• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 art petition

Haben sich diejenigen, die hier im Zusammenhang mit der Petition etwas von "unverschämt" oder einem "nicht richtigen Tonfall" erwähnen, den Eingangstext der Petition überhaupt mal durchgelesen?

Ich kann da beim besten Willen nichts Ausfälliges oder gar Undankbares herauslesen, nur sachlich und weitestgehend höflich vorgetragene, konstruktive Kritikpunkte.
 
Abiel schrieb:
Genau, denjenigen, die jetzt gegen die Petition sind, sagen ja nicht, dass die Graphik optimal ist, sondern dass diese Petition in dieser Weise einfach extrem peinlich und unverschämt ist und vorallem undankbar. Es ist lediglich die Art, wie es verfasst wurde und der gewählte Zeitpunkt.

Da bringt blizz den Knaller des Jahres und als erste persönliche Fanreaktion kommt ausschliesslich Kritik? Wie wär's mit einem Dankensbrief? Oder sogar Entschuldigungsbrief, dass wir alle so auf blizz rumhackten, d2 vergessen zu haben.

In 1-2 Monaten bin ich sowieso dabei blizz feedback zu geben, aber so... nein danke. Ich hoffe sogar, dass es nicht zuviele werden, dass blizz irgendwie (zu recht) noch eingeschnappt werden könnte, bzw. beleidigt und dies minime, aber doch entscheidende Einflüsse haben könnte.

:top:

Yepp. Es ist zum Großteil ein absoluter Fremdschämfaktor dabei. Noch am Samstag hatten die meisten Gänsehaut bei der Verkündung des Jahres und ein paar Stunden später geht das Genörgel los. Und wenn man sich andere Threads anschaut, ist es nicht nur die Grafik. Fast jeder Punkt der irgendeine Rolle spielt wurde schon kritisiert und auf diablofans ist es teilweise noch krasser.

Als jemand der bei Blizz im D III Team arbeitet, würde ich "so richtig Lust verspüren" meine Arbeit fortzusetzen.
 
Jowra schrieb:
:top:

Yepp. Es ist zum Großteil ein absoluter Fremdschämfaktor dabei. Noch am Samstag hatten die meisten Gänsehaut bei der Verkündung des Jahres und ein paar Stunden später geht das Genörgel los. Und wenn man sich andere Threads anschaut, ist es nicht nur die Grafik. Fast jeder Punkt der irgendeine Rolle spielt wurde schon kritisiert und auf diablofans ist es teilweise noch krasser.

Als jemand der bei Blizz im D III Team arbeitet, würde ich "so richtig Lust verspüren" meine Arbeit fortzusetzen.

Die meisten sehen einfach nicht das es Diablo III ist und eine andere Story hat als Diablo I und II. Auf der WWI wurden sogar über die Farben aus Blizzards sicht gesprochen und sie wissen das Diablo normalerweise ein dunkles Spiel ist. "Dont be afraid of color" stand auf den riesen Leinwänden als sie darüber diskutiert haben. Sie haben auch gesagt das sie sich wirklich mühe gegeben haben, es dunkel aussehen zu lassen ohne dabei zu düster zu werden.
 
Ich finde das was ich bisher von D3 gesehen habe prima !
 
toth schrieb:
Haben sich diejenigen, die hier im Zusammenhang mit der Petition etwas von "unverschämt" oder einem "nicht richtigen Tonfall" erwähnen, den Eingangstext der Petition überhaupt mal durchgelesen?

Ich kann da beim besten Willen nichts Ausfälliges oder gar Undankbares herauslesen, nur sachlich und weitestgehend höflich vorgetragene, konstruktive Kritikpunkte.

Naja, das ist dann wohl Ansichtssache

"Cartoon'ish art direction, obviously influenced by the Warcraft universe, Diablo isnt Warcraft."

...und gefühlte 100x mehr die Erwähnung von WoW.
Dieser belehrende Ton passt mir persönlich einfach nicht und fertig.
Blizzard hat WoW entwickelt, die werden wohl gerade eben noch selbst wissen, dass Diablo 3 nicht gleich WoW ist...

Und dann wird unter einem Punkt noch erklärt, warum realistischer Grafikstil nicht zwangsläufig mehr Performance kosten muss als der bisherige Cartoonstil. Sowas muss man als Laie einem Entwickler von zig Engines natürlich mit Sicherheit erstmal sagen, damit er's weiß...
 
