• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 art petition

Schön, jetzt wissen wir wenigstens, dass die SC-Community mindestens so pingelig ist wie die Diablo-Comm :irre:

Wem fällt noch auf, dass die Texturen beim zweiten Panzer wesentlich detaillierter sind? Legt imho nahe, dass Blizz da "sowieso" nochmal dran arbeiten wollte.

Apopros: Blizzard sucht noch Leute für Diablo 3. Auch Leute, die offensichtlich für die visuellen Dinge zuständig sein werden.

Ein weiteres Indiz dafür, dass das, was wir gesehen haben, noch lange nicht das ist, was Blizzard uns am Ende verkaufen wird.
 
L3oric schrieb:
Hm? Ich weiß ja nicht was genau du jetzt unter 'Comicstil' verstehst, aber, sicher dass wir vom gleichen Spiel sprechen? Meiner Ansicht nach war man bei D2 bemüht, alles möglichst realistisch/glaubwürdig darzustellen. Das fängt bei den Dungeons an und hört bei den Item-Inventargrafiken auf.
Nehmen wir mal die Akt1-Krypta zum Beispiel. Ein Bauwerk in diesem Stil könnte man in ganz Europa finden. Wohingegen die Forgotten Tombs im D3-Gameplaytrailer ein reines Fantasieprodukt sind.

Ok kommt ein wenig falsch rüber mein Post. Ich muss dir zustimmen, das man vom Setting in D2 teils sehr realistisch war. (Wüste, Krypta) Das dies nun bei D3 nicht so sein soll, kann man eigentlich nicht beurteilen, da man nur einen Dungeon gesehen hat. Bei der Inventargestaltung gebe ich dir recht, das ist erstmal eine Umstellung die mich aber nicht stört. Gründe dafür stehen ja schon im Vorherigen Post. Aber da kann ich Gemeckere verstehen.

Was ich meine sind die handgezeichneten Texturen, welche in der Pedition ja so angeprangert werden, als Comichaft und bunt. Wenn ich dazu Bilder von D2 daneben setze, so sehen diese noch viel mehr wie ein Comic aus.
 
KRUM schrieb:
[...] Was ich meine sind die handgezeichneten Texturen, welche in der Pedition ja so angeprangert werden, als Comichaft und bunt. Wenn ich dazu Bilder von D2 daneben setze, so sehen diese noch viel mehr wie ein Comic aus.
Naja, Leute, mal im Ernst...
Das Problem ist doch ganz einfach - D2 ist ALT! Jeder, der dieses Spiel spielt, hat halt keine fotorealistische Grafik a la Crysis vor sich, sondern einen Pixelhaufen, in den jeder das hineininterpretiert, was ihm gefällt. Einige finden es sehr gezeichnet, andere sehr realistisch... das Problem ist: es ist Auslegungssache, dafür ist es einfach zu ungenau.
Die Frage ist doch: Wie würde D2 in heutiger Zeit aussehen? Die Antwort bekommen wir durch... na? Hellgate natürlich ;) Dort sitzen die Gründungsväter von Diablo. Und ganz ehrlich - wenn so Diablo 3 aussehen würde, dann kann ich nur sagen: Danke, dass Blizzard andere Jungs dran arbeiten lässt. Und weshalb ich den Look immer noch verteidige steht in einem anderen Post, nämlich hier.
(einfach zwei, drei Posts nach oben scrollen)
 
Adrasta schrieb:
LOL, tausendfacher Aufschrei... wie melodramatisch.
Also erstens mal sehen die Panzerdesigns, abgesehen vom geänderten Lauf (Aufsplittung in zwei Rohre) genau gleich aus.
Richtig, Hauptmanko und Stein des Anstosses war, soweit ich mich erinnere, auch tatsächlich nur diese rote "Schnute" beim ursprünglichen Modell.
Adrasta schrieb:
Und zweitens: Bist du sicher, dass die Änderung überhaupt auf das Geweine der Community zurückzuführen ist, oder ob der erste Entwurf nicht einfach nur ein erster Entwurf war und Blizzard zu dieser Änderung nicht sowieso früher oder später gelangt wär?
Nein, versichern bzw. nachweisen kann ich das natürlich so ohne weiteres nicht.
Woran ich mich allerdings noch relativ lebhaft erinnern kann, sind die entsprechenden (zusammengerechnet durchaus in die Tausende gehenden) Forenbeiträge, wo man, wie auch im Rahmen der laufenden DIII-Renewed artistic direction-Petition, seinen kritischen Gedanken - u.a. auch mittels "gephotoshopten" Denkanstoss - Luft gemacht hat.

