• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Auktionshaus schließt seine Tore

...
Aber wenn eine Ladder auch nur ansatzweise Sinn machen soll muss wenigstens dass RMAH zu gemacht werden. ...

Konsequenterweise muß auch das Gold-AH zugemacht werden.
Sonst laufen die Bots weiter und jeder Depp kauft auf Drittan-
bieterseiten Gold ein.
 
die abschaffung des AH ist richtung und konsequent. das gilt nicht nur für das RMAH, sondern auch für das gold AH. schätzungsweise laufen 95% der trades über das gold AH ab. somit sind die probleme, die D3 definitiv hat, nicht ausschließlich auf das RMAH, sondern genau so auf das gold-AH zurückzuführen.
=> die abschaltung des gesamten AH ist somit konsequent und richtig.

das problem ist doch folgendes: im gold-AH gibt es tonnenweise "gutes" gear für lächerlich geringe preise. die ganzen 10-mille-budget-<beliebiger_char> zeigen doch, dass man sich für wenig gold mit relativ gutem gear eindecken kann, mit dem man locker mp5-9 spielen kann.

das problem ist doch: es ist viel zu einfach items ins AH zu stellen (1 klick) und es ist viel zu einfach gute items zu kaufen (einfach 3-6 filtereinstellungen und dann das billigste kaufen). spieler gehen IMMER den einfachen und bequemen weg. aber ein spiel soll nicht einfach & bequem sein.

damit läuft es darauf hinaus, wie D3 immer gedacht war: 80-90% seiner items findet man selber (und wer sich die konsole anguckt sieht, wie schnell man dort sehr gutes gear finden kann). 10-20% des gears können ertradet werden. allerding ist trading mit aufwand verbunden: jetzt wird wieder mann zu mann gehandelt wie auf einem echten basar und nicht auf einer anonymen börse die nur der götzte des goldes/geldes dient.

ein großer respekt an blizzard und Josh Mosqueira (D3 game director und nachfolger von fail wilson): IHR habt EIER :top:
 
Konsequenterweise muß auch das Gold-AH zugemacht werden.
Sonst laufen die Bots weiter und jeder Depp kauft auf Drittan-
bieterseiten Gold ein.

Na und ohne Gold AH wird dann das Bot-Item direkt auf der Drittanbieterseite gekauft.. Das ist letztendlich egal aus Sicht des Botters..
Mir war nur wichtig, dass es zum Ladder-Start einen sauberen Nullpunkt gibt und nicht die Leute vorher das Gear zu Geld machen und dann gleich wieder Super Zeug kaufen können..
 
Ich äußere mich jetzt mal gar nicht zu Pro /Kontra Ah.

Ich will nur nicht das Itemshops und Seiten wie d*j*p ein weiteres mal mein Spiel und insbesondere den Laddergedanken ruinieren...
(Stichwort: Vermögen in die neue Laddersaison retten)
Insofern hoffe ich darauf, dass Blizzard sich der Konsequenzen der Abschaffung des Ah bewusst ist.
 
Sorry - nee. Auktionshäuser gehören in einem MMO dazu. DAoC, WoW, AoC, RoM, ich hab sie immer genutzt (ohne Echtgeld).

Man hätte einfach den Weg "mehr Eigenleistung" weiter gehen sollen (Essenzen). Soll heißen selbst erarbeitetes kann Grundausstattung schlagen.

Mit vollig Fremden werde ich nicht traden, und hier im Forum war es auch oft genug langwierig und nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
was geht?????
ich dachte das wär wieder der standard
"AH kriegtn Update..."
aber es wird nun komplett abgeschaltet?!?! WTF?

naja, so kann man wenigstens wieder ordentliche Schnäppchen abgreifen, ohne auf sein Glück hoffen zu müssen, dass nicht jmd ne halbe Sekunde eher geklickt hat...
 
Na und ohne Gold AH wird dann das Bot-Item direkt auf der Drittanbieterseite gekauft.. Das ist letztendlich egal aus Sicht des Botters..

