• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Auktionshaus schließt seine Tore

Die beste Entscheidung die Blizzard machen konnte, das AH wieder aus dem Spiel zu nehmen.
Hoffentlich kommen danach auch wieder selbst erstellbare Spiele zum Traden + Channels.

Ich fande das immer am besten ein Schnäppchen in Games oder Channels zu machen , bevor die Duper und Hacker etc. ihr Unwesen trieben.

Hab damals mal meine WF gegen nen Gladi getauscht, da waren de Werte noch nicht so bekannt.
 
Tja, nun hoffen alle auf Schnäppchen in Tradegames (den gegenüber mal so richtig über den Tisch ziehen...) ... wo ist da der Unterschied zu Flippern?
 
1. aktive trader bekommen preise für gewöhnlich schnell in den kopf
2. der markt ist nicht mehr von ausserhalb regelbar. das gold, der goldpreis und somit auch der itemspreis (in gold) war abhängig von den botfarmern und die haben reagiert auf jede kleinigkeit wie eine börse, siehe letzte ankündigung: 1b/35€ --> 10 min später 1b/23€ --> 1h später 1b/29€
3. gewinnspannen sind lange nicht mehr so hoch wie beim itemflippen (nen kumpel hat kein CC mempo für 500k gold bekommen (weil vmtl vertippt oder kommas vergessen oder falsches mempo oder wasweissich)
4. aus 2) geht hervor eine stabilisierung des marktes, auch wenn mit zunahme der ladder natürlich inflation herschen wird, aber nicht in dem maße. es gibt nunmal kein system ohne inflation
 
1. aktive trader bekommen preise für gewöhnlich schnell in den kopf
2. der markt ist nicht mehr von ausserhalb regelbar. das gold, der goldpreis und somit auch der itemspreis (in gold) war abhängig von den botfarmern und die haben reagiert auf jede kleinigkeit wie eine börse, siehe letzte ankündigung: 1b/35€ --> 10 min später 1b/23€ --> 1h später 1b/29€
3. gewinnspannen sind lange nicht mehr so hoch wie beim itemflippen (nen kumpel hat kein CC mempo für 500k gold bekommen (weil vmtl vertippt oder kommas vergessen oder falsches mempo oder wasweissich)
4. aus 2) geht hervor eine stabilisierung des marktes, auch wenn mit zunahme der ladder natürlich inflation herschen wird, aber nicht in dem maße. es gibt nunmal kein system ohne inflation

zu 1. ist doch bei beiden Systemen so, ohne AH haben aktive Trader ja noch mehr Vorteile...

zu 2. ja, aber ohne AH wird es gar keinen einheitlichen Presi geben. Ich glaube kaum, dass Gold dann noch einen Wert haben wird ("kann man Gold essen?"), sondern es eher auf Gems/Mats oder andere Items hinauflaufen. Aufgrund der Rnd-Eigenschaften gibts leider keine SoJ-Währung...

zu 3. Man wird beim Traden bestimmt mehr "Dumme" finden, weils einfach weniger Trader gebven wird. Ich hab auch mal ne Fist of Azz'Turrasq für 1,50 gekauft, weil sich jemand vertrippt hat. Aber dadurch, dass das AH von deutlich mehr Leuten "beobachtet" wird, sind diese Schnapper eher selten. Kenne da genug Beispiele aus meiner D2-Trade Zeit (Pre LoD), da hab ich so ne Ornate Plate mit -40% Reqirements für nen SoJ bekommen, direkt darauf für 15 SoJ weitergetraded ...
Es wird halt ne Menge Items geben, von denen Leute einfach nicht wissen werden, wie viel sie wert sind (weil Vergleichsmöglichkeit fehlt) und da kann man genug Schnapper machen.

zu 4. Da weiss ich nicht, was Du sagen willst. Infaltion wird immer geben, ob mit oder ohne AH. Da hilft nur ein Ladder Reset (alles zurück auf Start).
 
