• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

der x+1-te "wie könnte das spiel besser werden"-fred

das ding ist d3 wird auf dauer langweilig , das hatte man mit d2 komischerweise überhaupt nicht und durch diese änderungen die ich genannt habe , würde das spiel einfach viel mehr spass machen :D
 
Worauf ich eben hinaus will, auch: Das Grundsystem ist gar nicht so schlecht, wie es oft geredet wird. Und es wird immer weiter verbessert, da es natürlich - bleiben wir realistisch - immer noch eine Menge Schwächen hat. Es wird niemals so flexibel sein wie das von D2, weder von Skills noch von Items her, aber ich finde, sie machen das schon mal sehr, sehr gut. Sollen sie ruhig da noch weitere Verbesserungen anbringen, bis es so gut ist, wie es sein kann, im Rahmen dessen, was es ist.
:hy:

Diablo 3 steckt tatsächlich voller guter Ideen und wird immer besser, aber die Geduld der Spieler ist eben endlich. Und für das Geld, was man beim Release ausgibt, konnte man eben auch beim Release ein gutes Spiel erwarten - und nicht eines, von dem nach einem knappen Jahr nur noch die Hardcorefans schwören, wie fast-gut es mittlerweile geworden ist ("Nein Mama, er hat sich total geändert. Ich bin wieder bei ihm eingezogen und er hat mir versprochen, dass er mich nie wieder schlagen wird. Ach, ich bin ja so verliebt."). Das ist insofern schade, dass ich Diablo 3 immer noch gerne spiele, aber dafür mittlerweile in meinem Bekanntenkreis eher bemitleidet werde.
 
das ding ist d3 wird auf dauer langweilig , das hatte man mit d2 komischerweise überhaupt nicht

genau so schauts aus. Ich hab letztens einen HC Baba durchgespielt. Das leveln und Inferno durchspielen hat richtig Spaß gemacht. Etwas craften und sich dadurch Equip besorgen auch. Aber nun habe ich absolut keine Lust mehr auf den Char. Er ist MP1 rdy für 1.0.8, aber ich habe absolut keine Lust auf jetziges Farmen.
Ich weiß nicht wieso, aber ich könnte jetzt D2 starten und stundenlang Mephi/Cow/Key-Runs machen und mir würde nicht langweilig werden. In D3 hingegen überkommt mich eine Langeweile direkt nach dem ersten Run und oft schon während dem ersten...
 
>>das hatte man mit d2 komischerweise überhaupt nicht

komisch, ich hatte das schon :clown:

nach dem xten Baal-/Meppel Run wunder ich mich nicht mehr, dass andere dafür Bots nutzen :)
 
es gab einfach mehr content in d2...
da wurde einem erst langweilig wenn man den perfekten anni / torch
und cta und andere leckere sachen am start hatte...
bis man das zusammen hatte konnte man verschiedenste sachen tun damit einem nich auffällt wie albern das konzept "farmen um besser farmen zu können" eigtl is.
außerdem konnte man auch immer mal ne runde gamblen oder innem trade game ne runde übelst rumpressen.

baalruns wenn man grad garkeine lust hat, dropt halt mal nen vortex schield...
 
Ich denke auch, dass es die "gezielte Abwechslung" ist. Man ist in unterschiedliche Gebiete gegangen, weil man sich unterschiedliche Dinge erhofft hat. In Gebiet X will man Item X und in Gebiet Y will man Item Y.
Mit 1.0.8 wird man zwar überall ungefähr gleichgut farmen können, aber man farmt überall die gleichen items gleichgut. Das ist irgendwie auf Dauer langweilig, wenn es vollkommen egal ist, wo man farmt. Meiner Meinung nach jedenfalls.
 
da wurde einem erst langweilig wenn man

^dir vllt ;)

mir schon sehr viel früher

mir hatte es gereicht, für fast jeden Char ne Torch zu haben. Stats egal.

wie lächerlich ist es denn, für 1 Punkt Str stundenlang zu farmen :irre:
 
jo die sind bei uns ( immer in dreier gruppe )
immer torches abgefallen
stimmt schon solang da +3 skills dransteht reichts schon imba genug
 
Ich denke auch, dass es die "gezielte Abwechslung" ist. Man ist in unterschiedliche Gebiete gegangen, weil man sich unterschiedliche Dinge erhofft hat. In Gebiet X will man Item X und in Gebiet Y will man Item Y.
Mit 1.0.8 wird man zwar überall ungefähr gleichgut farmen können, aber man farmt überall die gleichen items gleichgut. Das ist irgendwie auf Dauer langweilig, wenn es vollkommen egal ist, wo man farmt. Meiner Meinung nach jedenfalls.
Na ja gut, der einzige Unterschied zu D2 wird dann eigentlich sein, dass man nicht mehr gezwungen ist, seine Farmgebiete abzuwechseln.

