• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Damage Reflect: Blizzard überlegt Änderungen

Wenn ihr alle Chars und Spielweisen ausprobiert habt und dann noch findet, dass es einfach wäre, dann dürft ihr das gerne behaupten. Wenn ihr nur einen einzigen bestens ausgestatteten Char auf Paragon 50+ habt, seid mal schön leise. Blizzard greift das Thema nicht ohne Grund auf.

ich habe alle klassen auf lvl 60, bei jeder klasse mindestens 3 builds ausprobiert und 2 mainchars. reflect damage ist überall machbar außer beim wizard und wie ich schon gesagt habe, liegt das am schlechten design des wizards. nein ich werde nicht leise sein. auch ein gelegenheitsspieler wie du kann sich mittlerweile ohne probleme das zeug leisten oder sogar finden, um mit RD gut umgehen zu können.

blizzard greift das thema auf, weil witzbolde wie du sich über jeden schmarrn beschweren, der noch eine herausforderung im spiel darstellt. blizzard hat viel prügel bezogen für d3 und möchte, dass das spiel der community gefällt. leider schreien manchmal die blöden am lautesten. übrigens sollte inferno ursprünglich mal kaum, bzw erst nach monaten schaffbar sein und alle fanden die herausforderung toll. und jetzt wird nach diversen inferno-nerfs MAL WIEDER rumgeweint, dass irgendwas zu schwer ist. wenns euch zu schwer ist, stellt ein mpl niedriger. wenns auf mpl 0 immer noch zu schwierig ist, geht ins AH einkaufen für 500k gold. wenn's dann immer noch nicht geht, spielt was anderes.
 
blizzard greift das thema auf, weil witzbolde wie du sich über jeden schmarrn beschweren, der noch eine herausforderung im spiel darstellt.
Hab mich noch nie bei Blizzard oder in den Battle.net Foren beschwert oder geweint. Ich habe heute diese News gelesen und konnte die Reflect-Damage-Problematik einfach sehr gut nachvollziehen. Wenn ich dann noch son Blödsinn lesen wie "Das spielt meine Oma blind auf MP10", geb ich mein Kontra. Gibt keinen Grund solche Leute Witzbold zu nennen oder für blöd zu halten. Man könnte genau so sagen, dann such dir halt ein schwereres Spiel...
 
Wenn ihr alle Chars und Spielweisen ausprobiert habt und dann noch findet, dass es einfach wäre, dann dürft ihr das gerne behaupten. Wenn ihr nur einen einzigen bestens ausgestatteten Char auf Paragon 50+ habt, seid mal schön leise. Blizzard greift das Thema nicht ohne Grund auf.
Okay, gut. Das ist nen Punkt. Ich habe bis jetzt nur Barbar und Witchdoctor gespielt. Der Wizard reizt mich aktuell nicht. Obwohl er eigentlich sogar mehr defensive Skills hat, als der Hexenmeister.

Ich sehe das aber trotzdem wie Burning.
jetzt mal ohne witz. Mein monk ist mit investierten ~10 mio verdammt low-buget und da merke ich refelct damage nicht mal und ich hab nur durchschnitts 600 loh und 2,9% ll. Kann beim besten willen nicht nachvollziehen warum hier leute mit dem monk probleme haben. Wenn man das weiterspinnt müsste ich mich über den ganzen flächenschaden beschweren, weil ich nicht ewig drin stehen bleiben kann, ganz zu schweigen von jailern oder frozen. Also bitte, man kanns auch echt übertreiben mit der nörgelei, denn zumindest als monk, als am einfachsten zu spielende klasse, hat man null probleme mit rd.

Meiner Meinung nach, sollte der Status Quo beibehalten werden. Wie schmatze bereits sagte: dem einen wird Molten gefährlich, der nächste fürchtet sich vor Mortar und es soll wohl auch Chars geben denen Illusonist nicht entgegen kommt.
Aber wenn jemand an "Reflektiert Schaden" stirbt, dann eindeutig, weil er bei dem vielen Schaden den er anrichtet, nicht im Geringsten auf seine Defensive achtet.


Vor zwei Tagen hatte ich mit meinem Hexenmeister in Inferno Akt3 eine Waffe gefunden. 1k mehr auf dann 24k ScreenDPS , dafür kein LoH. Da habe ich zum ersten mal seit 15.05. überhaupt mitbekommen, dass "reflektiert Schaden" tatsächlich wirkt. Also alte Waffe wieder angezogen und siehe da: 500LoH soaken alles weg.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fehlende Dogde-Chance ist das, was ich das eigentlich ungerechte daran finde. Spiele Mönch und komme dank LoH und LL einigermaßen zurecht, RDs stören mich aber trotzdem im aktuellen System[...]

Wenn ihr alle Chars und Spielweisen ausprobiert habt und dann noch findet, dass es einfach wäre, dann dürft ihr das gerne behaupten. Wenn ihr nur einen einzigen bestens ausgestatteten Char auf Paragon 50+ habt, seid mal schön leise. Blizzard greift das Thema nicht ohne Grund auf.

6xlvl60 Char - keine über Paragon 9. und du kannst gern alle durchsehen, du wirst keinen finden, der Mega-Equipment hätte...

BNet-Profil

und mein Dämonenjäger-Melee (also auch auf Dex gebaut) lacht auf MP3 über RD... und er nutzt weder Schattenkraft noch Rauchwolke.
keine Ahnung wie man sich da als Monk schwer tun kann - immerhin hat wohl jeder Monk die 3 Sekunden Unverwundbarkeit, in der man sich wieder voll leechen kann, zusätzlich meist noch einen Heilzauber... und da gehts nicht? sorry ich verstehs nicht... noch dazu hat man gestackte Resis etc...

@Illusion: da bin ich mal verzweifelt: aber weniger wegen dem per se, sondern weil das iwelche Riesen waren, die dann den ganzen Bildschirm verdeckt haben, sodass ich die Arkanen Laser nicht sehen konnte :D
 
Stellt halt ne höhere MP-Stufe ein, falls Blizzard Reflect Damage ein bisschen entschärft, dann habt ihr es wieder schön schwer. Oder spielt ihr etwa alle schon auf maximaler Schwierigkeit? Offenbar ja, sonst müsste man sich doch eigentlich nicht so vor einem evtl. bevorstehenden "Nerf" sträuben. Verrät mir also mal einer, wie man mit der vielfach genannten low-budget Ausrüstung MP10 bewältigt ;)

Egal, ich hab eigentlich gar keinen Bock mehr auf die Diskussion - Blizzard wird schon das Richtige tun.
 
Kein Plan aber ich hab mit meinem Barb wirklich 0!!! Probleme bei Reflect Dmg. Kann das jetzt aus der Sicht anderer Klassen nicht beurteilen, aber ich mache mit meinem Barb 200k+ Dps und merke vom Reflect rein gar nichts. Jede Fähigkeit von Elite kann man auskontern. Und der Konter zu Reflect heißt nunmal LL oder Loh. Also weniger cry cry der Spieler sondern einfach mal vom 11elf DMG runterkommen und auch in Defensive investieren. Eine gesunde Mischung macht, das sollte jedem mitlerweile klar sein. Und nen Gürtel mit 3% LL kann sich nun wirklich jeder leisten.
 
Nee mit Barb und den vielen Möglichkeiten ist es kein Problem. Das kann jeder Gelegenheitsspieler auskontern. Der Barb ist Blizzard einfach geil gelungen!

Oder ich würde sagen der ist überpowert. Im Vergleich zu den anderen Charklassen aber derbst. RD spielt für den eigentlich keine Rolle.

Ich sag ja, RD ist nicht das eigentliche Problem. Glaub ich.
 
