Ich hab mir das alles mal durchgelesen und melde mich auch mal zu Wort. Miragee argumentiert irgendwie nicht sehr stichhaltig. Daß das RMAH nicht das Gelbe vom Ei ist, sehen wohl viele so. Es ist aber kein Grund, Diablo III oder Blizzard zu verteufeln. Gehen wir deinem Grundsatz nach, daß es Glücksspiel ist und demnach verboten oder zumindest nur einer bestimmten Klientel (ab 18 Jahren halt) zugänglich sein dürfte, müßte man eben jenes für so ziemlich jedes Spiel auf dem Markt, so auch D2 tun.
Deine Argumentation muß nämlich zwingend dahin führen, daß jedes Spiel, bei dem die Situation, die du für DIII erwartest/befürchtest, auftritt, genau die gleiche Behandlung erfährt. Und dies darf sich dann nicht nur allein auf das Spiel beziehen, nein, es muß auch die theoretische Möglichkeit einbeziehen, daß es über Drittanbieter möglich ist, wie es zum Beispiel bei D2 der Fall ist. Unsere USK müßte sich also bei jedem Spiel anschauen, ob es irgendwelche Werte gibt, die irgendwie verkaufbar sind, egal ob im Spiel oder über ebay oder sonstwo. Und demnach wären wohl 99% aller Spiele zu verbieten.
Zu deinem Punkt:
Ich werde nicht öffentlich spielen können, weil dann nur kommt, blablalbla warum hast du nicht Uber-Item-xyz? Kommt noch, kanns mir noch nicht leisten. OMG noob RMAH... Gabs in D2 auch, wird in D3 stärker sein. Werde dann wenn eh nur mit Freunden spielen können.
Eben, das gibt es bei D2 auch schon. Warum das bei DIII schlimmer sein sollte, erschließt sich mir nicht, da der Weg zu Items für Geld auch jetzt nicht schwerer ist. Wenn du also D2 noch zockst, gibt es für DIII keinen Hinderungsgrund. Zockst du es nimmer und hast aus eben jenem Grund auch nicht vor, DIII zu zocken, stellt sich mir die Frage, warum du anderen die besten Trauben madig machen willst.
Und dann spiel halt nicht öffentlich, sondern nur mit Freunden, wie du sagst. Genau da ist auch meine hauptsächliche Spielweise bei D2, und sie wird es auch wieder bei DIII sein. Ich lasse mich da nicht von irgendwas und irgendwem beeinflussen, denn noch entscheide ich, was ich will und was nicht. Items für Geld zu kaufen oder mich von Leuten, die das nötig haben, deswegen beschimpfen zu lassen, weil ich es nicht tue, gehört nicht dazu. Spielspaß werde ich dennoch ne ganze Menge haben. Und viel mehr Ruhe auch als in öffentlichen Spielen, die auch ohne AH anstrengend genug sind, weil einfach viel zu oft gehetzt wird. Und selbst wenn ich öffentlich spiele, spiele ich mein Ding, oder gehe wieder aus dem Spiel und such mir ein neues. Man findet genug Spiele und damit Leute, die dieselbe Spieleinstellung haben wie man selbst. Unter anderem kann man sie zum Beispiel direkt hier bei india finden.
Und von Willensstärke haben hier auch einige noch nichts gehört, oder? Teufelskreis und "man wird hineingezogen" - so ein blanker Unsinn. Ich hab D2 seit dem ersten Tag gezockt und zocke es noch (wenn auch nicht mehr gar so oft), und ich habe bis heute kein einziges Item für Bares gekauft. Warum sollte ich bei DIII damit anfangen? Der Weg bei D2 jetzt über Drittanbieter ist auch nicht wesentlich umständlicher, als dies dann direkt im Spiel zu machen. Das ist einfach mal überhaupt kein stichhaltiges Argument.
Die Versuchung ist bei vielen Sachen da, aber es liegt doch an einem selbst, ihr zu widerstehen. Warum wollen soviele vom Staat bevormundet werden? (Und wahrscheinlich sind es genau dieselben, die sich dann drüber aufregen, wenn der Staat ihnen zuviel Kontrolle betreibt.)