• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der „Was ich an D4 blöd finde“-Thread.

Ich muss nochmals nachtreten wegen der Itemization.
Die ist und bleibt einfach furchtbar. :wand:
Ich bin inzwischen mit meinem Lvl 60 HC Char auf WT3 und es macht einfach gar keinen Spass, Items zu finden. Ich habe für jeden Slot ein Item in der Truhe, welches zwar besser ist als das welches ich gerade trage. Aber ich habe 0 Bock das Item mit dem passenden Affix zu versehen, aufzuleveln, zu sockeln und wasweissnoch, nur dass ich 10min später wieder was bessers finde und so den Affix verliere :hammer:
Das ganze System ist einfach undurchdacht.
Wenn es wenigstens möglich wäre, die Affixe mehrfach weiterzuschmieden.... (wie es in Diablo Immortal möglich ist)
 
Würde ich nun auch auf WT4 nochmal zustimmen , bin ja gestern abend dann auf WT4 gekommen und werde nun heute morgen in WT4 mit 780-840 er items zugeschüttet.

Aber selbst da macht es keinen wirklichen Spaß die Items durchzusehen, obwohl sie höhere Affixwerte haben können !
Viel bessere Waffe war zwar schnell gefunden.

Aber danach wurde es schon schnell nervig.
Diese ganzen drölfzigtausend stats die alle fast das gleiche sind.... das ist so unspaßig.
Zudem wenn ein Item unter level 780 ist möchte ich es einfach in WT4 nicht mehr angezeigt bekommen !

Wenn ich 40 Items aufsammle , weiß ich dass 38 davon Müll sind...
fühlt sich nicht gut an

Statt dass man einfach nen stat macht:
- Damage vs Crowd controlled wo man schön alles miteinander vergleichen kann gibt es drölftausend ähnliche stats , die aber alle unterschiedlich heissen , so dass man mühsam von Hand durchschauen muss
 
Würde ich nun auch auf WT4 nochmal zustimmen , bin ja gestern abend dann auf WT4 gekommen und werde nun heute morgen in WT4 mit 780-840 er items zugeschüttet.

Aber selbst da macht es keinen wirklichen Spaß die Items durchzusehen, obwohl sie höhere Affixwerte haben können !
Viel bessere Waffe war zwar schnell gefunden.

Aber danach wurde es schon schnell nervig.
Diese ganzen drölfzigtausend stats die alle fast das gleiche sind.... das ist so unspaßig.
Zudem wenn ein Item unter level 780 ist möchte ich es einfach in WT4 nicht mehr angezeigt bekommen !

Wenn ich 40 Items aufsammle , weiß ich dass 38 davon Müll sind...
fühlt sich nicht gut an
Amen Bruder :hy:
Ich wünsche mir die D1 / D2 / D3 Experience zurück, wo man ein Item, direkt nachdem es gedropt ist, als Upgrade verwenden konnte.
(Ok, vielleicht noch mit Larzuk einen Sockel rein, oder ein Affix umrollen)
Aber nicht erstmal 10min von von Pontius zu Pilatus bis das Item brauchbar ist. :zzz:
DAS hat D4 irgendwie nicht verstanden. Und ich bin wirklich gespannt, ob / wie sie das zu fixen gedenken. Denn so kann es definitiv nicht bleiben.
 
ich bin mir nicht sicher was schlimmer ist :D
Die Monotonie in den NM Dungeons und Helltides/BloodHarvest oder die nervigen Items mit den drölfzig künstlich aufgeblähten stats

Ich sag mal bis zum Elias Kill im Capstone Dungeon war es mit kleinen Einschränkungen schon ziemlich unterhaltsam.
Aber jetzt wo ich auf WT4 bin habe ich irgendwie gar keine richtige Lust mehr weiterzuspielen und das nach gerade mal 28h lifetime D4

Hab vorhin nen Elden Ring Randomizer run gestartet und dass wo ich Urlaub habe und jeden morgen 8 bis 14 uhr zocken könnte :D
Nur finde ich den Motivationsknopf D4 anzuschmeißen nicht mehr
 
Aber jetzt wo ich auf WT4 bin habe ich irgendwie gar keine richtige Lust mehr weiterzuspielen und das nach gerade mal 28h lifetime D4
Das ist auch so ein Ding womit ich mich bei D4 schwer tue. Sobald ich WT4 erreicht habe flacht die Lust zu spielen stark ab.