In D2 war Kuhlevel für Runen und Rohlinge da, Mephi für Items und Baal für XP (und auch Items). Wenn man sich gesagt hat "okay, ich will nen netten Drescher für den Merc", hat man eben Cows gemacht.

In D3 kann alles Nützliche überall fallen, das heißt, man könnte nur nach Vorliebe auswählen: Man sagt "okay, ich brauch mehr dämonische Essenzen, aber die fallen unter den gleichen Bedingungen wie Rares für Craftmaterialien oder Legs. Also muss ich nicht da und dort hingehen, worauf hab ich denn Lust?"

Ich sehe gerade nicht, warum ein System, das einen zwingt, mit dem und dem Char da und dorthin zu gehen, inhärent schlechter ist als eines, das dir alle Freiheiten lässt.

Simon
 
Ich kann mir die größere Motivation bei D2 nur so vorstellen:
Man weiß, was man will. Man hat den passenden Char mit passender Skillung und passenden Items dafür. Voraussetzungen sind perfekt erfüllt und man hat diesen einen Punkt auf der to do Liste. Sobald man hinter den Punkt einen Haken setzen kann und man (erstmal) das Gebiet nicht mehr betreten muss, fühlt es sich fertig an. Abgeschlossen. Man hat das Gefühl etwas tatsächlich erreicht zu haben. "Ich muss da (erstmal) nicht mehr hin, ich habe mein Wunschitem von da bereits."
Im Gegensatz bei einer vollkommen Wahlfreiheit des Farmgebiets, wo überall alles gleich wahrscheinlich droppen kann, geht man nicht mit diesem einen Punkt für dieses eine Gebiet zum Farmen. Man hat, wenn überhaupt, sogleich alles oder einfach nur den Punkt "Alles verbessern" auf der Liste stehen. Und auch wenn man dann den ein oder anderen Punkt auf der Liste abhaken kann, fühlt es sich nicht so an, wie bei D2, wo man das Gebiet damit (erstmal) abgeschlossen hatte.

Es ist eine andere Art des Belohnungsgefühls.
Früher sagte man "Baaaaaah, nach 10Stunden Cows endlich den Rohling gefunden!!!!! Die Muhmuhs sehen mich so schnell nicht wieder ... erstmal baalen oder so".
Bei D3 sagt man "Soooooo, nach 100 Stunden hab ich jetzt mein Mempo gefunden. Auf zu den nächsten 100 Stunden für die Geisterstunde. Gebiet? Hmm, eigentlich egal... ich kann ja doch nochmal dahin, wo auch das Mempo fiel... oder mal dorthin, oder doch da ... ach irgendwie ist das doch alles eh der selbe Mist"

Es ist merkwürdig, dass man diese Freiheit als weniger motivierend als die Gängelung aus D2 empfinden kann. Ich lasse das bei mir bewusst nicht zu, kann aber verstehen, wenn es anderen so ergeht.

edit:
Ein weiterer Unterschied, der mir jetzt einfällt, ist, dass man bei D2 ja bewusst diese Wahrscheinlichkeitsspitzen für bestimmte Sachen in bestimmten Gebieten hatte.
In D3 droppt alles überall gleich wahrscheinlich aber es fehlt der Jagdtrieb nach diesem einen bestimmten Item.
In D2 konnte man beim unspezifischen Farmen oder XPen auch fast alles finden und das dann auch mit mehr oder weniger ähnlicher Wahrscheinlichkeit, aber für dieses eine spezielle Item ging man dann den einen speziellen Weg.

Ich habe mit dem D3 System kein Problem, da ich nicht für einzelne spezifische Items losziehe.
Aber wenn ich ein spezifisches Item wollte, würde ich das D2 System eher begrüßen. Dort nahm man dann in Kauf, dass für eine höhere Wahrscheinlichkeit aufs Wunschitem die Wahrscheinlichkeit auf andere Items entsprechend geringer ist.

Wie gesagt, auch wenn ich diese Einstellung nicht teile, kann ich verstehen, wenn andere so empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass es eine Art "Mikrobelohnung" war, wenn man in bestimmten Gebieten bestimmte Items eher finden konnte. Man hatte das Gefühl, dass man eingeloggt ist und was für seine Chars erreicht hat. Nach dem selben Prinzip gefallen mir auch Bossruns mehr, als irgendwelche normalen D3 Farmruns. Man setzt sich ein Ziel (Boss X) und hat seine Belohnung (Boss X getötet und Y gelootet). In D3 fehlen mir ein bisschen diese Ziele.
Ich finde es einfach unmotivierend "planlos" durch die Gegend zu laufen, irgendwelche Monster zu töten und irgendwelche zufälligen Items zu finden, wobei es vollkommen egal ist, wo man Monster tötet.
 
Ich sehe gerade nicht, warum ein System, das einen zwingt, mit dem und dem Char da und dorthin zu gehen, inhärent schlechter ist als eines, das dir alle Freiheiten lässt.

meintest du an dieser stelle nicht ...inhärent besser ist als... ?
 
eine Lösung dieses Problems wäre, die Chancen für bestimmte Items in bestimmten Gebieten gaaaanz leicht zu erhöhen.

als Beispiel:
in den Schwärenden Wäldern haben Legendarys die dort droppen eine 2% erhöhte Chance ein Mempo zu sein
auf dem Rakkisübergang gibt es eine 2% erhöhte Chance ein Teil des IK-Sets zu bekommen
usw.
das heißt dann zwar nicht, dass man das Wunschitem dort mit Sicherheit bekommt oder es woanders nicht bekommt. aber wenn man ein bestimmtes teil haben will, hat man in einem bestimmten gebiet die besten Chancen darauf
 
meintest du an dieser stelle nicht ...inhärent besser ist als... ?
...ja.

Ich finde, es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass D3 einen nicht zu seinem Glück zwingt. Das heißt, wenn man nicht aktiv dafür sorgt, darin Spaß zu haben, dann wird das auch nichts.

Das ist natürlich irgendwie ein Fehler des Spiels. Ich finde nur, dass wenn man erst einmal draufgekommen ist "he, es geht auch so, und das ist eigentlich ziemlich super", D3 genausoviel - oder eben auch mehr - Spaß machen kann als der Vorgänger.

Soviel zu "weil casual, wird dir alles hinterhergeworfen". Für den Spielspaß trifft das nicht zu :ugly:.

Simon
 
Ich finde es einfach unmotivierend "planlos" durch die Gegend zu laufen, irgendwelche Monster zu töten und irgendwelche zufälligen Items zu finden, wobei es vollkommen egal ist, wo man Monster tötet.
Das liegt dann aber nicht an dem Spiel. Gerade weil es dir alle Freiheiten lässt. Du wirst doch bestimmt Lieblingsgebiete haben, oder? Und Klassen und Builds, die dir mehr oder weniger liegen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du deinen ersten Char auswählst, dann Akt1 fallen Star beginnst dich bis zu Diablo durchquestest am Stück und dabei jedes Gebiet komplett säuberst und danach dann mit der nächsten Klasse weiter machst. Und selbst wenn du das genau so machst...wer hindert dich daran? Wenn's dir Spaß macht, nur zu!

Du musst ja nicht planlos umher irren. Du kannst dir ja auch genau einen Kopp machen, welche Monster in welchen Gebieten du mit welchen Builds bekämpfen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin für essenzen/items immer in das assasinengewölbe und für items / exp immer in a3 halt standard... sache is für mich halt exp is mir latte.
daher war akt2 assa gewölbe immer best für mich.

jetz wird a2 für mich halt noch besser
der patch ändert für mich eigtl garnix, nur dass in a2 jetz noch mehr trashmobs stehen.

in d2 gabs halt auch quest belohnungen so dass man mal das projekt angreift hellfire quest in hell nur wegen der rune zu machen...

alles in allem is d2 wesentlich ausgereifter und es stellt sich einfach nur die frage ob die blizzards selbst nich verstehen was an d2 so gut war oder ob sie es verstehen und eine strategie dahinter steckt den content langsam zu bringen damit die AH-aktivität eine konstante ist.
 
richtig geil fände ich auch extrem seltene und übermäßig starke Legendäre Monster die ein garantiertes legendary fallen lassen.
evtl tragen sie dieses item auch und man kann schon vorher sehen, dass es ein skorn ist, weil man damit soeben auf die glocke bekommen hat
 
morflink, jetzt lass doch mal bitte das AH raus!
Es kristallisiert sich gerade zum ersten Mal in der D3 Geschichte ein gemeinsamer Nenner im Bezug auf das Thema "Langzeitmotivation & Farming" zwischen den beiden 'verfeindeten' Parteien heraus. So kommt es mir zumindest vor. Man kann die andere Seite verstehen und gesteht ihnen ihre Meinung zu.
Da sind deine Verschwörungstheorien vollkommen unangebracht.
 
Zurück
Oben