Bsp.:

siegrssel21gv7.jpg


Und ich behaupte jetzt einfach mal, das das seinerzeit auch nicht so ganz spur- bzw. wirkungslos an den entsprechenden Designern der Starcraft-Abteilung vorübergegangen ist.

Wie auch immer - ich denke, es dürfte klar geworden sein, was damit nochmal aufgezeigt werden sollte.
 
toth schrieb:
[...]Und ich behaupte jetzt einfach mal, das das seinerzeit auch nicht so ganz spur- bzw. wirkungslos an den entsprechenden Designern der Starcraft-Abteilung vorübergegangen ist.

Wie auch immer - ich denke, es dürfte klar geworden sein, was damit nochmal aufgezeigt werden sollte.
*nick* Und Blizzard wird das ganz schnell bereuen - denn wenn sich der Trend durchsetzt, dass bald nicht mehr die Firma ein Spiel entwickelt, wie sie es wünscht, sondern nur noch nach den unzähligen Threads der Community, dann haben wir bald eine echte "Spielepolitik" ;)
Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb: Wenn Blizzard erstmal auf die Wünsche eines der Community-Teile eingeht, haben sie ein Problem - denn dann wird es doppelt so laut werden, wenn sie auf die danach aufkeimenden Anti-Wünsche eines anderen Community-Teils nicht eingehen. Versteht ihr? Blizzard darf nicht auf euch hören - denn wenn sie es tun, müssen sie auf jede Gruppe hören, die genug Stimmen zusammenbekommt. Dann haben wir keine Spielefirma mehr, sondern eine Community-Firma - aber wir sind eben keine Aktionäre, wir sind nur die Spieler... wie gesagt: unsere Macht kommt erst NACH der Spielveröffentlichung zum tragen... ;)
 
ich kann dem inhalt der petition voll und ganz zustimmen , was blizzard in seinem gameplay trailer zeigt ist ne durchschnittliche 3d-grafik mit paar netten animationen

-- aber außer dem barbar und dem interface hat das nix mehr mit diablo zu tun
- is einfach ein mix aus titan quest und wow

erinnert euch wirklich mal an die dungeons in d2, da kam eine folterkammer nach der andern, blut an jeder wand,überall leichenberge und zerfetzte kadaver - es war einfach grausam, düster und böse -- und davon hat man im gameplay trailer absolut nix gesehen

macht euch nichts vor - wenn blizzard an diesem grafik-stil festhält, dann wollen sie einfach ein weiteres kiddie-gerechtes fantasy-hack´n´slay aufn markt schmeissen und sonst nix

viel geld hat selten ein gutes spiel hervorgebracht
 
Wir sind für Blizzard MEHR wert als Aktionäre.
OHNE UNS können Firmen wie Blizzard noch so viele Games entwickeln. Das bringt Ihnen nur nichts. Blizzard ist auch eine Firma und will Geld verdienen, wenn Sie die Games allerdings nicht verkaufen können, dann wird daraus nichts.

Blizzard müsste sich solche Anregungen zumindest einmal ansehen und überlegen was davon sinnvoll ist und was man umsetzen kann bzw. sollte. Und vor allem kann man auch hier gleich überlegen inwiefern man etwas umsetzt, um z.B. andere Spieler nicht zu verärgern. Sie müssen dann halt einen Kompromiss finden, ABER sich Vorschläge anhören und überlegen müssten sie eigentlich schon (gut müssen tut man prinzipiell nichts aber...)

