Dazu kann ich vielleicht etwas aus dem Nähkästchen plaudern.
Ich gehöre genau zu dieser +40 Gruppe, aber mein Sohn ist entsprechend die von dir angesprochene Zielgruppe.
Er hat D3 vor einem Jahr mal angefangen, da dann direkt auf Stufe Hölle angefangen und ab Akt 3 auf Qual 1 und trotzdem ist es total lächerlich einfach (seine Aussage). Was haben die bitte schön mit diesem Spiel gemacht???
Danach hat er D2 angefangen und kommt ums verrecken nicht an Andariel vorbei.
Dort ist sein Frustlevel so hoch, dass er es nicht weiter gespielt hat.
Die heute Generation ist kaum noch bereit richtig Zeit in solche Spiele zu investieren.
Darum habe ich fast noch die Befürchtung, dass sie D2R auch noch aufweichen werden.
Seit einem halben Jahr spielen wir nun ab und an D1.
Mit Stufe 29 kurz vor Hölle, Diablo nur auf normal gelegt und in Nightmare max. Ebene 13.
Dadurch das wir zusammen spielen geht es für ihn deutlich besser von der Hand und ich habe ihn erst einmal langsam in die Mechaniken eingeführt. z.B. das Resist sehr wichtig wird, etc.
Was ich damit sagen will:
D2 ist kein einfaches Spiel und für die heutige Generation fast schon zu komplex bzw. das Frustlevel sehr hoch.
Dazu kommt noch die echt schwache Perfomance bzw. die hohen Hardwareanforderungen, wenn man was vom Update haben will.
Ich kann ja mal einen Screenshot machen, bei dem es bei mir halbwegs flüssig läuft.
Da bin ich nicht weit weg vom Original.