Wenn ich in D2 Baal Hölle besiegt habe fängt das Spiel eigentlich erst an und ich kann für hunderte von Stunden weiter spielen, aber hier scheint mir jede Aktivität ziemlich Sinnbefreit.
 
Das ist auch so ein Ding womit ich mich bei D4 schwer tue. Sobald ich WT4 erreicht habe flacht die Lust zu spielen stark ab.

Wenn ich in D2 Baal Hölle besiegt habe fängt das Spiel eigentlich erst an und ich kann für hunderte von Stunden weiter spielen, aber hier scheint mir jede Aktivität ziemlich Sinnbefreit.
In D2 hattest du beim 1. Baal Hölle Kill eben noch komplettes Müll-Equipment. Welches man dann genüsslich über Stunden immer weiter verbessern konnte um den XP/Zeit Faktor zu optimieren.
In D3 hingegen, läuft man bereits weit vor 50 mit einem all-legendary equiped Char rum und mäht alles mit dem online kopierten Build nieder.
Selbst in D3 war das spassiger gelöst. Da war der Weg von 1-70 richtig unterhaltsam und davon definiert, was man für Items aus Cache und Drops erhalten hat.
Ist jedenfalls so wie ich es fühle.
 
Für WT4 kann ich sagen, dass ich bei Erreichen des Schwierigkeitsmodus alles bis auf Amulett (mangels brauchbarer Funde) einmal durchgetauscht habe und danach bis Level 93 nichts mehr. Erst ab circa dann kamen auch Gegenstände mit Gegenstandsmacht 9xx.
Natürlich hängt das auch vom Level des Gegners ab, aber ich habe in HC eher vorsichtig mit Monsterstufen experimentiert.
 
Natürlich hängt das auch vom Level des Gegners ab, aber ich habe in HC eher vorsichtig mit Monsterstufen experimentiert.
Najo , ich finde auf WT4 direkt vom Start bis ~ 840 Gegenstände bisher (843 war der höchste ).... so viel Luft ist da nicht wenn man bedenkt dass außerhalb der Überbosse 900 max ist
 
Najo , ich finde auf WT4 direkt vom Start bis ~ 840 Gegenstände bisher (843 war der höchste ).... so viel Luft ist da nicht wenn man bedenkt dass außerhalb der Überbosse 900 max ist
Hm du kannst auch ausserhalb der Überbosse >900 finden, ist halt im Vergleich ziemlich selten vor allem vs Duriel wo eh alles per se 925 ist.
 
Najo , ich finde auf WT4 direkt vom Start bis ~ 840 Gegenstände bisher (843 war der höchste ).... so viel Luft ist da nicht wenn man bedenkt dass außerhalb der Überbosse 900 max ist
Mit steigendem Level wirst du regelmäßig 88x oder etwas mehr finden und wie gesagt später auch Dinge über 900, ohne dass man repetitiv Duriel & Co besuchen muss.
 
Wenn ich 40 Items aufsammle , weiß ich dass 38 davon Müll sind...
fühlt sich nicht gut an
Hm, war doch bei D3 noch schlimmer und bei D2 auch. Zumindest bei meiner Spielweise gab es bei D2 und bei D3 nicht öfter / schneller ein Upgrade als nun bei D4.

Was ich vermisse, ist die Möglichkeit ein bestimmtes Item "herzustellen" wie z.B. eine Einhandwaffe. Dann könnte man gezielt den Slot pushen, auf dem man noch etwas schawch auf der Brust ist.
 
Hm, war doch bei D3 noch schlimmer und bei D2 auch. Zumindest bei meiner Spielweise gab es bei D2 und bei D3 nicht öfter / schneller ein Upgrade als nun bei D4.

Was ich vermisse, ist die Möglichkeit ein bestimmtes Item "herzustellen" wie z.B. eine Einhandwaffe. Dann könnte man gezielt den Slot pushen, auf dem man noch etwas schawch auf der Brust ist.
Dass im Endgame 99% der Items Müll sind, war bei D3 tatsächlich auch so. Aber dort wusste man auf einen Blick, welche Items man überhaupt noch anschauen musste. Alles Gelbe konnte man z.B. direkt zerschmieden. Man hatte seine BIS Items und wenn so eins gedropt ist, konnte man die Stats vergleichen und sah direkt ob es ein Upgrade war. Die Besuche in er Stadt waren 100x so schnell wie in D4, wo man mühsam jedes gelbe Items anschauen muss, weil es ja mit 1%iger Wahrscheinlichkeit ein Upgrade sein könnte.
D2 ist bei mir inzwischen schon zu weit weg, als dass ich da noch eine Aussage tätigen könnte.
 
Das stimmt so wie du es schreibst.

Aber ich schaue mir lieber in D4 die Stats auf ein mögliches Upgrade durch als in D3, wo es nach 10 Stunden Spielzeit letzten Endes drauf hinaus lief, dass das Item mit 345 Int / 4,5%CC / 46% CD das Item mit 349 Int / 4,0%CC / 43% CD abgelöst hat.

Und dass man die gelben in D3 nicht mehr anschauen musste war doch ein großer Kritikpunkt. Nun sind in D4 auch diese wichtig und es ist wieder nicht recht. Zu viel Arbeit und so...
(der Absatz ist allgemein gedacht und bezieht sich nicht auf dich)
 
Wie butcher schreibt in d3 habe ich an der Optik des Items direkt erkannt ob ich es anschauen muss.

Dass prinzipiell gelbe Items nun wichtig sein können finde ich super !
Das liebe ich ja auch an PoE

Das Problem ist dass , das vergleichen der Items keinen Spaß macht wegen der unzähligen schwachsinnigen Affixe.
Hatte es ja schonmal erwähnt

Gäbe es einfach ein Affix : Damage vs Crowd controlled wäre das top.
Aber nun muss ich vergleichen: Damage vs slowed gegen Damage vs crowd controlled vs damage vs poisoned vs damage vs injured
obwohl alles 4 das gleiche ist für mich.

Das Problem ist nicht dass man vergleichen muss
sondern dass das vergleichen keinen Spaß macht weil es zu viele Affixe gibt die alle fast das gleiche sind , aber dann doch wieder nicht.
 
Also mich hat das Spiel in S2 gepackt. In S1 hatte ich noch einen 100er und danach direkt aufgehört. Hier hab ich jetzt schon den 3. 100er und werde sicherlich auch bis Ende der Season diesmal spielen und damit haben die eh schon bei unheimlich viel erreicht, denn wenn ich ehrlich bin so toll D2 und auch D2R waren oder auch sein mögen, zuletzt hab ich in D2R es auch nicht geschafft überhaupt eine komplette Season zu spielen, da war die Motivation vorher auch schon weg.

Um on Topic zu kommen - ich spiele meist abends immer mit einem Kollegen zusammen (der levelt grad den 4ten 100er) und wir sind uns unisono einig, dass am wirklich nervigsten weiterhin das Inventory(management) für uns ist. 5 Stashtabs für mehr als 1 Char ist viel zu gering; dazu der Blödsinn mit den Aspekten im Inventar - die gehören in den Codex -es spräche doch nix dagegen, das man Aspekte nur über den Codex laufen lässt ohne ein Item im Inventar zu haben. Am Anfang vielleicht in der Grundform als Beispiel irgendein Effekt mit 10% und wenn ich dann den gleichen Effekt mit 20% finde, sollte der beim extrahieren den alten Effekt im Codex mit dem neuen Wert überschreiben. Und wenn ich ein oder mehrere Items damit enchanten will, dann soller halt dann auch immer aus dem Codex dann die 20% bekommen.... aber so ist es echt lächerlich, da 1 Drittel mehr oder minder nur für die Aspekte im Inventar draufgeht. Dafür hat man aber im Inventar vom Char einen eigenen Questitemstash - ich frage mich ob da überhaupt einer ausserhalb der Kampagne jemals schon mehr als Questitems gleichzeitig drin hatte, ausser man würde jetzt alle blauen Worldquests gleichzeitig sammeln ohne zu lösen.
 
Ich mag den Zauberer und den Druiden, besonders weil die Figur aussieht und austeilt wie Bud Spencer, und finde den Nekro okay. Das krumme Hutzelmännchen aus D3 adaptiert, das Jäger heißt und wie Turnvater Jahn rumzappelt, werde ich nicht spielen. Beim Barbaren ist man tollerweise dabei hängen geblieben, Wut abklingen zu lassen und Fertigkeiten mit der Zeit stillzulegen. Auch das ist Unfug aus D3 und diese Klasse werde ich ebenfalls nie spielen.
Somit, egal wie viel Spaß eine Saison macht - mehr als 2 oder 3 Chars werden es nie werden. Aber ist auch egal wenn man Saisonzeiten wie Quartalsberichte designt.
 
Das stimmt so wie du es schreibst.

Aber ich schaue mir lieber in D4 die Stats auf ein mögliches Upgrade durch als in D3, wo es nach 10 Stunden Spielzeit letzten Endes drauf hinaus lief, dass das Item mit 345 Int / 4,5%CC / 46% CD das Item mit 349 Int / 4,0%CC / 43% CD abgelöst hat.

Und dass man die gelben in D3 nicht mehr anschauen musste war doch ein großer Kritikpunkt. Nun sind in D4 auch diese wichtig und es ist wieder nicht recht. Zu viel Arbeit und so...
(der Absatz ist allgemein gedacht und bezieht sich nicht auf dich)
Ja da mag ich mich auch noch daran erinnern, dass in D3 bemängelt wurde, dass sehr bald alles was nicht Legendär ist, nur für Mats gut ist.
Hat sich über die Jahre noch viel extremer ausgeprägt, zu Release Zeiten waren Gelbe Items oft noch BIS.
Und in der letzten Season mit dem Altar wurden weisse, blaue und gelbe Items dann direkt vom Pet zu Mats gemacht. DAS war richtig gut. Ich denke D3 hat so einen Kritikpunkt in etwas Positives verwandelt.

Mir fällt einfach auf, wie wenig Zeit man in D3 in der Stadt verbringt und wie viel in D4. Und da sollte definitiv der Hebel angesetzt werden. Denn niemand ist davon begeistert, wenn er in einem Hack&Slay mehr Zeit in der Stadt verbringt als Monster zu metzeln.
 
Am Anfang vielleicht in der Grundform als Beispiel irgendein Effekt mit 10% und wenn ich dann den gleichen Effekt mit 20% finde, sollte der beim extrahieren den alten Effekt im Codex mit dem neuen Wert überschreiben.

Das wiederum könnte aber sehr ungünstig sein, weil damit auch die Levelanforderungen für den besseren Aspekt ansteigen könnten, was wiederum auf einem Alt eher nicht so gerne gesehen würde.

Der Questitemreiter ist zugegebenermaßen Schwachsinnig, mehr als 3 oder 5 Questitems habe ich noch nie auf einmal besessen, die hätten getrost ins normale Inventar wandern können und dafür den Reiter für solche Questitems nutzen können, die jetzt zusätzlich in den Consumables landen wie der Lebende Stahl und dergleichen.

Beim Barbaren ist man tollerweise dabei hängen geblieben, Wut abklingen zu lassen und Fertigkeiten mit der Zeit stillzulegen. Auch das ist Unfug aus D3 und diese Klasse werde ich ebenfalls nie spielen.

