3.3.8. Die Chars – Die Sorc
Einer geht noch, einer passt noch rein.
Zu guter Letzt kommt noch mein persönlicher Schatz, (nach der Sniper-Assel).
Ich versuch ja immer noch herauszubekommen, was an dem Gerücht wahr ist, dass ein Blizz - Mitarbeiter hier seine Frau integriert hat.
Alleine schon die Zaubersprüche Verzaubern (gut gelaunt) und Gewitter (schlecht gelaunt) deuten auf RL-Parallelen hin.
Zitterrüstung wurde eingeführt, als er mit seinem Gehaltsscheck nach Hause kam und seine Frau vom ihm das Haushaltsgeld wollte.
Nach einer Nacht, in der er unbedingt das mit der Barbarenwaffe (Länge/Technik, Ihr erinnert euch ....) ausprobieren wollte, hatte SIE natürlich Kopfschmerzen ... tataaaa ... geboren die Idee mit den Kälteskills, hier vor allem der Eisstoss, aber auch die Gletschernadel.
Desweiteren sind hier auch viele Pauschalurteile über Frauen eingebaut. Körperlich schwach, aber sehr bestimmend, aus dem Hintergrund dominant agierend, „FASS mich nicht AN“-Zitterrüstung, und ... die Schlussverkaufsmentalität. Diese findet ihre Reinkarnation im Zauberspruch „Teleport“. Die Kuh-Hirten kennen das. Überall gleichzeitig, kurz den Lauten machen (Nova), alles weggrabben (ob man es braucht oder nicht), und schwupps, schon am nächsten Gabbelstand.
Jajaaaa, sie ist schon extrem flexibel, die Gute.
Obwohl Ihr eigentlich noch der Gift-tree fehlt ... wahrscheinlich stand dem Blizz-Mitarbeiter seine Frau im Nacken: „Sitzt du SCHON WIEDER vorm PC ??“ – „Schatz, ich ARBEITE, ich muss für Bill die Sorceress entwickeln“ – „JAJAAAJA, ARBEITEN, NATÜÜÜÜÜRLICH, mit diesen Frauen da im PC rumspielen heißt heutzutage ARBEITEN. Morgen erzählst du mir, du würdest an einem Spiel mitarbeiten, dass zum meistverkauften Spiel weltweit wird. Naaaa Klaaaar, duuuuu, HA, dass ich nicht lache“
Die Idee zum Gift-Tree war geboren.
Letztendlich scheiterte dass Ganze nur am Balancing, daher wurden diese Fähigkeiten auf Necro und Assel verteilt (wobei NATÜLICH die Frau die Fähigkeit bekam Waffen zu vergiften (Assel). Giftspritzen halt).
Kurz und gut, die Sorc hat die Möglichkeit aus den Elementaren Kräften zu schöpfen.
Man nehme eine Hauptfähigkeit, würze sie mit einer zweiten Elementaren um flexibel zu sein und rüste sich schick aus. Fertig ist der Monsterkiller. Die wahren Sorc-Spieler schaffen sogar eine Tri-Sorc, die müde lächelnd Ihre Schneisen durch die Monsterhorden semmelt.
Um die Sorc phasengerecht zu modifizieren bedarf es der Tastenreduktion. Zur Ausstattung kann ich wieder mal die Standard-Guides empfehlen.
(Es gibt im Bereich der Chars eigentlich keine mir bekannte Abart, die nicht schon in irgendeiner Form als Guide verewigt wurde. Sei es in der Tipps & Tricks Sektion, oder sei es in den speziellen Char-Foren. Ich hatte ein halbes Jahr Zeit zu schnüffeln, und glaubt mir: Eine Frage „Wie skille ich wen ?“ kann nur eine Frage sein von einem Neuling, der noch nicht lange genug geschnüffelt hat. ALLES wurde mindestens schon einmal geschrieben.)
Also warum die Standardskillung extra erwähnen, macht euch die Mühe und lest.
Die SPASS-Modifikation: Wir haben Auflagen. Zum einen muss die Sorc laufen (warum ? Darum ! Kommt noch) also bleibt links offen für den „Standardangriff“.
Zum zweiten sind wir hier gestraft mit zwei Vorbelegungen, sprich zwei Ele-Angriffen. Wir haben also noch eine freie Belegung.