Wie sich einige hier wieder aufregen...ist übrigens lustig, noch vor ein paar Tagen wurde man mit den Worten angemeckert, man solle doch gefälligst nicht nur blöde rumnörgeln sondern stattdessen was tun und Blizzard anschreiben, wenn einem die Grafik nicht passt. Jetzt ist genau das geschehen, aber seltsamerweise sind wir noch immer dumme Nörgler, die anscheinend nicht begreifen, dass natürlich nur eine Seite Recht haben kann.^^

Wer meint, dass man mit dem Helligkeitsregler einen ganzen Grafikstil über den Haufen werfen kann, der irrt übrigens. Es geht um weitaus mehr als das, man möge sich doch einfach mal die Petition durchlesen.

Und, warum sind wir unverschämt und undankbar? Blizzard kann über Feedback nur froh sein - über negatives wie positives. Ich als Hobbyentwickeler bzw. Modder freue mich über Kritik fast mehr als Lob, nur ersteres hilft mir, meine Arbeit besser zu machen.
Darüber hinaus sollte man nicht vergessen, dass Blizzard nicht umsonst arbeitet, sie verdienen Geld mit diesem Spiel. Wäre das nicht so, dann wäre es tatsächlich unverschämt.
 
L3oric schrieb:
Wer meint, dass man mit dem Helligkeitsregler einen ganzen Grafikstil über den Haufen werfen kann, der irrt übrigens. Es geht um weitaus mehr als das, man möge sich doch einfach mal die Petition durchlesen.

Eben, es geht auch um grundlegende Änderungen, die je nach Entwicklungstand der Engine tiefgreifende Änderungen bedeuten würden. Da hat Blizz zwei Möglichkeiten: alles über den Haufen werfen oder nur minimale oder gar keine Änderungen vornehmen. Ich glaube nicht, dass sie nach 4 Jahren noch mal die Hälfte neu entwerfen und imho ist es auch nicht notwendig.

Natürlich will Blizzard mit dem Spiel Geld verdienen, das ist sogar primäres Ziel. Aber die Entwickler und der Lead Designer sind genauso Diablo-Freaks wie wir und wissen worauf es bei dem Game ankommt.

Etwas Vertrauen wäre da hilfreich, als nach einem 20-Minuten Pre-Alpha-Trailer Mordio zu schreien.
 
L3oric schrieb:
Wie sich einige hier wieder aufregen...ist übrigens lustig, noch vor ein paar Tagen wurde man mit den Worten angemeckert, man solle doch gefälligst nicht nur blöde rumnörgeln sondern stattdessen was tun und Blizzard anschreiben, wenn einem die Grafik nicht passt. Jetzt ist genau das geschehen, aber seltsamerweise sind wir noch immer dumme Nörgler, die anscheinend nicht begreifen, dass natürlich nur eine Seite Recht haben kann.^^

Wer meint, dass man mit dem Helligkeitsregler einen ganzen Grafikstil über den Haufen werfen kann, der irrt übrigens. Es geht um weitaus mehr als das, man möge sich doch einfach mal die Petition durchlesen.

Und, warum sind wir unverschämt und undankbar? Blizzard kann über Feedback nur froh sein - über negatives wie positives. Ich als Hobbyentwickeler bzw. Modder freue mich über Kritik fast mehr als Lob, nur ersteres hilft mir, meine Arbeit besser zu machen.
Darüber hinaus sollte man nicht vergessen, dass Blizzard nicht umsonst arbeitet, sie verdienen Geld mit diesem Spiel. Wäre das nicht so, dann wäre es tatsächlich unverschämt.

Dann drehe ich den Spiess jetzt mal um, stell dir folgendes Szenario vor:

Ein Maler gibt seiner allfälligen Käuferschaft einen kleinen Vorgeschmak in Form eines unausgereiften Kunstwerkes um Ihnen die Wartezeit etwas zu erleichtern. Wie wird wohl seine Antwort sein, wenn einer dieser potentiellen Käufer den Pinsel in die Hand nimmt und im Stil von "hier noch etwas dunkler, dort ein paar Striche und ein paar Bäume" anfängt in sein Gemälde zu pfuschen?
Na? richtig: "Ich bin doch noch lange nicht fertig du Voll......"

Für Diablo 1 & 2 hat Blizzard auch keine Anweisungen von gewissen Fangruppen gebraucht, genausowenig werden sie es für Diablo 3 brauchen.


