• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der Erklärbär Thread – für die kleinen Fragen zwischendurch

Schönen guten Abend,

und vielen Dank für eure informativen Posts.
Ich schätze,ich hab es langsam aber sicher verstanden,dass sich auf dem 2ten Waffenslot eine Waffe für die PI Bekämpfung als sehr sinnvoll erweisen würde.

Insbesondere z.B beim Anya Quest auf Hell....ohne eine Waffe gegen Immunenbekämpfung oder helfende Sorc,sah es für mich im Frostfluss nicht ganz so rosig aus.
Jedenfalls hätte ich die Gegner dort ebenso gut mit einem rostigen,alten Buttermesser bewerfen können.
Das hätte trotz CB usw. den gleichen Effekt gehabt^^.

So,bevor ich jetzt auf eure Posts antworte wollte ich nur mal kurz etwas loswerden.

Und zwar an dich

@Neco Coneco.....bitte verstehe das jetzt nicht falsch,ja?
Aber ich dachte,wir waren uns schon darüber einig,dass ich versuche meine, in deinen Augen, vielleicht noch dummen Fragen was D2 angeht in Grenzen zu halten versuche und du deine äquivalenten Antworten darauf......
Naja,es kann auch sein das ich mich schnell leicht brüskiert fühle....z.B bei
allgemein "upped" (von engl. upgraded)
.....echt wahr??? *ironie off*
Du weisst aber hoffentlich schon was Anführungszeichen bedeuten? Könnte ich dir jetzt genausogut erklären.....aber dazu sind wir ja jetzt nicht hier.

Ehrlich,du musst nicht aufgrund meines noch nicht fundierteren D2 Wissen davon ausgehen,dass selbiges auch für die allgemeine Bildung gilt. ;)
Aber bitte,kannst mich gern weiterhin unterschätzen...umso lustiger wirds für mich.


Nur schade ist es trotzdem,weil du ja wirklich,wie der andere Teil deines Posts beweist, um einiges mehr an D2 Wissen verfügst.

So,und jetzt nicht beleidigt sein oder sowas ja?
Denn du hast mir schliesslich schon ganz gut weitergeholfen.Ähnlich wie alle hier.

Und was das mit dem 40 ED/ 15ias Juwel angeht.....das hatte sich ja schon damit geklärt,dass mein Rippenbrecher nicht über den max.Schadenswert verfügt und es daher ja enorme Verschwendung wäre.......denn für den Wert eines Juwels könnte man sich ja z.B. 10 oder mehr Rippenbrecher anlegen....
..was natürlich Nonsens ist..

Und was das IK Set angeht; je nach Anzahl getragener Setitems verfügt man über Feuer,Blitz,Kälte oder Giftschaden.Aber den erhöhten magischen Schaden erhält man erst bei 6 oder mehr getragenen Teilen des Sets. Das schliesst natürlich den Helm mit ein,der wie du schon richtig erkannt hast * ;) * von einem Druiden nicht getragen werden kann.

Egal.

Ich beantworte jetzt ma schnell eure Posts und sage ganz artig danke fürs helfen,denn langsam hab ichs begriffen ;).

Achso und eh ich das jetzt vergesse..... @NomanPeopled ....ja,ich spiele im Ladder.
....und @ ElrondMcBong....hehe,du meinstest Wege an Items zu kommen gibts viele.....klar,bestimmt......aber ich als Frau kann mein Geld schon in der realen Welt "sinnvoll" zum Fenster rauswerfen...*gg*..da muss ich das nicht noch virtuell ;)
...naja,jedenfalls wüsste ich sinnvollere Investitionen...z.B mein Pferd oder meinen Hund ...also daher ;)

Dank euch nochmal und gut's Nächtle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Abend,

und vielen Dank für eure informativen Posts.
Ich schätze,ich hab es langsam aber sicher verstanden,dass sich auf dem 2ten Waffenslot eine Waffe für die PI Bekämpfung als sehr sinnvoll erweisen würde.

Sinnvoll schon, als Wolf kann man aber auch ein gutes Tempo erreichen und locker an physisch immunen vorbeisprinten. Muss man halt wissen, ob es einem wichtiger ist mit dem jeweiligen Char alles niederzumetzeln, was auf dem Bildschirm erscheint, oder eben nur ab und an eine Bossgruppe zu knüppeln und ansonsten eh zum Endgegner durchzulaufen. Für letzteren Fall lohnt sich dann eine Immunenbekämpfung z.B. nicht.

Insbesondere z.B beim Anya Quest auf Hell....ohne eine Waffe gegen Immunenbekämpfung oder helfende Sorc,sah es für mich im Frostfluss nicht ganz so rosig aus.
Jedenfalls hätte ich die Gegner dort ebenso gut mit einem rostigen,alten Buttermesser bewerfen können.
Das hätte trotz CB usw. den gleichen Effekt gehabt^^.

Paradebeispiel... Anya Quest, da muss man kein einziges Monster besiegen. Man muss nur geschickt und schnell genug sein (und ohne Donnergotts hoffen, dass keine Seelen da sind).

So,bevor ich jetzt auf eure Posts antworte wollte ich nur mal kurz etwas loswerden.

Und zwar an dich

@Neco Coneco.....bitte verstehe das jetzt nicht falsch,ja?
Aber ich dachte,wir waren uns schon darüber einig,dass ich versuche meine, in deinen Augen, vielleicht noch dummen Fragen was D2 angeht in Grenzen zu halten versuche und du deine äquivalenten Antworten darauf......
Naja,es kann auch sein das ich mich schnell leicht brüskiert fühle....z.B bei .....echt wahr??? *ironie off*
Du weisst aber hoffentlich schon was Anführungszeichen bedeuten? Könnte ich dir jetzt genausogut erklären.....aber dazu sind wir ja jetzt nicht hier.

Ehrlich,du musst nicht aufgrund meines noch nicht fundierteren D2 Wissen davon ausgehen,dass selbiges auch für die allgemeine Bildung gilt. ;)
Aber bitte,kannst mich gern weiterhin unterschätzen...umso lustiger wirds für mich.

Genau DAS ist das Hauptproblem bei Leuten wie Dir, warum nicht einfach die Fragen, die Du hast, vernünftig stellen, so dämlich sie Dir selbst auch im ersten Moment erscheinen mögen? Die wenigsten hier antworten herablassend, es sei denn, die Frage wurde schon x Mal gestellt und ist im Leitfaden/Guide/FAQ/wasweißich bis zum Erbrechen beantwortet (Faith oder Windforce für die Bowie beispielsweise).

Wenn Du dann aber Halbwissen zur Schau stellst und Begriffe, die hier im Forum allgemeingültig definiert sind, falsch verwendest, dann beschwer dich bitte bitte nicht, wenn ich mir die Mühe mache, Fragen ausführlich und umfassend (erklärend) zu beantworten. Ich werfe Dir auch gern einen Dreizeiler mit 20 Hyroglyphen hin, im Prinzip kann es mir ja auch Wurst sein, ob Du das verstehst oder es Dir etwas nützt, aber wenn ich merke, dass da beim Basiswissen doch noch ordentlich Lücken sind, dann bemühe ich mich halt, es vernünftig zu erklären. Ich habe auch mal angefangen und habe sehr sehr viel dazugelernt und bin immernoch sehr sehr weit entfern davon mich einen Experten nennen zu können.

Was ich damit eigentlich sagen wollte, lieber "dumme" Fragen stellen und eine direkte Antwort bekommen, als halbgar drumherumreden, nur um sich nicht bloßstellen zu müssen, und dabei doch nichts draus lernen. Es heißt nicht umsonst in einer recht bekannten Kindersendung: "Wer nichts fragt bleibt dumm". Die klügsten Köpfe stellen dumme Fragen, denn das ist der einfachste Weg zu klaren und deutlichen Antworten.

Und was das mit dem 40 ED/ 15ias Juwel angeht.....das hatte sich ja schon damit geklärt,dass mein Rippenbrecher nicht über den max.Schadenswert verfügt und es daher ja enorme Verschwendung wäre.......denn für den Wert eines Juwels könnte man sich ja z.B. 10 oder mehr Rippenbrecher anlegen....
..was natürlich Nonsens ist..