Es ist eine rein persönliche / subjektive Entscheidung, was hier belegt werden soll. Um nur ein paar Varianten zu erwähnen: Es gibt die Mana-Freaks, die auf Ihr Mana-shild nicht verzichten wollen. Die Teleporter, denen es einfach nicht schnell genug gehen kann, die Fieslinge (Gewitter) die zermürben wollen und die Diskutierer (Hoppla, das könnte ein Monster sein, vielleicht will es ja nicht angreifen.) oder schlimmer noch: Die „Pädagogen“ Duuuu, Monster duuuu, ich finde das jetzt echt nicht wirklich gut, dass du jetzt mir so aggressiv gegenübertrittst. Schau doch mal die anderen an, die stehen friedlich da rum, sag, willst du nicht noch mal darüber nachdenken, duuuu ?“), also diejenigen, die einen Anfassschutz brauchen (Zitterrüstung). Zu letzteren zähle ich auch die Reaktionsbehinderten oder –verhinderten mit bis zu 3 bps (Uiiiiih, ist DER Zombie aber schnell).
Soll heissen, was Ihr als Drittes belegt bleibt sich gleich, ist halt subjektiv je nach Vorliebe, aber empfehlen kann ich aus meiner Erfahrung die Zitterrüstung oder das Gewitter.
Ich bin bei einer Sorc mehr der Blitzfreund, daher auch Hauptangriff Nova, oder Charged-Bolt (ja richtig, dieser komische erste Level Spruch. Baut ihn aus, rüstet euch teuer und gut, und die Rache wird euer sein). Combo-Blitz deswegen, weil er flächendeckend wirkt, vergleichbar mit dem Multischuss der Bowie.
Suuuuper, wenn’s mal wieder länger dauert. Zielen ist nur grob erforderlich, für die Einzel-Kandidaten gibt’s Gewitter (trifft automatisch) und wird mit der gemaxten Blitzmastery automatisch mit gestärkt. Ideal für bps-ler.
Man nehme einen zweiten Hauptangriff dazu, entweder Feuer oder Eis.
Ich persönlich kann mich oft nicht entscheiden zwischen Frozen Orb und Hydra.
FO hat den Vorteil, das der Schaden einfach nett ist, aber am wichtigsten: Der Radius, in dem die meisten Viecher verlangsamt werden. Langsam = Überleben.
Andererseits, wozu gibt es einen act2alpFreeze-Sölli. Zumal die Eis-Mastery ja nur den Kältewiederstand senkt, die anderen Masterys aber den Schaden erhöhen .... nun ja ... da schwanke ich dann und wähle gern als Altenative die Hydra.
Warum ? Nun, Meteor ist stylisher, ok, ist heftiger, ok, aber hast du schon mal nach 10 Bier morgensd um 02:00 Uhr versucht mit Meteor gezielt im Laufen einen (feuerempfindlichen) Mondfürsten zu treffen, der hinter dir her ist ? Hehehehe, viel Spass.
Firewall ? Ja die FW ... HA ... toll wenn die Viecher drin stehen bleiben, ... WENN ..., und dann musst du auch noch treffen. Ich hasse es, wenn ich eine vertikale Wand brauche und nur eine waagrechte hinkriege. Zum Teufel mit der Wall.
Hydra ist daher mein Favorit ... die Viecher sind so herrlich selbstbestimmt. Sie tauchen auf, suchen sich den nächsten Gegner, der in der Nähe ist und drauf. Mach einen Rundlauf um die Hydras, caste sie neu, und deine Gegner sind Geschichte. Wunderbar. Delegation ist das Zauberwort.
Also kommen bei mir auf die Tasten CB, Gewitter, und Hydra. Vielleicht noch die Zitterrüstung an guten Tagen.
Ihr seht, in meiner persönlichen Tastenbelegung ist kein Platz für Teleport.
Ehrlich gesagt, ich brauch ihn auch nicht wirklich.
Vielleicht um mal Wege abzukürzen ... meine Partner zu ärgern (Hase/Igel-Prinzip wenn eine BoS-Assel mal wieder angibt: „Ich bin schon da“), aber sonst .... hmmm ... eigentlich seltenst. Wenn ihr glücklicher Besitzer von „Das Auge“ seid, teleportiert Ihr sowieso mehr, als euch lieb ist.
Die Gebietsempfehlungen sind hier entsprechend der Bowie/Mage.
Damit haben wir die Chars also abgeklopft. Kommen wir wieder zur Kür.