Jedes System hat Vor und Nachteile, zu bedenken gibt es aber das Diablo ohne AH wirklich besser dran ist.
Wie viele haben mehr Zeit im Ah verbraucht als IG und das waren sicher einige.
Das sollte nicht so sein, denn wir sind ja schließlich nicht bei Wirtschaftssimulationen sondern beim Hack'n'Slay
 
Ich seh schon den Scrolltext im Spiel-Chat (der dafür viel zu klein ist, bei D2 ging das ja noch) in Lichtgeschwindigkeit an mir vorüberrauschen
Klick mal auf das Zahnrad neben dem Chatfenster. Die einstellbaren Schriftgrößen sollten doch ausreichen.
 
Das Chatsystem wird 100% auch verbessert... Kann mir gut vorstellen, dass sie die Lobby etwas umbauen und so einen großen Chatbereich ermöglichen.
 
Ich lach mich echt weg. Glauben hier einige wirklich, dass Blizzard so dumm ist und das AH streicht und KEINE Alternative anbietet, die Chatfenster so lässt und alle im Minnichat oder ingame bei aktuellen Möglichkeiten traden lässt?
Das ist mal so ein großer Quatsch.

Wie IkariX richtig sagt, es wird eine Änderung kommen und die wird das AH ersetzen. Ich bin wirklich gespannt wie Blizzard dieses Problem "zeitgemäß" löst.

Es wird aber mit Sicherheit eine gute Möglichkeit zu traden ingame vorhanden sein.
Die Streichung des Auktionshauses in dieser Form ist zu 100% richtig.

Warten wir mal die BlizzCon ab

MfG Kajo
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, für die BlizzCon haben sie ja mehr Infos angekündigt, bis dahin heisst es einfach warten!
 
Im Grunde müssen sie nur ein "sehr gutes Chatsystem" einführen. Wenn sie dies hinkriegen, dann löst sich das Problem mit dem Handel von selbst. Da wird kein extra besonderes Feature gebraucht, um den Handel zu erleichtern.
Macht einfach den Chat brauchbar und das Handelsfenster sicherer, Blizzard.
 
Jedes System hat Vor und Nachteile, zu bedenken gibt es aber das Diablo ohne AH wirklich besser dran ist.
Wie viele haben mehr Zeit im Ah verbraucht als IG und das waren sicher einige.
Das sollte nicht so sein, denn wir sind ja schließlich nicht bei Wirtschaftssimulationen sondern beim Hack'n'Slay

Ich würde mehr zeit mit handeln und suchen verbringen als im AH, ist also nicht so das optimale Beispiel :ugly:
 
Ich lach mich echt weg. Glauben hier einige wirklich, dass Blizzard so dumm ist und das AH streicht und KEINE Alternative anbietet, die Chatfenster so lässt und alle im Minnichat oder ingame bei aktuellen Möglichkeiten traden lässt?
Das ist mal so ein großer Quatsch.

Wie IkariX richtig sagt, es wird eine Änderung kommen und die wird das AH ersetzen. Ich bin wirklich gespannt wie Blizzard dieses Problem "zeitgemäß" löst.

Klar wird irgendwas kommen, aber wie soll das aussehen?

Also ich könnt mir sowas vorstellen:

- Man will was verkaufen und verfasst einen Offer Post mit dem Item
- Sobald jemand auf den Offer Post klickt, gehts in einen privaten Chat, wo man alles (wie auch immer, Zeichensprache wird wohl schwer ...) besprechen kann. Wenn man sich einig ist, ist der Trade durch und alle sind glücklich.
- ggf kann man dann ja noch einen Suchpost einrichten, wenn man Items sucht (analog oben dann).

Funktioniert halt nur, wenn man online ist ...

Die Große Frage wird nur sein, wie findet man sich? Vielleicht über ne Suchfunktion, wo man relevante Stats eingeben kann (3 oder mehr) ... aber moment, das hatten wir ja schon ...

Einziger Unterschied wäre dann, dass man sein Gegenüber kennt, und feilschen kann, oder direkt gegen Items traden kann.

Und wenn der keine items hat, bezahlt man in Gold/Edelsteinen/sonstiger Währung...

Also ich würd mir Zeit lassen bei so einem System, und Items nicht an den erstbesten weggeben... aber ich lasse mich positiv von einem zeitgemäßen System überraschen...
 
