D4 hat sich ja sehr gut entwickelt. Und kann sogar unterschiedlichste Spielertypen
zufriedenstellen, jedenfalls eine Zeit lang.
Was mich aber seit Anfang nervt, sind die so genannten "Ultimativen Fertigkeiten". Skills, die sich mächtig anhören, eine Minute Abklingzeit oder etwas weniger haben (^^...) und einen einzigartigen Effekt versprechen den man wohl in besonderen Situationen einsetzen sollte.
Dumm bloß, dass Nützlichkeit und Abklingzeit überhaupt nicht miteinander korrelieren. Die Skills sind vergleichsweise schwach, manch ein simpler Aspekt macht eine dauergespammte Kernfertigkeit wesentlich... wesentlich! stärker. Und zwar nicht über die gesamte Zeitdauer, sondern oft bereits in 1 - 2 Sekunden. Das gilt für so ziemlich alle Klassen mit fast allen "ultimativen" Fertigkeiten.
Da ich gerade einen Penetrating Shot Rogue Build spiele, schaue ich mir den empfohlenen Ultimate hierfür näher an, nämlich die Todesfalle (Death Trap).
Die 50 Sekunden Abklingzeit lassen sich recht ordentlich um max. 12 Sekunden verkürzen wenn mindestens ein Monster durch Aktivierung stirbt. Wären wir bei 38 Sekunden. Mit Cooldownaspekten bzw. Härtungen komme ich auch weitere 20% weniger, wo ich bereits im niedrigen 30er Sekundenbereich lande. Weitere bis zu 10 Sekunden erhalte ich, wenn ich mittels den Stiefeln Flickerschritt ( Flickerstep) mindestens durch 3 Gegner entrinne (evade). Evade hat leider selbst einen Cooldown den ich zwar durch Angriffe in diesem Fall deutlich verkürzen kann, aber eben nicht eliminieren. Und ich brauch wieder drei Gegner durch die ich wieder entrinnen kann ... So lange steh ich schiessend blöd rum und im Zweifel sehr dicht an der Horde die mich angreift.
Und was bekomme ich dafür?
Einen Bereich, der jedem Gegner bis zu 200.000 Schaden (Spielanzeige bei 250%) einschenkt, in meinem Fall durch Boni zu Ultimate Schaden mit insgesamt 625 % Schaden. Critten tut das Zeug ja leider nicht (meine ich). Gegner werden innerhalb eines mittleren bis kleinen Radiusses sogar hineingezogen. Okay, ein wenig CC und massig Schaden, oder? Vergesst es
CC ist zwar korrekt, aber der Effekt ist sehr klein und den Skill nur deswegen mit Mühe alle, sagen wir, 10-20 Sekunden spammen zu können - lohnt nicht.
Schaden? Tja, hört sich gut an, aber funktioniert nicht wirklich, jedenfalls nicht in 100er NMDs. Da fallen höchstens mal kleine, vorgeschädigte Monster um, bei Bossen ist quasi überhaupt kein Effekt zu sehen. Schadenstechnisch also ein kompletter Fail.
Der Brustschutz "Schleier von Khanduras" bietet mir einen besseren CC-Effekt bei jedem Evade und der laut Anzeige kleinere Schaden haut deutlicher rein. Zudem sind die zusammengezogenen Monster auf einem Punkt wo jeder Penetrate-Schuss so richtig reinhaut - das ist bei Death Trap leider nicht so. Wozu also diesen Ultimate Skill ausrüsten der nix kann? Ähnliches gilt für "Pfeilhagel" oder den Schattenklon der 15 Sekunden lang 60% des eigenen Schadens macht und dann wieder 45 Sekunden pausieren darf. In dieser Zeit rusht ein Charge Barb mit Ahnen-Aspekt binnen 5 Sekunden dreimal durch die Horden und räumt aber mal so richtig auf - im Wortsinn (
)
Bei anderen Klassen scheint mir das ähnlich zu sein. Ich hatte jetzt meiner Erinnerung nach noch nie eine wirklich nützliche "Ultimative" Fertigkeit" - das nervt. Hier ist/war Blizzard zu vorsichtig.