My 2 cents
 
DeaDmaN schrieb:
Naja, das ist dann wohl Ansichtssache



...und gefühlte 100x mehr die Erwähnung von WoW.
Dieser belehrende Ton passt mir persönlich einfach nicht und fertig.
Blizzard hat WoW entwickelt, die werden wohl gerade eben noch selbst wissen, dass Diablo 3 nicht gleich WoW ist...

Und dann wird unter einem Punkt noch erklärt, warum realistischer Grafikstil nicht zwangsläufig mehr Performance kosten muss als der bisherige Cartoonstil. Sowas muss man als Laie einem Entwickler von zig Engines natürlich mit Sicherheit erstmal sagen, damit er's weiß...
Mit den WoW/Warcraft-Verweisen hat man es vielleicht etwas zu gut gemeint, in Ordnung, aber deswegen und dem stellenweise "belehrenden Ton" (Ansichtssache, in der Tat) gleich die ganze Petition verteufeln?
Mir gefällt auch nicht alles, was da steht, aber mit dem überwiegenden Teil der Kritikpunkte kann ich mich durchaus anfreunden.

In dem Ausmaß, wie die Petitionsschrift zur Zeit verfasst ist, wird Blizzard (falls überhaupt) sowieso nicht auf die Wünsche der Unterschreibenden eingehen (können), aber sich u.U. vielleicht mit dem einen oder anderen Mittelweg oder Kompromiss zumindestens annähern.
 
/signed aber mit einschränkung
ich find die grafiken übertrieben verändert und auch überhaupt die ganze sache an sich etwas übertrieben

Ein wenig mehr schwenken an einigen Stellen Richtung dunklerer wäre schon mehr als genug, d3 is geil und der trailer war auch geil ;)
Und allzu konservativ sollte man auch net sein.

@ SOC Markus
dafür sind communities u.A. aber auch da, um etwas zu beeinflussen
außerdem sind bei d3 andere entwickler am werke als bei d/d2.
 
Ganz ehrlich, ich hab so garkeine Lust auf d3 in allen Varianten von Braun und Grau.
Bei D2 beschwert sich auch keiner, warum FO blau ist und Blitze leuchtend weiß...
Oder hätte die auch jemand lieber in matschigem Grau/Braun statt Hellblau?
Ich find die grafik mächtig gelungen, gerade wegen der Farbe.
 
Hat sich eigentlich einer von denen, die da unterschrieben haben und hier meckern, sich die beiden Panels am Sonntag angeguckt? Dort ist man _sehr_ ausführlich und imho auch gut begründet auf den Art-Style eingegangen.

Wie allerdings die Beschwerdeführer ihrerseits auf diese Äußerungen eingehen, hab ich noch nirgendwo gelesen.
 
Jowra schrieb:
Eben, es geht auch um grundlegende Änderungen, die je nach Entwicklungstand der Engine tiefgreifende Änderungen bedeuten würden. Da hat Blizz zwei Möglichkeiten: alles über den Haufen werfen oder nur minimale oder gar keine Änderungen vornehmen. Ich glaube nicht, dass sie nach 4 Jahren noch mal die Hälfte neu entwerfen und imho ist es auch nicht notwendig.

Natürlich will Blizzard mit dem Spiel Geld verdienen, das ist sogar primäres Ziel. Aber die Entwickler und der Lead Designer sind genauso Diablo-Freaks wie wir und wissen worauf es bei dem Game ankommt.

Etwas Vertrauen wäre da hilfreich, als nach einem 20-Minuten Pre-Alpha-Trailer Mordio zu schreien.
ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. das mit dem helligkeitsregler ist auf die aussage bezogen, dass die leute die sich mit der optik des spiels (teilweise) nicht abfinden können, sollen doch einfach den helligkeits-regler am bildschirm (oder graka) herunter drehen. gewisse änderungen an der optik sind für blizzard absolut nicht schwer hinzubekommen und erfordern lediglich eine gewisse änderung an den licht-/gloweffekten.

@Crescent,

der kommentar von blizzard (der ansich gut ist) passt imo nicht wirklich zu den gezeigten szenen. nach 4 jahren arbeit an d3 wäre es ja auch nur logisch, wenn sie am announcement eine szene aus dem gameplay zeigen, die der echten diablo-optik entspricht, um möglichst alle fans zu erfreuen. angenommen sie haben das getan, was total logisch wäre, kann man von dem gezeigten filmmaterial auch gut auf andere (grosse) teile des spiels schliessen.
 