@GreenCard.

Ich weiß es auch nicht. Ist echt nich leicht. Darum bin ich ja so gespannt was kommt.
Jeder meiner persönlichen Ideen hat ebenfalls teilweise große Nachteile.
Aber vielleicht können wir uns es auch nicht vorstellen, weil wir mit dem aktuellen Bnet denken.
Vielleicht wird hier ja ebenfalls eine Neuerung durchgeführt. In welcher Forma auch immer.

MfG
 
Jedes System hat Vor und Nachteile, zu bedenken gibt es aber das Diablo ohne AH wirklich besser dran ist.
Wie viele haben mehr Zeit im Ah verbraucht als IG und das waren sicher einige.
Das sollte nicht so sein, denn wir sind ja schließlich nicht bei Wirtschaftssimulationen sondern beim Hack'n'Slay

das is doch murks wie kann man das als argument benutzen?

der größte vorteil des AH war eben das alles schön schnell leicht und komfortable vonstatten ging und man nicht soviel zeit fürs traden verplempern musste und direkt wieder ins spiel konnte. das war ein pro ah argument und nicht contra -.-
lies doch mal den thread die meisten die sich hier fürs ah ausprechen bemängeln doch das damals traden zu lod zeiten so umständlich und lästig war


und nur weil einzelne den ganzen tag im ah verbracht haben spricht das garantiert nicht für alle. die die das gemacht haben werden jetzt halt den ganzen tag in tradeforen verbringen für die ändert sich nix nur das es eventuell umständlicher wird. die haben das spiel nunmal so gespielt wie sie es spielen wollten und wie es ihnen spaß gemacht hat. aber was hat das mit dir zu tun mit deinem spiel deiner spielweise? die wird dadurch mal gar nicht beeinflusst. aber wenn es dich dennoch stört was andere machen hat das garantiert nix mit dem ah zu tun sondern mit deiner eigenen einstellung. stichwort neid.
 
Einziger Unterschied wäre dann, dass man sein Gegenüber kennt, und feilschen kann, oder direkt gegen Items traden kann.

Es gibt noch einen Unterschied: den Zeitfaktor.

Dadurch wird viel weniger gehandelt als jetzt mit dem AH, und der Aufwand lohnt sich nur noch für wirklich gute Items.
Außerdem kanns nur gut für die Community sein, wenn man mal miteinander reden muss...

DitDit schrieb:
[...] aber was hat das mit dir zu tun mit deinem spiel deiner spielweise? die wird dadurch mal gar nicht beeinflusst.

Leider doch. War nicht irgendwann mal in nem Bluepost erwähnt, dass die ganzen Dropraten so scheiße und Selffound praktisch unmöglich* gemacht wurden, weil man ja das AH hat?

@Topic
Ich finds toll. Als jemand der kein Gold im RMAH kauft (ich mein wtf, das Zeugs ist durch Bots gefarmt, und keiner findet das nicht ok?) bleibt einem nur zu zocken bis was droppt (was aber nicht passiert, ich hab bisher 1 lvl 60 Uniq gefunden, und das wars auch :ugly: ), oder bis man genug Gold zusammengesammelt hat um sich was im AH zu kaufen. Und das macht mir keinen Spass.
Allerdings weiß ich nicht ob sich daran in letzter Zeit was geändert hat, da seit ca. einem Jahr praktisch kein D3 mehr gespielt habe.

* mir ist klar, dass es durchaus möglich ist. Man kann D3 auch mit Touchpad spielen. Ist auch "möglich".
 
Manche scheinen nicht zu verstehen, dass
Es gibt noch einen Unterschied: den Zeitfaktor.

Dadurch wird viel weniger gehandelt als jetzt mit dem AH, und der Aufwand lohnt sich nur noch für wirklich gute Items.
genau die Intention ist, warum man das AH entfernt.
Es DARF keinen gleichwertigen Ersatz für das AH geben.
Es MUSS langsamer, aufwändiger und "nerviger" werden.

