• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der Erklärbär Thread – für die kleinen Fragen zwischendurch

Rechnen wir die Sache doch einfach mal durch:
Der Grizzly auf slvl 31 macht ziemlich genau 600 Grundschaden. (+30/ zusätzlichem Level)
Der Machter verstärkt diesen Schaden um maximal 230% (ab hlvl 95), das sind also 1380 Zusatzschaden.
Dabei greift der Bär mit 18 frames an. Wie hoch sein AR ist, konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden.

Ein normales Monster auf Hölle teilt ~100 physischen Nahkampfschaden aus. Dornen wirft ab hvl 76 genau 810% des Schadens, also gut 800 Schaden zurück. Wenn ein normales Monster genauso schnell angreift wie der Bär und dabei genauso oft trifft (mit ca. 6000AR), dann teilt der Bär mit Machtaura also 580 Schaden mehr aus als sich das Monster an den Dornen Schaden holt, das sind fast 75%. Hinzu kommt, dass auch der Söldner circa 50% mehr Schaden austeilt bei gleicher Waffe, und, dass diese 50% gerne auch mal 1000 Zusatzschaden pro Schlag bzw. Stocherhieb sind. Bei drei Stocherern pro Sekunde kommt da was zusammen...

Es gibt aber auch noch Modifikationen, die für Dornen sprechen. So gibt es nicht nur normale Monster, sonder auch Champions und Bosse. Champs richten Pi mal Daumen doppelten Schaden an und tun dies auch etwa doppelt so schnell. Pro Sekunde wird der ausgeteilte (und damit auch der zurückgeworfene) Schaden vervierfacht. Dann wären wir bei etwa 3200 Schaden pro normale Zeiteinheit (18 frames?).

Ein Champion teilt daher genauso viel aus wie ein Boss, der extra stark (+100% Schaden) und extra schnell (doppelte Angriffsgeschwindigkeit) ist. Modifikationen wie "Steinhaut" oder "verflucht" treffen beide Varianten gleichermaßen, also können wir sie außen vor lassen. Interessant ist, dass Bosse auch Macht oder Fanatismus als Aura erhalten können, wodurch sich ihr Schaden massiv erhöht, genauso wie auch der Schaden ihrer Diener. Die Diener erhalten ansonsten nur den halben Bonus.

Interessant wird aber vor allem die Bemerkung, dass JEDER Gegner, der einen erfolgreichen physischen Nahkampfangriff durchführt, auch Dornenschaden erleidet. Und das können schon auch mal 4-5 Gegner gleichzeitig sein beim Bären/Söldner.
Ein extra starker Boss mit 5 Dienern, erleidet zusammengerechnet also 8,1*(200+5*150) = 7695 Dornenschaden pro "Angriffsrunde". Ich weiß nicht, wie viele Angriffe diese Monster pro Sekunde durchführen, aber es dürften so ca. 1,5 sein? So viel kann ein Söldner mit Machtaura dann auch nicht mehr "aufholen".

Fazit: Gegen einzelne, normale Gegner sind Dornen nicht gut zu gebrauchen. Gegen mehrere Gegner, Champions und Bosse ist Dornen dagegen sehr gut. Natürlich bringen Dornen nur gegen Nahkämpfer überhaupt einen Effekt. Ich werde das Ganze demnächst einmal selbst testen.
 
wie viel phys res hat der bär?

nehmen wir mal nen moonie in hölle im thron
76-115 dam pro schlag = 95 avdam

moonie hat 66 physres
33 magie res

grundsätzlich müsste erlittener dornenschaden also: (95 avdam abzüglich physischer resistenz des bären ) * (1+ dornen%) = auf den moonie eintreffender schaden - von moonie resistenzen geblockter schadensanteil) sein

also verpuffen z.B. von deinen angenommenen 800 schaden des bären, wenn der selber keine physres haben sollte, nochmal so 2/3 des reflektierten schadens and den resistenzen des moonie
 
wie viel phys res hat der bär?

nehmen wir mal nen moonie in hölle im thron
76-115 dam pro schlag = 95 avdam

moonie hat 66 physres
33 magie res

grundsätzlich müsste erlittener dornenschaden also: (95 avdam abzüglich physischer resistenz des bären ) * (1+ dornen%) = auf den moonie eintreffender schaden - von moonie resistenzen geblockter schadensanteil) sein

also verpuffen z.B. von deinen angenommenen 800 schaden des bären, wenn der selber keine physres haben sollte, nochmal so 2/3 des reflektierten schadens and den resistenzen des moonie
Physische Resistenz wirkt gegen Dornen genauso wie gegen den normalen physischen Schaden des Bären, also kann man das im Vergleich ausblenden.

Mir wäre nicht bekannt, dass der Bär physische Resistenzen besitzt. Anders sieht es natürlich bei Wiederbelebten des Necromancers aus.
 
Korrekt, der Grizzly hat keine Resistenz gg physischen und Magieschaden. Def kommt auch noch bissl was dazu, aber das dürfte jetzt nicht den signifikanten Effekt haben
 
is deff nicht nur von belang für cth`?

btw ob der grizzly keine resis hat, bezweifel ich, hab da paar calcs online gefunden, hab aber 0 ahnung wie sich dat bei den flusenfängern ausgeht, denn merke, druiden sind die sinnfreie characterart

der eigentliche punkt auf den ich herauswolle, war aber folgender: dornen haut weitaus weniger schaden raus, als du annimmst, was den dornengeist im vergleich zu HDW nicht grade toll macht. natürlich kannst du den dudu dann noch mit nem edge bogen kastrieren aber ändert auch nichts
 
is deff nicht nur von belang für cth`?

btw ob der grizzly keine resis hat, bezweifel ich, hab da paar calcs online gefunden, hab aber 0 ahnung wie sich dat bei den flusenfängern ausgeht, denn merke, druiden sind die sinnfreie characterart

der eigentliche punkt auf den ich herauswolle, war aber folgender: dornen haut weitaus weniger schaden raus, als du annimmst, was den dornengeist im vergleich zu HDW nicht grade toll macht. natürlich kannst du den dudu dann noch mit nem edge bogen kastrieren aber ändert auch nichts
Dein Punkt ist aber sachlich falsch. Du vergleichst Äpfel mit Birnen, statt Äpfel mit Äpfeln.
Ich vergleiche doch, wie viel physischen Schaden ich verliere, wenn ich den Dornensöldner nehme statt den Machter.
(Ob der Machter nun wirklich die ansonsten beste Wahl wäre, weiß ich nicht. Vermutlich wäre eine Bowie mit Faith deutlich besser, aber dafür fehlen mir eh die Runen.)

Klar kommen von den 800 Schaden nur 400 an. Aber von den 1380 zusätzlichen Schadenspunkten durch die Machtaura kommt auch nur die Hälfte an, also nur 690. Die Relation bleibt die gleiche: 800/1380 = 400/690. Während der Grizzly aber immer nur einen Gegner trifft, können durchaus mehrere Gegner den Grizzly hauen. Außerdem kommen halt noch Champions und Bosse mit bestimmten Verzauberungen dazu, die den Schadensoutput der Monster steigern.

Um alles genau zu berechnen müsste man noch Angriffsgeschwindigkeiten und Trefferchancen beachten. Auch Söldner oder Party spielen eine Rolle (wobei in einer Party ziemlich sicher irgendjemand einen Machter dabei hat). Und schließlich gilt alles nur für Nahkampfmonster. Das ist der wesentliche Knackpunkt, denn gegen Fernkämpfer und Zauberer bringt Dornen einfach mal gar nichts.

Dornengeist vs. Herz des Wiesels
Dornengeist macht 20% zurückgeworfenen Schaden pro Level (+30% Bonus am Anfang), richtig? Das ergäbe auf slvl 31 dann 650% zurückgeworfenen Schaden im Vergleich zu 6%/Level vom HdW (+24% Bonus am Anfang?), richtig?. Das wären dann auf 31 "nur" 210% Schaden. Das ergibt dann 650 vs. 1260, was fast genau die Hälfte ist. (Außerdem bringt HdW auch noch AR, falls das wichtig ist). Somit ist der Dornengeist im Vergleich zu HdW schlechter als die Dornenaura im Vergleich zur Machtaura. Das ist sehr schade, denn das war ja mein ursprünglicher Punkt gewesen. Spielbar erscheint es mir trotzdem, bei Nahkämpfern sogar noch leicht überlegen, weil meist mehrere von denen losprügeln. Dennoch sollte man überlegen, ob man nicht lieber HdW mit dem Söldner mit der Dornenaura kombiniert. So sollte der Bär noch vernünftigen Schaden machen (600 * (1 + 3,1 + 2,1) = 3720 pro Hieb) und gleichzeitig etwas Schaden zurückwerfen gegen die ganz dicken Bosse. Je besser der Söldner asgestattet ist (z.B. äth. Schnitters) desto schlechter wird Dornen im Vergleich zu Macht.
 
deine faith bowie bringt bisschen mehr speed aber weniger ed und hat keinen CB, welchen du aufm a2 merc gut unterbringen kannst.
 
deine faith bowie bringt bisschen mehr speed aber weniger ed und hat keinen CB, welchen du aufm a2 merc gut unterbringen kannst.
1. Es ging nicht hauptsächlich um Faith Bowie vs. Machtmerc.
2. IAS ist vermutlich deutlich wichtiger als bissel mehr ED für den Bären, denn er hat ja nativ schon 325% ED auf slvl 31. Dazu kämen dann halt noch das ED vom Faith oder von der Machtaura. Wenn der Bär von 18 fpa auf sagen wir mal 15 fpa beschleunigt würde, dann wären das ja 18/15 = 120%, also 20% mehr Angriff pro Sekunde, ergo auch 20% mehr GESAMT-Schaden des Bären. Das ist sicherlich besser als 100ED zusätzlich.

