• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Auktionshaus schließt seine Tore

Warten wir also Loot 2.0 ab. Wenn die Droprarten der Legs aber verfünfacht werden, könnte das auch ein Problem geben, weil man einfach viel zu viel findet... ich glaub da vergeht einem auch der Spass. Stell Dir vor, Du findest 30-60 Legs/h...
 
@Garfi

Stimme Dir wieder zu. Ein wenig blumig geschrieben, aber trotzdem gut :P.
Fande die psychologischen Aspekte witzig erklärt. Denke das ist tatsächlich so.

Vielleicht kannst du um FroG zufriedenzustellen mal Stellung zum Thema "Verknüpfung von Loot und Auktionshaus" nehmen.
FroG sagt "grob" ja das Auktionshaus sei nicht schuld sondern der Loot.

Ich sage... Das Auktionshaus ist Folge des Loots.
Ich denke beide Parts sind sehr nah verkünpft. Die große Spanne an Zufallsstats auf den Items hätte eine andere Art des Handelns ohne Filtersysteme etc. fast unmöglich gemacht und somit noch mehr Frust erzeugt.

Man stelle sich vor: Need EF >780Avd,soc,>150Str., >50%Crit, 0,25Aps etc.... Offer... Da schreibt man sich ja n Wolf

Was meinst dazu?

MfG Kajo
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss es doch eigentlich nur mathematisch betrachten. Das Auktionshaus ist eine Funktion von vielen Variablen und Loot ist eine davon. "Auktionshaus(Loot, x, y, z, ...) = ..."
Dabei ist Loot im Zähler der Gleichung. Je besser der Loot, desto besser das Zeug im Auktionshaus.
Ergo ist nicht der Loot das Problem, sondern das Auktionshaus. Es ist egal wie gut die Variable "Loot" ist. Das Auktionshaus verbessert sich immer mit dem Loot zusammen. Besserer Loot = Bessere Items im AH = was man findet ist doch nicht so gut.
Handel ist immer ein Mehrwert und je größer der Handel ist, desto größer der Mehrwert und desto kleiner der subjektive Wert des "selber machens".
 
wie wir vorhin gehört haben ist das AH ein faktor für Itemdrops....
[verschwörungstheorie]
lediglich mit der abschaltung des AH fällt ein viel zu stark gewichteter regulierender faktor für gute drops raus. fertig ist loot 2.0
[/verschwörungstheorie]

btt:
@ ikarix: man könnte aber auch sagen, loot ist im nenner.... das wissen wir leider alles nicht. aber das man durch handeln schneller an sein ziel kommt als durch spielen, das ist allgemein bekannt.
 
Wär mal witzt wenn man das AH der realen Weltwirtschafts auch so einfach abschalten könnte :D
 
Ich sage... Das Auktionshaus ist Folge des Loots.
Ich denke beide Parts sind sehr nah verkünpft. Die große Spanne an Zufallsstats auf den Items hätte eine andere Art des Handelns ohne Filtersysteme etc. fast unmöglich gemacht und somit noch mehr Frust erzeugt.
Ja natürlich, das ist absolut möglich.
Der Loot wird jetzt überarbeitet und jetzt meinst du das AH würde nicht mehr gebraucht(?)

Aber warum?
Es wird wohl auch weiterhin gehandelt.
Auch Sachen ohne variable Stats werden viel und gerne über das AH abgewickelt (Gems, craft Zeug).

Ich sehe da keinen Widerspruch drin.
Wenn das AH nicht mehr zwingend benötigt wird, weil der loot nicht mehr so zufällig und frust erzeugend ist, dann ist das doch perfekt!
Eig das was alle wollen. Es gibt eine Handelsplattform, die man dann aber nicht mehr "gezwungen" ist zu nutzen (um selbst an sehr gute Items zu kommen).

Und selbst wenn es akt zu einfach wäre. Man könnte ja leicht ein paar weitere Beschränkungen einbauen... oder das AH 'umbauen' o.ä.
aber ersatzlos streichen?
"Auktionshaus(Loot, x, y, z, ...) = ..."
Dabei ist Loot im Zähler der Gleichung. Je besser der Loot, desto besser das Zeug im Auktionshaus.
Ergo ist nicht der Loot das Problem, sondern das Auktionshaus.
Dann kann man aber leicht "Auktionshaus" durch "Handel" generell ersetzen:
"Handel(Loot, x, y, z, ...) = ..."

Macht es also noch mehr Sinn, den kompletten Handel zu unterbinden?
Alle Items sind acc bound. Nur noch selffound.


edit:
Aber ok, lasst uns einfach abwarten, wie es am Ende laufen wird.
Vll baut Blizzard noch Ersatzsysteme ein, vll wird der loot so 'anders', dass man auch ohne großen Aufwand auf externen Seiten handeln kann...
ich warte jetzt erst einmal die Blizzcon ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
btt:
@ ikarix: man könnte aber auch sagen, loot ist im nenner.... das wissen wir leider alles nicht. aber das man durch handeln schneller an sein ziel kommt als durch spielen, das ist allgemein bekannt.

Wie soll bitte Loot im Nenner sein? Gesunder Menschenverstand und so. Wenn jeder ein Critmempo findet, dann landen mehr Critmempos im AH, ergo "je mehr, desto mehr", ergo Zähler.

Wenn das AH nicht mehr zwingend benötigt wird, weil der loot nicht mehr so zufällig und frust erzeugend ist, dann ist das doch perfekt!

Aber der Loot wird weiterhin zufällig bleiben. Nicht mehr so stark zufällig, aber zufällig. Und das AH gibt einem sicheren Loot, der besser ist, als das, was man so gewöhnlich findet, für günstigen Preis. Warum ist das so? Weil Millionen von Spielern eben mehr finden, als einer.
Was man am AH nicht ändern kann, ist, dass man da immer das bessere Zeug für weniger Aufwand bekommt. Und dadurch führt es zwangsläufig immer dazu, dass man nix findet, was besser ist, als das was man trägt.
Beispiel (1 ist crap, 10 ist godlike):
Was man nicht aufhebt: 1-3
Was man selten findet und aufhebt: 4-5
Ganz selten: 6-7
So selten, dass man sie nie findet: 8-10
-> Im AH bekommt man zu gutem Preis: 5-7

Nun kommt ein Patch, wodurch man besseres Equip findet:
Was man nicht aufhebt: 1-5
Was man selten findet und aufhebt: 6-7
Ganz selten: 8-9
So selten, dass man sie nie findet: 10
-> Im AH bekommt man zu gutem Preis: 7-9

Was ist passiert? Das allgemeine Itemniveau hat sich erhöht (von 5-7 zu 7-9). Diese Items hat man aber weiterhin aus dem AH bekommen und das was man dann findet ist ständig einige Klassen drunter. Es hat sich nix geändert, außer dass man nun besseres Equip aus dem AH bekommt.
 
@ F(r)og of War

Ja natürlich, das ist absolut möglich.
Der Loot wird jetzt überarbeitet und jetzt meinst du das AH würde nicht mehr gebraucht(?)

Ich bin eher der Ansicht, dass das Auktionshaus in dieser Form nicht mehr gebraucht wird, ja.

Und selbst wenn es akt zu einfach wäre. Man könnte ja leicht ein paar weitere Beschränkungen einbauen... oder das AH 'umbauen' o.ä.
aber ersatzlos streichen?

Ja das wäre halt die zweite Option gewesen. Denke Blizzard ist eine solche Barriere, die sinnvoll ist, allerdings nicht eingefallen bzw. die Varianten waren nicht zufriedenstellend.

aber ersatzlos streichen?

Wie du weiter unten ja auch schreibst, ich gehe ebenfalls davon aus, dass Blizz zumindest wenn kein Ersatz eine weitere Option des Handels einführen wird.


Ich sehe da keinen Widerspruch drin.
Wenn das AH nicht mehr zwingend benötigt wird, weil der loot nicht mehr so zufällig und frust erzeugend ist, dann ist das doch perfekt!
Eig das was alle wollen. Es gibt eine Handelsplattform, die man dann aber nicht mehr "gezwungen" ist zu nutzen (um selbst an sehr gute Items zu kommen).

Jein. Durch das AH könnte man nun immer noch die perferkten Items kaufen. Allerdings würde das Feld der Items näher zusammenrücken und man könnte ein Item selber finden, was vielleicht zu 85% von den Stats her gut ist, um aber ein sehr gutes Item mit 85%-100% passenden Eigenschaften zu finden, würde man dann immer noch das AH benutzen können. Ohne AH-Barrieren würde sich also Nichts ändern, außer das der Unterschied von Selffound zu AH-User nicht mehr so groß ist.

Man würde vielleicht die selbst gefundenen Items nicht mehr als Schrott betrachten wie jetzt. Sie wären brauchbar, aber halt nicht BiS bzw. perfekt. Wäre dann so wie in D2 vielleicht. Aber es ist zu theoretisch das beurteilen zu können. Denke da spielen noch viele andere Faktoren mit, die ich nicht bedenke.... := /


Gruß Kajo
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird eine weitere Option des Handels geben: Handelfenster

Es wird keine einfache und schnell Möglichkeit zum Handeln geben. Denn genau dies zerstört das Spiel. Handeln ist was tolles in dem Spiel, wenn es im kleinen Rahmen stattfindet. Wenn man sich sein Equip zusammenfarmt und dieses eine spezielle Item nicht droppen will, dann eben im Forum oder Chat oder sonstwo nach jemandem sucht, der es hat und tauschen will.
So war ja eigentlich die naive Idee des AHs von Blizzard gewesen. Man farmt sein Equip zusammen und wenns wo nicht passt, dann guckt man ins AH und ersetzt diesen einen Slot.

edit: Eine andere Möglichkeit wäre es gewesen, wenn sie noch stärker auf accountbound gehen würden. Also gleich bei Drop accountgebunden, sodass man Items gar nicht mehr handeln kann, bzw. nur noch die Materialien im AH weggehen. Dies wäre aber das größere Übel. Da hat man lieber Handel im kleinen Rahmen, als gar keinen Handel.
 
Ikarix: Eine andere Möglichkeit wäre es gewesen, wenn sie noch stärker auf accountbound gehen würden. Also gleich bei Drop accountgebunden, sodass man Items gar nicht mehr handeln kann, bzw. nur noch die Materialien im AH weggehen. Dies wäre aber das größere Übel. Da hat man lieber Handel im kleinen Rahmen, als gar keinen Handel.

Da stimmt ich Dir zu. Denke auch das dies der Grund sein könnte warum man sich komplett gegen das AH entschieden hat. Würde behaupten, dass noch mehr AccboundItems ( Ob Craft oder wie auch immer / Drop etc. ) Blizzards Option mit AH war und das man sich dann lieber für den kleinen Handel entschieden hat, weil dies einfach auch ein Herzstück von Diablo ausmacht. ( Seh ich zumindest so )

Ikarix:Wie geil wäre es, wenn die Lootruns mit einer geringen Chance ein Cowlevel öffnen würden?
-> MEGA GEIL :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein. Durch das AH könnte man nun immer noch die perferkten Items kaufen. Allerdings würde das Feld der Items näher zusammenrücken und man könnte ein Item selber finden, was vielleicht zu 85% von den Stats her gut ist, um aber ein sehr gutes Item mit 85%-100% passenden Eigenschaften zu finden, würde man dann immer noch das AH benutzen können. Ohne AH-Barrieren würde sich also Nichts ändern, außer das der Unterschied von Selffound zu AH-User nicht mehr so groß ist.

Man würde vielleicht die selbst gefundenen Items nicht mehr als Schrott betrachten wie jetzt. Sie wären brauchbar, aber halt nicht BiS bzw. perfekt. Wäre dann so wie in D2 vielleicht. Aber es ist zu theoretisch das beurteilen zu können. Denke da spielen noch viele andere Faktoren mit, die ich nicht bedenke.... := /

Gruß Kajo

Zu Beginn wäre es wieder neu und man würde oft selbst Items finden. Aber nach 6 Monaten wäre das AH trotzdem wieder voll mit nur 95% items, man selbst würde aber immer noch nur 85% Items finden.

Am Ende wäre es wieder so, dass es sich nicht mehr lohnt selbst Items aufzulesen und stattdessen das AH zu farmen, wenn man Fortschritt machen will.
 
Was denkt ihr denn wie es wird? :lol:

Zu Beginn wäre es wieder neu und man würde oft selbst Items finden. Aber nach 6 Monaten wäre das AH trotzdem wieder voll mit nur 95% items, man selbst würde aber immer noch nur 85% Items finden.

Genau das wird so oder so passieren. Halt eben nicht mehr im AH sondern in diversen Foren. Wer das beste Zeugs haben will, wird das weiterhin ertraden. Es wird ein bisschen umständlicher, aber das Ergebnis wird trotzdem das gleiche sein. Dann wird man halt eben bei einem Blick ins Forum sehen, "was für tolle sachen, die ich mir nicht leisten kann" es gibt. Die einzige Auswirkung wird der erhöhte Aufwand sein, ansonsten wird auch ohne AH alles haargenau gleich bleiben, man kriegt diese Tatsache einfach nicht mehr so offensichtlich vor die Nase geklatscht.

Dafür hats dann in den Forem wieder Threads von übereifrigen Leuten, die sich die Mühe machen, zwanzig mal das Katzenauge zu listen. Immerhin werden jene Leute nicht noch extra in Klammern den entsprechenden Mul Char angeben müssen für den unwahrschienlichen Fall, dass jemand so ein Ding kaufen will... Man wird die Items einfach liegen lassen, bzw. in Craft Mats zerlegen, so wie es eh und je war.

Die Abschaffung des AHs hat nur zwei Folgen: Intransparenz bei den Preisen und erhöhter Aufwand beim Tauschen. Ich sehe nicht ein, wie man das gut finden kann. Solange es keine Items gibt, die für einen Build elementar sind, wird alles laufen wie bisher, mit dem Stats-Einheitbrei den wir kennen. Ob man nun bessere Chancen hat, die selber zu finden ist doch völlig wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Beginn wäre es wieder neu und man würde oft selbst Items finden. Aber nach 6 Monaten wäre das AH trotzdem wieder voll mit nur 95% items, man selbst würde aber immer noch nur 85% Items finden.

Am Ende wäre es wieder so, dass es sich nicht mehr lohnt selbst Items aufzulesen und stattdessen das AH zu farmen, wenn man Fortschritt machen will.

Genau das hab ich doch geschrieben? ^^
 
Witzig, wie gejammert wird, daß man ohne AH schwerer an "gute" Items kommt.

"Gute" Items hat man, dann wenn man etwas hat, was viele nicht haben. Reich ist man dann, wenn man mehr hat als andere.

Da dies alles relativ zu betrachten ist, st es völlig gleichgültig, ob die "guten" Items 1000 Punkte von irgendwas haben oder 5000 Punkte. Deswegen führt auch eine erhöhte Dropchance nur sehr kurzfristig zu mehr Freude. Es ist eben Angebot und Nachfrage.

Finde es gut, daß das Augenmerk wieder auf den Kern des Spieles gerichtet ist. Das Spiel ist zu schön um derartig misbraucht zu werden.
 
ich würde gut nicht relativ zu den Mitspielern betrachten. Etwas kann auch gut sein, obwohl es jeder hat. Eine D2 Harle war auch gut, obwohl die jeder hatte.
gut und selten solle man nicht vermischen. Gute items können häufig droppen und miese items können selten sein.
 
Aus der Sicht des Rollenspielers hast du recht. Aus der Sicht derer, die Items deswegen sammeln, weil sie sie teuer verkaufen wollen, zählt nur die Seltenheit. Ein für das Spiel wirklich gutes Item erziehlt keinen hohen Preis, wenn es viele haben.
 
Aber es geht doch darum seinen Char mächtig zu machen, nicht wertvoll zu machen.
 
Witzig, wie gejammert wird, daß man ohne AH schwerer an "gute" Items kommt.

"Gute" Items hat man, dann wenn man etwas hat, was viele nicht haben. Reich ist man dann, wenn man mehr hat als andere.

Gutes Gear hat mMn nichts mit anderen Spielern zu tun. Gutes Gear hat mein Char momentan wenn er auf Inferno auf einer akzeptablen MP spielen kann, aktuell ist das MP10.

Am Anfang von RoS wird sich gutes Gear hoffentlich so zeigen: Ich kann A1 Inferno MP0 farmen und progresse langsam aber stetig in A2. Nächste Stufe ich kann A2 Inferno MP0 farmen und progresse langsam aber stetig in A3 etc.
Nächste Stufe ist dann MP1, MP2 usw, bis man auf MP10 gut farmen kann.

Klingt jetzt nach D3 Launch, aber!: Durch die MPs muss der Sprung zwischen A1 MP0 und A2 MP0 nicht mehr (Zahl erfunden weil ich mich echt nichtmehr erinnern kann) 100h dauern sondern nur noch z.B. 30-60h.
 
Gutes Gear hat mMn nichts mit anderen Spielern zu tun. Gutes Gear hat mein Char momentan wenn er auf Inferno auf einer akzeptablen MP spielen kann, aktuell ist das MP10.

"akzeptable MP" ist das Stichwort. Wer entscheidet was eine akzeptable MP ist? Nur der Vergleich mit anderen. Aber sonst stimme ich dir vollkommen zu.

Ich spiele seit einem dreiviertel Jahr und freue mich mindestens einmal pro Stunde über ein "gutes" gefundenes Item. Beim Anschauen manche anderer Spieler ist das immer noch lausig schlecht. Und darüber bin ich sehr glücklich. Solange ich mich verbessern kann, werde ich auch Spaß haben. Sollte ich Inf MP10 geschafft haben, werde ich wohl eher den Char löschen.
 
Nicht der Vergleich mit anderen, sondern der Vergleich mit dem maximal möglichen. Was kriegt man mit perfektem Equip hin? -> Was kriege ich mit meinem Equip hin?

Was Hinz und Kunz schaffen ist mir doch vollkommen egal.
 
Zurück
Oben