Klar gibt es generell schwache Klassen wie z.B. der angesprochene Riss Druide oder die Bowie, aber ein Tornadostormer, Hammerdin, Java, Trapse und diverse Sorce lachen die Endbosse einfach nur aus, das man damit nicht Übertrist machen kann ist doch kein Argument, das kann man mit den standart Zealern und Barbs auch nicht (ich klammere hier smite bewust aus).
Was braucht eine Java an gear?
Die kann man ohne Probleme self found durch Hell bringen man kann selbst mit den Anfangswurfspießen locker Hell durch bekommen jeder melee Char braucht zumindest gutes gear ohne dies wird Albraum zu einer mega Herausforderung von Hell brauchen wir da garnicht erst reden. das missverhältnis zwischen den Klassen sieht man auch sehr schön wenn man im Team spielt, der Paladin und der Barbar verkommen doch zu reinen Auren und Bo Bitches und rennen den castern einfach nur hinterher über ein Leichenfeld.
Du meinst, schwache Builds. Dabei ist Riss imho gar nicht schwach, es ist nur schlecht gegen Bosse und statische Gegner. Warum sollte man mit Zealer oder Barb kein Übertrist machen? Mein einziger Char, der das jemals gemacht hat, war ein Frenzy-Barb mit ziemlich billigem Equip (Schlachtergeselle + 2. Waffe auf ähnlichem Level, Duress, Rest defensive Items).
Die Java ist ein Extrembeispiel, das ist imho einer der stärksten Builds im ganzen Spiel. Wer möchte (ich!) kann sogar für nur 40 Skills noch ein weiteres Element (Gift) dazubekommen.
Ja, ein Melee braucht eine gute Waffe und ein gutes Defensivkonzept. Aber ein Pala als Fana-Zealot oder auch als Schocker ist auch nicht schwierig, durch Hölle zu spielen und selffound allemal machbar. Reim-Schild in einer heiligen Targe mit 30-40 Prisma löst auf billigste Art schon einmal die meisten Defensivprobleme (Block, Resis und cnbf). Dank HS hat der Pala auch eine gute Def, Duress ist erschwinglich selffound. Damit hat man CB, notfalls auch von Bloodcraft-Handschuhen und bei der Waffe muss man halt sehen. Ehre ist nicht so der Brüller, Eid kann man mit Glück zusammen bekommen, aber meist droppt ein gutes Unique ala Fleischreißer, Schlachtergeselle und co. Im Zweifel kann man craften bis man etwas Vernünftiges erhält (siehe mein craft-only-Druide: da fehlt es mir nicht an einer Waffe, sondern an allem anderen). Der Rest kann dann zuerst einmal defensiv ausgelegt werden.
Sicher, der Killspeed ist nicht gut. Aber man kommt durch.
Das ist prinzipiell richtig, aber imo nur in einer ziemlich begrenzten Spielphase relevant. Nämlich dann, wenn man ein paar brauchbare Uniques/RWs hat, aber noch kein Endgamegear. Wie olivercinq schon sagt, mit Billigst-Gear sind Caster besser dran, weil man die im Zweifel mit Spirit-Schwert, Lore, Stealth und Ancients durch Hell bekommt. Für Melees braucht man dann etwas mehr, um nicht zu sterben und Schaden zu machen. Aber danach, mit ein paar guten Items für die Caster (Shako, Arach, Viper, Hoto, Spirit, ein paar Skiller oder so), ist der Unterschied nur noch gering bzw. schwenkt sogar schon zugunsten der Caster um. Und dann sind reine Melees halt nur noch für Spezialisten-Aufgaben wie UT und als MF/Goldfind-Barbs wirklich optimal.
Ich glaube, wir haben unterschiedliche Sichtweisen.
Das reine Durchspielen geht mit manchen Builds recht einfach, bei anderen ist es schon erheblich schwieriger. Das Farmen von EP, Gold oder Items braucht andere Fähigkeiten.
In meinen Augen ist es ok, wenn eine Klasse nicht dazu geeignet ist, an der Spitze der Ladder zu sein (wobei das in der Party wiederum egal wäre). Wenn ich mit meinem Barb nicht am schnellsten leveln kann, ist das okay. Dafür kann ich die Bosse gut machen und dank Find Item mehr Gegenstände finden. Und wenn meine Bowie mit Bossen nicht klarkommt, dann lebe ich damit. Oder ich skille noch etwas Anderes dazu (ChS oder FA etc.).
Ich bin auch so ein Spieler, der selten mal ein Monster am Leben lässt. Effizienter wäre das mit manchen Chars aber allemal.
Kurzum: Es gibt einfach verschiedene Ziele wie
* Durchspielen
* schnell durchspielen (bis hin zum Speedrun)
* Items farmen
* Level 99 erreichen
* PVP
* Übertristram
Nicht jeder Build ist für alles davon geeignet. Nicht jede Charklasse besitzt überhaupt einen dafür geeigneten Build - obwohl ich mir da nicht einmal sicher bin. Vermutlich kann man mit der Klasse zu jedem der genannten Ziele zumindest einen Build finden.