Und was das IK Set angeht; je nach Anzahl getragener Setitems verfügt man über Feuer,Blitz,Kälte oder Giftschaden.Aber den erhöhten magischen Schaden erhält man erst bei 6 oder mehr getragenen Teilen des Sets. Das schliesst natürlich den Helm mit ein,der wie du schon richtig erkannt hast * ;) * von einem Druiden nicht getragen werden kann.

40/15 hat einen so abnormen Wert, das könnte man guten Gewissens eh nur in die absoluten Top Items sockeln und dazu gehört der Rippenbrecher, auch wenn er meine Sympathie hat, nicht. In TwinYawgmoths Wutwerwolfguide ist doch, wenn ich mich recht entsinne auch ein Waffenvergleichsguide enthalten. Im Prinzip käme da ja eh nur ein 3Sox eth TR in Frage.

Was das Set angeht, auch ohne Helm sollte man es nicht unterschätzen, der große Vorteil ist halt, dass man dabei zwei Sockel in der Waffe und einen in der Rüstung frei hat und sich nicht um Immune kümmern muss. Die sonstigen Items sind auch kein Verbrechen und man landet mit dem Set ohne Helm auch nicht wirklich auf einem schlechten Platz. Meine MeleeSorc beschwert sich beispielsweise nicht, auch wenn man da natürlich die Elementarbeherrschung zurechnen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

gehe ich richtig in der Annahme das Fanatismus (von Faith) und Herz des Wiesels gemeinsam auf Wölfe bzw. Grizzly wirkt?

mfg

Chris
 
Sorry, hab versehentlich editiert statt neu zu posten. Siehe weiter unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hab da auch mal ne Frage zum geplanten UT-Wolf.
Macht es einen nennenswerten Unterschied aus, ob ich mit Level 90 oder 95 reingehe? Der 95er ist nämlich im Moment noch mit Tornados unterwegs.
 
Ich würde sagen Nein. Mein Wolf war weit unter 90 und hat die Übel auch mehrfach problemlos gelegt. Die wichtigsten Fertigkeiten hast du ja vorher schon ausgeskillt und Ausrüstung ist auch weit vorher schon alles tragbar.
Ergo seh ich da jezt keinen nennenswerten Unterschied, ausser das bisschen Leben mehr, durch das höhere Lvl.

Mfg :hy:
 
Ich habe bevor ich mit dem Wutwerwolf nach UT schaue doch noch eine Frage.
Vielleicht hilft's ja, wenn ich mein Equip poste (auch weil sich was geändert hat):

Kira's (Shael)
Angelic Amu
Windhammer
Smoke
Dracul
2x Angelic Ring
IK-Gurt
Gores
Anni
ein paar res- und max-Charms sowie Shape Skiller

Alles in allem also jetzt knapp 300 res inklusive Malah und 65 cb. Über's Equip mache ich mir allerdings kaum Sorgen.
Was sind so die Erfahrungswerte mit Wut? Soll ich Dol sockeln um die lästige Geister zu vertreiben an denen ich nicht leechen kann?
Irgendwie gefallen mir die Null-Runden bei einer unterbrochenen Angriffsserie auch gar nicht. Auf Barbarenwut umsteigen, ja, nein?
 
Im Zweifelsfall: Geschmakssache. Da ich die Übel immer einzeln rauslocke, kann ich die Gegner ziemlich von ihren Dienern weglocken. Diablo und Mephisto hab ich daher immer mit Wut erledigt, Baal meistens mit Barbarenwut, eben weil die Attacken somit auf Baal selbst konzentriert werden. Wie gesagt, Geschmacks- und bisschen auch Erfahrungssache.

Mfg :hy:

Sockeln kommt darauf an, was fehlt und was du bereit bist zu sockeln :D. Ber Rune wär ne Möglichkeit (wenn du das Runenbäumchen im Garten hast), eben Dol zum Monstervertreiben. Oder ein perf. Amethyst, gibt nochmal 100Ar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele gerade einen Armageddon Wut WW und habe folgendes Problem:
Ich sterbe ab und an. Gut, an sich nix schlimmes, aber das Prozedere ist etwas skurril/nervig.
Im Prinzip läuft es immer gleich ab:
Armageddon an, ich renn in den Mob rein und stelle fest da ist ein Boß mit drin. Ich freu mich schon über die MehrXP, dann verwandel ich mich zurück, und bin wenige Sekunden später tot.

jetzt die Frage: warum werde ich zurückverwandelt? Kann es sein dass Manaburner wenn kein Mana mehr da ist die Verzauberungen von einem Char nehmen?

€; danke für die schnelle antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt die Frage: warum werde ich zurückverwandelt?
Wenn der Char in Werform sterben würde wird er stattdessen zurückverwandelt - hat allerdings nur mehr 1 Leben, da ist er in einem Mob ganz flott gar.
Ich hab's aber schon mehr als ein paar mal geschafft mit dem 1 HP noch mutig davonzulaufen ;)
 
Ich habe einen Feuerklauenwerbär angefangen und hab die frage mich ab wie viel physischem Schaden sich lifeleech lohnt? mit stangenwaffen plus dem Schaden des Bäres kommt schon etwas bei rum. Gibt es irgendeine magische Grenze bei der man sagt dass es sich lohnt auf leech zu setzen? Sonst sehe ich für meinen Kollegen schwarz auf Hölle.
 
was benutzt du denn für eine Waffe? ich geh mal auf die beiden üblichsten Varianten ein.
da du Stangenwaffen erwähnst geh ich mal zuerst von nem Tombreaver aus,earstring+8-11% leecher müssten denke ich reichen,zumal der tr ja nicht unerheblichen Schaden mitbringt.
wenn du stattdessen 6sox PB+Schild spielst wäre die einzige Möglichkeit für ausreichend Leech LT und damit verbunden: Draculs.
€:neuer ava,ieeh
 
Ich spiele zur Zeit mit 6 sox Pb aber so langsam kommen immer mehr feuerimune und ich suche nach Alternativen. Ich spiele selffound und deswegen hab ich leider noch keinen tombreaver. sonst habe ich einen recht guten fundus und habe mich gefragt ob eine geuppte buriza mit einer shael wohl an physischem schaden ausreicht. werbär würde ich dann maxen plus einem machter.
 
Kannst es an sich recht simpel ausrechnen, je nachdem wie viel Lifeleech du hast nimmst du... sagen wir einfach mal deinen Screendmg und teilst diesen durch den Lifeleech und danach durch 3. Somit ergibt sich der Lifewert den du pro Treffer an einem nicht-Untoten Monster in Hell gutgeschrieben bekommst.
Grundsätzlich: Ein reiner Feuerklauenwerbär braucht kein Lifeleech, der hat Schockwelle und zerlegt die Monster innerhalb des Stunns. Selffound ist das natürlich weniger vorteilhaft, da man halt einfach erstmal durch das Spiel durchkommen muss und spätestens in Hell CS gibt man auf, da würde ich dann einen Crossbuild reskieren, Buriza ist hierfür eine recht nette Alternative.
Mein Favorit: upped shaeld Rippenbrecher, falls man eben einen hat ^^

€: Eben nochmal die Werte durch den Ias-Calc gejagt, ergibt, dass man, ausgenommen mit einem Grabräuber, Ias-technisch mit einer upped-shaeled Buriza besser fährt... 7fpa vs. 8fpa bei Shaeled IK-Hammer/Rippenbrecher. Dann greif also zu.
Achja, und falls du den Schaden noch ein wenig steigern willst -> Dex überstatten, nicht Str (da Bogen, logischerweise)
 
Zuletzt bearbeitet:
rippenbrecher steht mir sogar zur verfügung ist aber langsamer. ich werde es mit buriza versuchen danke ;)
 
Habe eine Frage zum Eisheiligen bzw. RBFs in Verbindung mit Hurrikan.
Genauer:
Wann wirkt der +x% cdmg Anteil der RBFs auf den Kälteschaden?

