c4master
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Rechnen wir die Sache doch einfach mal durch:
Der Grizzly auf slvl 31 macht ziemlich genau 600 Grundschaden. (+30/ zusätzlichem Level)
Der Machter verstärkt diesen Schaden um maximal 230% (ab hlvl 95), das sind also 1380 Zusatzschaden.
Dabei greift der Bär mit 18 frames an. Wie hoch sein AR ist, konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden.
Ein normales Monster auf Hölle teilt ~100 physischen Nahkampfschaden aus. Dornen wirft ab hvl 76 genau 810% des Schadens, also gut 800 Schaden zurück. Wenn ein normales Monster genauso schnell angreift wie der Bär und dabei genauso oft trifft (mit ca. 6000AR), dann teilt der Bär mit Machtaura also 580 Schaden mehr aus als sich das Monster an den Dornen Schaden holt, das sind fast 75%. Hinzu kommt, dass auch der Söldner circa 50% mehr Schaden austeilt bei gleicher Waffe, und, dass diese 50% gerne auch mal 1000 Zusatzschaden pro Schlag bzw. Stocherhieb sind. Bei drei Stocherern pro Sekunde kommt da was zusammen...
Es gibt aber auch noch Modifikationen, die für Dornen sprechen. So gibt es nicht nur normale Monster, sonder auch Champions und Bosse. Champs richten Pi mal Daumen doppelten Schaden an und tun dies auch etwa doppelt so schnell. Pro Sekunde wird der ausgeteilte (und damit auch der zurückgeworfene) Schaden vervierfacht. Dann wären wir bei etwa 3200 Schaden pro normale Zeiteinheit (18 frames?).
Ein Champion teilt daher genauso viel aus wie ein Boss, der extra stark (+100% Schaden) und extra schnell (doppelte Angriffsgeschwindigkeit) ist. Modifikationen wie "Steinhaut" oder "verflucht" treffen beide Varianten gleichermaßen, also können wir sie außen vor lassen. Interessant ist, dass Bosse auch Macht oder Fanatismus als Aura erhalten können, wodurch sich ihr Schaden massiv erhöht, genauso wie auch der Schaden ihrer Diener. Die Diener erhalten ansonsten nur den halben Bonus.
Interessant wird aber vor allem die Bemerkung, dass JEDER Gegner, der einen erfolgreichen physischen Nahkampfangriff durchführt, auch Dornenschaden erleidet. Und das können schon auch mal 4-5 Gegner gleichzeitig sein beim Bären/Söldner.
Ein extra starker Boss mit 5 Dienern, erleidet zusammengerechnet also 8,1*(200+5*150) = 7695 Dornenschaden pro "Angriffsrunde". Ich weiß nicht, wie viele Angriffe diese Monster pro Sekunde durchführen, aber es dürften so ca. 1,5 sein? So viel kann ein Söldner mit Machtaura dann auch nicht mehr "aufholen".
Fazit: Gegen einzelne, normale Gegner sind Dornen nicht gut zu gebrauchen. Gegen mehrere Gegner, Champions und Bosse ist Dornen dagegen sehr gut. Natürlich bringen Dornen nur gegen Nahkämpfer überhaupt einen Effekt. Ich werde das Ganze demnächst einmal selbst testen.
Der Grizzly auf slvl 31 macht ziemlich genau 600 Grundschaden. (+30/ zusätzlichem Level)
Der Machter verstärkt diesen Schaden um maximal 230% (ab hlvl 95), das sind also 1380 Zusatzschaden.
Dabei greift der Bär mit 18 frames an. Wie hoch sein AR ist, konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden.
Ein normales Monster auf Hölle teilt ~100 physischen Nahkampfschaden aus. Dornen wirft ab hvl 76 genau 810% des Schadens, also gut 800 Schaden zurück. Wenn ein normales Monster genauso schnell angreift wie der Bär und dabei genauso oft trifft (mit ca. 6000AR), dann teilt der Bär mit Machtaura also 580 Schaden mehr aus als sich das Monster an den Dornen Schaden holt, das sind fast 75%. Hinzu kommt, dass auch der Söldner circa 50% mehr Schaden austeilt bei gleicher Waffe, und, dass diese 50% gerne auch mal 1000 Zusatzschaden pro Schlag bzw. Stocherhieb sind. Bei drei Stocherern pro Sekunde kommt da was zusammen...
Es gibt aber auch noch Modifikationen, die für Dornen sprechen. So gibt es nicht nur normale Monster, sonder auch Champions und Bosse. Champs richten Pi mal Daumen doppelten Schaden an und tun dies auch etwa doppelt so schnell. Pro Sekunde wird der ausgeteilte (und damit auch der zurückgeworfene) Schaden vervierfacht. Dann wären wir bei etwa 3200 Schaden pro normale Zeiteinheit (18 frames?).
Ein Champion teilt daher genauso viel aus wie ein Boss, der extra stark (+100% Schaden) und extra schnell (doppelte Angriffsgeschwindigkeit) ist. Modifikationen wie "Steinhaut" oder "verflucht" treffen beide Varianten gleichermaßen, also können wir sie außen vor lassen. Interessant ist, dass Bosse auch Macht oder Fanatismus als Aura erhalten können, wodurch sich ihr Schaden massiv erhöht, genauso wie auch der Schaden ihrer Diener. Die Diener erhalten ansonsten nur den halben Bonus.
Interessant wird aber vor allem die Bemerkung, dass JEDER Gegner, der einen erfolgreichen physischen Nahkampfangriff durchführt, auch Dornenschaden erleidet. Und das können schon auch mal 4-5 Gegner gleichzeitig sein beim Bären/Söldner.
Ein extra starker Boss mit 5 Dienern, erleidet zusammengerechnet also 8,1*(200+5*150) = 7695 Dornenschaden pro "Angriffsrunde". Ich weiß nicht, wie viele Angriffe diese Monster pro Sekunde durchführen, aber es dürften so ca. 1,5 sein? So viel kann ein Söldner mit Machtaura dann auch nicht mehr "aufholen".
Fazit: Gegen einzelne, normale Gegner sind Dornen nicht gut zu gebrauchen. Gegen mehrere Gegner, Champions und Bosse ist Dornen dagegen sehr gut. Natürlich bringen Dornen nur gegen Nahkämpfer überhaupt einen Effekt. Ich werde das Ganze demnächst einmal selbst testen.