Man muss ja auch z.B. nicht alles von der Petition machen, ABER z.B. Lichtradius wäre möglich. ODER die Hintergrundkulissen in den (auch bereits gezeigten) Dungeon etwas mehr nach einer Monsterinvasion aussehen lasseen (also z.B. Blut an den Wänden oder Skelette etc. - also das was flamez7z erwähnt hat, fehlt alles).
Und nachdem so etwas zum Grundkonzept gehört, kann Blizzard so etwas wohl nur noch jetzt ändern, sonst ist es zu spät.
 
flamez7z schrieb:
ich kann dem inhalt der petition voll und ganz zustimmen , was blizzard in seinem gameplay trailer zeigt ist ne durchschnittliche 3d-grafik mit paar netten animationen

-- aber außer dem barbar und dem interface hat das nix mehr mit diablo zu tun
- is einfach ein mix aus titan quest und wow

erinnert euch wirklich mal an die dungeons in d2, da kam eine folterkammer nach der andern, blut an jeder wand,überall leichenberge und zerfetzte kadaver - es war einfach grausam, düster und böse -- und davon hat man im gameplay trailer absolut nix gesehen

macht euch nichts vor - wenn blizzard an diesem grafik-stil festhält, dann wollen sie einfach ein weiteres kiddie-gerechtes fantasy-hack´n´slay aufn markt schmeissen und sonst nix

viel geld hat selten ein gutes spiel hervorgebracht
1.) Richtig, Diablo 3 wird grafisch nicht auf der Höhe eines Crysis sein. Ist gut so, und war auch nicht bei D1 oder D2 so. Ist halt ein Spiel, was auf allen Rechnern läuft, und dazu ordentliche Skill-Animationen hat.

2.) Warum hat dieses Spiel nichts mehr mit Diablo zu tun (außer den beiden zitierten Dingen)? Sounds, Scrolls, Cain, Zwischenbosse, Hack&Slay... es ist eher ein Mix aus WoW und TQ? Hm, komisch... mir kommt es eher so vor, als hätten sich WoW und TQ ziemlich viel aus D1+D2 abgeguckt... ;) Sorry für die Ironie, aber das musste ich einfach los werden. Aber keine Panik, ich verstehe schon, was du meinst.

3.) Hm.. ehrlich gesagt, hate ich bei D2 eher das Gefühl durch immer gleich aussehende, triste, graue Räume zu laufen, in denen mal Brunnen, Schreine oder Fässer (vor allem aber Fässer) standen. Wirkliche Folterkammern gab es erst später (z.B. der Harem oder Mephistos Kerker). Aber das Dungeon im Gameplay-Trailer ist auf jeden Fall aus D3s erstem Akt - wir wollen also mal nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen ;) (ich hasse diesen Spruch übrigens selbst - also, wenn du dich jetzt angegriffen fühlst, es war nicht so gemeint. Er passt allerdings gerade ziemlich gut)

4.) "Viel Geld hat selten ein gutes Spiel hervorgebracht"? Beweise? Ich würde mal behaupten, dass mindestens 50% der gespielten Spiele in dieser Community mit viel Geld gemacht wurden. Nur weil es Ausnahmen gibt wie Gothic 3 (was dennoch unzählige Preise abgemräumt hat - ist mir völlig schleierhaft) heißt das nicht, dass es immer so ist ;)
 
Meine Beurteilung der Grafik sowie dem Gameplaytrailer:

Effekte:
Also mal ganz ehrlich, die HL2 Engine ist super keine frage.
Schon alleine die Goreeffekte machen das Spiel zu einem Erlebnis, die zerstörbare interaktive Umwelt find ich einfach nur genial.
Dungeons:
Finde ich soweit ganz passabel.
Die Texturen passen zumindest soweit ganz gut.
Es happert aber noch an den kleinen Details...in Diablo 2 war es so gut wie in jedem Dungeon so das man Blutverschmierte Wände hatte, Pentagramme (Akt1 Friedhof)
oder eben Skellete sowie Leichen auf Folterbänken. Das wünsche ich mir ebenfalls wieder, und vielleicht kommt das ja noch.
Von den Lichtverhältnissen her find ichs ganz okay, es könnte vielleicht einen kleinen tick nicht so grell sein, z.b. die Lichteffekte von den Zaubern etc. kommen etwas zu grell rüber. Ich würde mir jedoch trotzdem einen Lichtradius wünschen auch wenn dieser nur begrenzt ist, er trägt aber ungemein etwas zur Atmosphäre bei.

Außenwelt:
Ehrlich gesagt finde ich es soweit okay, ich hoffe allerdings das es ebenfalls Tag/Nacht wechsel gibt und auch evtl. Wettereffekte, die alles ein bisschen abdunkeln. Ich hoffe allerdings das es Akt für Akt düsterer in der Welt wird, und ich nicht im letzten Akt durch einen Märchenwald wie Rotkäppchen laufen muss um Diablo zu finden. Ich bin schon der Meinung das sich ein Bild der Zerstörung im laufe der Akte abzeichnen sollte.

Das Design allgemein finde ich sehr ansprechend.

Monster:
Hier gibts echt nichts von meiner Seite aus gegen das aktuelle Design.

Chardesign sowie Design in Videobox:

Also das allgemeine Design der Charaktere find ich ganz in ordnung, habe jedoch etwas auszusetzen an der Videobox, der Barbar kommt mir als er mit Cain spricht vor wie ein Ork...ich weiß nicht warum aber es ist so ;P

Interface & Inventar:
Hier gibts nichts zu meckern von meiner Seite aus.

Musikuntermalung:
Zu Heldenhaft, die Musik sollte spannender sein und einen Fesseln. Man soll das Gefühl kriegen grad bei einem Bosskampf "Oh man hoffe ich schaffe den" oder ein Gefühl vorallem in Dungeons "Man hab ich Gänsehaut" all dies kam bei mir in dem Trailer nicht auf, das war zwar auch teilweise nur der Fall bei Diablo 2 aber ich kann mich noch an Diablo 1 erinnern und ich weiß das ich dort Gänsehaut bekommen hatte von der Musik.

Meinung zu den WoW vergleichen:
Ganz ehrlich gesagt finde ich schon das es mich stellenweise schon ein bisschen im Gameplayvideo an WoW erinnert hat. Gerade da wo der Dialog war, oder wo rangezoomt wurde.
Man erkennt ein paar ähnlichkeiten, jedoch erlebe ich auch wieder viel vom Diablo gefühl wieder.

Persönliches Fazit:
Ich werde mir das Spiel so oder so kaufen egal wie sehr ich daran nörgel, ich habe bisher jedes Spiel von Blizzard geliebt wie viele andere auch, und ich hoffe weiterhin das Blizzard mich nicht enttäuscht. Es gibt genug andere Publisher die Spiele auf den Markt bringen die man nach 2-3 mal spielen in die Ecke legt.

Diablo 3 werde ich mir definitiv kaufen, egal ob sich die Grafik noch ändert oder nicht, ich hoffe nur das ich bis dahin wenn ich demnächst in der Schweiz arbeite, wieder Internet und nen vernümftigen PC habe um es spielen zu können.
Der Gameplaytrailer hat mich jedenfalls fasziniert, und ich habe die Hoffnung das es wirklich ein gutes Spiel wird. Es könnte aber wirklich einen tick dunkler sein.
Es ist jedoch noch definitiv zu früh um eine abschließende Bewertung zu machen, ich hab das Spiel noch nicht gespielt und werde mir deshalb auch keine Urteile erlauben können, sondern kann nur das beurteilen was ich gesehen habe, und dies hat mir soweit gefallen.
 
Originally posted by anchoress Wenn Blizzard erstmal auf die Wünsche eines der Community-Teile eingeht, haben sie ein Problem
Ähm ja... Die Entwicklung von StarCraft 2 verfolgt? Stichwort Belagerungspanzer? Stichwort Farbsättigung?
Es gibt einen unterschied zwischen Wünschen der Community die Blizzard versteht und Dingen die sie eben anders sehen. Es ist durchaus möglich blizzard mit Communityfeedback zum Umdenken zu bewegen. Aber Blizzard entscheidet immer noch selbst ob die Community mit ihrer Meinung einen "wahren Kern" trifft.
Wir haben bisher von D3 einfach zu wenig gesehen als das wir es wirklich beurteilen könnten. In zwei bis drei Monaten können wir uns sicherlich ein besseres Bild davon machen und dann wird Blizzard schon auf die Community zukommen und regelmäßig um Feedback bitten, so wie sie es zB derzeit auch bei StarCraft 2 tun. Blizard liegt viel an der Meinung der Fans. Eine andere Einstellung kann einem Entwickler auch schnell das Genick brechen.
 