Ansonsten gilt wie gesagt: Der Bär richtet zwar 1400 Schaden weniger an, dafür wirft er allen Angreifern halt 800% Schaden zurück (Dornenaura vs. Machaura). Sobald er einen Champion, einen Boss mit extra stark oder extra schnell oder Macht- oder Fanatismusaura hat, oder mehr als ein Monster auf den Bären eindrischt, ist Dornen die bessere Wahl.
 
btw ob der grizzly keine resis hat, bezweifel ich, hab da paar calcs online gefunden, hab aber 0 ahnung wie sich dat bei den flusenfängern ausgeht, denn merke, druiden sind die sinnfreie characterart

Jo, die Tiere (also Wölfe / Grizzly) haben (im Gegensatz zu den Geistern) alle 0 physische Resi, im Gegensatz zu Elementarresis zB

http://planetdiablo.eu/forum/druide...ertigkeiten-1502052/?postcount=2#post22644690 (die Werte da stammen aus Spieldateien / eigenen Tests)
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreff: Feuerelement Druid

Mit dem Runenwort Drachen lässt sich bekanntlich die "Heiliges Feuer" Aura herzaubern, mich interessiert ob es für den Druiden einen erhöhten Feuerschaden auf Riss und andere Feuerfähigkeiten punktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreff: Feuerelement Druid

Mit dem Runenwort Drachen lässt sich bekanntlich die "Heiliges Feuer" Aura herzaubern, mich interessiert ob es für den Druiden einen erhöhten Feuerschaden auf Riss und andere Feuerfähigkeiten punktet?
Nur auf Melee oder Range Angriffe - keine casts. ;)

Also nein, tuts nicht.
 
Betreff: Sockelung Falkenmaske Rare D2Planner maxroll

Also gefunden habe ich die Heilige Federn Falkenmaske aber dort nur 1 Fach gesockelt. Ich habe eine 2 Fach gesockelte ausgerüstet und denke auch nichts von Larzuk gesockelt zu haben. Hier lässt sich max. 1 Sockel auswählen. Habe ich irgendwas übersehen?


Nach Hinweis:
Im Menü der Eigenschaften des Gegenstandes, muss unter Pre oder Suffix der Eintrag "Gesockelt 1-2" hinzugefügt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rare (gelb) Items können 1-2 Sockel haben (Affix "mechanisch"). Bekommen ohne Sockel allerdings bei Larzuk nur einen dann.
Blaue bekommen bei Larzuk 1-2 Sockel zufällig - können aber, z.B. als Rüstung dann mechanisch (1-2 sox), Kunstvoll (3 sox) oder Prunkvoll (4 sox) haben und so gefunden oder bei Händlern geshoppt werden. Helme wiederum nur bis 3 sox (kunstvoll) oder auch wenn das Affix "prunkvoll" rollt sind es dann maximal 3 Sockel. Hängt dann auch vom Grundtyp des Items ab. Eine Reif in blau kann maximal 2 Sockel bekommen - mit "mechanisch", "kunstvoll" oder "prunkvoll".

Affixtabellen sind hier:

 
Ahoi mein Tornado ist jetzt 30 und ich habe die Wahl von Lore + Himmlisches Amu (inkl. Setbonus für 3 Items) auf einen Helm und Amu mit je +2 Elementar umzurüsten. Die Schadensänderungen wären Tornado (11) / Hurrican (5) 200-221 / 91-134 zu (T13) 246-270 / (H7) 115-158. Gleichzeitig würde ich ~60 Mana und 2 meak verlieren. Ab 42 habe ich einen +2 all-Skills-Helm. Als Nebenskills habe ich je 1 Punkt bis zum Eichbaumweiser, GrizzIy und Sonnenkriecher. Ich spiele meine Chars unrgelmäßig, je nach Lust und Laune. D.h. er wird wohl nicht gleich 42 werden. Daher meine Frage, ob sich die Umstellung bemerkbar macht?
 
Der Clou war, mit dem Upgrade der Ele-Skills war/ist, ich brauche ich den Tornado vorerst nicht mehr (Norm Akt5). Ich kann jetzt erst mal beim Hurrican bleiben und komme genauso schnell voran, bis CI kommen. Ich kann jetzt Rüstung und Ring ändern.
 
Frage: Wirkt die Chance auf einen nicht unterbrochenen Angriff durch Konzentrationsaura auch auf einen Wolf oder Bären, wenn man Pride benutzt?
 
Bauchgefühl sagt ja aber warum pride nehmen und laaaaaaaangsam kitzeln?
 
Natürlich würde der Söldner Pride nehmen, und nicht der Wolf oder Bär.

Unc wodurch kann dann z.B. Wut nicht mehr unterbrochen werden? Block? Hit recovery? Knockback? Auch Ausweichskills der Ama?
 
Habe meinen Feuerelementar Druiden heute zum ersten mal nach dem patch 2.4 in D2:R ausgeführt. Der geht ordentlich ab. Bei einem Feuerimmunen habe ich es sogar geschafft durch die Umverteilung von Castdelay die 400Mana aufzubrauchen und einen Trank trinken zu müssen. Ist gleich ein ganz anderes Spielgefühl.
 
Zurück
Oben