Nun, Diablo 3 kommt, und ich dachte mein Studium ist ungefährdet
Mir erging es ähnlich wie einigen hier, als erste Reaktion auf der Petition war bei mir auch nur Ablehnung, aber nachdem ich mir fair die Petition durchgelesen habe muss ich sagen, dass ich die Argumentation und auch die erwünschten Fakten genauso sehe.
Als ich Diablo 1 das erste mal spielte war ich 13 Jahre alt und es gehörte einfach zum Spielerlebniss dazu, dass ich mich unheimlich fürchtete
das soll nicht heißen das Diablo 3 ein FEAR in Iso perspektive werden soll, aber es soll eine angestrebte Richtung vorgeben.
Ich war selber ebenfalls von dem 20 minütigen Gametrailer EXTREM beeindruckt und war auch überrascht wie sehr es wieder in meinen Fingern juckte Diablo zu zocken, jedoch sehe ich die Petition als gute Möglichkeit an mit Blizzard in ein Dialog zu treten und zu zeigen, dass ein großer Teil der Fans sich von dem Grafikset aus dem Warcraft Universum distanzieren wollen.
Ich könnte es nicht besser erklären als es in der Petition schon getan wurde, aber überlegt euch selber was für euch "Diablo" bedeutet , was für Bilder oder vorstellungen bei euch zum Vorschein kommen, wenn ihr an das Spiel denkt.
Dann überlegt euch ob es genau so in dem Video getroffen wurde oder nicht UNABHÄNGIG wie scharf ihr auf das Spiel seid, sicher so wie es jetzt ist würde ich es wahrscheinlich auch lieben, aber man sollte nicht vergessen was Diablo einmal war, bzw was ein Diablo ausmacht.
Die Argumentation, dass dies unwürdige und schlampige Kritik sei.. nun gut man hätte die Petition vielleicht anders schreiben können, aber mal ehrlich, ich denke nicht das Blizzard aufgrund von fehlenden Dank gleich die Produktion einstellt, lest euch einfach mal in irgendwalche Klassen-Balance-Thread im WoW Forum durch.. was dort durch die Luft fliegt, direkt an die Entwickler gerichtet...
Es ist einfach genau die Form von Feedback die Blizzard sich erwünscht, und die auch gut funktioniert (SC2) es ist irgendwo auch die eigene Verantwortung, ein Spiel mitzugestalten, und wenn man der Meinung ist das es sich von dem entfernt, wie man einst das Spiel interpretiert hatte, dann sollte man es Kundtun und Blizzard als Denkanstoß mitgeben, das nennt man einfach Feedback, welches z.b. auch an Universitäten mehr als nur Erwünscht und geschätzt ist.
Mir ist auch bewusst, dass selbstverständlich sich noch EXTREM viel an Diablo 3 ändern wird, ich kenn Blizzard mittlerweile gut genug um zu wissen das man eigentlich bis 2 monate vor Spielrelease, keine Bilder oder Videos trauen sollte
aber es stimmt schon, dass das GRafikset weit zu Beginn der Entwicklung steht, und somit es vielleicht als Denkanstoß sonst "zu spät" kommen würde.
Für mich persönlich entfernt sich der Stil relatiev weit von meiner Interpretaion des Diablo Universums ( dunkle , cryptische Dungeons , die wirklich bösartig und .. gothic wirken, ein UNiversum woe die Gefahr nicht nur aus ein monster besteht was großen DMG macht , sondern was die Umgebung in etwas bösartiges , beängstigendes verwandelt, und die Menschen direkt in Panik versetzte, eben der Herr der Hölle. Er sollte nicht nut verdammt gut aussehen, sondern verdammt gut und realistisch, realistisch genau die atmosphäre erzeuigend die man bekommt wenn man bei Diablo 1 in dem beklemmenden Tristram steht oder vielleicht in dem ersten level des Dungeons..). Ich war auch ei wenig erschrocken wie richtig die Kritik war das es sich SEHR an das Warcraft Universum annähert, denn dafür bedeutet mir Diablo zu sehr, als das es seinen guten eigenständigen Stil verlieren würde.
Nun genug dahingeredet
ich hoffe diese Zeilen geben einigen nochmal Denkanstöße, und ich hoffe auch das die sehr argumentatiev geführte Diskussion (ryxz .. oder so
) sich nicht von einigen Argumentelosen .. Schreibern.. in die falsche Richtung lenken lässt.
Wir wollen doch alle ein schönes Diablo 3
Gruß Wolfsbruder
PS: ich verstehe nciht ganz was es zur Diskussion beiträgt sinngemäß zu schreiben
"alles whiner, wird eh am ende ein RIESEn erfolg, wartet einfach ab, usw"
es geht darum die sehr gute Möglichkeit zu nutzen, ein Spiel in Vorm von Vorschlägen bzw Meinungsäußerungen aktiev mitzugestalten...