Brauche ich also im ancast-Slot möglichst viel +x% cdmg, oder halt im 'kampf'-Slot?
(Oder ist es vielleicht sogar egal?)
:confused:
 
Ohne es exakt zu wissen gehe ich einfach mal von der traditionellen Spielmechanik aus und sage pauschal:

+%dmg wirkt beim precast und darüber hinaus, -%res wirkt zu dem Zeitpunkt wenn das Monster den Schaden einsteckt.

Nur: Ich persönlich hätte im Zweitslot lieber ein CtA etc. als dass ich z.B. ein Facettenschwert/Facettenmonarch einstecke.
Außerdem müsste man eh nachrechnen ob +sks nicht sogar mehr an Schaden ausmachen als +%dmg.

Greez
 
Habe eine Frage zum Eisheiligen bzw. RBFs in Verbindung mit Hurrikan.
Genauer:
Wann wirkt der +x% cdmg Anteil der RBFs auf den Kälteschaden?

Brauche ich also im ancast-Slot möglichst viel +x% cdmg, oder halt im 'kampf'-Slot?
(Oder ist es vielleicht sogar egal?)
:confused:
+% wirkt nur beim Casten und Zuschlagen (Nahkampf), -% erst wenn das Monster getroffen wird.

Ein paar Vergleiche spucken folgendes aus:

Lvl30-33 13,52%
Lvl31-34 12,93%
Lvl32-35 12,39%
Lvl33-36 12,01%
Lvl34-37 11,45%
Lvl35-38 11,02%
Lvl36-39 10,63%
Lvl37-40 10,36%
Lvl38-41 9,93%
Lvl39-42 9,61%
Lvl40-43 9,31%
Lvl41-44 9,11%
Lvl42-45 8,84%
Lvl43-46 8,52%
Lvl44-47 8,28%
Lvl45-48 8,05%

Dabei ist das erste angegebene Level das Skill-Level mit Ancastequip aber ohne Waffe; das zweite mit Ancastequip und einem Ele-Prügel (oder HotO, das kann man aber schwer sockeln). Die Prozentzahl gibt den Unterschied vom Schaden mit Prügel zum Schaden ohne Prügel wieder.
Soll heißen, ein Sprung von sLvl 30 auf 33 bringt soviel wie 13,52% Schaden von Facetten. Rechnen wir noch 10% von in die Waffe gesockelten Facetten hinzu kommen wir auf 23,52 - da schaut ein Kristallschwert mit +30% schon merklich besser aus, dafür aber auch merklich teurer.
(Wenn irgendwo ein Fehler ist, bitte schreien. Neujahr naht, die Promille steigen.)

Analog kann man auch berechnen dass Spirit oder Lidless mit Facette sicher schlechter sind als ein RBF-Monarch ...
Bei Rüstung und Helm müssten wir allerdings noch die Gegnerresistenzen mit einbeziehen.



Vielleicht ist das auch mehr als du wissen wolltest :D Jedenfalls bringt +% einem Eisheiligen nur beim Ancasten Schaden. Und da -% erst beim Treffen wirkt ist es wiederum beim Ancasten sinnlos - für's Ancasten also am besten Facetten mit +5%/-3% verwenden, kommt billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
super, danke euch beiden für die Antworten (Auch für die extra Infos :D).

Habe es mir auch so gedacht, war mir aber beim Hurrikan jetzt echt nicht sicher...
Gibt ja manchmal echt kuriose Sachen bei D2 :ugly:
...

Mein Dudu dümpelt mom noch in norm rum :D
Kam gestern Abend erst auf die Idee zu diesem char (bzw. bin ich über den Guid gestolpert^^)
Bin daher noch sehr unschlüssig was das equipment betrifft...
Hatte da an ein Kristallschwert mit 6 (durchschnittlichen [da günstig]) RBFs, als preiswerte Alternative zu Doom gedacht.
(Sturmschild dazu für die Sicherheit)
Ein kleines CtA mit Spirit-Schild zum ancasten im 2. Slot...
Allerdings geht mir dann wohl wirklich viel dmg flöten, weil ich max die -30%ecres kriege.
Somit schon der Runzelrübe unterlegen :p

Läuft also wohl doch aufs sau teure Doom hinaus :D
Gibt es da einen fav Rohling für? Vll auch zwecks wieder Verwendbarkeit?
 
Zurück
Oben