• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der „Was ich an D4 blöd finde“-Thread.

Petition für ein Clan-Hideout von dem man überall bequem ran kommt und mit seinen Clan Kollegen abhängen kann.
Clan Hideout gibt es in 5 Geschmacksrichtungen, eine Version pro Akt. Clan-Leader entscheidet welche Variante es sein soll.
Schmied und Co. dazu und alle sind glücklich.
Amen, Chef (y)

Would you file a complaint, please?
 
Was mich stört, ist dass es keine Synergien gibt. Echt schade. Oder hab ich was überlesen?
 
Gottseidank gibt es die nicht.
Genau das.
Die "Synergien" haben das Skillen zu ner völlig braindead Angelegenheit gemacht.
Main Skill auswählen und 20 Punkte rein + alle Synergien 20 Punkte rein. Zack fertig ist der Lack.
Was Skills angeht war D2 ca. so tiefgründig wie eine Pfütze.

D3 war da schon massiv besser und D4 hat auch seinen gewissen Reiz und Komplexität.
 
Genau das.
Die "Synergien" haben das Skillen zu ner völlig braindead Angelegenheit gemacht.
Main Skill auswählen und 20 Punkte rein + alle Synergien 20 Punkte rein. Zack fertig ist der Lack.
Was Skills angeht war D2 ca. so tiefgründig wie eine Pfütze.

D3 war da schon massiv besser und D4 hat auch seinen gewissen Reiz und Komplexität.

Dem stimme ich zu.
Immer wenn es für Kombinationen zu viel Bonus gibt wird es trivial , weil die Boni quasi pflicht werden.

Das viel gelobte Skillsystem von D2 finde ich echt komplett nostalgisch verklärt.
Das war wie du sagst hauptsächlich einen guten Skill aussuchen... in den dann 20 Punkte und dann 20 in alle synergien
 
Es gibt schon "Synergien" in den Skills und Paragontafeln. Sie heißen nur nicht so und beeinflussen teilweise nicht nur einen einzigen Skill.
 
naja kommt ein bisschen darauf an wie du D2 spielst. SSF mit 60-70 Hell durchspielen wirst du mit "einfach synergien maxen" mit so ziemlich allem das kein Hammerdin ist auf die Nase fallen oder min deutlich weniger effektiv sein. 2. Element für Immune, Dinge wie BO, CC, CE/DS, Flüche, Summons, Static, Pierce... Dafür bietet der D2-Skilltree einiges an Entscheidungen auf so ziemlich jedem Char.

Wenn du eh gerusht wirst oder deine Truhe mit all den guten Items voll ist, klar. Endgame mit all den +Skills und 90+ Skillpunkten, ja da nimmst du das Punktegrab Synergie.

Das Synergie-System ist durch die Passiven ja auch ein Stück weit in D4. Ich sehe das Last Epoch-Skillsystem als die weiterentwicklung vom D3 System und finde das richtig super. Daneben ist was D4 macht schon eher entäuschend
 
Ohne die Synergien deines Hauptskills verliert der Char aber massiv an Effektivität und kommt nicht weit. Das ist das Problem des Systems: man nutzt ja eh schon die meiste Zeit den selben Skill/Angriff und einen zweiten meist nur für immune. Dazu passive je nach Charakter. Durch die Synergien werden in diesen Hauptskill aber jetzt statt 20 meistens 40-60 Punkte geballert wodurch noch wenig Skillpunkte für Zweitangriffe zur Verfügung stehen. Vor den Synergien konnte man idR einen zweitangriff voll ausbauen da die Punkte eh da waren.

Die Synergien hatten manchmal auch selbst nutzen den man nebenbei mitnahm, oft aber auch genau nicht (Schrei als Synergie bei Amok z.B.). Low lvl Skills die als Synergie zu ihrer später verfügbaren besseren Version dienten waren jetzt keine vollkommen idiotische Auswahl mehr (vorallem wenn man bedenkt das es ursprünglich keine Möglichkeit zum respeccen gab). Trotzdem wäre es für das Spiel wesentlich besser gewesen wenn sich Blizzard damals hingesetzt und die ca 10-15 weitgehend nutzlosen Skills bei jeder Klasse sinnvoll überarbeitet hätte.