Ich glaube nicht, dass man die Schattenwirtschaft abschaffen kann, aber es ist in meinen Augen schon ein Unterschied, ob Ingame die benötigte Infrastruktur geschaffen wird um diese zu unterstützen.

Mit dem RMAH verzichtet Blizzard auf seinen Share bei der Schattenwirtschaft, dafür Daumen hoch. Mit dem totalen Verzicht auf AHs geht der Hersteller noch einen Schritt weiter.

...Wenn ich so drüber nachdenke: So gesehen ist es für Blizzard (im Bezug auf Ihren eigenen Profit) kein großer Unterschied, ob Sie ein oder beide AHs abschaffen. Aber im Bezug auf das Game macht es halt einen großen Unterschied.
 
Sorry - nee. Auktionshäuser gehören in einem MMO dazu. DAoC, WoW, AoC, RoM, ich hab sie immer genutzt (ohne Echtgeld).

Man hätte einfach den Weg "mehr Eigenleistung" weiter gehen sollen (Essenzen). Soll heißen selbst erarbeitetes kann Grundausstattung schlagen.

Mit vollig Fremden werde ich nicht traden, und hier im Forum war es auch oft genug langwierig und nervig.

D3 ist kein MMO aber vielleicht solltest deine rückkehr zu einem mmo in erwägung ziehen ...
 
Sorry - nee. Auktionshäuser gehören in einem MMO dazu. DAoC, WoW, AoC, RoM, ich hab sie immer genutzt (ohne Echtgeld).

Man hätte einfach den Weg "mehr Eigenleistung" weiter gehen sollen (Essenzen). Soll heißen selbst erarbeitetes kann Grundausstattung schlagen.

Mit vollig Fremden werde ich nicht traden, und hier im Forum war es auch oft genug langwierig und nervig.

I) D3 ist kein MMO, du verwechselst das etwas!

II) Du tradest jetzt genauso mit völlig Fremden im AH. Du kannst jetzt genauso Items von Bots kaufen und merkst es garnicht. Aber was man nicht weiß......
 
und ja, in mmos ist ein ah völlig normal, aber da ist der großteil der items auch an den char gebunden und auch gar nicht handelbar. handelbare endgame items sind eher die Ausnahme, als die Regel...
Das AH würde wohl auch in D3 funktionieren, wenn man NUR Handwerkswaren handeln könnte...
 
D3 ist kein MMO ...

Ja gut, man spielt halt nicht mit ein paar Dutzend Leuten in einer Instanz.

Vom Item-Markt her war es eins mit dem AH, allerdings so ungezügelt wie sonst nirgends. Alle vergleichbaren Märkte hatten mehr gebundene Sachen., den Weg hätte man weiter gehen sollen.
 
was meinst du, wies auf meiner flist aussieht? :)

Von rund 20 RL Freunden spielt jetzt... Mal eben schauen... Seit knapp 200-250 Tagen gar keiner mehr - und das obwohl sie es zu Release gesuchtet haben. Und warum? Exakt aus den Gründen, die Blizz gerade behebt.

imho hat blizz mit der ankündigung diejenigen vergrault, die dem spiel bis zuletzt die stange hielten, nur um die zufrieden zu stellen, die ab juli 2012 nicht mehr gespielt, dafür umso mehr gemotzt haben.


Also, wenn ich meine Freundesliste als Grundlage nehme, dann wird von Blizzard die absolute Mehrheit zufriedengestellt. Ist doch alles in Ordnung. :)
 
Für mich als SF-Player dürfte mich das wenig interessieren ob sie es abschalten oder nicht.
Um das Handeln endgültig abzuschaffen müssten sie alle Items accbound machen.

Das AH ist halt ne gute und einfache Möglichkeit sein Zeug zu vertraden. Ohne AH wird das ganze halt wieder über Drittseiten abgewickelt. Erfordert halt wieder einiges mehr an Zeit.

Gold dürfte auf jeden Fall als Währung ausgedient haben, es sei denn man bräuchte Unsummen zum Craften.
Von daher heisst es wohl abwarten bis Blizz bekannt gibt wie sie sich das ganze vorstellen.
 
