• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der „Was ich an D4 blöd finde“-Thread.

Ich finde das Konzept seit D3 bescheuert und es ist überhaupt kein Vergleich mit D2 und Mana möglich. Es gibt keine andere Klasse im Spiel, die durch Leerlauf oder Wartezeit die Primärresource verliert. Jetzt sag mir mal, wo das in D2 so sein soll?
Seit wann der Aspekt existiert spielt für mich ebenfalls keine Rolle. Der Aspekt symbolisiert eine Korrektur eines nativen Malus im Vergleich zu anderen Klassen. Man ist also eigentlich gezwungen, einen Platz in Inventar an die Spielmechanik zu opfern. In D3 war das schon genau so bescheuert, wer nicht das Bul Kathos Set hatte, konnte sich eigentlich nur aufregen oder ist ein Schaf gewesen.
 
Japp , das Ressourcen bei Stillstand sich abbauen ist eine bescheuerte Spielmechanik.
Das gibts auch in PoE nicht ;)

Das ist überhaupt etwas was keine sinvolle Idee ist.
Natürlich wurde es in D3 dann immer weiter so gepatched dass man immer für alles Mana hat.
Selbst der Wirbelwind erzeugt mehr mana als er verbraucht.

andert aber nichts daran , dass es ein unnötiges Konzept ist.
Natürlich spielt es in der Praxis aufgrund diverser Mechaniken praktisch keine Rolle.
Aber wieso überhaupt dann dieses Konzept machen, wenn man dann zig Mechaniken einführt dass es praktisch nicht relevant ist ?
 
es ist überhaupt kein Vergleich mit D2 und Mana möglich. Es gibt keine andere Klasse im Spiel, die durch Leerlauf oder Wartezeit die Primärresource verliert. Jetzt sag mir mal, wo das in D2 so sein soll?

Ja, es ist richtig, dass sich Mana in D2 zumindest langsam automatisch auffüllt (aber auch nicht in ausreichendem Maß um Skills spammen zu können) , was bei D4 in vergleichbarer Form beim Jäger und allen anderen Klassenresourcen ähnlich ist, wo sich die Resource langsam regeneriert, die Mechanik beim Barbaren ist da eben anders und ähnlich dem Konzept des Kriegers bei WoW (zumindest bis WotLK war das so) auch der musste aktiv (und passiv) Wut aufbauen um seine Skills auslösen zu können, von daher ist dieses Konzept in D4 nichts außergewöhnliches und war es auch in D3 nicht.
Weil ich das eben aus WoW mit dem Krieger genauso kenne wundert es mich auch nicht, dass man beim Barbaren in D4 diese Richtung eingeschlagen hat, es fühlt sich für mich "richtig" an.Neben dem von mir genannten Aspekt gibt es durchaus noch andere Wege Wut zu generieren, was per se richtig ist, ist dass der Barbar die einzige Klasse ist die aktiv ihre Resource auffüllen muss, was aber wie beschrieben nichts völlig Neues ist.

Ich sehe nicht was daran so bescheuert anders ist als bei anderen Klassen, der Jäger wird, wenn er nicht entsprechende Aspekte oder Stats auf Gegenständen bzw. Fähigkeiten im Skillbaum nutzt irgendwann sehr schnell ohne Energie dastehen und nicht weiter sein Schnellfeuer/Sperrfeuer/Durchschlagenden Schuß spammen können und muss dann auf resourcenfreie Attacken wechseln, das ist also am Ende nicht soviel anders, der einzige Unterschied ist, dass der Jäger mit voller Resource startet und der Barbar bei Null dafür hat letzterer eben auch Attacken, die eben die benötigte Resource aktiv generieren, dieses Konzept existiert aber bereits seit WoW also seit 2004 und nicht erst seit D3.

Resourcenmanagement hast Du am Ende bei allen Klassen, auch der Zauberer muss zuschauen, dass sich sein Mana möglichst schneller auffüllt als er es verbraucht, ebenso wird es beim Druiden und Totenbeschwörer auch sein und genauso musst Du als Jäger schauen wie die Energie möglichst nicht vollständig aufgebraucht wird, entweder durch die Spielweise oder durch entsprechende Aspekte oder Stats auf Gegenständen.
 
Gerade im Endgame helfen die Stats gewaltig:
+ Ressourcen-Regeneration
- Fury Cost
Dazu diverse Skills und passive, die Furymanagement unterstützen.

Es ist halt nicht trivial und dadurch gerade im Lowlevel etwas anspruchsvoll. Ich habe meinen Barb komplett hochgespielt und hatte nie ein Störgefühl bei dem Thema.
 
Während mich das Paragon Board dann doch positiv überrascht hat. Es ist nicht völliger Müll sondern halbwegs okay.
Nervt mich das Glypen leveln jetzt schon Todes... ich bin level 84 und mache ein Dungeon mit level 93 Monstern und es reicht nichtmal für nen ganzen Level bei meinem Level 11 Glyph ? Und ich muss noch bis 15 und das bei 4 Glyphen....

Gott das wird wieder so ein ätzender Grind wie damals in D3 die Augments bevor es Echoing NIghtmares gab.

Was soll denn so ein künstliches in die Länge ziehen.... wenn ich Content 9 Level über mir mache will ich gefälligst garantiert ein Glyph upgrade. Und nicht 75% ....
 
Während mich das Paragon Board dann doch positiv überrascht hat. Es ist nicht völliger Müll sondern halbwegs okay.
Nervt mich das Glypen leveln jetzt schon Todes... ich bin level 84 und mache ein Dungeon mit level 93 Monstern und es reicht nichtmal für nen ganzen Level bei meinem Level 11 Glyph ? Und ich muss noch bis 15 und das bei 4 Glyphen....

Gott das wird wieder so ein ätzender Grind wie damals in D3 die Augments bevor es Echoing NIghtmares gab.

Was soll denn so ein künstliches in die Länge ziehen.... wenn ich Content 9 Level über mir mache will ich gefälligst garantiert ein Glyph upgrade. Und nicht 75% ....
Ja die Glyphen sind wirklich totaler Absturz :hammer:
Keine Ahnung welcher realitätsferne Azubi die XP definiert hat. Für mich war es jedenfalls Grund genung, die Glyphen links liegen zu lassen. Ich grinde sicherlich nicht stundenlang irgendwelchen öden Content.
Ich bin aber überzeugt, dass Blizzard über kurz oder lang eine Möglichkeit schaffen wird, die Glyphen schneller und effektiver zu leveln.
 
Dann würden wir uns hier über einen Post ala "warum soll ich noch NMD laufen? Hab alle Glyphen auf max.!" freuen.

Beim Okkultist kannst du höhere Siegel craften, das gibt dann mehr XP für die Glyphen.

@topic:
Balllightning Sorc fühlt sich an wie cheaten!
 
Ich bin aber überzeugt, dass Blizzard über kurz oder lang eine Möglichkeit schaffen wird, die Glyphen schneller und effektiver zu leveln.
Ja, kommt ab 05.12. dieses Jahres. Abbatoir of Zir ;)


Ich habe auch schon länger keine NMD mehr gemacht und fokussier mich aktuell auf Duriel.
Wenn ich NMD laufe, stellen ich immer einen zweiten Char mit rein oder es kommen andere mit ihren Twinks zum Leechen dazu, sodass es sich möglichst wertvoll anfühlt :)
 
Dann würden wir uns hier über einen Post ala "warum soll ich noch NMD laufen? Hab alle Glyphen auf max.!" freuen.

Es geht darum , dass man 9 level über dem eigenen Content läuft und das nichtmal für nen ganzes Level up einer Glyphe reicht....
Das fühlt sich gelinde gesagt beschi....en an.

Wenn ein Monsterlevel über dem eigenen wenigstens immer einen +1 Upgrade garantieren würde , so müsste man trotzdem noch 105 NMD laufen wenn an alles auf 21 haben will.
 
Sie haben die Glyphen-EXP ja erst mit diesem Patch reduziert, sodass das länger dauert. Davor fand ich es deutlich schneller und einfach besser - keine Ahnung, was die da getrieben hat…

Mittlerweile ist man Level 100, bevor man auch nur alle 6-7 Glyphen auf 15 hat (!!!). Das ist wirklich nicht gut balanced.
 
Mittlerweile ist man Level 100, bevor man auch nur alle 6-7 Glyphen auf 15 hat (!!!).
Das liegt aber eher daran, dass die anderen Aktivitäten attraktiver gemacht wurden und nicht mehr zu 99% in NMDs gelevelt wird. Und eben auch daran, dass das Leveln deutlich schneller geht (diese 40% aus dem Campfire)
Und bei meiner 95er Sorc sind 5 Glyphen auf 15, eine auf 12 und drei auf 7. So viel fehlt da nicht mit Char 100 und 7 genutzte Glyphen auf 15. Und meistens war ich in Blutrausch unterwegs.
 
Also falls du Solo spielst kann da was nicht ganz hin hauen.
Natürlich magst du gefühlt am meisten im Blood Harvest gewesen sein, aber du bist mind 80NM Dungeons gelaufen, sonst kommstz du gar nicht auf diese Level. Daraus folgt bei Level 95 und den XP die 80NM dungeons geben, dass rein mathematisch ein nicht unerheblicher Teil deiner Zeit in NM Dungeons gewesen sein muss, sofern du dich nicht ziehen hast lassen
 
Das liegt aber eher daran, dass die anderen Aktivitäten attraktiver gemacht wurden und nicht mehr zu 99% in NMDs gelevelt wird. Und eben auch daran, dass das Leveln deutlich schneller geht (diese 40% aus dem Campfire)
Dass das Leveln jetzt schneller geht, ist definitiv ein Faktor für „100 mit unfertigen Glyphen“, stimmt.
Das andere war zumindest bei mir nicht der Fall: Ich habe meinen Barbar fast nur in NMD gelevelt und sehr wenig von dem anderen Content gemacht. Wenn dann die Glyphen am Ende trotzdem noch lange nicht fertig sind, fühlt sich das falsch an.

Ich meinte es vor allem auch konkret auf den Aspekt von @Budokai bezogen: Pro NMD-Abschluss bekommt man bei Level ~13 nur noch ein halbes Glyphen-Level; bei Level 19 nur noch ein Viertel oder so. Das fühlt sich ebenfalls falsch an.

Die Glyphen-EXP wurde doch in einem der letzten Patches mal geändert, oder? Finde dazu gerade auf die Schnelle nicht, wie genau das vorher war.
 
NMDs Spiel ich zum Glyphen leveln. Das heißt möglichst hoch und schnell ans Ende, die Monster die den Großteil der XP geben, werden überwiegend stehen gelassen.
Aktuell spiele ich mit der 95er Sorc 60/61er NMDs (daher das "fühlt sich an wie cheaten"), da geht das Leveln der Glyphen recht fix.
Ich schau das heute Abend mal nach, nicht dass ich mit den Glyphen was falsch im Kopf habe.

Die Glyphen-EXP wurde doch in einem der letzten Patches mal geändert, oder?
Das wollte ich auch gerade suchen. Gibt's da eine aktuelle Liste mit den Glyphen XP Werten pro Level?
 
Das Bosse so hart mit dem Level stehen und fallen.
Bin nun 89 und hab das erste mal Lord Zir gemacht.... denke mit 75 wäre der noch herausfordernd gewesen
So konnte ich einfach in allem stehen bleiben und face tanken.
Bei Grigori und Ashan ist es mittlerweile ebenfalls so. Kann einfach direkt vor der Nase facetanken und alles ignorieren.
bekomme keinen Schaden. (17,5k Armour , 70allres und 10,2K life)
Das macht die Bossfights irgendwie witzlos

Einen richtigen Weltbossfight konnte ich auch noch nicnt geniesen.
Dazu ist es vermutlich zu spät in der Season.
Bisher 3 Überbosse auf WT4 und alle in 10-20 sekunden down gewesen.

Ich weiss nicht wie genau D4 das regelt, aber ein paar level ups scheinen unabhängig von der Ausrüstung den Schaden den man bekommt massiv zu reduzieren.
liegt das am Fortify , dass praktisch immer so viel ist wie das Leben und man bekommt ja mit jedem level up ~ 150-200 mehr leben
Also auch 150-200 mehr fortify

Es ist etwas verwirrend , weil man zum Beispiel mit Level 75 fast von jedem hit gekilled wird bei dem Boss und dann mit level 89 obwohl die Ausrüstung fast diesselbe ist 0 Damage bekommt....
Das macht irgendwie für mich keinen Sinn.
Wieso wird man mit jedem Level defnesiv so krass viel stärker obwohl sich an der Ausrüstung kaum was ändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute daher das gleiche Prinzip wie in D2, dort war ja die Trefferchance in Levelrelation. Hier scheint es Schaden zu sein, und/oder Crit-Chance etc.
 
Ich vermute daher das gleiche Prinzip wie in D2, dort war ja die Trefferchance in Levelrelation. Hier scheint es Schaden zu sein, und/oder Crit-Chance etc.
Ja, die Absorbtion durch Armor wird vom Level beeinflusst. Jedenfalls bei Monster->Spieler ist das im Menü direkt zu erkennen. Die Vermutung, dass das Spiel es bei Spieler->Monster ähnlich handhabt, kann ich nachvollziehen.
 
Ahjo jetzt wo KH es sagt... steht ja im Char Screen "damage reduction vs Monsters of your level"
heisst der Level bestimmt die Damage reduction anscheinend maßgeblich unabhängig von der Ausrüstung.

Ist natürlich immer pro und contra.
pro: jeder casual kann durch etwas grind jeden Boss schaffen ohne dass er Ausrüstung braucht.
contra: fühlt sich irgendwie falsch an.
 
Ahjo jetzt wo KH es sagt... steht ja im Char Screen "damage reduction vs Monsters of your level"
heisst der Level bestimmt die Damage reduction anscheinend maßgeblich unabhängig von der Ausrüstung.

Ist natürlich immer pro und contra.
pro: jeder casual kann durch etwas grind jeden Boss schaffen ohne dass er Ausrüstung braucht.
contra: fühlt sich irgendwie falsch an.
Hat tatsächlich ein gewisses Gschmäckle.
Man muss so einfach stumpf auf mind. das gleiche Level grinden wie der Boss / die Monster und dann ist das bereits die halbe Miete.
Ist für mich als HC Spieler natürlich bequem, wenn ich mit Lvl70 sozusagen die Garantie habe, den Capstone Dungeon nach WT4 locker zu schaffen. Aber es nimmt auch irgendwie etwas den Nervenkitzel.
Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, wie viel dmg reduction man kriegt wenn man on par ist mit den Monstern, und dann abgestuft wenn man x Level darunter ist.
 
Zurück
Oben