Die Synergien sind auch eine der Hauptursachen warum Caster bzw. Elementarangriffe zu stark sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Capstone Dungeon für World Tier 4 😡

Gestern Abend zum 3. Mal mit meinem Summoner Necro versucht.
Durch alles wie warme Butter durch und dann von Elias gnadenlos zerfickt worden.
Absolut keine Chance gegen seine Attacken. Egal was er tut, ich bin sofort One-Hit weg. (Der Nec, nicht die Skells)
Fühlt sich irgendwie komplett unbalanced an, wenn die normalen Monster + Elite Mobs schon fast zu einfach sind, aber der Boss völlig OP erscheint.
Zudem habe ich das Gefühl, dass sich das ganze Movement viel schwammiger spielt als in D3. In D3 konnte ich fast pixelgenau ausweichen, in D4 fühlt es sich sehr ungenau an und irgendwie "verzögert".
Hat sonst noch jemand das Gefühl?

Muss jetzt mal über die Bücher, wie ich den Necro stabiler hin bekomme.
Irgendwelche Tipps?
 
Das sehe ich ähnlich, Synergien bewirken eine stärkere Spezialisierung des Chars, wodurch er langweiliger bis frustrierend, bei zu vielen Immunen, zu spielen wird. Das hielt ich von Anfang an für eine Fehlentwicklung, die dann durch übertriebene Runenwörter verschlimmbessert wurde.
Zurück zu D4: Ein ähnliches Phänomen hat die Zauberin mit dem Feuerskill, der bei Blitz und Feuer nahezu stets als eine der Verzauberungen zur permanenten Verstärkung hinzugenommen wird. Das mag aber, im Gegensatz zu D2, nicht primär so gewollt gewesen sein. Schlimmer finde ich, dass die Zauberin zu empfindlich wird, zu leicht mit nur einem Treffer rippt. Das Tode nahezu kostenlos sind halte ich dabei keineswegs für die Lösung, ganz im Gegenteil. Ein Tod sollte ab Stufe 3 eine gravierende Auswirkung haben, z.B. Erfahrungsverlust und, ab Stufe 4, den permanenten (!) Verlust eines Skillpunkts.
 
Capstone Dungeon für World Tier 4 😡

Gestern Abend zum 3. Mal mit meinem Summoner Necro versucht.
Durch alles wie warme Butter durch und dann von Elias gnadenlos zerfickt worden.
Absolut keine Chance gegen seine Attacken. Egal was er tut, ich bin sofort One-Hit weg. (Der Nec, nicht die Skells)
Fühlt sich irgendwie komplett unbalanced an, wenn die normalen Monster + Elite Mobs schon fast zu einfach sind, aber der Boss völlig OP erscheint.
Zudem habe ich das Gefühl, dass sich das ganze Movement viel schwammiger spielt als in D3. In D3 konnte ich fast pixelgenau ausweichen, in D4 fühlt es sich sehr ungenau an und irgendwie "verzögert".
Hat sonst noch jemand das Gefühl?

Muss jetzt mal über die Bücher, wie ich den Necro stabiler hin bekomme.
Irgendwelche Tipps?
Ja hier, dort hänge ich mit meiner Sorc fest. Finde ich schlecht balanciert.
Hilfreich kann ein Video von „TITANpwn“ auf YouTube sein, „Diablo 4 - Elias Remnant …“, wo ein Kampf mit (zu) kurz eingeblendeten Erläuterungen zu den Angriffen von Elias gezeigt wird.
 
an welcher stelle oder zu welchem zeitpunkt ist dieser Kampf mit elias ?
Ich dachte eigentlich ,ich habe alles erledigt außer den letzten fight mit Lilith ( lvl 100) , aber da beiße ich mir noch die Zähne aus .
lg don
 
Elias ist die notwendige Qualifikation für Stufe 4, man kann sie jederzeit in Stufe 3 absolvieren.
 
axo , danke ,den hab ich dann schon ....
 