Um ehrlich zu sein habe ich nicht glauben wollen, was in der Überschrift geschrieben steht, allerdings scheint Blizzard diesen (längst überfälligen) Schritt endlich umzusetzen.

Naja - irgendwann haben wir dann tatsächlich ein Diablo 2 mit verbesserter Grafik sowie ein paar Erweiterungen. :D

Ich bin schon auf das sich entwickelnde Handelssystem gespannt.
 
Ich freu mich ja jetzt schon endlich wieder sinnvoll über's Forum traden zu können. =D Das wird bestimmt lustig. Guter Schritt. Ob's auch der richtige für das Spiel ist, wird sich dann erst nach ein paar Wochen/Monaten zeigen.
 
Um ehrlich zu sein habe ich nicht glauben wollen, was in der Überschrift geschrieben steht, allerdings scheint Blizzard diesen (längst überfälligen) Schritt endlich umzusetzen.

Naja - irgendwann haben wir dann tatsächlich ein Diablo 2 mit verbesserter Grafik sowie ein paar Erweiterungen. :D

Ich bin schon auf das sich entwickelnde Handelssystem gespannt.

ich bin mal drauf gespannt, ob se wenigstens wieder nen ordentlichen chat einsetzen, wenn se uns nun das AH als handelsplatz nehmen.
Wenn se mit dem Update dafür bis zum Addon warten, hätten se auch mit der AH schließung bis zum Addon warten können ....
Es gibt genauso Spieler, die im Spiel den Hauptsinn im Handeln sehen und die haben sich wohl eher nicht zu wort gemeldet bis jetzt, aber vllt schreien DIESE jetzt ja nun auf... ^^
irgendwer hat doch immer wat zu meckern und nörgeln! :keks:
 
Ich vermute, die großen Varianzen werden dann auch Vergangenheit. Nicht auszudenken, wenn endlich das gesuchte Set-Item fällt, und es ist Schrott (man denke an Nebenhand-Items mit Damage wie aus Alptraum)...
 
216 Kommentare?! Ist das Rekord?

Krasse Meldung!

Ich finds mega gut!

Aber dies bringte viel positive Dinge mit sich, allerdings auch viele Probleme.

Kein AH bedeutet wie viele hier schon schreiben, backToSteinzeit-Trading.

Ich bin mir sicher, dass Blzzard hierfür bald eine Lösung vorstellen wird. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man wieder nur über Foren traden soll. Das macht kein Sinn. Also keep cool.

Ich hoffe das Channels und Customgames wieder möglich sind, allerdings sind Tradegame wie Offer EF bla blub großer Quatsch, weil die Items ja viel zu stark differieren.
Früher konnte man sowas machen, weil eine Harle eine Harle war. In D3 geht das nicht.

Ich bin wirklich gespannt welchen Lösungsansatz Blizzard hier zeigen wird. Ich bin mir aber sicher, dass es 100% der richtige Weg ist, auch wenns radikal is.
Hab selber gerne Items verkauft und >100€ damit gemacht, aber ich kann im Sinne des Gampplays drauf verzichten. Und ich finde krass wieviele Spieler sagen, ok ich hab mit D3 Geld gemacht, aber ich verzichte drauf, wenn das Spiel dadurch besser wird. Das zeigt doch klar, dass es der richtige und nicht der falsche Weg sein muss.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ein spiel soll nicht einfach & bequem sein.
mh, darüber muss ich jetzt erst einmal nachdenken.

Es soll NICHT einfach und bequem sein, Items kaufen und verkaufen zu können.
D.h. man muss mehr Zeit und Arbeit ins kaufen und verkaufen stecken.
D.h. man spielt weniger das Spiel selbst (Monster töten) und sitzt länger am Traden in i-welchen Foren und chats.


Genauso gut könnte man fordern, dass die Tastenbelegungen nach jedem Neustart gelöscht werden.
Überall "<Nicht belegt>" und man verbringt die ersten 10-15min jedes Tages mit key binding.
Ist weder einfach noch bequem, also wohl die IDEALE Funktion für D3

.... obwohl.... ich sag das lieber nicht zu laut sonst................
 
Zurück
Oben