Die beiden Auktionshäuser schliessen also ihre Tore - dazu muss ich dann auch mal meinen Senf abgeben.
Vorweg, ich habe die ersten fast 1000h selffound gespielt, bis ich mit meiner Sorc PLvl100 erreicht hatte. Ich bin also sicher nicht der typisch AH User, auch wenn ich mittlerweile ebenfalls einkaufen gehe.
Ich finde diese Nachricht wirklich sehr schade. Wenn eine Sache in D3 unumschränkt gut umgesetzt wurde, dann die Möglichkeit, mittels AH zu traden.
Die Bedienung war kinderleicht, das kaufen und verkaufen ebenso, dieser Aspekt von D3 war wirklich mal dem Jahre 2012+ entsprechend.
Wie oft habe ich mir in D2 nicht gewünscht, man könnte komfortabel traden. Was war das für ein Chaos. Erstmal musste man ein Tradegame finden,was u.U gar nicht so einfach war. Hatte man es geschafft, musste man warten bis einer der anderen Spieler frei war. Wüstes rumgeklicke, um jemanden zu erreichen, war die Regel. War man endlich im Tradescreen knallte der andere plötzlich die unfassbarsten Items auf den Tisch,während man selbst doch nur ein kleines Upgrade für seine mühsam gehorteten PGs wollte. Die Chance, wirklich mal das zu bekommen,was man wollte und dies auch zu einem fairen Preis, war schwer.
Ein anderes Beispiel ist Path of Exile, dort gibt es ebenfalls nur einen Tradechat. Traden sieht dort folgendermaßen aus:
Man postet seine Sachen in den Chat, nach 10 Sekunden sind die aber schon nicht mehr auf dem Screen. Nach 2 Minuten muss man schon ordentlich nach oben scrollen, um sie zu finden. Nach 5 Minuten sind sie ganz weg, unauffindbar. Wenn man in PoE traden möchte, stellt man sich am besten in die Stadt und ne Kanne Kaffee neben die Tastatur und wartet, wartet, postet erneut, wartet etc.
Zeigt tatsächlich jemand Interesse, direkt das nächste Problem. Was ist das Zeug nur wert? Wirklich jede Tradeanbahnung verläuft nach dem selben Schema a)What do you want for xy b)what do you offer?
Keiner ausser den erfahrenen Vielspielern hat ne wirkliche Ahnung, wieviel ein item wert ist. Wie auch, man kann ja überhaupt nicht vergleichen. Häufig scheitern Trades, da die Parteien völlig unterschiedliche Vorstellungen haben und nur selten klappt es dann doch mal.
Wenn man in PoE traden möchte, kann man einiges machen - nur nicht spielen.
Dagegen das D3 Auktionshaus - der Himmel. Wirklich jeder, egal wie noobig unterwegs, konnte in einigen Minuten zumindest grob herausfinden, a)ob sein Item überhaupt was taugte und b)wieviel es wert war. Gerade a) war ein unglaublicher Fortschritt zu D2.
Dazu das wunderbar komfortable Ein- und Verkaufen. Was gesucht, gefunden, zu teuer, weiter gehts. Endlich zufrieden-zack-Item da-Spiel starten, Spass haben.
Müssen wir uns jetzt wieder an gefühlt prähistorische Zeiten gewöhnen, in dem Traden schwer ist und ewig lange dauert?
Wo es fast unmöglich ist, wirklich genau das Item zu bekommen, das man braucht? Vielleicht hat ja zufällig jemand im Chat ne Fury, aber hat er auch eine Fury mit Stärke, Sockel, 60+CD,+0.25 Attacks/sec und weniger als 12%Monsterflee? Unwahrscheinlich.
Dazu wieder Scammer ohne Ende, die im Handelsfenster ihre Tricks abziehen, um zu bescheissen. Und selbst wenn der Handelspartner kein mieses Spiel treibt, für Anfänger wird es hart. Wer erinnert sich nicht an die Zeiten, als Noobies freudestrahlend ihre Ohm gegen ne Tals Maske getauscht haben, da dieses Item ja sowas von unglaublich gut zu sein schien. Bloss hätte er für seine schicke Rune gleich 1000 Masken kaufen können. Aber wie sollte er das wissen?
Gut, man könnte sich in einem Forum wie diesem anmelden, mit Tradeforen und der Möglichkeit, seine Items schätzen zu lassen. Aber das werden nur ein Minimum an Spielern auch machen und gerade die, die es am nötigsten bräuchten, ganz sicher nicht. Und ausserdem ist dieser Umweg einfach nicht mehr zeitgemäß. Gerade in einem Itemlastigen Spiel wie D3 sollte es eine komfortable Funktion für diesen Aspekt geben, anstatt das man sich ernsthaft ausserhalb des Spiels abmühen muss.
Ich bin gespannt, wie es dann tatsächlich sein wird, befürchte aber anstrengende Zeiten
.