btt:
@ ikarix: man könnte aber auch sagen, loot ist im nenner.... das wissen wir leider alles nicht. aber das man durch handeln schneller an sein ziel kommt als durch spielen, das ist allgemein bekannt.
Wie soll bitte Loot im Nenner sein? Gesunder Menschenverstand und so. Wenn jeder ein Critmempo findet, dann landen mehr Critmempos im AH, ergo "je mehr, desto mehr", ergo Zähler.
Wenn das AH nicht mehr zwingend benötigt wird, weil der loot nicht mehr so zufällig und frust erzeugend ist, dann ist das doch perfekt!
Aber der Loot wird weiterhin zufällig bleiben. Nicht mehr so stark zufällig, aber zufällig. Und das AH gibt einem sicheren Loot, der besser ist, als das, was man so gewöhnlich findet, für günstigen Preis. Warum ist das so? Weil Millionen von Spielern eben mehr finden, als einer.
Was man am AH nicht ändern kann, ist, dass man da immer das bessere Zeug für weniger Aufwand bekommt. Und dadurch führt es zwangsläufig immer dazu, dass man nix findet, was besser ist, als das was man trägt.
Beispiel (1 ist crap, 10 ist godlike):
Was man nicht aufhebt: 1-3
Was man selten findet und aufhebt: 4-5
Ganz selten: 6-7
So selten, dass man sie nie findet: 8-10
-> Im AH bekommt man zu gutem Preis: 5-7
Nun kommt ein Patch, wodurch man besseres Equip findet:
Was man nicht aufhebt: 1-5
Was man selten findet und aufhebt: 6-7
Ganz selten: 8-9
So selten, dass man sie nie findet: 10
-> Im AH bekommt man zu gutem Preis: 7-9
Was ist passiert? Das allgemeine Itemniveau hat sich erhöht (von 5-7 zu 7-9). Diese Items hat man aber weiterhin aus dem AH bekommen und das was man dann findet ist ständig einige Klassen drunter. Es hat sich nix geändert, außer dass man nun besseres Equip aus dem AH bekommt.