Bradamante schrieb:
Im übrigen haben moderne Games so etwas wie full frame processing, soll heißen, die hier geforderten änderungen brauchen nicht einmal änderungen in den assets!

Bitte was? Was redest du da? :D
 
Crescent schrieb:
Hat sich eigentlich einer von denen, die da unterschrieben haben und hier meckern, sich die beiden Panels am Sonntag angeguckt? Dort ist man _sehr_ ausführlich und imho auch gut begründet auf den Art-Style eingegangen.

Was bringt mir das zu wissen, dass die Entwickler denken, sie haben sehr gut Gründe dafür dass so gemacht zu haben? Die Tatsache für mich ist, dass die Grafik so wie sie jetzt vorgestellt wurde mir nicht gefällt. In Diablo II hatte ich immer den Eindruck gehabt, dass wir eine statische Grafik haben, die wie gezeichnet aussah, und das war prima. Die vorgestellte DIII Grafik sieht ganz anders aus, die ist nicht fein genug. Und aus den vorgestellten Screenshot der Petition gehts für mich genau in die gute Richtung. Durch ein verdunkeln der Huntergrundelemente kann man die Skills auch bunter wirken lassen, und der Hintergrund wirkt viel schöner aus wenn er nicht so bunt ist, genau erklären kann ich das nicht weil ich mich da nicht auskenne.
 
Jowra schrieb:
Etwas Vertrauen wäre da hilfreich, als nach einem 20-Minuten Pre-Alpha-Trailer Mordio zu schreien.
Zugegeben, mein Englisch ist sicher nicht das beste, aber einen aggressiven Unterton o.ä. konnte ich beim besten Willen nicht in der Petition erkennen. Im Gegensatz zu den Kommentaren einiger Gegner dieser Petition(zumindest was diesen Thread hier anbelangt).

SOC Markus schrieb:
Dann drehe ich den Spiess jetzt mal um, stell dir folgendes Szenario vor:

Ein Maler gibt seiner allfälligen Käuferschaft einen kleinen Vorgeschmak in Form eines unausgereiften Kunstwerkes um Ihnen die Wartezeit etwas zu erleichtern. Wie wird wohl seine Antwort sein, wenn einer dieser potentiellen Käufer den Pinsel in die Hand nimmt und im Stil von "hier noch etwas dunkler, dort ein paar Striche und ein paar Bäume" anfängt in sein Gemälde zu pfuschen?
Na? richtig: "Ich bin doch noch lange nicht fertig du Voll......"
Dein Vergleich mit dem Bild eines Künstlers hinkt hier und da - zumal es um mehr geht als einige kleine Details und Helligkeitswerte hier und da. Es hat auch niemand herumgepfuscht, die bearbeiteten Screenshots sind eher ein Verbesserungsvorschlag. Der übrigens auch keine Kunstwerke zerstört hat. ;-)

Sicher, es kann sich noch völlig ändern, aber wie hoch ist denn die Chance, dass Blizzard von sich aus einfach so zurückrudert?

Natürlich ist es Blizzards gutes Recht, den Stil zu ändern. Aber wer soetwas tut, der wird sich auch im Klaren darüber sein, dass es vielen alteingesessenen Fans sauer aufstößt. Das ist überall so, nicht nur bei Nachfolgern von Computerspielen, sondern auch bei Fortsetzungen von Büchern, Filmen und natürlich auch in der Musik. Und warum sollte man als Fan dann nicht seine Klappe aufreißen und seine Meinung kundtun? Weil es andere Fans gibt, die anderer Meinung sind und sich genervt fühlen könnten? Also bitte...

Ach ja, die Chance, dass diese Petition tatsächlich etwas bewirkt, halte ich für minimal. Was mich aber nicht vom Unterzeichnen abgehalten hat.
 
rZyS schrieb:
ich glaube du hast da etwas falsch verstanden.

Nein.

Ich bezog mich auf das Posting von L3oric, der (zu recht) darauf hinwies, dass in der Petition nicht nur eine einfache Abdunklung der Szenerie "gefordert" wird, sondern Änderungen bis hin zu den Schulterpolstern der Barbaren usw.

Dort werden eben Änderungen vorgeschlagen, die entwicklungstechnisch tiefgreifender sind.
 