Da darf jetzt nicht irgendein Ersatzsystem kommen, was fast so wie das AH ist.
 
ne, das AH einfach umbenennen bringt natürlich nix :D

Aber ein System wie folgendes, könnte ich mir vorstellen:
Man hat eine "Tausch-Truhe" in die man ein paar wenige Items zum Verkauf legen kann.
Jeder in der Friendlist (oder jeder der den B-Tag des Spielers kenn) kann sich diese Items anschauen.

Möglich, dass man dort auch gleich einen Preis eintragen kann.
Einen offline Handel könnte man darüber auch möglich machen (Eingabe des B-Tags des Käufers und dieser kann sich das Item dann i-wann abholen)


Das Auslesen der Tausch-Truhe aller Spieler muss natürlich unterbunden werden (das könnte ein Problem sein).
 
Da darf jetzt nicht irgendein Ersatzsystem kommen, was fast so wie das AH ist.

So schauts aus. Ich habe dazu gerade erst einen Beitrag im Bnet Forum verfasst:

Im Grunde ist es doch ganz einfach. Ein Spiel - egal ob Brett- oder PC-Spiel - belohnt den Spieler mit Erfolgsmomenten. Kleine Erfolgsmomente, mittlere Erfolgsmomente, große Erfolgsmomente; dabei darf es von den großen Erfolgsmomenten nicht zu viele geben, sonst würden sie nicht mehr als groß wahrgenommen werden, und von den kleinen nicht zu wenige, sonst wird es langweilig.

Was beschert dem Spieler Erfolgsmomente in Diablo 3? Items. In erster Linie Items. Wo findet man diese? Natürlich im AH. Man munkelt zwar, dass schon jemand ein Highend-Item außerhalb des AHs gefunden hat (das wäre dann ein großer Erfolgsmoment), aber das kann ja jeder behaupten. Aber dazu später mehr. Warum also findet man so viel gutes Zeug im AH und nicht im Spiel selbst? Weil die Dropraten lausig sind. Und die sind deshalb so lausig, weil es das AH gibt.

Mittlerweile ist das AH voll von Highend-Items. Wie konnte es dazu kommen? Das liegt natürlich auf der Hand: Erstens, es wird nichts weggeworfen. Die Fluktuationsrate im AH ist enorm. Ein vor einem Jahr gefundenes Highend-Item war nicht nur vor einem Jahr im AH, es war jedesmal dann im AH, wenn sein aktueller Besitzer a) seinen Slot upgegradet hat, b) dringend Gold brauchte, c) aufgehört hat zu spielen und vorher noch ein paar Euro aus dem RMAH mitnehmen wollte oder d) andere Gründe dafür hatte.

Zweitens, es werden täglich neue Highend-Items gefunden. Bei hunderttausend Spielern täglich und insgesamt mehreren Millionen Spielstunden in der Woche verteilen sich die wenigen Highend-Drops auf einen Kreis weniger auserwählter Spieler. Die meisten von uns haben mittlerweile tausend Spielstunden und mehr auf dem Buckel und wissen selbst, wie oft sie ein Item gefunden haben, welches man als Highend bezeichnen könnte.

Aber - und das ist der Kasus Knacktus - die bescheidene Droprate reicht aus, um das AH in all seiner Dynamik mit Highend-Items zu fluten. Das führte dazu, dass einstige Highend-Items - solche, die vielleicht nur einmal pro Woche im AH auftauchten -, heute zu Massenware verkommen sind. Massenware, die sich jeder leisten kann, der die nötigen Milliarden besitzt.

Das wiederum zeigt, dass das Konzept AH + miese Droprate aufgegangen ist. Zumindest, was die Charakterprogression angeht. In Sachen Spielspaß hat dieses Konzept auf ganzer Linie versagt. Denn ein mittlerer Erfolgsmoment alle 500 Spielstunden und ein großer alle 2000 Spielstunden reicht nicht aus, um den Gelegenheitsspieler bei Laune zu halten. Die Folge: Abwanderung.

Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass viele Leute ihren Spaß mit dem AH hatten und dort mitunter sogar mehr Zeit als im eigentlichen Spiel verbracht haben (ich gehöre auch dazu). Das befriedigende Klimpern während des Spiels, welches auf einen erfolgreichen Verkauf eines Items aufmerksam gemacht hat, konnte sogar sehr motivierend sein und abhängig von der Höhe der Verkaufssumme sogar einen mittleren bis großen Erfolgsmoment auslösen. Aber ist es nicht traurig, dass AH spielen motivierender sein konnte als Monster zu dreschen - als das eigentliche Spiel zu spielen?

