Glückspiel ist wenn man Geld einsetzt und damit zufällig Geld gewinnen kann. Man wirft ne Mark rein, und evtl kommt was tolles raus. Von dieser "Spannung" kann man abhängig werden.
Klar kann man jede Art von Handel als "Glückspiel" bezeichnen, hat damit aber absolut nichts zu tun. Wenn man was kauft und dann hofft das das in 2 Monaten das doppelte Wert ist dann ist das auch ne Glückssache...
Ich denke nicht, dass der Glückspielaspekt darin zu sehen ist, dass man etwas kauft, das evtl. eine Wertsteigerung erfährt.
Wenn ich D3 unbedingt als eine Art Glückspiel sehen will, dann vielleicht so:
Die erste Motiviation des Spielers (damit ist jetzt nicht jemand gemeint, der Computerspiele zu seinen Hobbies zählt) liegt doch im zu erwartenden Gewinn. Bei D3 würde der zu erwartende Gewinn darin bestehen, dass möglicherweise im letzten Schwierigkeitsgrad ein derart seltenes Item droppen kann, das einen Erlös erzielt, der über Pfennigbeträge weit hinaus geht.
Unter der Voraussetzung, dass mich das Spiel Diablo 3 nicht im Mindesten interessiert, und ich nicht eine Minute damit "verschwenden" will, einen Char zu leveln, Ausrüstung zu finden oder mir gar die Story zu Gemüte zu führen, muss ich, um an diesen Drop zu kommen, zunächst etwas investieren.
Ich kaufe mir also im
Reich
Mach
Auktions
Haus einen Inferno fähig ausgestatteten Level 60 Charakter. Das ist dann als mein Einsatz zu sehen, der Chip, der auf die hoffentlich richtige Zahl gelegt wurde, der ausgefüllte System-Lottoschein.
Nun muss ich leider etwas machen, was mich eigentlich gar nicht so sehr interessiert: ich muss Monster umhauen, um endlich an meinen Glücksdrop zu kommen. Möglich, dass mir das nicht so gut gelingt, wie ich hoffte, also leiste ich weitere Einsätze und kaufe mir ein Megatötschwert und ein paar Highlevel-Runen. Muss doch irgendwann klappen.
Oder vielleicht lieber nen anderen Level 60 Char. Vielleicht liegt mir dieser (was hab ich da noch mal?) gar nicht, und mit einem anderen gehts besser.
Möglichkeiten, Einsätze zu machen, wird es geben. Zu erwartende Gewinne auch. Diese sind aber, selbst wenn ein Spieler das Spiel einigermaßen meistert, vom Zufall abhängig. Durchaus denkbar, dass damit in den Augen irgendwelcher Glückspielkommissionen alle Voraussetzungen für die Einstufung von D3 als Glückspiel erfüllt sind.
Gruss, Dietlaib