Kein Plan aber ich hab mit meinem Barb wirklich 0!!! Probleme bei Reflect Dmg. Kann das jetzt aus der Sicht anderer Klassen nicht beurteilen, aber ich mache mit meinem Barb 200k+ Dps und merke vom Reflect rein gar nichts. Jede Fähigkeit von Elite kann man auskontern. Und der Konter zu Reflect heißt nunmal LL oder Loh. Also weniger cry cry der Spieler sondern einfach mal vom 11elf DMG runterkommen und auch in Defensive investieren. Eine gesunde Mischung macht, das sollte jedem mitlerweile klar sein. Und nen Gürtel mit 3% LL kann sich nun wirklich jeder leisten.

Gute Idee mit dem Gürtel! Schade nur das, soweit mir bekannt, nur Gürtel für den Barbaren LifeLeech haben können. Ich muss LL also per Waffe realisieren. Möchte ich gleichzeitig auch noch ein wenig Schaden machen, wird es ziemlich schnell, ziemlich teuer.
 
Und Molten gefährlicher machen, halte ich widerum nicht für zielführend, weil es imho auch zu einer zu starken Eigenschaft würde.

Ich habe molten auch nur als ein Beispiel herausgegriffen - ebenso müsste frozen, poison, arcane, descrator und eben alle anderen bis auf RD gleichzeitig angehoben werden. Hoffe, das war nun verständlicher :)


jetzt mal ohne witz. Mein monk ist mit investierten ~10 mio verdammt low-buget und da merke ich refelct damage nicht mal und ich hab nur durchschnitts 600 loh und 2,9% ll. Kann beim besten willen nicht nachvollziehen warum hier leute mit dem monk probleme haben. Wenn man das weiterspinnt müsste ich mich über den ganzen flächenschaden beschweren, weil ich nicht ewig drin stehen bleiben kann, ganz zu schweigen von jailern oder frozen. Also bitte, man kanns auch echt übertreiben mit der nörgelei, denn zumindest als monk, als am einfachsten zu spielende klasse, hat man null probleme mit rd.

Ja in dem Budget-Bereich hatte ich auch noch keine Probleme.:rolleyes:
Nun, mit meinem ~150 mio Mönch kann ich das bei 80k DPS unbuffed auch noch einigermaßen auf MP5 - dank 2,4%LL und >800 LoH. Auf MP3 ists gar kein Problem übrigens. Aber da alle anderen Bosskombinationen auf MP5 kaum eine Herausforderungen darstellen (von MP3 ganz zu schweigen), halte ich es einfach für unausgewogen. Bei allen außer RD könnte ich nämlich auch auf das LL verzichten und dafür nochmal 10k DPS draufpacken, und das ist es was mich ärgert. (Wobei das wie gesagt kein Problem wäre, wenn ich in der MP runtergehen müsste, weil eben alle Elite zu schwer wären - aber so ist es nun einmal nicht)

Vor zwei Tagen hatte ich mit meinem Hexenmeister in Inferno Akt3 eine Waffe gefunden. 1k mehr auf dann 24k ScreenDPS , dafür kein LoH. Da habe ich zum ersten mal seit 15.05. überhaupt mitbekommen, dass "reflektiert Schaden" tatsächlich wirkt. Also alte Waffe wieder angezogen und siehe da: 500LoH soaken alles weg.​

Ja eben. Denn mit 24k DPS merkst du davon einfach noch nichts, mehr oder weniger unabhängig davon, wie schlecht deine Deff ist, solange du nur deine 500LoH hast.
Ja, ich bin zeitweise (1.0.3) auch schon mit 900+ allress, 7k armor und 1,4k LoH rumgelaufen - klar, damit ließe sich bei 24k DPS mittlerweile (auf geeigneter MP) alles tanken - egal, ob ich nun in einer Mischung von molten, desecrator, poison und RD stehst oder nicht. Aber das ist ja wohl nicht das Ziel des Spieles. Ich möchte hin und wieder gefordert sein, aber eben nicht nur bei RD.:irre:

EDIT:
Und nen Gürtel mit 3% LL kann sich nun wirklich jeder leisten.
Richtig. Jeder Barb. Alle anderen haben die Möglichkeit für LL nur über Skills (der Mönch kaum) oder über die Waffen - und da wirds schnell richtig teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt das man beim siegebreaker kampf net ressen kann als pet klasse. Ist mir nicht nur einmal so gegangen.

Ansonsten hab ich wie ers beschrieben hat n reflect damage equip und mach halt kein aoe schaden. So schwer isses nun auch wieder nicht damit umzugehen.
 
Alle anderen Fähigkeiten der Monster sind inzwischen taktisch recht gut handelbar, man kommt damit sehr gut zurecht.

Es gibt keinen Grund mehr, sich über Mörser...etc zu beschweren.

Deshalb denke ich: die Fähigkeit "Reflektiert Schaden" ist eine feine Möglichkeit, dem Spieler klarzumachen, dass "Schaden über alles" eben nicht den "WIN-Button" darstellt, sondern taktische Fähigkeiten velangt.

In D2 gab es die Immunitäten der Monster gegen Schadensarten.
Ich finde, in D3 sollte es irgend etwas geben, was dem "Schaden-um-jeden-Preis" an manchen Stellen eine Grenze zieht.
Sonst wird es langweilig.
Eine Blitz-Amazone lief in D2 auch gegen eine Wand, wenn sie Blitz-Immune Gegner hatte.
Da musste man sich halt was einfallen lassen. Hat auch geklappt.

Mein Fazit: Schadensreflektion ist in Ordnung. Spielt eben taktisch und bringt euren Schaden dosiert raus, bei diesen Gegnern. Leben zu leechen, dazu gibt es genug Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In D2 gab es die Immunitäten der Monster gegen Schadensarten.
Ich finde, in D3 sollte es irgend etwas geben, was dem "Schaden-um-jeden-Preis" an manchen Stellen eine Grenze zieht.


Naja die "taktik" heisst aber entweder immer ne miese waffe dabei haben die man bei damage reflect reinnimmt oder halt anderweitig items temporär austauschen.
Find ich ehrlich gesagt wenig taktisch. Wenn damage reflect noch mehr schaden zurückwerfen aber wie shielding nur temporär an wäre erscheint mir das sehr viel taktischer und muss nicht unbedingt leichter zu handeln sein dadurch.
 
Also wenn du bei einer Gruppe von Champs oder Elite die Waffe wechseln musst, nur weil sie "reflect damage" haben, dann machst du was falsch.

Ich hab als DH einen DMG-Output, der mir im Falle von RD sehr schnell zeigt, was abgeht.
Wenn ich mal NICHT lese, was da über den MOBs an Eigenschaften steht, dann bemerke ich das sehr schnell.

Und dann wird eben die Taktik geändert und ich mache nur soviel Schaden, wie ich auch als Lebensverlust handeln kann.

Das ist für jede Klasse drin.

Ihr habt gemeckert:
Mörser, haben nu eine Min- und Max-Reichweite.
Jetzt ein Witz, denen auszuweichen.

Frostbomben, Werden lange vor der Explosion durch Kreise angekündigt, ein Witz, denen auszuweichen.

Aufseher: Jede Klasse hat inzwischen eine Möglichkeit, rauszukommen.

Ja wohin denn noch?

Ich möchte doch schon gerne noch wenigstens EINE Fähigkeit, die mich an manch ausweglose Situation in D2 zumindest erinnert.

Immerhin ist das hier der Nachfolger.

Und ich WILL dazu gebracht werden, mir was taktisches einfallen zu lassen, so wie es in D2 auch war.

Grüße.
 
Also wenn du bei einer Gruppe von Champs oder Elite die Waffe wechseln musst, nur weil sie "reflect damage" haben, dann machst du was falsch.

Ich hab als DH einen DMG-Output, der mir im Falle von RD sehr schnell zeigt, was abgeht.
Wenn ich mal NICHT lese, was da über den MOBs an Eigenschaften steht, dann bemerke ich das sehr schnell.

Und dann wird eben die Taktik geändert und ich mache nur soviel Schaden, wie ich auch als Lebensverlust handeln kann.

Das ist für jede Klasse drin.

Ihr habt gemeckert:
Mörser, haben nu eine Min- und Max-Reichweite.
Jetzt ein Witz, denen auszuweichen.

Frostbomben, Werden lange vor der Explosion durch Kreise angekündigt, ein Witz, denen auszuweichen.

Aufseher: Jede Klasse hat inzwischen eine Möglichkeit, rauszukommen.

Ja wohin denn noch?

Ich möchte doch schon gerne noch wenigstens EINE Fähigkeit, die mich an manch ausweglose Situation in D2 zumindest erinnert.

Immerhin ist das hier der Nachfolger.

Und ich WILL dazu gebracht werden, mir was taktisches einfallen zu lassen, so wie es in D2 auch war.

Grüße.


Zunächst mal spiele ich keinen DH sondern nen WD ... da liegen mal welten dazwischen. Darüber hinaus kann ich mir all den kram den du da geschrieben hast sparen in dem ich mit einem klick die waffe wechsel und weiter meinen stiefel fahr. Wer macht also hier was falsch und wo ist da die herausforderung?


Hab mich auch null über das affix beschwert sondern lediglich gesagt was ich als taktisch herausfordernder empfinde.

Und mörser und frostbomben ham mit dem thema herzlich wenig zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@7Bones ich weis nicht was man an einem Monsteraffix das man reiner Equipcheck ist so toll finden kann. Hat man genug Rüstung/Resi und irgendwas um Leben wiederherzustellen kann man RD völlig ignorieren, das ist natürlich taktisch wahnsinnig anspruchsvoll...
 
Es kommt mir so vor das es Unterschiede bei den Elite-Gruppen mit ''Reflect Damage'' gibt.
Bei manschen merk ich zum Beispiel erst gar nicht das sie ''Reflect Damage'' haben,
dann wieder bei Anderen hau ich drei bis fünf mal drauf und bin fast tot.
Könnte es mit den restlichen Eigenschaften der Gruppen zu tun haben, also wenn zum Beispiel ''Arkanverzaubert'' noch mit drauf ist dass dann Arkan-Schaden Reflektiert wird?

Richtig. Und dort liegt das eigentliche Problem. Der normale DMG Reflect an sich ist nicht wirklich zu stark. Er wird nur so stark durch den derzeit bestehenden Bug, dass zum reflektierten Schaden jeweils noch der Elementarschaden der Monster hinzuaddiert wird. Das geht vor allem bei einem hohen Attackspeed sehr an die Substanz.

Auf Inferno merkt man den Unterschied nur selten weil über 90% der RD-Monster sowieso noch irgendeine Art von Elementarschaden drauf haben.
 
ohne mir jetzt gründlich den Kopf darüber zerbrochen zu haben, wie man DR am besten handeln könnte, würde mir persönlich als allererstes Weaponswitch einfallen.

das würde zeitgleich das Problem lösen, dass einige Monsterarten in manchen Combos einfach komplett out of league sind und gegenüber den restlichen champpacks viel zu viel Schaden machen.
(wobei das für jede Klasse unterschiedlich sein dürfte)

und nein - mitten oder vor dem Kampf über das Inventar ein Schild anzulegen ist auf Dauer keine Option und viel zu nerfig und umständlich, da man ja dann meist bereits nach dem ersten oder zweiten Mob innerhalb des Champpacks die Waffe wieder zurückwechseln kann.


Skynd
 
Richtig. Und dort liegt das eigentliche Problem. Der normale DMG Reflect an sich ist nicht wirklich zu stark. Er wird nur so stark durch den derzeit bestehenden Bug, dass zum reflektierten Schaden jeweils noch der Elementarschaden der Monster hinzuaddiert wird. Das geht vor allem bei einem hohen Attackspeed sehr an die Substanz.

Auf Inferno merkt man den Unterschied nur selten weil über 90% der RD-Monster sowieso noch irgendeine Art von Elementarschaden drauf haben.
Hast du für diesen Bug eine Quelle? Hör hier das erste Mal davon.

Simon
 
Zurück
Oben