Stauder
New member
- Punkte Reaktionen
- 0
Manchmal ist es schon witzig, was die Leute so von sich geben. Ich kann ja verstehen, wenn jemand grundsätzlich Probleme mit dem Datenschutz sieht. Dann sollte derjenige aber auch besser nicht viel machen online. Nur auf FB rumhacken ist nämlich nicht rümlich.
Was übrigens den Punkt Daten ohne Account angeht (das gleiche Thema wie das mit der Mail von FB, wo Deine Mutter Dich einlädt):
Die (das ist jetzt Ironie) ganz großen Experten gewähren FB Zugriff auf die Postfächer. Hierzu loggt sich FB bei dem Free-Mail-Anbieter ein und liest die Kontakte aus. In der Regel entstehen auch so diese Mails. Jedenfalls bekommen sie durch solche Dinge die Adressen.
Schonmal drüber nachgedacht, wieviele Lebensmittel-Händler und Kaufhäuser Deine Informationen haben? Bewegte Bilder (Kamera), Uhrzeit beim Einkauf, Kreditkarten- bzw. EC-Karten-Zahlung. Am besten noch Payback, ADAC und Co.-Karten?
Dadurch kann und wird das Kaufverhalten studiert. Man erfährt SEHR viel über die Personen: Alter/Altersgruppe, Geschlecht, Regelmäßigkeit, Interessen (was kauft wer ein?), ... unnötig das aufzulisten, oder?
Achja, und eine Antwort ala: "ich kaufe nur mit Maske und bei Dunkelheit ein, zahle aussließlich mit Münzen und fahre auch nur Fahrrad und kein Auto" lasse ich mal nicht gelten
...und jeder von uns hat ja auch noch ein Handy... und eine Krankenversicherungskarte... und ein Auto... und vllt. einen Eintrag im Telefonbuch? - Oha!
Wobei die grundsätzlich Entscheidung erstmal aussteht, ob es sich bei FB um einen Dienst handelt, der nach deutschem Recht zu beurteilen wäre. Domains und Büros liegen in den USA (Palo Alto). Allein die Erreichbarkeit aus Deutschland macht nicht zwangsläufig die deutsche Gerichtsbarkeit zuständig. Das Internet ist ein höllisches Wirrwarr und es gibt hierzu verschiedene Präzedenzfälle (die mich wiederum nicht sonderlich interessieren, aber man kann es ergoogeln).
Im übrigen möchte ich noch sagen:
- ich arbeite NICHT für FB
- ich habe zwar einen Account bei FB, weiss aber damit umzugehen
- ich bin Entwickler im Online-Bereich und kenne mich einigermaßen damit aus (würde ich meinen)
Also, nein - wirklich nicht. Hass gegen eine Sache ist nicht begründbar. Und dass man das neudeutsche und viel coolere Wort "hater" oder "haten" nutzt, macht die Sache nicht besser. Generell ist allein die Form solcher Aussagen das Lesen zumeist nicht wert.du scheinst nicht die leiseste ahnung über facebook zu haben. die "hater" sind zurecht hater.
Information Gathering. Das betreiben viele großen Firmen (direkt oder indirekt über Drittanbieter). Wer z.B. eine Domain hat, der ist auch längt registriert bei sämtlichen Datensammlern. Google weiss dank des riesigen E-Mail-Kundenbestands und den verknüpften Diensten (u.a. Youtube) auch sehr viel über die Personen. Nicht mal im abgemeldeten Zustand kann man sich davor schützen.1. facebook hat viele deiner daten auch ohne dass du einen account dort besitzt
Was übrigens den Punkt Daten ohne Account angeht (das gleiche Thema wie das mit der Mail von FB, wo Deine Mutter Dich einlädt):
Die (das ist jetzt Ironie) ganz großen Experten gewähren FB Zugriff auf die Postfächer. Hierzu loggt sich FB bei dem Free-Mail-Anbieter ein und liest die Kontakte aus. In der Regel entstehen auch so diese Mails. Jedenfalls bekommen sie durch solche Dinge die Adressen.
Schonmal drüber nachgedacht, wieviele Lebensmittel-Händler und Kaufhäuser Deine Informationen haben? Bewegte Bilder (Kamera), Uhrzeit beim Einkauf, Kreditkarten- bzw. EC-Karten-Zahlung. Am besten noch Payback, ADAC und Co.-Karten?
Dadurch kann und wird das Kaufverhalten studiert. Man erfährt SEHR viel über die Personen: Alter/Altersgruppe, Geschlecht, Regelmäßigkeit, Interessen (was kauft wer ein?), ... unnötig das aufzulisten, oder?
Achja, und eine Antwort ala: "ich kaufe nur mit Maske und bei Dunkelheit ein, zahle aussließlich mit Münzen und fahre auch nur Fahrrad und kein Auto" lasse ich mal nicht gelten
...und jeder von uns hat ja auch noch ein Handy... und eine Krankenversicherungskarte... und ein Auto... und vllt. einen Eintrag im Telefonbuch? - Oha!
Wer beurteilt das? Du? Selbst als Anwalt ist es nicht feststellbar. Das müsste ein Gericht tun, in einem ordentlichen Verfahren. Vermutet werden darf natürlich, dass hier nicht alles mit den deutschen Gesetzen in Einklang zu bringen ist.2. nach wie vor ist das vorgehen von facebook in deutschland nicht des rechtens, wurde allerdings in eine art "grauzone" verschoben.
Wobei die grundsätzlich Entscheidung erstmal aussteht, ob es sich bei FB um einen Dienst handelt, der nach deutschem Recht zu beurteilen wäre. Domains und Büros liegen in den USA (Palo Alto). Allein die Erreichbarkeit aus Deutschland macht nicht zwangsläufig die deutsche Gerichtsbarkeit zuständig. Das Internet ist ein höllisches Wirrwarr und es gibt hierzu verschiedene Präzedenzfälle (die mich wiederum nicht sonderlich interessieren, aber man kann es ergoogeln).
Wie ich oben schon geschrieben habe. FB ist aber sicherlich nicht DER ausschlaggebende Faktor was Werbung angeht. Übrigens vermieten die ihre Online-Werbeflächen speziell nach Interessen der Nutzer. D.h. ein normaler Mann bekommt keine Werbung für Damen-Miederwaren. Dafür aber vielleicht für Autos. Oder PC-Spiele. Völlig normales Verhalten in der Werbung und angepasst an die üblichen Gepflogenheiten.bedenke dass jegliche werbung die du bekommst kein zufall ist. weder email noch post noch auf anderen wegen (websites etc). das einwohnermeldeamt gibt keine daten weiter. ich persönlich fühle mich dabei unwohl wenn dritte wissen wann ich wo war bzw nicht war, urlaub habe oder gar welches klopapier ich benutze...
Kindisch.an alle "hater": weiter so
an der rest: arsch ausm kopf
Im übrigen möchte ich noch sagen:
- ich arbeite NICHT für FB
- ich habe zwar einen Account bei FB, weiss aber damit umzugehen
- ich bin Entwickler im Online-Bereich und kenne mich einigermaßen damit aus (würde ich meinen)
Zuletzt bearbeitet: