• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

der offizielle Season 1 Thread

Hat einige fragwürdige Aufgaben darin, bezüglich Aufwand. Einige wie das mit den Aspekten erfüllt automatisch, andere dauern stunden. Auf Stufe 6 des Passes zb gibt es:
  • Pilgrimage of Nightmares - Complete a Tier 15 Nightmare Dungeon
  • Reaching for Greatness - Improve a Paragon Glyph to rank 20 after finishing Nightmare Dungeons
Hofft man doch irgendwie das die Spieler nicht lvl20 Glyphen in lvl10 NM Dungeons farmen
 
In welcher Form denn?
 
Ich finde das auch doof, das man den Beginn mit seinen Non-Season Chars alle Mal durchklicken soll, damit man deren Erfolge oder Spielfortschritte (teilweise) auf den Season-Char überträgt. Macht man das nicht zu Anfang, überträgt es sich nicht.

das sollte entweder komplett automatisch erfolgen oder der Spieler muss bei Beginn der Season aktiv ein "Opt. In/Out" vornehmen.
 
In welcher Form denn?
Gab haufenweise Errungenschaften, welche absolut witzlos waren, weil man die automatisch erfüllt hatte. "Errungenschaft" klingt für mich normalerweise nach einer besonderen Leistung.
 
Ich habe mich mit den achievements seit Release nicht ein einziges Mal beschäftigt, weil sie mir egal sind. Darüber könnte ich mich gar nicht ärgern 🤷🏼‍♂️
 
Ich finde das auch doof, das man den Beginn mit seinen Non-Season Chars alle Mal durchklicken soll, damit man deren Erfolge oder Spielfortschritte (teilweise) auf den Season-Char überträgt. Macht man das nicht zu Anfang, überträgt es sich nicht.

das sollte entweder komplett automatisch erfolgen oder der Spieler muss bei Beginn der Season aktiv ein "Opt. In/Out" vornehmen.
Das war einmalig, weil sie ursprünglich geplant hatten, dass NICHTS übernommen wird. Alle 160 Lilith Altäre jede Season aufs Neue zu farmen hätte in einem riesigen Shitstorm geendet. Darum haben sie das geändert.



Gab haufenweise Errungenschaften, welche absolut witzlos waren, weil man die automatisch erfüllt hatte. "Errungenschaft" klingt für mich normalerweise nach einer besonderen Leistung.
Ist doch nett, wenn mal eine Meldung aufpoppt, dass du jetzt 1000 Spinnen gekillt hast ;) In früheren Games (TF2) habe ich die Achievements mal gejagt, aber inzwischen sind mir Errungenschaften sowas von egal. Gibt ja nix dafür ausser Internetpunkten.



Ontopic:
Gestern bis knapp Lvl50 gekommen mit Helltides und NM Dungeons.
In der Season Journey inzwischen auf Stufe 7. Slayer angekommen. Fühlt sich fast 1:1 an wie die Season Journey aus D3. Insofern sehr gut umgesetzt von Blizzard. Habe aber ehrlich gesagt auch nichts anderes erwartet.
Auch der Battlepass ist exakt was ich prophezeit habe. Ist genauso unterwältigend wie erwartet. Bissel Skins und ein wenig XP-Boosts uä. Jedenfalls nicht der Rede wert. Hätte ich nicht die Digital Deluxe Edition gekauft um 4 Tage früher zu spielen, ich hätte garantiert kein Geld für den Battle Pass ausgegeben. Wird auch mein erster und mein letzter Battle Pass gewesen sein :lol:
 
In früheren Games (TF2) habe ich die Achievements mal gejagt,
Das waren noch Zeiten. Da war ich auch hinter den Achievements her, aber ohne die Achievmentserver die es dazu gab.


Klar gab es auch bei D3 Erfolge / Errungenchaften, die man durch das Spielen irgendwann automatisch bekommen hat. Ist ja wie das Beispiel mit den 1000 Spinnen auch in D4 so vorhanden. Was aber bei der Seasonreise eben das Besondere ist: sobald man auf Etappe 4 kommt, hat man automatisch diese eine Errungenschaft abgeschlossen. Es geht nicht anders!
Gaben der Uralten
Schalte 15 Aspekte im Codex der Macht frei, [...]
ist die Anforderung. Und da man 5 in der ersten Etappe, 5 in der zweiten Etappe und 5 in der dritten Etappe geschenkt bekommt, hat man die 15 automatisch zusammen.