Spielmannsfluch schrieb:
Ähm ja... Die Entwicklung von StarCraft 2 verfolgt? Stichwort Belagerungspanzer? Stichwort Farbsättigung?
Es gibt einen unterschied zwischen Wünschen der Community die Blizzard versteht und Dingen die sie eben anders sehen. Es ist durchaus möglich blizzard mit Communityfeedback zum Umdenken zu bewegen. Aber Blizzard entscheidet immer noch selbst ob die Community mit ihrer Meinung einen "wahren Kern" trifft.
Wir haben bisher von D3 einfach zu wenig gesehen als das wir es wirklich beurteilen könnten. In zwei bis drei Monaten können wir uns sicherlich ein besseres Bild davon machen und dann wird Blizzard schon auf die Community zukommen und regelmäßig um Feedback bitten, so wie sie es zB derzeit auch bei StarCraft 2 tun. Blizard liegt viel an der Meinung der Fans. Eine andere Einstellung kann einem Entwickler auch schnell das Genick brechen.
Jupp, ist zu begrüßen - ich sprach ja auch bewusst von "einem Teil" der Community ;)
Insofern sie wirklich die Gesamtmeinung aufgreifen ist alles gut. Ich sehe das Problem derzeit lediglich darin, dass es (grafikbezogen) 2 Lager hier gibt - pro und contra. Insofern die Community sich einig ist hat Blizzard auch kein Problem, sollte klar sein ;)
Und zu SC2: Habe bereits auch mehrfach gehört, dass der Panzer a) vom Konzept her kaum verändert wurde und/oder b) vorher eh nur rudimentär ins Spiel eingefügt wurde und damit eh noch überarbeitet werden sollte. Hat da jemand vielleicht ein Statement seitens Blizzard zur Hand? Mich würde nämlich interessieren, wie das wirklich gelaufen ist - habe mittlerweile eben schon zuviel gehört, und das mag ich nicht.
 
flamez7z schrieb:
-- aber außer dem barbar und dem interface hat das nix mehr mit diablo zu tun
Äh... na und?
Außer der Amazone und dem Interface hatte D2 auch nix mit D1 zu tun, was ist daran schlimm?

Na gut, sichtbare Spuren der Monster wie Blutspuren und Leichen fehlen etwas, aber die hat man in den "Wiesenleveln" von D2's erstem Akt auch noch nicht gehabt, die kamen erst viel später.
 
Crescent schrieb:
Apopros: Blizzard sucht noch Leute für Diablo 3. Auch Leute, die offensichtlich für die visuellen Dinge zuständig sein werden.

Ein weiteres Indiz dafür, dass das, was wir gesehen haben, noch lange nicht das ist, was Blizzard uns am Ende verkaufen wird.

Sehr gut dann können sich die ganzen Nörgler bewerben und alles besser machen.
Ist doch was !!!:flame:
 
OMG! was die WoW-hasser-kiddies da fabriziert haben...

das geilste is ja "realistic! realistic! realistic!" aber nen lichtradius haben wollen...:ugly:

:flopp:
 
taian schrieb:
OMG! was die WoW-hasser-kiddies da fabriziert haben...

das geilste is ja "realistic! realistic! realistic!" aber nen lichtradius haben wollen...:ugly:

:flopp:

dein fahrrad hat auch nen lichtradius ;)
 
Schwarzer-Engel schrieb:
[...]
Wenn ich hier noch einen OT-Beitrag oder auch nur ansatzweise Flame sehe, gibts gewaltig was auf die Finger und Liebes-PMs von mir, verstanden?
[...]

Liebes-PMs nehm ich gerne :kiss:

@Topic
Hat jemand einen Link zu der Petition die sich gegen die SC2 Grafik gerichtet hat und scheinbar Erfolg hatte?
Mich würde die Anzahl der Stimmen interessieren.
 
es war keine petition bei sc2, sondern einfach massig theads im bnet forum
 
Zurück
Oben