• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der FAQ-Thread - Kurzfragen hier hinein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du willst aufgrund einer beobachtung, die du selbst nicht im detail nachvollziehen kannst, eine bisher anerkannte these anzweifeln und vertrittst dafür eine eigene, die du selbst nicht belegen kannst (vermute ich mal)?
deine these mag richtig sein, aber ohne fundierte untersuchungen kann man hier doch keine ernstzunehmende these aufstellen.

bevor du solche vergleiche anstellst, solltest du erstmal untersuchen, inwiefern der meister als minion mit der assa als char überhaupt vergleichbar ist. zum beispiel trägt der schatten keine schuhe und wird somit geringeren trittschaden haben, oder viellecht verwendet er auch eine komplett eigene schadensformel.

mfg
 
du willst aufgrund einer beobachtung, die du selbst nicht im detail nachvollziehen kannst, eine bisher anerkannte these anzweifeln und vertrittst dafür eine eigene, die du selbst nicht belegen kannst (vermute ich mal)?

Na, ich sag nur was ich beobachtet habe. Und da passt dann meine Vermutung eher zur Beobachtung als die Formel die für den SM angegeben wird.

deine these mag richtig sein, aber ohne fundierte untersuchungen kann man hier doch keine ernstzunehmende these aufstellen.

Ich stell den SM meines Chars gerne für Testzwecke zur Verfügung.


bevor du solche vergleiche anstellst, solltest du erstmal untersuchen, inwiefern der meister als minion mit der assa als char überhaupt vergleichbar ist. zum beispiel trägt der schatten keine schuhe und wird somit geringeren trittschaden haben, oder viellecht verwendet er auch eine komplett eigene schadensformel.

mfg

Mit Trittschaden weiß ich nicht. Meine Assa hat Dr_Klaue. Und da passt die Vermutung von mir mit den Beobachtungen von mir einigermassen zusammen.

Wenn der SM eine komplett andere Schadensformel hätte, tja, wieso gibt es dann überhaupt die hier angegebene Formel, welche ja durch ihre "Allgemeingültigkeit" die Vergleichbarkeit in der Schadensberechnung von SM und Char suggeriert?

Und wie passt das extra aufgeführte Stärke/Geschick beim SM in das ganze rein?
 
Es ist ja nicht mal gesagt das der Schatten überhaupt die ganze Zeit Drachenklaue nutzt, auch hat der Meister kein CB oder DS, sondern "nur" CS über Klauenbeherrschung. Die Angriffsgeschwindigkeit sollte sich auch deutlich unterscheiden.

Das alles kann deinen subjektiven Eindruck geprägt haben. Bevor man aus Beobachtungen folgern darf muss man erstmal für die richtigen Bedingungen sorgen.


Und die vermeintliche Schadensformel von der du hier sprichst und die von der Titan sprichst sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe, die von der Titan spricht sit diejenige von Stärke/Dex mit reingerechnet werden, du sprichst nur von der Skillbasierten, die für eine Trapsin wohlgemerkt um einiges mehr Sinn man als deine "neu vermutete!.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht mal gesagt das der Schatten überhaupt die ganze Zeit Drachenklaue nutzt, auch hat der Meister kein CB oder DS, sondern "nur" CS über Klauenbeherrschung. Die Angriffsgeschwindigkeit sollte sich auch deutlich unterscheiden.

Das alles kann deinen subjektiven Eindruck geprägt haben. Bevor man aus Beobachtungen folgern darf muss man erstmal für die richtigen Bedingungen sorgen.

Natürlich benutzt er nicht die ganze Zeit Dr_Klaue. Aber z.B. bei Fallen oder diesen Hüpfdingerfeuerballspuckern ziemlich oft. Und das sieht dann genauso aus wie bei der Assa (Schwinger/Stecher).
CB spielt da mal weniger die Rolle da meine Assa nur Gores hat. Da fällt es dann schon auf wenn das mal wirkt. Angriffsgeschwindigkeit kann man auch schön auseinander halten. Der Lebensbalken ruckt ja bei jedem Treffer um die größe des Schadens. Und sooooo schnell ist das nun auch wieder nicht dass man die größe der einzelnen "Ruckler" nicht mehr erkennen könnte.