Was würde passieren, wenn Droprate und Qualität der Items von heute auf morgen grundlegend verbessert und das AH weiterhin existieren würde? Eine unvorstellbare Masse an qualitativ hochwertigen Items, die sich jeder leisten könnte, würde das AH überschwemmen. Der große Erfolgsmoment würde den Spieler in der Sekunde überkommen, in der er nach wenigen Spielstunden sämtliche gekaufte Ausrüstungsteile zur Beutetruhe schickt. Anschließend zehn Minuten Glückseligkeit, während er durch MP10 rauscht, gefolgt von unendlicher Monotonie. Von da an mag er zwar noch hin und wieder das Glück haben, einen passablen Gegenstand zu finden, der im AH zu veräußern wäre - aber an der Relation der Wertigkeit ändert sich nichts. Die wahren Highend-Items wären für die meisten Spieler genauso unbezahlbar wie heute, mit dem Unterschied, dass sich Midend von Highend spielerisch kaum noch unterscheidet. Für Nicht-Perfektionisten wäre die Motivation gleich Null, weiterzuspielen.

Aber genau diese Änderung der Lootmechanik ist wichtig. Der Spieler möchte die Items da finden, wo sie herkommen: im Spiel. Er möchte das Kribbeln beim Drop spüren, wenn die Lichtsäule gen Himmel schießt; den Thrill kurz nach dem Aufheben, wenn er das Bild im Inventar als Mempo identifiziert; die Spannung nach dem Identifizieren, wenn die Augen die Beschreibung in Sekundenbruchteilen nach dem einen ganz bestimmten Reizwort absuchen; das Herzrasen, erspähen sie dann tatsächlich das Wörtchen "Critchance". Das ist der Erfolgskick, auf den der Spieler so lange gewartet hat. Irgendwo im Suchtzentrum seines Gehirns werden dann all die Glückshormone freigesetzt, die ihn daran erinnern, dass er dieses Gefühl gerne noch einmal und noch einmal und noch einmal erleben möchte.

Aber der Spieler möchte diesen Kick nicht nur einmal im Leben spüren, wenn er einen Mempo mit Critchance findet. Er möchte das Kribbeln auch bei einer raren ilvl 63 Axt spüren und bei einem grünen 2H-Hammer, wissend, dass die Chancen nicht all zu schlecht stehen, hier möglicherweise ein absolutes Überitem gefunden zu haben. Zu hoch darf diese Chance natürlich auch nicht sein. Wir erinnern uns: kleine und große Erfolgsmomente möchten wohldosiert sein. Aber ohne AH können diese Chancen zumindest ein ganzes Stück weit angehoben werden.

Warum aber beeinflussen Tradeforen und -chats das Spielerlebnis nicht in gleichem Maße wie ein AH? Wie schon angemerkt: Aufwand ist hier das Stichwort. Die meisten Spieler scheuen den Aufwand, sich mehrere Minuten bis Stunden hinzusetzen und sich mit dem Verkauf eines einzelnen Items abzuplagen. Kommen mit dem AH grob geschätzt 95% der gefundenen Highend-Items in Umlauf, dürften es ohne AH weit unter 25% sein. Genaue Zahlen kennt nur Blizzard.

Gleichzeitig ist die Scheu auch beim Kauf von Items vorhanden. Statt zu kaufen, werden viele Spieler lieber darauf zurückgreifen, was sie selbst gefunden haben. Dank der neuen Dropraten, die ohne AH möglich sind, sind sogar die kleinen, mittleren und großen Erfolgsmomente über einen großen Zeitraum mit von der Partie. Und das, zusammen mit den anderen angesprochenen Punkten, ist der wesentliche Grund dafür, warum Loot 2.0 und Langzeitmotivation zusammen mit dem AH in seiner jetzigen Form absolut undenkbar wären.
 
Zurück
Oben