Also, der Nerf liegt ja im recht geringen Bereich was die unteren MP angeht. Später wirds mehr, klar, aber ein Monster mit 370 % Damage muss anders gespielt werden - etwa, indem man halt ohne Ende Vita und/oder DPS stackt und hofft so durchzukommen, zumal die HP der Monster exorbitant hoch ist.
Das wiederum schränkt die Charaktervariation und Itemvariation (beides durchaus vorhanden) ein. So bleibt etwas mehr Spielraum für Builds abseits des Mainstreams.
Von wegen Einheitsbrei
Du unterstellst den anderen Spielern die gleiche Motivation zum Spielen die Du auch hast. Ich denke aber nicht, dass es so einfach ist.
Das MP-System ermöglicht im Vergleich zu vorher eine deutlich größere Variabilität. Mehr Gebiete spielen, auf unterschiedlichen Anforderungsleveln mit unterschiedlichem Gear.
Der Dropbuff was Legendaries angeht führt m.E. nicht dazu, dass alle bei MP 5-10 rumkloppen. Will auch nicht jeder.
Die Selffounder sowieso erstmal nicht, die Casuals haben nicht genug Zeit Gold zu farmen, intensiv zu traden usw. Die können sich MP 0 einstellen und trotzdem einen Fortschritt erzielen. Die ganzen Schattierungen dazwischen sollten wir auch nicht vergessen.
Es ist immer noch Sache des Spielers, der jetzt immerhin entscheiden kann, ob er vornehmlich (und schnell) auf perfektes Gear aus ist, herausfordernde Kämpfe oder einfach auf eine Runde besinnungslosen Skillspammens.