Und die vermeintliche Schadensformel von der du hier sprichst und die von der Titan sprichst sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe, die von der Titan spricht sit diejenige von Stärke/Dex mit reingerechnet werden, du sprichst nur von der Skillbasierten, die für eine Trapsin wohlgemerkt um einiges mehr Sinn man als deine "neu vermutete!.


Ja, da gehts doch schon los. Wenn die Formel für Traps gut ist aber für Dr_Klaue bzw. Klauenangriffe nicht, dann fehlt halt eine oder die bestehende muss für den Nahkampfpart abgeändert werden (was ich ja gemacht habe). Und ich habe mir dabei schon Gedanken gemacht denn ich habe die Stärke/Geschick mit einberechnet. Denn damit fällt es erst wirklich auf. Ein SM auf lvl 11, da macht die Stärke/Geschick nur +165% Schaden aus und die Klauen bei lvl 11 sind schwächer, womit wiederum das mit der Formel so ungefähr hin kommt. Aber bei lvl 34 macht das schon +510% und DA fällt dann auf dass das mit der Formel nicht mehr hinhauen kann. Zumal der Itemlvl der Ausrüstung bzw. die Klauen die er bekommt als Rare schon recht gut sind und da nicht viel Unterschied zu den Bartucs meiner Assa sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein einfaches Rechenbeispiel mit der momentan gültigen Formel und den Werten meiner Assa:

Assa Str/dex: + 285%

Dr_Klaue/KB: + 462%

Durchschnittsschaden Waffe: ca. 110

110 x (2,85 + 4,62 + 1) = 931,7


SM Str/dex: + 510%

Dr_Klaue/KB: + 408%

Durchschnittsschaden Waffe (extra schlechter): 90

90 x (5,1 + 4 + 1) = 909


So. Damit müsste der SM selbst mit einer wesentlich schlechteren Waffe ca. den selben Schaden machen. Mit einer gleichwertigen (z.B. Suwayyah mit 150% ed, was bei Rare gar nicht so abwägig ist) sogar erheblich mehr.

Das macht er aber nicht! Es ist sogar erheblich weniger. Rund 1/3 weniger wie ich beobachtet habe.


Edit:

Und da ist noch nicht mal berücksichtigt dass die Synergien beim SM über lvl 20 gehen! Das hier sind nur die Werte aus dem Calc!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du lieber Gott, wenn ich gewusst hätte, dass das so unklar/kompliziert ist. Wenn man sieht, wozu es überall Formeln, Guides und Rechner gibt, wo ich immer so :confused: davor sitze ;) , dann hätte ich nicht gedacht, dass die Meinungen beim Schattenmeister so deutlich auseinander gehen, bei so grundsätzlichen Dingen. Schade, dass Blizzard nicht ihre Formeln/Berechnungen für die einzelnen Skills veröffentlicht.

Aber nach "meiner Logik" würde ich mich eher an guggel halten. Denn warum sollte Blizzard den Schattenmeister überhaupt als Skill anbieten, wenn er nicht wirklich besser ist, als der Krieger? Der Krieger nutzt immer die Skills, die der Char hat. Greift also immer relativ stark an. Welche Existenzerechtigung hätte ein Schattenmeister, der alle möglichen Skills auf Hölle nutzt, aber keinen merklichen Schaden damit macht und nur etwas bringt, wenn er "zufällig" den vom Char genutzten Angriff nimmt?!?
 
Okay, ziehen wir das Ganze anders auf :)

Der Unterschied zwischen dem Krieger und dem Meister liegen z.B. in der möglichen Ausrüstung, aber das kann man alles in Titans Skillbeschreibung nachlesen. Außerdem ist es meißt gar nicht erwünscht das unser Minion die selben Skills nutzt wie wir, man kann ja insgesamt nur 5 Fallen legen.
Außerdem hat der Meister bereits von Anfang an die Synergiewirkung, der Krieger muss die Synergieskills erst einsetzen bevor er die Wirkung erhält.


Dazu kommt, das die Skillformel für den Schaden von Fallen die der Meister legt passt, warum sollte Blizzard auch nur im entferntesten daran denken für ein Minion unterschiedliche Formeln in der Skillberechnung zu verwenden :confused:

Den geringeren Schaden des Schattenmeisters im Vergleich zur Assa kann man durch eine Vielzahl von Variablen erklären. CB und DS zum Beispiel und eigentlich das allerwichtigste, den Waffenschaden.
Ich weis ja nicht wie viele Rare Klauen ihr in eurer Karriere schon identifiziert habt, aber bei mir sind nur wirklich selten welche mit mehr als 50% ED dabei.



Kurz gesagt: Die Formel in Titans Skillbeschreibung passt auf jeden Fall für den Fallenbaum und Blizzard wird sich kaum die Mühe machen für ein Minion verschiedene Formel zu verwenden.
Auf der anderen Seite steht die "Neue Theorie" die vieleicht für viele Einleuchtend -aufgrund ihrere "Erfahrungen"- erscheinen mag. Wenn man aber die ganzen Variablen berücksichtigt und nicht auf "Das hab ich so beobachtet also muss war sein" behaart (erinnert sich wer an den Thread wo jemand steif und fest behauptet hat Waffenblocker würde auch beim rennen funktioneren?), sollte man feststellen das diese auf mehr als wackligen Beinen steht und nicht gehalten werden kann.
 
Könnte man meinen.


Doch gebe ich zu bedenken, dass die momentan gültige Formel sehr auf Fallen ausgerichtet ist. Und da macht sie meiner Meinung auch Sinn da die Fallen ja "gemeinsame Minions" vom Char und vom SM sind. Also von jedem etwas "dazu bekommen".

Beim Nahkampf kämpfen sowohl Char als auch SM mit "eigenen Minions" aka Waffen/Ausrüstung. Also auch nur eigene Fähigkeiten/Stats wirksam.

Und ja, nicht immer bekommt der SM rare Klauen mit 150% oder mehr. Und das macht sich auch im Schaden entsprechend bemerkbar. Aber die Wahrscheinlichkeit bei Itemlvl > 110 eine Rareklaue mit 150% ed zu bekommen ist doch im laufe von 15 Akten und hundertemal gecastet werden für den SM sehr sehr hoch. Und doch fiel mir kein einziges mal auf dass er mit Dr_Klaue mehr Schaden verursacht als die Assa.


Und das dauernde erwähnen von CB kannste einfach weg lassen. Bei Durchschnittsschaden von 1000 bei Monstern von 6000-12000 HP (und mehr), da fällt dann ein CB mit 1500-4000 (und mehr) Schaden doch schon so offensichtlich auf dass sogar DU das bemerken würdest...


Edit:

Und wenn du dir mal das obere Rechenbeispiel anschaust wirst du feststellen, dass der SM nicht mal ne gleichwertige Waffe bräuchte um den gleichen Schaden machen zu können...


Edit2:

Ach, is mir doch egal. Hab da jetzt auch keinen Bock hier rumzudiskutieren. Jeder kann sich so ne Assa wie meine recht billig machen und dann selbst überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal was dazwischenspammen? Warum gehst du (guggel) immer offensiv vor, regelrecht auf andere Members los, wenn jemand deine Meinung nicht vertritt, oder seine eigene verteidigt? Akzeptiere doch einfach die Möglichkeit, daß andere Leute ihre Meinung haben und du eine andere.

Zum Thema direkt: ich habs schon mal gesehen, daß ein Schattenmeister mehr Schaden gemacht hat als die Assa. War zwar auf kleinem Level und viel mehr dazu weiß ich auch nicht (schon länger her), aber es war so. Ein Schlag und das Viech war um.
Allderdings ist daß nur ne Bemerkung um SantasClaws unter die Arme zu greifen ... ich stell keine wilden HypoThesen auf. Ich nehms hin und spiel weiter.

Edit: darauf hab ich nur gewartet. Und als Antwort: ich hatte ne Drachenklauenassassine. War nicht meine erste.

Edit2: wie oft wurde jetzt eigentlich schon gesagt, daß der Waffenschaden der Unbekannte Faktor ist? Und daß das Spiel die Fallen zählt, nicht die (Fallen der Assa) und die (Fallen des SM) voneinander unabhängig? Abgesehen davon läßt sich das Fertigkeitenlevel des Meisters auch mit dem Klingenschild/Giftgeifer bestimmen ... wenn vorbei ist wirds neugecastet. Wer sich so sehr für die slvl's interessiert kann das damit ausrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal was dazwischenspammen? Warum gehst du (guggel) immer offensiv vor, regelrecht auf andere Members los, wenn jemand deine Meinung nicht vertritt, oder seine eigene verteidigt? ...