habe mir bei Elias auch helfen lassen mit der sorc - boss fights sind nicht das ihre, bei der one shot mechanik - und da der fight immer wieder neu startet so wie bei den Urahnen in D2R. danach wt4 farmen bringt sofort enorme verbesserung beim Gear mit den vermachteten items - kann also nur empfehlen sich helfen zu lassen bei klassen/builds die da probleme haben - man verliert nur sinnlos Zeit
 
Ein Tod sollte ab Stufe 3 eine gravierende Auswirkung haben, z.B. Erfahrungsverlust und, ab Stufe 4, den permanenten (!) Verlust eines Skillpunkts.
Wenn man leiden möchte, soll man Hardcore spielen. Tod auf Raten in Softcore halte ich für Quatsch. Wer möchte denn mit einem immer schwächer werdenden Char weiterspielen? 🤔
 
Wenn man leiden möchte, soll man Hardcore spielen. Tod auf Raten in Softcore halte ich für Quatsch. Wer möchte denn mit einem immer schwächer werdenden Char weiterspielen? 🤔

Zumal wir ja ab ca. Level 70-75 eh permanent schwächer werden, da wir nur noch Paragon kriegen, während die Monster kontinuierlich skalieren
 
Zumal wir ja ab ca. Level 70-75 eh permanent schwächer werden, da wir nur noch Paragon kriegen, während die Monster kontinuierlich skalieren
Hmm, ist das so? Ich erlebe tatsächlich das ziemliche Gegenteil, was vor allem an den folgenden Faktoren und Einflüssen liegt:

1) Schwächer im Vergleich zu was? WT 4 fängt erst bei MLevel 73+ überhaupt an. Schon die ersten WT4-NMD sind dann immer über dem eigenen Level. Die meisten Spieler haben NMD31+ als Ziel und da wird man bis CLevel 85 im Vergleich zu den Gegnern immer stärker. Ich habe teilweise +20 Level höhere NMD flüssig gefarmt und da hilft jedes Levelup nochmal merklich, dass es leichter wird.
2) Selbst wenn man immer schön auf dem eigenen Level bleibt, mag das zwar prinzipiell stimmen, allerdings schaffen es viele Builds auch erst mit dem zweiten, dritten Paragon-Board wirklich rund zu laufen, weil die Mechaniken anfangen zusammenzuwirken. Das merkt man dann auch deutlich als Verbesserung.
3) Manche Notes und Glyphen bedeuten einen ziemlichen Power-Spike, den man ebenfalls sehr spürt. Ein neues Paragon Board zu erschließen, macht somit manchmal mehr aus, als 5 Level höhere Gegner (=20 Paragon Punkte). Das mag sich dann bei konstant mitlevelnden Gegnern etwas wie ein Sägezahnmuster in der relativen Stärke anfühlen.

Es wurde häufig kolportiert, dass die Progression durch das dynamische Level obsolet wäre. Das fühle ich tatsächlich absolut anders.



Zurück zum Thema, was ich gerade blöd finde:
Ich möchte twinken können! Ich möchte nicht diese dusselig hohen Levelreq auf allen Items meines Main-Chars haben, die ich sobald nie wieder auf einem anderen Char werde nutzen können.
Ich habe die letzten Tage meinen Alt-Acc durch die Kampagne gespielt und habe keine Chance, dem irgendwelche Items zu übergeben, weil die alle Level 90+ sind. Das nervt :(
 
Schlimmer finde ich, dass die Zauberin zu empfindlich wird, zu leicht mit nur einem Treffer rippt. Das Tode nahezu kostenlos sind halte ich dabei keineswegs für die Lösung, ganz im Gegenteil. Ein Tod sollte ab Stufe 3 eine gravierende Auswirkung haben, z.B. Erfahrungsverlust und, ab Stufe 4, den permanenten (!) Verlust eines Skillpunkts.
Ich dachte die Zauberin sei mit ihren Barrieren unsterblich.

Aber warum sollen die Spieler wieder benachteiligt werden, nur weil es sich Dritte mit Durchsterben zu einfach machen. Erfahrungsverlust und steigende Goldkosten beim Sterben, kann ich verkraften. Dann dauert es nur länger bis man das wieder drin hat. Aber permanente Verluste? Dann kann man ja auch gleich Hardcore spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben