es ist überhaupt kein Vergleich mit D2 und Mana möglich. Es gibt keine andere Klasse im Spiel, die durch Leerlauf oder Wartezeit die Primärresource verliert. Jetzt sag mir mal, wo das in D2 so sein soll?
Ja, es ist richtig, dass sich Mana in D2 zumindest langsam automatisch auffüllt (aber auch nicht in ausreichendem Maß um Skills spammen zu können) , was bei D4 in vergleichbarer Form beim Jäger und allen anderen Klassenresourcen ähnlich ist, wo sich die Resource langsam regeneriert, die Mechanik beim Barbaren ist da eben anders und ähnlich dem Konzept des Kriegers bei WoW (zumindest bis WotLK war das so) auch der musste aktiv (und passiv) Wut aufbauen um seine Skills auslösen zu können, von daher ist dieses Konzept in D4 nichts außergewöhnliches und war es auch in D3 nicht.
Weil ich das eben aus WoW mit dem Krieger genauso kenne wundert es mich auch nicht, dass man beim Barbaren in D4 diese Richtung eingeschlagen hat, es fühlt sich für mich "richtig" an.Neben dem von mir genannten Aspekt gibt es durchaus noch andere Wege Wut zu generieren, was per se richtig ist, ist dass der Barbar die einzige Klasse ist die aktiv ihre Resource auffüllen muss, was aber wie beschrieben nichts völlig Neues ist.
Ich sehe nicht was daran so bescheuert anders ist als bei anderen Klassen, der Jäger wird, wenn er nicht entsprechende Aspekte oder Stats auf Gegenständen bzw. Fähigkeiten im Skillbaum nutzt irgendwann sehr schnell ohne Energie dastehen und nicht weiter sein Schnellfeuer/Sperrfeuer/Durchschlagenden Schuß spammen können und muss dann auf resourcenfreie Attacken wechseln, das ist also am Ende nicht soviel anders, der einzige Unterschied ist, dass der Jäger mit voller Resource startet und der Barbar bei Null dafür hat letzterer eben auch Attacken, die eben die benötigte Resource aktiv generieren, dieses Konzept existiert aber bereits seit WoW also seit 2004 und nicht erst seit D3.
Resourcenmanagement hast Du am Ende bei allen Klassen, auch der Zauberer muss zuschauen, dass sich sein Mana möglichst schneller auffüllt als er es verbraucht, ebenso wird es beim Druiden und Totenbeschwörer auch sein und genauso musst Du als Jäger schauen wie die Energie möglichst nicht vollständig aufgebraucht wird, entweder durch die Spielweise oder durch entsprechende Aspekte oder Stats auf Gegenständen.