Edit:
Bekommt man die Belohnung für das Abschließen einer Etappe automatisch oder muss man die erst einfordern?
Bei zweitem hätte man "Gaben der Uralten" nicht automatisch sondern erst nachdem man die Belohnungen eingefordert hat und meine Aussage

Es geht nicht anders!
wäre nicht ganz korrekt.
/Edit


Fühlt sich fast 1:1 an wie die Season Journey aus D3. Insofern sehr gut umgesetzt von Blizzard.
Finde ich bis jetzt auch. Ist wieder wie eine Art Leitfaden durch das Spiel, das gerade den Anfängern das ein oder andere mal helfen kann. Und gerade dass man immer nur ein paar der Ziele erreichen muss, finde ich klasse.
Nervig finde ich einzig, dass die Texte teilweise so kompliziert sind. Z.B.:
Die Seuche austreiben (Etappe III)
Verwende einen Zornerfüllten boshaften Ansucher in einem der Tunnel der Boshaftigkeit nach Abschluss oder Überspringen der Kampagne
Dass es erst nach Abschluss bzw. nach dem Überspringen der Kampagne geht sollte zwar einerseits da stehen, da es nunmal Voraussetzung ist, aber andererseits macht es den Text unnötig lange. Und man könnte auf die Idee kommen, dass man das direkt nach dem Abschluss / Überspringen machen muss. Aber das ist wohl eher was das nur mich stört.
 
Gab haufenweise Errungenschaften, welche absolut witzlos waren, weil man die automatisch erfüllt hatte. "Errungenschaft" klingt für mich normalerweise nach einer besonderen Leistung.
Bei D3 hießen die meisten imho Erfolge und nur die "schwereren" in der Season waren Errungenschaften. Wie das Durchspielen der Kampagne in unter 1 Stunde oder alle Bosse in unter 20 Minuten oder der 50 Mio Gold Streak. Sind zwar Sachen die man inzwischen auch schnell erledigt bekommt, aber anfangs waren das tatsächlich noch Errungenschaften für die man sich ins Zeug legen musste.
 
Das waren noch Zeiten. Da war ich auch hinter den Achievements her, aber ohne die Achievmentserver die es dazu gab.

Klar gab es auch bei D3 Erfolge / Errungenchaften, die man durch das Spielen irgendwann automatisch bekommen hat. Ist ja wie das Beispiel mit den 1000 Spinnen auch in D4 so vorhanden. Was aber bei der Seasonreise eben das Besondere ist: sobald man auf Etappe 4 kommt, hat man automatisch diese eine Errungenschaft abgeschlossen. Es geht nicht anders!

ist die Anforderung. Und da man 5 in der ersten Etappe, 5 in der zweiten Etappe und 5 in der dritten Etappe geschenkt bekommt, hat man die 15 automatisch zusammen.
Kann das Problem dabei nicht erkennen. Ist doch gut, wenn du eine Aufgabe weniger erledigen musst :lol:

Und ich befürchte es werden hier 2 unterschiedliche Dinge vermischt:
Challenges / Achievements sind das hier: http://www.vhpg.com/diablo-4-challenges/
Aufgaben der Season Journey sind das hier: https://maxroll.gg/d4/resources/season-journey

Die Challenges / Achievements sind imho völlig fakultativ und werden nirgends gebraucht für einen Fortschritt.
Wohingegen die Aufgaben der Season Journey absolviert werden müssen, wenn man die Season Journey abschliessen will.

Edit:
Bekommt man die Belohnung für das Abschließen einer Etappe automatisch oder muss man die erst einfordern?
Bei zweitem hätte man "Gaben der Uralten" nicht automatisch sondern erst nachdem man die Belohnungen eingefordert hat und meine Aussage

wäre nicht ganz korrekt.
/Edit



Finde ich bis jetzt auch. Ist wieder wie eine Art Leitfaden durch das Spiel, das gerade den Anfängern das ein oder andere mal helfen kann. Und gerade dass man immer nur ein paar der Ziele erreichen muss, finde ich klasse.
Nervig finde ich einzig, dass die Texte teilweise so kompliziert sind. Z.B.:

Dass es erst nach Abschluss bzw. nach dem Überspringen der Kampagne geht sollte zwar einerseits da stehen, da es nunmal Voraussetzung ist, aber andererseits macht es den Text unnötig lange. Und man könnte auf die Idee kommen, dass man das direkt nach dem Abschluss / Überspringen machen muss. Aber das ist wohl eher was das nur mich stört.
Ja, das Wording ist vielleicht nicht optimal. Aber wenn man das 1x verstanden hat, ist es kein Problem mehr.

Ich wäre stark an den internen Zahlen interessiert, wie viele Leute die Season Journey beginnen und wie viele sie abschliessen.
Aber Blizzard gibt sich da leider bedeckt.
 
@MrGracy @8u7ch3r mir ging es nur darum, dass es extrem viele Dinge in D3 und D4 gibt, die künstlich wichtig oder toll klingen sollen, aber eben jeder Spieler beim normalen Zocken so oder so macht.
Wie sich das dann nennt, ob das jetzt Achievement oder Teil der Seasonreise ist oder sonst was ist, das meine ich nicht.
 
@MrGracy @8u7ch3r mir ging es nur darum, dass es extrem viele Dinge in D3 und D4 gibt, die künstlich wichtig oder toll klingen sollen, aber eben jeder Spieler beim normalen Zocken so oder so macht.
Wie sich das dann nennt, ob das jetzt Achievement oder Teil der Seasonreise ist oder sonst was ist, das meine ich nicht.
Ist halt inzwischen ganz normales Bedienen von psychologischen Tricks in solchen Games.
Man versucht dem Spieler einen permanenten Stream von Dopaminschüben zu verpassen, damit er möglichst lange im Game bleibt.
Oh du hast 1000 Spinnen getötet --> Leckerli
Oh du hast alle Itemslots mit Legendarys belegt --> Leckerli
etc.

Früher waren die Games noch so konzipiert, dass man alleine aus dem Spielen des Games selbst genügend Spass gezogen hat. (D2, Counterstrike 1.6, etc.)
 
Ist halt inzwischen ganz normales Bedienen von psychologischen Tricks in solchen Games.
Man versucht dem Spieler einen permanenten Stream von Dopaminschüben zu verpassen, damit er möglichst lange im Game bleibt.
Oh du hast 1000 Spinnen getötet --> Leckerli
Oh du hast alle Itemslots mit Legendarys belegt --> Leckerli
etc.

Früher waren die Games noch so konzipiert, dass man alleine aus dem Spielen des Games selbst genügend Spass gezogen hat. (D2, Counterstrike 1.6, etc.)
Ach so..... ich bin zu alt für sowas :WD
 
Vor 15 Jahren hat einer gemerkt, Leute mögen Achievements.Seither hat so ziemlich jedes Spiel 200 Achievements, wovon dann 150 teil des durchgespielen sind. Für D2R gibts auch Achievements wie "complete act1/2/3/4/5" und richtige wie "erreiche lvl 99 (auf Hardcore)" (Zumindest auf Konsole)

Seasonreise ist da aber etwas anderes, mehr eine Sammlung von relativ leichten Aufgaben und beim erfüllen gibts etwas nützliches für die Season. Da braucht es dann etwas, was jeder mit zb lvl 8 oder 20 erfüllen kann, wenn du in diesen Lvlbereichen Belohnungen verteilen willst.

Zu meiner Seasonerfahrung:
Als Druide sind die Herzen, die in Wt 1+2 droppen jetzt nicht der hammer und man kriegt immer dieselben ~5. Glaube schon mein 3. war mein erstes Duplikat. Mit den WT3/4 Versionen wirds etwas besser? Abgesehen von "mehr dmg / dmgred" gibt es vllt 3-4 von den 16 die sich da nach einer anderen Spielerfahrung anhören. inventarplatz wird mit den Herzen aber langsam richtig problematisch.

