• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Auktionshaus schließt seine Tore

Ich hab zu D2 Zeiten keinen einzigen aus der F-list über Trades kennen gelernt (und ich hab seeeehr viel getraded...).

Ich hab in D3 Leute übers Forum kennen gelernt (nicht zu knapp), und da auch über Trades (wobei ich halt zu D2 Zeiten forentechnisch nicht aktiv war :D). Ich habe aber auch in Rnd Games Leute kennen gelernt, was durch die Recent List gar nicht so schelcht ist... mit dem AH hat das aber alles irgendwie nix zu tun ...

Und Forenhandel funktioniert schon, man braucht halt nur eine entsprechende Reichweite. Und diese ist bei PlanetDiablo halt nicht gegeben, bei D2XXX und lootXXXXXX halt schon ... (gar nicht zu sprechen von der Bucht...)
 
Hm,
also ich hab meine echten Freunde nie auf dem Wochenmarkt kennen gelernt, sondern z.b. beim fussball spielen, weggehen, über Freunde, etc.

Ich möchte möglichst schnell aus dem Supermarkt wieder raus, um Zeit für andere Sachen zu haben..Ich weiß dass sowas hier in diesem Thread schonmal stand. Das Beispiel ist aber sowas von zutreffend.

Warum ist Ebay so ein Erfolg geworden, obwohl es in ganz Deutschland jeden Sonntag ZIG Flohmärkte gibt, oder Second-Hand-Shops? Weil man mehr Leute erreicht...weils bequem ist..etc..Ich hab in D3 keine Lust jeden Flohmarkt abzuklappern nach dem was ich Suche, oder aber ich endlich einen Käufer für meine Ware finde.

Ich freu mich schon wieder auf Blacklists und Crosstrades und die Diskussionen dazu :rolleyes:.
 
Hahaha, hier werden ja wieder Ammenmärchen zum besten gegeben, das ist mehr Comedy,als Diskussion.
Jetzt ist das AH also auch noch schuld daran, wenn man alleine im Game hockt und niemanden zum zocken hat. Ich finde das reicht noch nicht, das AH ist auch definitiv schuld am Wahlausgang vom Sonntag. Oder am Chaos beim HSV.

D2 Trade hatte also einen ganz doll wichtigen sozialen Aspekt, soso. All die "O Ist, N Eni" Typen, ja, die hätte ich auch gerne auf der flist gehabt.
Ach die meint ihr gar nicht, sondern die Leute hier aus den Tradeforen? Nun ja, es hindert euch ja keiner daran, dort auch in D3 zu tauschen und sich anzufreunden.
Ach, dort sind nicht genug, da das AH alle abzieht? Nun, dann scheint ja der absoluten Mehrheit der Spieler dieses geniale Forentraden doch nicht so wichtig zu sein.

D3 bietet eine sehr schöne Möglichkeit, neue Spieler kennenzulernen und das sind, wer hätte es gedacht, die Public Games. Wenn man alleine, vereinsamt und traurig ist, sollte man da einfach mal reinschauen. Klar gibt es Chaos Games, wo spielen mehr Arbeit als Freude darstellt, aber dann versucht man halt ein anderes Game. Ich habe recht selten Public spielen müssen, aber wenn doch, habe ich jedesmal in kürzester Zeit sehr nette Leute kennengelernt.

Also dort nachschauen oder hier im Kontaktforum. Aber das AH abschaffen, damit man nicht mehr so alleine ist ->auf so nen Kappes muss man erstmal kommen :lol:
 
Ich finde das reicht noch nicht, das AH ist auch definitiv schuld am Wahlausgang vom Sonntag.

Also wenn das AH verantwortlich dafür ist, dass die Scheissfresse von Rösler weniger im Fernsehen gezeigt wird, sollte man es auf gar keinen Fall abschaffen :flame:

Kontaktforum, Publics etc... hast du natürlich vollkommen recht. Vielleicht sind die ganzen AH Gegner ja die 'mühsamen' Typen aus den Pubs. Könnte ich mir durchaus vorstellen :flame:
 
Ich glaube das grösste Problem des Ah's in der jetzigen Form ist noch nicht ganz klar geworden.