Also, ich habe in der Nonseason einen Bogenjäger gespielt und diesen dann auch in der Season 1 bis 100 gebracht am Ende nahezu gänzlich ohne Schwierigkeiten genug Energie zu haben und nebenbei auch mal Barbar angespielt, in Season 2 habe ich dann als Main einen Barbaren angefangen, mit dem kann man (sicherlich je nach Setup und Equip) eigentlich sehr gut auch mit den wutverbrauchenden Fertigkeiten (insbesondere mit Wirbelwind) sehr gut und flüssig durch Unmengen an Gegnern fliegen, ist einfach nur eine Frage welche Aspekte man sich auf die Gegenstände nagelt.
Es gibt einen der einem XX% (der Wert kann variieren) der Wutkosten beim Treffen eines Elitegegners (also auch Bosse) zurückgibt bzw. beim Töten eines Nonelites damit kann man selbst bei Weltbossen nachdem man erstmal Wut aufgebaut hat auch durchgängig wirbeln wenn das in WT4 ein recht hoher Pozentsatz wird, der einem bei jedem Treffer zurückerstattet wird.

Klar nach dem Kampf nimmt die Wut langsam ab, bei der nächsten Gegnergruppe kann man aber meistens weiterwirbeln und wieder Wut generieren, das funktioniert schon sehr gut, insbesondere wenn in der Gruppe im besten Falle noch zwei normale Elites rumgeistern, alleine an diesen beiden generiert man genug Wut um nicht stoppen zu müssen.

Klar funktioniert das nicht vom Start weg, aber in WT3/4 und am Ende von WT2 schon durchaus überwiegend.
 
Bestätigt nur die These, dass man einen Aspekt erschaffen hat/musste, der das abmildert oder ausgleicht. Hat das dreirädrige Auto also einen Ersatzreifen montiert bekommen.
 
Bestätigt nur die These, dass man einen Aspekt erschaffen hat/musste, der das abmildert oder ausgleicht. Hat das dreirädrige Auto also einen Ersatzreifen montiert bekommen.

Welche These das jetzt sein soll muss ich nicht verstehen, aber im Grunde ist das nicht wesentlich anders als der Manaleech in D2 und Wirbeln oder auch andere Skills ohne Mana war auch dort schlicht nicht möglich, da insbesondere auch Raserei dort Mana verbrauchte, gut dort gab es notfalls Manatränke und dies gibt es eben in D4 nicht, bestenfalls Tränke die die Wutkosten reduzieren oder den maximalen Wutwert erhöhen und wenn Du so willst war D2(LoD) hier noch ekelhafter mit den Manaburnern oder Mobs ohne Leech (Skelette) dort brauchte es dann Mana per Kill.

Da gerade dieser genannte Aspekt meiner Erfahrung nach (mit 4 Barbaren verschiedenen Levels in Preseason, Season 1 und 2) relativ häufig droppt, ist eigentlich sicher gestellt, dass Du zumindest beim Wirbelwind-Barbar ab einem bestimmten Punkt keine Probleme mit der Wutgeneration mehr hast und da mein Höchster derweil 95 ist und überwiegend (bei Weltbossen) ausschließlich 925er Drops hat ist auch das Endequipment ganz ohne Durielruns und dergleichen absehbar, wenngleich die Uniques/Uberuniques dort interessant sind.

Der Aspekt existierte seit Start des Spiels im Juni ... also nichts nachgebessert sondern einen sinnvollen Aspekt von Beginn an implementiert ... daneben gibt es auch noch andere, einer der beispielsweise während der Berserkerwut kontinuierlich Wut generiert oder während der Wirkzeit eines Rufes (auch von Beginn an ingame).
Davon abgesehen ergibt sich insbesondere in der Season 2 auch ein dynamisches Gameplay aus wirbeln und die letzten einzelnen Mobs singletargeten und Lifeleechen um notfalls wieder Wut aufzubauen, das spielt sich sehr flüssig auch im Zusammenspiel mit einem Freund der einen Fernkampfjäger spielt.

Wut ist also nur beim Spielstart oder nach einem Tod erst einmal ein Problem dass man aber schnell mit beispielsweise Raserei in Sekunden behoben hat und danach kann der Wirbelwindbarbar zum Perpetuummobile werden.
 
Zurück
Oben