Das Gear +/- um lvl 40 fühlt sich auch etwas komisch an. Plötzlich benötigt man die Legendären Materialien um Aspekte draufzuzaubern, ist aber gleichzeitig sehr nah an WT3, wo man dann eh relativ schnell wieder alles mit Sacred austauschen möchte. Man hat also items die man grundsätzlich nutzen möchte, aber evtl nicht enchanten will, aber ohne den Aspekt sinds dann doch nicht wirklich upgrades

Dank der Lvl-anpassung zu -5 von deinem Lvl ab einem gewissen Punkt, gibt es jetzt in der Openworld keine Region mehr zwischen 55-75(minlvl von WT4) die deinem Lvl entspricht. Jedes Lvl über dem Monster entspricht 10% weniger Xp, vondemher ist eigentlich alles, das nicht ein Timed Event wie Helltide oder ein NM Dungeon ist relativ Sinnlos. Mit aktuell Lvl 61 ist das recht mühsam. Klar kann man NM Dungeons laufen, aber manchmal hat man einfach keine Lust 3 Kisten von A nach B zu tragen.
Gibt mir insgesamt die Wahl zwischen WT3 Oneshoten mit -50% XP oder WT4 mit allem 14 Lvl über mir

-> So richtig rund fühlt sich das insgesamt nicht an. Bei den QoL-Problemen hat sich noch ein verbuggtes Pferd angeschlossen und verbessert wurde nichts. Mal schauen wielange ich noch weiterspiele, aber um mich in Season2 nochmal mitzunehmen muss dann doch irgendwie das Spiel einmal in eine bessere Verfassung gebracht werden
 
@Ziger ich bin gerade an dem zitierten 40er Scheideweg.. habe mit 41 den Capstonedungeon gemacht und ab da dropt dann nur Kram ca. Level 43-48. Auf WT3 ist es dann relativ zäh aber eigentlich okay - nur die Items die droppen kann ich auch meist nicht nicht tragen - Level zu hoch. Also zurück gewechselt zu WT2 um das restliche Renown zu machen, aber da dropt natürlich nur Murks... Hm.. ist ein etwas anderes Szenario, aber passt irgendwie auch nicht. Ist ungefähr das gleiche was du mit WT4 und WT3 hast vom Gefühl.
 
Naja auf WT3 schaut es dann aber relativ schnell wieder so aus, dass die Mobs in den Dungeons halt auf Level 55 stehen bleiben und im Grunde versucht dann jeder in der Regel mit 58+ direkt nach WT4 zu gehen, weil man von WT3 schon fast nix mehr hat - geht man sehr früh nach WT3 kann man die Items die man findet wie du beschreibst, nicht tragen. Mehr als ca. 10 Level des Spiels verbringt man auf WT3 eigentlich nicht. Das ist per se ja nicht schlimm fühlt sich aber irgendwie komisch an.
 
Mehr als ca. 10 Level des Spiels verbringt man auf WT3 eigentlich nicht. Das ist per se ja nicht schlimm fühlt sich aber irgendwie komisch an.
Eher 15-20 Level, oder?
Mit ~40 nach WT3 und mit 55-60 nach WT4 ist meine Erfahrung.
Dass man items noch nicht tragen kann, hatte ich auch immer; die ancestrals sind ja auch 60 und kann man dann auch noch nicht tragen
 
Jo lass es 15 Level sein - ich bin diesmal mit 45 nach 3 und mit 58 nach 4...
 
das ist aber schon stark klassenabhängig, mit 55-60 mit ner Sorc mag sicher gehen, kann kaum glauben dass das die Masse der Spieler allein schafft

ich werde heute mal mit meinem Druiden (pulverize) mit lvl 58 nen Versuch starten Elias zu legen, mit der Sorc war ich glaub 68 und hatte echt zu tun

edit: mit lvl 59 im first try ohne wirkliche Schwierigkeiten....Welten zur Cold-Sorc....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben