• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der neue Patch ist da!

Es sind nicht immer alle Dungeons als Alptraumvariante spielbar, die Alptraumsiegel wechseln jede Season durch. Und da Patch 1.1 für Season 1 ist, sind wohl seither die nächsten Alptraumdungeons an der Reihe.
Ach.. alles klar. Das erklärt es wohl 😀 danke
 
Ah, das ist mir heute Mittag auch aufgefallen. Droprate im Vergleich zu vorher nur die Hälfte etwa.

Der Schaden ist jedenfalls schon angerichtet.
Der Reddit-Mob ist fuchsteufelswild.
Wobei der eigentlich immer fuchsteufelswild ist :lol:

Sind halt die 1% Tryhard Gamer die sofort nen Schreikrampf kriegen, wenn etwas nicht genau so patched wird, wie sie sich das vorstellen. Aber die vergessen gerne mal, dass sie nicht Kernzielgruppe sind.

Ich bin überzeugt, dass für die breite Masse der Casual Gamer der Patch absolut akzeptabel ist.
 
Hi.
Ich bin ein absoluter Casual Player.
Ich hab nen WW Barb auf Level 60, ne RF-Rogue auf 46 und aktuell einen Druide auf 30.
Mein Gear ist dementsprechend ganz weit weg von Endgame.
Mein Plan war eigentlich, diese Chars gemütlich nonseason weiter zu spielen.
Ergibt das jetzt bei dem Patch noch Sinn oder ist wirklich alles so ausgelegt dass man nur mit nem Seaon-Char
"gut" spielen kann?
 
Hi.
Ich bin ein absoluter Casual Player.
Ich hab nen WW Barb auf Level 60, ne RF-Rogue auf 46 und aktuell einen Druide auf 30.
Mein Gear ist dementsprechend ganz weit weg von Endgame.
Mein Plan war eigentlich, diese Chars gemütlich nonseason weiter zu spielen.
Ergibt das jetzt bei dem Patch noch Sinn oder ist wirklich alles so ausgelegt dass man nur mit nem Seaon-Char
"gut" spielen kann?
Hi :hy:

Man wird schon ganz normal alle Chars in Endgame spielen können; davon bist du ja jeweils noch etwas entfernt :)
Ich kann mir vorstellen, dass die Grenze nach oben hin für einige Builds und Spieler jetzt halt deutlich früher kommt (z.B. nicht mehr NMD50, sondern eher 30). Die Hearts in der Season sind insofern sicherlich ein fester Bestandteil einer zu vorher vergleichbaren Stärke - aber definitiv nicht notwendig.
 
Der Patch hat mich als Sorc- Spieler darin bekräftigt, D4 sein zu lassen.
 
Sollte das hier nicht unter anderem Season-Only sein?
Ist wohl mit dem Patch schon reingerutscht.


Screenshot 2023-07-19 15.16.56.jpg
 
Sollte das hier nicht unter anderem Season-Only sein?
Ist wohl mit dem Patch schon reingerutscht.


Anhang anzeigen 22476
Ja, Season only; dürfte nur im Rohstoffe-Menü schon für alle zu sehen sein. Etwas ungeschickt 🤷🏼‍♂️

Ich bin von dem Patch auch nicht begeistert. Einfach weil es sehr viel Nerf ist, die immer erstmal weh tun. Weil andere Skills zwar gebufft wurden, aber nicht so wahnsinnig viel dabei ist, um wirklich neue Builds zu ermöglichen und, weil ich die Stärke der Season-Herzen noch nicht final einschätze kann, um das erstgenannte zu rechtfertigen.

Dennoch: Ich finde es erfrischend, dass Blizzard auch mal massive, globale Nerfs als Stilmittel einsetzt, um einem potenziellen Powercreep direkt entgegenzuwirken.
Von hier an wieder gezielt durch Buffs balancen ist der richtige Weg.
 
Hi.
Ich bin ein absoluter Casual Player.
Ich hab nen WW Barb auf Level 60, ne RF-Rogue auf 46 und aktuell einen Druide auf 30.
Mein Gear ist dementsprechend ganz weit weg von Endgame.
Mein Plan war eigentlich, diese Chars gemütlich nonseason weiter zu spielen.
Ergibt das jetzt bei dem Patch noch Sinn oder ist wirklich alles so ausgelegt dass man nur mit nem Seaon-Char
"gut" spielen kann?

Blizzard versucht aktuell alles um nonseason so unattraktiv zu machen wie nur möglich.

Charaktere werden mit dem neuen Patch spürbar schwächer sein. Und die Malignant Hearts sollen laut Blizzard dieses Manko wieder ausgleichen. Die gibt's jedoch nur auf Season.

Du kannst jetzt selbst wählen welchen Weg du beschreiten möchtest. Aber so wie es aussieht wird der Grossteil der Spieler Season spielen: https://strawpoll.com/polls/GJn47eRmbyz
 
Dennoch: Ich finde es erfrischend, dass Blizzard auch mal massive, globale Nerfs als Stilmittel einsetzt, um einem potenziellen Powercreep direkt entgegenzuwirken.
Von hier an wieder gezielt durch Buffs balancen ist der richtige Weg.

Ich bin was Nerfs angeht eher ein relaxter Typ, aber meine alten Kumpels mit denen ich über D4 auch mal wieder zusammen spiele sehen das halt (für mich auch irgendwo verständlich) komplett anders und die kotzt die Vorgehensweise auch eher an.
Man hat einen Char -man hat diesen auch evtl. lieb gewonnen und viel Zeit reingesteckt und dann wird wieder ins negative dran rumgeschraubt. Geht jetzt auch nicht um Sachen die aufgrund Bugs entstanden sind, aber sobald man sich mit den Leuten vor dem Patch unterhält gehts meist nur darum "Oh, was werden die jetzt an meinem Char kaputt machen."
 
Ich bin was Nerfs angeht eher ein relaxter Typ, aber meine alten Kumpels mit denen ich über D4 auch mal wieder zusammen spiele sehen das halt (für mich auch irgendwo verständlich) komplett anders und die kotzt die Vorgehensweise auch eher an.
Man hat einen Char -man hat diesen auch evtl. lieb gewonnen und viel Zeit reingesteckt und dann wird wieder ins negative dran rumgeschraubt. Geht jetzt auch nicht um Sachen die aufgrund Bugs entstanden sind, aber sobald man sich mit den Leuten vor dem Patch unterhält gehts meist nur darum "Oh, was werden die jetzt an meinem Char kaputt machen."
Menschlich verständlich. Sachlich/Logisch unbegründet. :)

Meine Chars sind heute immer noch saustark, aber eben deutlich schwächer als vorgestern noch. Habe ich jetzt gerade Lust, die zu spielen? Ne! „Schlechter als vorher“ fühlt sich nämlich blöd an.
Daher werde ich auch in der Season mit einem Char starten, zu dem ich noch keine eigenen Erfahrungen habe. Der wird auch schwächer sein, als er es zuletzt war, aber da kann es mir herzlich egal sein, weil ich keine Referenz habe.

Und: Ich weiß, dass mir solche Nerfs auf Dauer lieber sind als Powercreep. Dann muss ich mit den Konsequenzen auch umgehen und genauso hart sein, wie bei einem echten Männerschnupfen und nur ein bisschen rumjaulen. :D
 
Im Blizz post zu seasons steht auchnoch:
Die Saisonreise ist in vier Kapitel mit eigenen Aufgaben unterteilt. Durch Fortschritte in der Saisonreise verdient ihr Belohnungen, die Verteidigern Sanktuarios würdig sind, einschließlich neuer legendärer Aspekte, einem Meisterschaftstitel und einer Schriftrolle der Amnesie, mit der ihr euren Fertigkeitsbaum und eure Paragontafel einmal kostenlos zurücksetzen könnt.

klingt so als wären die neuen Aspekte an die Season gebunden? Oder hat die schon jemand gefunden? https://news.blizzard.com/de-de/diablo4/23976339/saison-der-boshaftigkeit-bald-verfugbar
Das Bild dazu sieht aus als ob man 5 Aspekte als Stufenbelohnung kriegt, aber evtl kann man die als Drop trotzdem kriegen. Dann verpasst man als Nonseason Spieler die Herzen und evtl auchnoch 7 Aspekte.
Die Effekte der Herzen sind auch in dem Link, kannst du selber schauen ob dir das genug ist um dich in die Season zu zwingen

1689775823786.png
 
Der Patch hat mich als Sorc- Spieler darin bekräftigt, D4 sein zu lassen.
Ich bin auch Sorc-Spieler. Lvl 70 atm und komme nicht an Elias vorbei.
Ich überlege auch gerade, D4 sein zu lassen und mich wieder mehr
D2R und WoW zu widmen. So jedenfalls kanns nicht weitergehen.... :wand:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder ich lese den Patch rückwärts ,oder ich habe entscheidende Details überlesen .
Aber ich lese überall nur ,"Schaden wurde erhöht " und das bei Charaktern die sowieso schon jeder dreijährige mit 2 Promille spielen kann.

  • Der Angriffsgeschwindigkeitsbonus von Verbesserte Klaue wurde von 10% auf 15% erhöht.
  • Die Schadensreduktion von Sturmschlag wurde von 25% auf 15% reduziert.
  • Der Schaden von Felsbrocken wurde von 33% auf 46% erhöht.
  • Der Geisteskraftgewinn von Primitives Niedertrampeln wurde von 20 auf 40 erhöht.
  • Die Heilung durch Oberstes Zerreißen wurde von 3% auf 5% erhöht.
  • Der Blitzschaden von Kataklysmus wurde von 64% auf 77% erhöht, der Schaden von Tornado wurde von 19% auf 23% erhöht.
  • Die Verwundbarkeitsdauer von Überlegener Kataklysmus wurde von 2 auf 3 Sekunden erhöht.
  • Die Dauer von Oberster Kataklysmus wurde von 2 auf 4 Sekunden erhöht.
  • Oberster Grizzlyzorn gewährt jetzt Unaufhaltsam für 6 Sekunden statt für die Dauer seiner Aktivierung.
???

Ok , verwundbar und Krit wurden wurden stark genervt , natürlich perfekt (ironisch)für meinen rogue /range Jäger .

Ehrliche Meinung ? Gut das es noch andere Spiele gibt.

lg don
 
Aber ich lese überall nur ,"Schaden wurde erhöht " und das bei Charaktern die sowieso schon jeder dreijährige mit 2 Promille spielen kann.
Es wurden diverse Skills gebufft, die aktuell keine S-/A-Tier Builds haben und z.B. CD/VD, was jeder nutzt, um jeweils 20-40% generft. Das nennt sich Balancing.

Dein Bezug auf „Charaktere“ danach erscheint mir wenig differenziert; du solltest Builds betrachten. Und lustig ist die Kombination aus Dreijährigen und 2 Promille auch nicht. 👎
 
Für mich persönlich erscheint dieser Pach auf jeden Fall extrem demotivierend, weil ich einfach ein unverbesserlicher Sorcoholic bin. Vorher waren wir mit fast allen Skills und Builds dmgtechnisch schon Lichtjahre hinter denn anderen Klassen anzusiedeln, jetzt fallen wir noch weiter zurück. Noch schlimmer ist jedoch, dass unsere quasi nicht vorhandene Defensive ebenfalls noch weiter in Grund und Boden gestampft wird. Fühlt sich wirklich extrem bitter an.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich sehr überrascht bin, wie wenig weitsichtig Blizzard bezüglich S1 ist. S1 wird mutmaßlich entscheiden, ob zumindest ein guter Teil der Millionen Spieler,die das Game gekauft haben, wenigstens mittelfristig bei der Stange bleiben.
Und dann sehe ich, dass es keine einzige QoL-Verbesserung gibt (und es gäbe da so viel zu tun). Kein neuer Endgame-Content bei aktuell extrem langweiligen, langwierigen und vor allem unglaublich repetitiven Endgameaktivitäten.
Scheint mir eine grandiose strategische Fehlleistung zu sein, denn eins ist klar: floppt S1, werden all die abgewanderten Spieler so schnell nicht wieder zurückkommen und sich anderen Dingen zuwenden. Wenn das nicht mal ein echter Rohrkrepierer wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir noch einmal auf der Zunge zergehen lassen, was nun genau geändert wurde.

Dass zu starke Builds generft und zu schwache gebufft werden, is ja erst einmal OKAY.
Dass Exploits, die durch ungewolltestes Verketten von Bugs zu absurden Schadens und Defensivwerten gekommen waren, nun unterbunden werden, ist auch OKAY.

Aber schon das Monsterelevel der Openworld. Monster auf WT3 sind erst Lvl55, wachsen dann aber erst wieder, wenn der Heldstufe 61 erreicht hat und sind dann 5Level unter ihm. Monster in Helltides sind +3 Level über dem Helden. Das heißt von normalem Gebiet zu helltide werden die Monster einfach mal 8Level stärker. Da haben sie Unsinn gemacht.

Und dann kommen die Änderungen an den Affixen.
Kommentar der Entwickler: Viele Affixe sind zu effizient und stellen Alternativen in den Schatten. Wir versuchen, die Ausreißer zu verfeinern, die Anzahl sinnvoller Entscheidungen zu konkurrierenden Plätzen zu verbessern und die allgemeine Flexibilität der Gegenstände zu erhöhen. Wir wissen, dass diese Änderungen das mögliche Maximum an Macht eines Charakters reduzieren werden, und werden daher beobachten, wie diese Änderungen sich auf die Fähigkeit der Spieler auswirken, erwartete Meilensteine im Laufe der Saison zu erreichen.
Mehr Divisität klingt ja erst einmal geil, aber tatsächlich gibt es jetzt nur mehr Schrottaffixe auf Items, die keiner haben will, was es noch schwieriger macht das Item mit den gewünschten Eigenschaften zu finden.
DAS ist mir aber ehrlich gesagt ziemlich egal. In Diablo2 konnte Nihlathak dir auf Hölle eine blaue Schärpe mit +1Lichtradius hinschmeißen. Mich hat das nicht gestört. Ich habe mich dagegen noch viel mehr gefreut, wenn ein ein Magic mit genau der richtigen Eigenschaft, oder ein cooles Rare wurde.
Das Problem ist aber, dass man da ja seine legendären Aspekte draufnageln möchte. Und im Grunde heißt es ja dein Grundgegenstand ist eigentlich egal - es kommt nur auf die Aspekte und die Boshaften Herzen an. Und DAS klingt dann doch schon sehr nach Diablo3 und da habe ich keinen Bock drauf.

Wenn das nicht mal ein echter Rohrkrepierer wird...
Wetten die kommen spätestens zu Season 2 wieder? Hype Train ick hör dir trapsen.
 
Der Patch und die Kommentare der Entwickler haben mir klar gemacht, dass die und ich vollkommen konträre Ansichten haben, wie D4 sein sollte. Das fängt bei den Items an, die wollen dass alles gleich ist, ich möchte durch spezielle Kombinationen ein Optimum erreichen können. Es geht weiter damit, dass die Entwickler vieles ändern, was ok war, aber nicht das, was nicht ok ist, z.B. die mangelhafte Standfestigkeit der Sorc (alternativ: die halten Char-Tode für normal im Spielverlauf, ich für das primär zu vermeidende). Ich halte lange Cooldowns für nervige Spaßbremsen, die verlängern sie nochmal. Die finden den zufälligen Teleport für so eine tolle Eigenschaft, dass sie extra ein Item damit einführen und es feiern, ich finde es nervig. Und so weiter.
Hoffnung habe ich schon noch, aber nur wenig. Ging mir bei D2 nämlich ähnlich, als die Immunitäten allgegenwärtig wurden und Multielement-Sorcs notwendig machten, das aber mit den Synergien konterkariert wurde. Der „Fix“ sollen nun die Sundercharms sein…ich möchte meinen Ärger über D2 seit der Übernahme durch Blizzard South nicht zu sehr in einem D4-Forum ausbreiten, es soll nur zeigen, wie sehr deren Vorstellungen sich von meinen unterscheiden, weswegen ich nicht wirklich auf Besserung hoffe.
 
Zurück
Oben