Die Dropwahrscheinlichkeiten für gute Items wurden zum Game-Launch wegen des Ah's gesenkt (wenn man es mit D2 ohne AH vergleicht), weil sonst binnen kürzester Zeit der Markt mit Superitems geflutet worden wäre.
Das hatte zur Folge das Alle, die selffound spielten, keine (bzw. nicht schnell genug) vernünftigen Items fanden, AH-Nutzer aber ratzfatz den Content durch hatten. ... und gross war das Geschrei.

Blizzard hatte nun 2 Möglichkeiten:
1. Dropraten erhöhen
2. Schwierigkeit senken

Beide Möglichkeiten führen aber dazu, das Ah-Nutzer noch schneller den Content durch haben.


Wie wir wissen wurde Möglichkeit 2 radikal umgesetzt.

Das Problem an sich (AH nutzen = effizient / das Spiel 'normal' spielen = Ineffizient [man findet selber so gut wie nix dolles] ), wurde aber nicht behoben.

Blizzard hat anscheinend nun eingesehen, dass das Ah diese Zwickmühle verursacht und egal was sie machen werden, die Problematik bestehen bleiben wird - solange das Ah in seiner jetzigen Form besteht.

Den Handel ansich will Blizzard nicht unterbinden, wohl aber die Bequemlichkeit des Handelns eingrenzen, damit wieder mehr Spieler das Spiel an sich nutzen und den Handel als das sehen, was er eigentlich sein sollte - eine Möglichkeit an das eine oder andere Item zu kommen, welches partout nicht droppen will.

Es wird auch ohne Ah noch jede Menge Spieler geben, die durch Handeln viel schneller 'reich' werden, weil sie den Markt analysieren. Aber je aufwändiger es wird, desto mehr werden wieder lieber Mobs verdreschen als Foren durchforsten.
 
@RPG Dude
Jetzt ist das AH also auch noch schuld daran, wenn man alleine im Game hockt und niemanden zum zocken hat

Nein... das habe ich nie gesagt.
Ich sagte, dass das AH dazu beiträgt weiterhin anonym beim Handeln zu bleiben.
Verdreh ich hier mal nich die Worte Meister
 
@RPG Dude


Nein... das habe ich nie gesagt.
Ich sagte, dass das AH dazu beiträgt weiterhin anonym beim Handeln zu bleiben.
Verdreh ich hier mal nich die Worte Meister

und wo ist das problem bei anonymem handeln?

jetzt kommt sicher wieder das sozial-argument :lol:
 
Die Dropwahrscheinlichkeiten für gute Items wurden zum Game-Launch wegen des Ah's gesenkt (wenn man es mit D2 ohne AH vergleicht), weil sonst binnen kürzester Zeit der Markt mit Superitems geflutet worden wäre.
Das hatte zur Folge das Alle, die selffound spielten, keine (bzw. nicht schnell genug) vernünftigen Items fanden, AH-Nutzer aber ratzfatz den Content durch hatten. ... und gross war das Geschrei.

Das ist für mich das einzige Argument, dass gegen das AH spricht (ursprünglich betrachtet). Aber jetzt macht es wirklich nix merh aus, die dropraten zu erhöhen und das AH beizubehalten. Content ist man eh schnell durch (ob nun mit oder ohne) und der transparente Markt führt dazu, dass sich keiner bereichern kann (gibt ja mehr als genug items). Wird dann zwar immer noch effizienter sein, ins AH zu gehen, aber jeder SF-Spieler könnte das Spiel problemlos spielen. Und die Unmehngen an guten Items machen es für drittanbieter uninteressant(er), und dann sind doch alle glücklich...

Man freut sich halt nicht über so nen 90% Top Item Drop, weil der ist wegen AH nix wert, aber darum gehts den IchmöchtedasAHnichSpielern ja nicht, oder (es ist ja gut genug, um damit zu spielen)?
 