Hmm? Wat is?

Reihenfolge:

1. Ich habe eine andere Meinung kund getan.
2. Diese wurde mehrfach in Frage gestellt ohne dabei Belege zu bringen.


Und jetzt kommst du "Spammer" an und wirfst mir vor ich würde andere ihre Meinung nicht gelten lassen?

Dann hier mein letztes Statement zu diesem Thema:

Ich bin dumm. Kann andere Meinungen nicht akzeptieren. Ich bin ein Ketzer. Ich bin asozial. Und dann noch alles was ihr wollt. Danke.


Edit:

Abgesehen davon hattest du mit SICHERHEIT keine Dr_Klaue Assa als du deine "Feststellung" gemacht hast....Spammer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Reihenfolge:

1. Ich habe eine andere Meinung kund getan.
2. Diese wurde mehrfach in Frage gestellt ohne dabei Belege zu bringen.

1. DU hast einge gültige Formel in Frage gestellt ohne eindeutige/fundierte Belege für deine Theorie zu erbringen.
2. DU ignorierst logische Begründungen

Die bisherige Formel passt auf jedenfall zum Fallenschaden und Blizzard hat bestimmt für die Kampfkünste/Schattenfertigkeiten des Meisters keine eigenen Formel aufgestellt. Wäre viel zu viel Aufwand für ein Minion.

Die Abweichungen die du festfestellt hast lassen sich eben durch den Waffenschaden erklären.

Zum Thema "gemeinsame Minons": Das ist schlichtweg Blödsinn :keks:
Die Gesamtzahl der Fallen für die Assassine ist auf 5 begrenzt, ob die jetzt von der Assa, dem Krieger oder dem Meister kommen ist für das Spiel selbst absolut egal. Der Meister/Krieger kriegt bei der Beschwörung seine Fertigkeitslevel zugewiesen und mit denen arbeitet er.

Außerdem heißt Itemlevel 110+ nicht automatisch das es wahrscheinlicher wird, das mehr ED ausgewählt wird, es stehen halt alle Affixe zur Verfügung, die Auswahl ist ne andere Geschichte.
 
Jetzt aber mal Butter bei die Fische!

Mein Part:

1. Ich habe eine Vergleichsrechnung aufgestellt.
2. Ich habe diese Vergleichsrechnung mit meinen Beobachtungen verglichen.
3. Ich habe daraus meine Schlüsse gezogen.


Der Gegenpart:

1. Hat noch nie eine Dr_Klauen-Assa wie meine gespielt.
2. Hat somit keine Vergleichsmöglichkeiten.
3. Beharrt stur auf einer Formel die er jedoch nicht für den Fall Dr_Klaue belegen kann (weil ja noch keine gespielt)



Wer da jetzt "unlogischer" vorgegangen ist....
 
So eine wie deine? Nö, aber aus Spass an der Freude mit ner Elemental-Melee einfach nur mit Drachenklaue durchholzen -> Ja

Du hast eine Vergleichsrechnung aufgestellt und mit Beobachtungen verglichen deren genauen Eigenschaften/Spezifikationen du nicht kennst. Damit ist das Ganze absolut wertlos, tut mir Leid, ist aber so.
Wenn du beweisen kannst, das die Abweichung nicht im Waffenschaden liegt, dann reden wir nochmal drüber. Aber das geht nicht.


Auf der anderen Seite hast du eine legitime Theorie/Formel whatever, die erwisenermaßen für die Fallen stimmt, wenn man in Betracht zieht das es sich beim Schattenmeister nur um ein Minion handelt und Blizzard es sicher nicht so kompliziert macht, dann kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit folgern, das es für die anderen Skills auch so stimmt.

Um es deutlich zu sagen: Warum sollte Blizzard extra ne Formel für den Drachenklauenschaden beim Schattenemeister machen :irre: wenn es doch so viel unkomplizierter ist alles mit einer globalen Formel abzudecken?


Es kann dir noch so plausibel erscheinen, solange du deine Behauptungen nicht auf eine solide Grundlage stellen kannst, verlierst du in der Diskussion.

Wer da jetzt "unlogischer" vorgegangen ist....

Dieses Urteil überlässt man am besten den Lesern
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha!

Du hast also KEINERLEI Beweis dafür dass es mit Dr_Klaue (also Nahkampf) genauso ist wie mit Fallen, aber behauptest hier DASS es so ist.


Ich hab immerhin eine Vergleichsmöglichkeit auf Grund derer ich einen Schluss ziehen kann.


Mag sein dass ich hier die "Diskussion" (Hexenjagd?) verliere weil totgebrüllt.


FAKT ist aber das ICH auf eine Versuchsreihe zurück greifen kann, DU und manch andere aber einfach nur Vermutungen anstellen bzw. "glauben".


Da ich aber auch weiß wie Gruppendynamic, Tabus und Fetische funktionieren sag ich dir hier und jetzt:

Ich glaube du hast recht!


Und für alle anderen:

Probiert es selbst aus. Der Finger auf der Landkarte ersetzt nicht die Reise durch das jeweilige Land.
 
Deine Versuchsreihe ist absolut wertlos, weil deine Daten nicht eindeutig sind. Deine "Versuchsreihe" steht und fällt mit dem Waffenschaden, den du nicht bestimmen kannst. Damit geht deine ganze Theorie den Bach runter und du hast keine legitime Vergleichsmöglichkeit mehr auf Grund derer du irgendwelche Schlüsse ziehen kannst.

Fakt ist, deine Versuchsreihe und Beobachtungen auf die du so Stolz bist und auf die du dich die ganze Zeit beziehst sind nichts wert.

Du kannst damit die vorhandene Formel nicht falsifizieren und eine eigene Formel auf dieses Fundament aufzubauen funktioniert genauso wenig


Bleibt die Abwägung was sinnvoller/wahrscheinlicher ist:

1. Eine Globale Formel für die Fertigkeiten des Schattenmeisters
2. Eine Extra Formel für Fallen/Schatten/Kampf

Denkst du im Ernst Blizzard hat ein Minion bis so ins Detail gebalanced? Oder ist es nicht viel wahrscheinlicher das sie alles in einem Durchgang erledigt haben?

Außerdem wirst du hier sicher nicht totgebrüllt :lol:

Aber hey, kommen wir doch noch mal auf deine Formel zurück, die in dem ganzen "Gebrüll" ja wohl untergegangen ist.

Der Schattenmeister hat alle Skills (bis auf Schattenkrieger/Schattenmeister casten) auf einem slvl welches vom Castlvl des Schattenmeister abhängt.

Also wenn deine Assa den Schattenmeister auf 15 hat, dann hat der SM selbst alle Skills auf 15/2(wird abgerundet)+1, also slvl 8. Und damit hat der SM z.B. LS auf 8 (mit allen Synergien auf 8), selbst wenn deine Assa LS gar nicht hat.

Und wenn deine Assa LS auf 80 hätte, so hat der SM dann LS trotzdem auf 8 weil es vom Castlevel mit dem der SM gecastet wird abhängt.

Hier argumentierst du noch mit einer (deiner) globalen Formel für den Schattenmeister und nachdem dir klar geworden ist, das es für den Fallenbaum nicht stimmt (deine Theorie wurde falsifiziert) bist du plötzlich auf die Idee gekommen dass es ja für die Kampffertigkeiten anders sein muss, weil du es so "beobachtet" hast.

Was uns wieder zu
Bleibt die Abwägung was sinnvoller/wahrscheinlicher ist:

1. Eine Globale Formel für die Fertigkeiten des Schattenmeisters
2. Eine Extra Formel für Fallen/Schatten/Kampf
führt.

Sieht so aus als ob sogar du glaubst das Variante 1 wahrscheinlicher ist ... bis sie dir nicht mehr ins Konzept gepasst hat.


Und jetzt wirfst du mit irgendwelchen Phrasen um dich, damit du dich als Opfer hinstellen kannst?

... :keks:
 
Hab nur eine kurze Frage zur Dauertreterin .
Wirkt Monsterflucht auf einer Waffe auch auf ausgeführte kicks ?
Dazu hab ich im guide leider nichts gefunden .
Danke für die Antwort .
 
wirkt giftgeifer bei der dauertreterin auch auf die tritte? laut anzeige wird der giftschaden nur zum normalen angriff berechnet
 
wirkt giftgeifer bei der dauertreterin auch auf die tritte? laut anzeige wird der giftschaden nur zum normalen angriff berechnet
 
Keinerlerei Elementarschaden wird in der Trittschadenanzeige berücksichtigt, wirkt aber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben