Es lohnt sich einfach nicht mehr. Und die absolute Hauptschuld daran hat das AH.
Bei dem Problem stimme ich dir absolut zu. Durch normales spielen erreicht man nie einen Goldvorrat, mit dem man sich "gute" Items kaufen kann.
100-200mio pro Item sind utopisch, wenn man vll insgesamt 100mio aufgehoben hat.
...
Allerdings sehe ich die Schuld absolut nicht beim AH.
Eher schon im Gegenteil!
Denn das AH nimmt kontinuierlich immer 15% der Goldsumme aus dem Spiel.
Die eig Frage ist doch: Warum kosten einige Items 20 Mrd Gold? Und warum sind selbst eig brauchbare Items nichts mehr Wert?
Antwort: Die BOTTER und CHEATER zerstören die Wirtschaft.
Da wird so viel Gold ins Spiel gepumpt, bis es einfach überhaupt nichts mehr Wert ist.
Geldruck treibt die Inflation an (das weiß jedes Schulkind)
und in D3 wird das eben in einem derart abartigen Ausmaß betrieben.
Das gleiche in grün mit "normalen" Items.
Wenn sich ein bestimmtes Item lohnt aufzuheben, dann tun dies auch die bots und überschwemmen den Markt und drücken den Preis damit zusätzlich.
Die Wahrscheinlichkeit für den normalen Spieler ein Item von Wert zu finden sinkt.
D.h. die normalen Spieler bekommen immer wenig Gold und Gold wird immer weniger Wert.
Logisch, dass das nicht funktionieren kann.
Was hat das AH jetzt damit zu tun?
Wenig bis gar nichts.
Denn die Bots laufen natürlich weiter, 'produzieren' Währung (egal ob die in Zunkunft Gold, Gems o.ä. sein wird) und fördern die Inflation.
Dass das AH damit nichts zu tun hat, kann man doch eig ganz gut an D2 sehen.
Denn dort haben wir das gleiche Spiel.
Eine Harle war (ka, ob es immer noch so ist) am Anfang einer Ladder richtig viel Wert. Am 1. Tag sogar extrem viel!
Der Wert sank dann immer weiter und weiter, bis die Badekappe am Ende eig nichts mehr Wert war. 3 PGs? Oder man bekam sie geschenkt.
Die Bots haben davon natürlich genug gesammelt...
... aber nicht nur Items, sondern natürlich auch die wertvollen Runen.
Die Spamm-bots kennt wohl jeder der D2 gespielt hat: "$$$$$ imba 40 ist's for 2,3€ + unid anni!!!! $$$$$$"
40 ist's waren für den Normalo genauso utopisch, wie akt. (nur geschätzt) 2 Mrd Gold.
Und die highend Items? Jmod, bestimmte SC, 'perf' Life Skiller, pvp gear?
Hunderte ist's!
Wieso sollte also das Abschalten des AHs daran i-was ändern?
In D2 hatten wir nie ein AH und hatten/haben genau die gleichen Probleme!
Der einzige nennenswerte Unterschied (zwischen D2 und D3 bei diesem Thema) der mit noch einfällt, ist die Qualität der drops.
In D2 sind die drops brauchbarer als in D3... ist natürlich schwer zu vergleichen, weil man in D3 mittlerweile auch selffound auf MPL0 ohne Probleme durch kommt, aber ich denke es ist klar, was ich meine:
Findet man in D2 eine Harle, dann ist die immer sau stark und endgame tauglich.
Findet man in D3 ein Skorn, dann kann das von imba bis Brimstone reichen (und meistens ist es halt der Brimstone).
Aber auch hier wieder:
Das Problem liegt am Loot und nicht am AH!
Loot 2.0 wird sich doch genau diesem Problem annehmen.
Möglich, dass die akt Items mit dem Blick aufs AH designt wurden.... aber das ist jetzt Vergangenheit! Loot2.0 löst dieses Problem.
Warum das AH jetzt weg soll und warum das gut ist, verstehe ich nicht.