Das Content Argument ist mMn. sowieso keines. Das Spiel durchspielen, meinetwegen mit allen Chars, Übers legen, evtl. bisschen Mp10 daddeln... und dann? Der "durchschnittliche" Diablo Spieler WILL hunderte von Stunden sinnlos weiterzocken, weil es ihm Spass macht den Char zu verbessern, auch wenn es weder nötig, noch sinnvoll ist.

Das ist das Endgame in diesem Spiel. In Foren rumhängen, fachsimpeln, neue Builds versuchen, sich diese erfarmen und/oder kaufen. Das war schon immer das, worum er den Leuten geht - jedenfalls dem grössten Teil hier im Forum. Wenn's nur darum ginge, das Spiel zu besiegen, hätte D3 seit einem Jahr keine Spieler mehr. Und für dies Art Endgame ist das AH sehr gut.

Ich fänds auch gut, wenn man dieses Sozialargument nicht mehr bringen würde. Klar hat jeder hier schonmal jemanden wegen einem Trade kennen gelernt, aber irgendwann ist dann auch gut. Ich habe lieber 20 Leute in der FL, mit denen ich ab und zu spiele und mich unterhalte, als 200, von denen mir 180 am Arsch vorbei gehen.
 
Und wieder ein Blinder...oder doch taub...die Mehrheit ist da anderer Meinung:clown:
 
Bei was ist sie denn anderer Meinung? Aber Hauptsache, noch nen Einzeiler abgesetzt gell. Hast dich extra für den Thread registriert? :ugly:
 
2.


Wie meinst du das? Diablo 2 und Diablo 3 beeinflussen Forenhandel nicht ?! Das ja mal Quatsch.

2.1
Entkräftest deine eigene These aber zum Glück gleich selbst in einem Satz danach, zumindest für Diablo 3:



Und Diablo 2 hat Forenhandel gefördert. Ich sag nicht, das es optiimal war.

3.
Und der letzte Punkt, dein *edit*



NEIN, maximal ein Minni "ja"... 98% der Spieler sind nicht von diesem CAP betroffen und Traden deshalb munter im AH und nicht in Foren. Also trifft es nur die 1-2% im HIGHEND-Bereich.

MfG Kajo

2. -> Man braucht/brauchte in keinem der beiden Spiele ein Handelsforum. Es wird weder gefördert/verboten. Noch weniger einmischen kann man sich doch gar nicht mehr.

Der Unterschied zwischen dem D2 und D3 Handelsforum? In D2 konnte man schlecht ingame handeln.
Beispiel: Mit meinem Main habe ich Runen verdient und ihn gegeart und will jetzt noch andere Chars leveln/spielen. Ich weiß welche Items ich will, hab aber nur 10 von 30 Items -> Entweder ich öffne ~20 N X O Y games ODER ich poste hier im Forum eine "Einkaufsliste".
Genau gleich mit dem Verkauf in D2 ich hab 20 Items die ich verkaufen will, aber keine Lust 20 Games aufzumachen -> Forum

Unterschied in D3: Ich kann aus einer unglaublichen Menge aus Items ein Item auswählen, dass meinem "Traumitem" sehr nahe kommt. Verkaufen ist auch extrem easy. Aber verhindert, das den Forumshandel? Nein. Jeder der will kann das Forum verwenden.

Bei einem Punkt kann ich dir aus einem gewissen Blickwinkel recht geben: D2 hat Forenhandel unterstützt, aber nur weil der ingame Handel grauenhaft war.


3-> Und nur weil nur 2% der Spieler X erreichen soll das gleich gestrichen werden? Nein. Ein gutes Spiel geht auf alle Spieler ein, die 10% die monatelang in Normal herumstolpern, die 50% die nie mehr als 100 Mio Gold haben und die 2% die 123,8 Mrd Gold haben.

Bei einem musst du mir aber zustimmen: Forenhandel wird von D3 nicht verboten/behindert. Es gibt nur, anders wie in D2, eine "bessere" Alternative.
 
Ich sagte, dass das AH dazu beiträgt weiterhin anonym beim Handeln zu bleiben.
Verdreh ich hier mal nich die Worte Meister

Ganz ehrlich, ich hab hier im Forum zu D2-Zeiten ein ums andere Mal gehandelt, und die Leute sind für mich heute noch so anonym wie vorher. Ob ich nun nichtmal weiss, von wem das Item im AH kommt, oder hier den Nick kenne, von dem das Item kommt - geschenkt, es ändert goar nix.

Ich freu mich jedenfalls schon riesig darauf, bei Abschaltung des AH nicht durchgängig craften zu können, weil mir keine Tomes vor die Füße fallen (welche derzeit schon enmorm einschränken) und ich ewig im Forum/im Tradechat nach jemandem suchen müsste, der die Dinger verkauft :/
 
Ich freu mich jedenfalls schon riesig darauf, bei Abschaltung des AH nicht durchgängig craften zu können, weil mir keine Tomes vor die Füße fallen (welche derzeit schon enmorm einschränken) und ich ewig im Forum/im Tradechat nach jemandem suchen müsste, der die Dinger verkauft :/

Ihr habt echt Sorgen :rolleyes:
Scheint ja echt "oldschool" für manche zu sein, sich Erweiterungen in einem Spiel wirklich zu erstpielen.
 
Ihr habt echt Sorgen :rolleyes:
Scheint ja echt "oldschool" für manche zu sein, sich Erweiterungen in einem Spiel wirklich zu erstpielen.

Wenn man irgendwann viel mehr Dämonische Essenzen findet, als äquivalente Mengen an Tomes of Secret, um die Archon-Rezepte zu craften, hat das mit "upgrades erspielen" herzlich wenig zu tun. Ich hebe nun wirklich JEDEN Tome auf, der mir vor die Füße fällt, Mangelware sind sie trotzdem.
 
Im Prinzip ists egal wie oft ein paar wenige hier das AH in den Himmel loben!

Blizzard kam nach langer Zeit endlich auf den Trichter und löscht diesen Mist. Ich wink dem AH noch von weitem zu.

Zu offensichtlich waren selber für sie die Schwächen die damit einhergehen. Ganz ganz dickes "yesssssssssssssssss"!
 
Wenn einige Forennutzer nicht verstehen was ich mit sozialer Komponente meinte,
hier nochmal der Versuch einer Erklräung:

Das Auktionshaus ist nicht alleine Schuld das Diablo3 eher ein sozialfeindliches Singleplayergame ist, nein.
Ich nenne Diablo3 hier Singleplayergame, weil es oft so gespielt und auch so designed worden ist.
[ Ich weiß einige von euch halten D3 für ein total tolles Multiplayergame ~~ oh man ]

Es fehlen mir:

* Ordentliche Channels / Avatare ( Ich möchte nach Login andere Diablospieler sehen )
* Eine richtig gute Chatfunktion *lol* das man sowas überhaupt fordern muss
* Sinnhaft zu erstellene Spiele, keine Autogamesuche
* Weitere Teamplayboni ( mehr wie jetzt )
* KI der Gegner, sodass Teamplay gefordert ist



Das Auktionshaus fördert jedoch das anononyme Gameplay noch weiter, da die eben genannten Elemente nicht im Spiel vorhanden sind . Es lässt das Handelsforum hier sterben, es beinhaltet keine Kommunikation mehr zwischen den Spielern. Der Spieler kann einfach klicken, er muss nicht handeln, schreiben etc.
Und sobald der Spieler sozusagen keine Kommunikation mehr mit adneren austauschen muss, um sein Ziel zu erreichen, stirbt IMMER ein Stück soziale Komponente. Das meinte ich.

Und ja mir ist bewusst, dass die Tradegames in Diablo2 suboptimal waren. Ich wünsche mir diese Art des Handels auch nicht wieder, zumindest nicht als einzigste Option.

Aber unabhänig von der sozialen Komponente, die hier einige ja als lächerlich darstellen, hat das Auktionshaus einfach immer den schnelleren und besseren Weg dargestellt.
Es lohnt sich überhaupt nicht mehr zu Spielen. Würde man noch Erfarungspunkte, also Paragonlvl fürs Handeln im AH bekommen, bräuchte man den Rest garnicht mehr :D

Vielleicht ist es ja so verständlich was ich meine...

So, in diesem Sinne
MfG Kajo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben