• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Hardcore: Sofort oder erst nach Playthrough?

@Schattendieb, ja, sorry, hab da bisschen zu sehr verallgemeinert :)

Aber die Beispiele, die du bringst, Nihlaruns und CS runs... sind eben beides runs, wo man nur durch know how eben die Effizienz erreicht. Gerade Nihlatak, mit den schönen buggy Vipern, wäre so ein schönes Beispiel, wo man ohne Vorwissen erstmal einfach verreckt.

Und CS runs... kann mich nicht erinnern, dass ich dort jemals mit einem gut ausgerüstetem Char gestorben wäre, ebenfalls schön vorhersehbar.

An die brenzligsten Situationen kann ich mich im Weltsteinturm auf hell erinnern, wenn dann ne schöne Bosskonstellation plötzlich kam, moonlords oder souls (oder sogar beide miteinander? Weiss grad nicht mehr, ob die im selben Level vorkommen können). Das war unvorhersehbar, meist half nur die Flucht. Nur leider gab's für die meisten nur einen Grund, das Gebiet zu "betreten" und zwar um durch zuteleportieren.

Aber genau darauf hoffe ich, dass es mehr in D3 gibt. Man sieht sich plötzlich einer Gefahr gegenüber gestellt, die schlicht die eigene Stärke um ein Vielfaches übersteigt. Wenn man dann wirklich blöd schaut, weil man weiss, man hatte schlicht einfach keine Chance, oder eben vollen Rückzug, mit Pots am Stück saufen, oder ein geschultes Esc game exit Manöver, was viele HCler wohl sehr gut beherrschen, aber in D3 auch wegfällt :D

Ahja, selbst in der Beta stand ich plötzlich 3 Bossen mit minions gegenüber, haben mich, trotz enorm defensiven Spielen erledigt. Aber kam voll dieses WST Gefühl rauf, dass man echt an die Grenzen getrieben wird.
 
Beide Spielweisen (SC und HC) haben doch das gemeinsame Ziel möglichst nicht zu sterben.
In HC ist gleich der ganze Char weg und der Ärgerfaktor sicher noch mal größer, da das ganze unumkehrbar ist.
In SC ist zunächst einfach nur Exp weg und man hat etwas Nervenkitzel die Leiche zu bergen. Dennoch ärger ich mich immer wahnsinnig, wenn ich mal rippe (spiele bisher nur SC, kann daher nichts direkt zum speziellen HC Feeling sagen).

aber mal ganz ehrlich Hand aufs Herz:
Haben wir hier einen D2-HC Spieler im Forum, der wirklich schon von Beginn an seit Auspacken des Spiels nur HC gespielt hat nachdem er wiederwillig den Pflichtteil Norm in SC erfüllt hatte?
Diese (meiner Meinung nach nicht existente) Gattung D2 Spieler ist nämlich die einzige, die sich legitim über die Entscheidung von Blizzard aufregen könnte.

Ansonsten wurde es schon auf der ersten Seite dieses Threads vorgeschlagen, dass man sich notfalls seinen eigenen HC Modus simulieren kann: Nach dem ersten Rip den Char löschen und von vorne anfangen!
Erfordert lediglich Selbstdisziplin und man hat bis auf den schönen Schriftzug, dass die Heldentaten nie vergessen werden, exakt das gleiche Feeling - evtl. ist man sogar noch stolzer, da man ja den inneren Schweinehund besiegt hat und den Char tatsächlich gelöscht hat ;)

Ansonsten haben wir hoffentlich bald wieder interessantere Themen zum Diskutieren als solche Non-Issues :D
 
Ansonsten wurde es schon auf der ersten Seite dieses Threads vorgeschlagen, dass man sich notfalls seinen eigenen HC Modus simulieren kann: Nach dem ersten Rip den Char löschen und von vorne anfangen!
Erfordert lediglich Selbstdisziplin und man hat bis auf den schönen Schriftzug, dass die Heldentaten nie vergessen werden, exakt das gleiche Feeling - evtl. ist man sogar noch stolzer, da man ja den inneren Schweinehund besiegt hat und den Char tatsächlich gelöscht hat ;)

This! Genau so und nicht anders. Aber bestimmt kommen dann gleich die Nörgler an und bringen die Achievements und diese lustige Fahne die man haben kann als Argumente rein.
 
Jo, stimmt, wird ja kaum berücksichtigt. SC kann man auch ohne zu sterben spielen xD aber dann ist's ja nicht dasselbe :) verständlich.

Hingegen! In D3 SC wird Sterben wohl auch ungemütlicher. Exp kann man (ausser man ist lvl >95) gut verkraften. Aber wenn's dann richtig viel Gold kostet, um die Gegenstände zu reparieren... Und Gold wird einen recht deutlich realen Gegenwert bekommen, dank dem RMAH, so dass keiner gerne sterben wird.

Ich weiss nicht so recht, aber ein SC achievement, welches schlicht aussagt, dass der Char nach Inferno nie gestorben ist, fänd ich noch stylisch :D

Und um's auch nochmals zu verdeutlichen, bei D2 war's am Anfang ja auch so, dass man normal durchgespielt haben musste. Das wurde dann nur angepasst, weil viele Veteranen nach Neustart nicht nochmals SC durchspielen wollten. Sinnvoll. Auch sehr gut möglich, dass das in D3 dann auch mal noch kommen wird, hingegen vermutlich unnötig, da wir ja einen battle.net account haben.

Und sonst, wie wär's mit diesem Vorschlag: (:D) man muss halt bisschen warten, bis man loslegen kann, aber man sucht sich eine Person des Vertrauens, eventuell schenkt man auch bisschen bnet Guthaben und die spielt halt schnell den Normalmodus durch und dann erst legt man mit D3 los ;)
 
Das Konzept des Freispielens von Bonusinhalten, weiteren Spielmodi, neuen Features, neuen Rennstrecken :ugly: usw. gibt es fast genau so lange, wie es Computerspiele gibt.

Erst wenn man unter Beweis gestellt hat, D3 im normalen Schwierigkeitsgrad meistern zu können, bekommt man als Belohnung einen weiteren Spielmodus.

"Früher" haben sich die Leute über eine solche Option gefreut. Heute sind sie sauer, wenn sie etwas nicht sofort und umsonst bekommen. :autsch:

Gruss, Dietlaib
 
jeder der HC spielt, hat sich meien respekt verdient. ich bin dran gescheitert. nicht am theoretischen wissen oder dem ergeiz es zu schaffen, wohl aber am unvermögen bei jeder situation bei der sache zu bleiben. ich spiele um abzuschalten und den arbeitstag zu vergessen. ich lasse die dümmsten kunden revue passieren und spiele gewisse situationen durch, natürlich nicht in fights oder ähnliches, aber wenn ich bei nila runs auf dem weg nach unten bin, kann es schon vorkommen. in gruppenspielen bin ich teamplayer, da bin ich voll dabei. aber wenn ich allein spiele, will ich auch abschalten können. es ist mega reizvoll HC zu spielen, nur ist der reiz bei mir halt ZU hoch, bekomme regelrecht herzrasen dabei :go:

das nur vorweg. :hy:

die intention von blizzard das man das spiel EINMAL in sc auf der niedrigsten von 5 schwierigkeitsstufen durchspielen muss, um sich auf andere sachen konzentrieren zu können als den umstand das man halt unwiderbringlich sterben könnte, kann ich verstehen.
und nochwas: versucht es so zu sehen: ihr bekommt etwas was die zittrigen SCler nie bekommen werden! eine version des spiels die eine dauermotivation aufweist, die man in SC so kaum erreichen wird. :flame:
 
...

Vielleicht hat blizzard ja schon so Dinge in Planung und wollen euch den Frust ersparen -.- Eure Forderung ist eigentlich auch eine enorme Einschränkung für den Hersteller, da er das Spiel dann so freundlich gestalten müsste, dass man's ohne Wissen durchspielen kann. Klingt für mich langweilig. HC ist ja nur schwierig genug, wenn man's nur mit know how schafft. Sonst wird's ja dann so oder so ein Spaziergang, sobald man die möglichen Gefahren kennt...

Es wäre wohl grundsätzlich ein anderes Spiel, wenn HC ohne Sterben spielbar wäre. Da müsste man ja Hinweise geben, Rätsel, Leseaufgaben, damit man weiss, was kommt. Klingt mehr nach etwas für ein Storylastiges RPG. Aber hier geht's um ein Hack n Slay und das gilt nicht nur für die Monster -.-

Da ist was dran. Vorhersehbarkeit ist für HC wünschenswert, aber letztlich, wenn das Spiel ZU vorhersehbar wird, nicht besonders interessant, allgemein gesehen. Von bugged Vipern mal abgesehen, würden Schwierigkeitsspitzen, die es definitiv geben wird, manchem HC'ler den Nerv kosten wenn sie unerwartet sind - das aber macht den Reiz für andere Spielertypen aus.


Das Konzept des Freispielens von Bonusinhalten, weiteren Spielmodi, neuen Features, neuen Rennstrecken :ugly: usw. gibt es fast genau so lange, wie es Computerspiele gibt.

Erst wenn man unter Beweis gestellt hat, D3 im normalen Schwierigkeitsgrad meistern zu können, bekommt man als Belohnung einen weiteren Spielmodus.

"Früher" haben sich die Leute über eine solche Option gefreut. Heute sind sie sauer, wenn sie etwas nicht sofort und umsonst bekommen. :autsch:

Gruss, Dietlaib

Auch da ist etwas dran :D
 
ist es nicht so, dass in d3 erst nach einmaligem durchspielen des SC auf norm der hc modus freigeschaltet wird?

wenn nicht:
wirklich interessant wäre es allemal sofort mit HC einzusteigen, da es einfach viel mehr nervenkitzel mit sich bring als das sc gerippe ^^
jedenfalls werden die leute die sofort mit HC starten (sofern es möglich ist) mit sicherheit jede menge chars bedauern müssen ehe sie mal auf alp angelangt sein werden.

der Hc modus von diablo 2 ist ja deswegen so leicht, da wir alle das spiel schon auswendig können und auch schon die builds , itemauswahl usw "vorgeschrieben" bekommen.
mit einem selffound char in einer welt die man nicht kennt + skills mit denen man keines wegs vertraut ist......
Klingt nach ner menge spaß :D:top:

wenn sich ein par leute für ne hc gruppe finden würden, wäre ich da mit sicherheit dabei. man kann schließlich nur einmal mit d3 loslegen und wenn, dann richtig. ^^

und dann kommt dazu auch noch der Inferno modus über den ich mir ein wenig den kopf zerbreche und mich frage wie sich die HC gemeinschaft dort verhalten wird und ob es diesmal wirklich eine enorme spielerische leistung erfordert da zu bestehen (nicht wie bei d2 wo sich HC wie SC spielen lässt)
 
Alles schön und gut, aber im Endeffekt ist es für Blizzard sinnvoller den SC Modus erstmals durchspielen zu lassen...
Für die Spieler wäre es natürlich sinnvoller von Anfang an die Wahl zu haben.

Warum ist es aber für Blizzard sinnvoller? Ganz klar, die Diablo Neulinge / Casuals etc spielen ihren ersten Char mühsam durch Normal in SC ohne allzu große Frustmomente und werden vermutlich bei dem Modus bleiben, da sie nicht gleich wieder einen neuen Char anfangen wollen. Desweiteren lernen alle Spieler das RMAH kennen, welches nur in SC vorhanden ist. Je mehr Spieler Blizzard also im SC Modus halten können, desto mehr potentielle RMAH-Kunden haben sie.

Es ist nunmal wieder eine Entscheidung für Blizzard und "gegen" den Zocker. Ähnlich wie zb der Onlinezwang. Wobei es hier, wie schon öfter erwähnt wohl weniger problematisch sein wird, mal eben als erfahrener Spieler SC Norm durchzuspielen.

Greetz
 
ich denke, dass es für leute die WIRKLCH hc spielen wollen kein soo großer beinbruch ist und von blizzard (wenn sie es auch nicht wahr haben wollen) damit beschenkt werden tatsächlich sich erstmal alles anzuschauen. ich bin mir absolut sicher, dass mindestens 50% der "ich will aber sofort hc!!"-spieler ihr hc konzept nach dem ersten normalen durchspielen nochmal überdenken und ändern werden ;)

ich selber spiele übrigens d2 seit ~5 jahren nurnoch auf hc und werde d3 wohl erstmal komplett auf sc durchspielen und jede menge testbuilds (DH) durchprobieren
 
@ Dietlaib,
das ist ein richtiger und interessanter Gedanke.

Wenn ich so über meine PC-Spiele Blicke finde ich sehr viele Titel in denen ebenso die weiteren Spielmodi erst freigeschaltet werden müssen.

Im Falle von D3 mag der Aufschrei aber wohl daran liegen, dass sich über viele Jahre eine sehr große HC-only Spielgruppe gebildet hat.
 
Naja... Hardcore.
Die sollen erstmal das Spiel balancen - ich denke so nach nem halben Jahr nach dem Release des Expansion Sets kann man das angehen ;)

yep...

Bei all der Arbeit die Blizzard in DIII steckt - sie werden es sicher nicht gleich anfangs gebacken bekommen die HC-Community 1a zu supporten. Es wird anfangs sicher allerhand an PK's und Abuses geben bzw. Tode die NICHT "im Sinne des Erfinders" waren.

HC wird erst langsam reifen müssen, wobei ich noch nicht weiß ob der Reifeprozess mehr Spass macht oder eine eingespielte Community einige Monate später... Vermutlich eher letzteres...
 
keine ahnung wie ihr darauf kommt, dass das spiel so unbalanced ist?! in der beta sieht man ja fast nix vom spiel und die balances in patch13 gingen mit den neuen runen hand in hand. war ja klar, dass das angepasst werden musste...
sollte das aktuelle runensystem final sein, kommen vll noch 1-2 justierungen und das wars. glaube nicht, dass blizz jetzt noch probleme mit balancing hat. dafür haben die viel zu ausgefeilte controllsysteme im hintergrund laufen, die sehr genaue prognosen zum spielverlauf machen können
 
Grüße,

ich persönlich denke das Blizzard es so machen wird, das wirklich erst der SC Modus durchgespielt werden muss um überhaupt mit dem HC anfangen zu können, gerade um die "Neuen" Diablo Spieler zu motivieren, weil sie dann wissen - Mensch da kommt ja noch was schwereres auf mich zu wenn ich hier einmal durch bin -. Und sowas kann wirklich sehr motivierend sein ;).

Andererseits, wie schon mehrfach hier geschrieben, glaube ich es sollte eine Option geben mit der die "alten Hasen" die Möglichkeit haben es einfach von Beginn an mit der HC Variante zu versuchen. Denn auch hier gibt es sicherlich durch die vielen "Unbekannten" einen großen Anreiz und auch Spielspaß für die "Profis" =).

Nur meine Meinung
Gonaron
 
Da ich bisher nur SC gespielt habe und auf jedenfall erst mal SC durchspielen werde tangiert mich das ganze nicht.

Dadurch, dass "nur" normal durch gespielt werden muss finde ich das ganze nicht so schlimm für die HCler. So können diese die Story einmal am Stück genießen (ich weiss, manche HardcoreHCler können das so nicht genießen).

Andererseits, warum die Voraussetzung erst SC normal durch zu spielen? Die Kiddies die rumheulen, dass ihr Char weg ist wird es auch mit dieser Variante geben; auch so werden dutzende Chars mit ihrer Ausrüstung im Nirvana verschwinden, aber genau das ist doch Sinn der Sache. Daher würde mMn auch ein Hinweis beim Erstellen eines HC-Chars wie es hier auch schon genannt wurde reichen: "Ende der Kiddyzone, aber hier wirds ernst!"

Vielleicht kann ich ein bisschen mehr mitreden, wenn ich D3 dann mal ein Weilchen HC gespielt habe und den extremen Nervenkitzel selber miterlebt habe :flame:
 
Wen interessieren denn mal ehrlich unter den Abertausenden Gamern die paar Handvoll HC Spieler wovon der größte Teil sowieso rumheult wenn sie ein One Hit Wonder werden, weil die Situation so unvorhersehbar ist und dann Tage bzw Wochenlange Arbeit Vergangenheit ist.
Und wo ist das Problem ein Mal auf diesem sehr niedrigen Schwierigkeitsgrad das Game durchzuspielen?:D
 
@Mostramus:

Ich bin mir absolut sicher, dass die HC-Community in D3 größer sein wird als in D2.

Mehr Langzeitmotivation.
+
Kein RMAH(!!)

imho steht und fällt HC mit der PvP Arena.
Heisst es dort: Sterben=tot, dann wird HC einer Wüste gleichen.
 
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Blizzard so dumm ist die PvP Arena auch Hardcore zu machen. Erstens würde man gegen bestimmte Klassen niemals antreten wenn man von vornherein schon weis: Egal welcher Skill-Level...die chancen stehen schlecht. Bei den den Klassen die sich eher Balanced gegenüberstehen würde ich meinen Char nicht mit einer 50% Chance riskieren da es ja auch net wirklich was zu Gewinnen gäbe. Es müssten definitiv Anreize gestellt werden wenn es eine Harcore Arena gibt. Aber sehr unwahrscheinlich dass sowas eingeführt wird.
 
Einerseits finde ich gut, dass der Hardcore Modus erst nach einmaligen durchspielens vom Schwierigkeitsgrad Normal anzugehen ist, da man so ersteinmal die Fähigkeiten der Gegner sieht und potenziele Gefahren schonmal gesehen werden.
Andererseits sollte es dem Spieler selbst in die Hand gelegt werden, wie er sich entscheidet, auch wenn sein erster Charackter schnell nurnoch in der Ruhmes Halle anzutreffen ist.

Ich persönlich lege erstmal den Hardcore Modus beiseite und beglücke mich auf sicherer Seite mit den normalen Spielmodus. Jeder muss selbst entscheiden, wann er bereit ist im Hardcore zu spielen, da die Worte "You will die" wohl irgendwo ihren Wahren Kern haben.
 
@ Oro,
hat Blizzard nicht bereits verkündet, dass man in der HC-PvP-Arena keinen endgültigen RIP erleiden wird?

Muss da noch mal alle News durchwühlen, aber ich meine ähnlich deiner Argumentation hatte das auch Blizzard erklärt:
PvP in HC wäre sonst wohl eher schwach besetzt.
 
Zurück
Oben