@ alle, die über die bunte grafik whinen:

s467.png


ausserdem, völlig passend, wie ich finde:

howitlookzbk2.jpg


wieso störts niemanden bei diablo2?
 
Jowra schrieb:
Nein.

Ich bezog mich auf das Posting von L3oric, der (zu recht) darauf hinwies, dass in der Petition nicht nur eine einfache Abdunklung der Szenerie "gefordert" wird, sondern Änderungen bis hin zu den Schulterpolstern der Barbaren usw.

Dort werden eben Änderungen vorgeschlagen, die entwicklungstechnisch tiefgreifender sind.


meinst du irgendwer liest sich das alles durch? Ich für meinen Teil hab mir ein paar screenies angesehen und den rest in meinem Comment dargelegt, dass ich eigentlich doch recht zufrieden bin mit d3, einzig und allein einen tucken dunkler könntes hier und da sein, mehr net :read:

@über mir, lol geil :D
 
Ok, wenn ich das richtig schätze, dann wird blizz halt irgendwann mal den link bekommen (bei hoher Teilnehmeranzahl wohl noch früher) und wird diese Petition genau so lesen können? Das fänd ich respektlos, 4 Jahre harte Arbeit und dann kaum was zu sehen gleich dermassen einfahren? Wenn man jetzt einen schön ausgeschriebenen Brief formuliert hätte, persönlich an blizz gerichtet hätte und auch bisschen Dankbarkeit zeigen würde, dass sie D3 überhaupt programmieren? Ich find's respektlos. Ok und jetzt hier ein paar Zitate:

This petition is being made as a way to express the disappointment of us, the Diablo fans, about the way Diablo III artistic direction is being done.

Erstens ist gleich mal von einer scheinbar globalen Enttäuschung aller D3 Spieler die Rede, erster Satz sagt: ist einfach schlecht gemacht das Ganze. Selbstsicher auch, dass es die finale Version ist... man fragt auch nicht erst nach, gibt seine Unsicherheit kund, dass die Hoffnung bestehen würde, dass grosse Gebiete des Spiels dann düsterer werden würden. Nein, scheinbar wird die gesamte artistic direction mal als zu schlecht gewertet. Ich find einfach, wenn man wirklich was erreichen will, dürfte man es auch höflich formulieren. Ich würd auch nie persönlich jemanden so kritisieren. Stellt euch vor ihr geht zu jemanden der seit Jahren an etwas arbeitet. Als erstes "Ich bin enttäuscht über dies und das", "so will ich es nicht". Ich würde es eher als Vorschlag formulieren, nachdem! ich das possitive erwähnt habe.

...to show Blizzard that there's a significant number of players that dont agree with the current art style of the game...

So ein Ton, "sind nicht einverstanden" find ich absolut unpassend, als wären wir der Boss der Firma oder so -.- klar, wir sind die Kunden, trotzdem würde ich es eher so formulieren: "...wir sind ein wenig beunruhigt von den bisher wenig gezeigten ..."

Gibt noch mehr solche Stellen.

Mag nicht weiter suchen -.-

Naja, ein Beispiel:


Warum nicht: "What we're hoping and kindly asking for"

Und dass einfach ganz klar eine Ablehnung gegenüber WoW zu fühlen ist. Das ist nochmals Kritik an blizzard.

Ich wär dabei, wenn's angemessen bezüglich Formulierung und Zeitpunkt wäre.

EDIT:

meinst du irgendwer liest sich das alles durch? Ich für meinen Teil hab mir ein paar screenies angesehen und den rest in meinem Comment dargelegt, dass ich eigentlich doch recht zufrieden bin mit d3, einzig und allein einen tucken dunkler könntes hier und da sein, mehr net

LOL, super. Nicht durchlesen und unterschreiben, du wirst sicher noch paar mal in deinem Leben tierisch abgezockt -.- Du liesst den Brief nicht und kriegst nicht mit, wie der formuliert ist. Hast aber vom Stil Wind bekommen und willst dich nicht daran beteiligen, dann wählst du den anderen Weg und willst in den Comments ein Lob hinterlassen? Glaubst du denn, die werden deinen Comment lesen? -.- Nein, die lesen die Petition (könnt schon passiert sein), fühlen sich erstmal gekränkt und enttäuscht und wundern sich dann, dass soviele unterschrieben haben.
 
Zurück
Oben