• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Koreas Game Rating Board weiter unsicher + Update: Mögliche Hintergründe

Release date inc, SK to pass with 18+ rating - Forums - Diablo III

Zitat aus Us-Forum: "That article is saying that D3 Korea will have a "high chance" to get 18+ rating with the RM feature completely removed..."

Der Thread ist ziemlich fix von Blizz gelöscht wurden... mmmhh... :cool:
 
dann nenne ichs halt aktienspekulation wenns dem herrn oldstranger genehmer ist. Es gibt genug dumme leute die das genau so machen. Sie kaufen Aktien weil sie in dem Strom mitschwimmen wollen ohne sich mit der Materie gezielt auseinandergesetzt zu haben. Ganz gleich ob der nun von jemandem kontrolliert wird oder nicht. Für die ist das im Endeffekt nichts weiter als Glücksspiel. Nimm doch die T-Online Aktien als Beispiel. Der Hype darum war gigantisch, und unglaubliche viele 0815 anleger haben aktien gezeichnet. Und für genau so viele hat es sich letzten Endes nicht rentiert.

Wenn du Aktien kurzfristig handelst und keine Insiderinformationen besitzt, zockst du und bist selber Schuld, wenn du einen Wertverlust hinnehmen musst.
Und die Tatsache das man genau das in einem Spiel so durchführen kann macht die sache eben heikel. Ob man das dann in Endeffekt Glücksspiel nennen kann ist Ansichtssache. Zocken und Glücksspiel ist was anderes. Ein Würfel und ein Quader sind auch zwei verschiedene dinge und trotzdem sagen viele der einfachheit und gewohnheit halber zu letzterem auch Würfel.

Man kann es auch "Suchtprävention auf Grund gravierenderer reellen Konsequenzen" nennen
Genau wie das Spiel alleine süchtig machen kann, so kann auch der einfache Einsatz mit geld süchtig machen bei dem man einen gewinn rausziehen kann. Beides zusammen ist halt schon ein starker kombinierter Faktor.

Ob das rmah wie vorher schon gesagt immernoch der grund ist das spiel als Glücksspiel darzustellen schließe ich aus. Vor allem wenn Blizzard dann die Möglichkeit entfernt sich seine "Gewinne" in € auszahlen lassen zu können. Es gibt genug spiele in Korea mit einem Itemshop. Und ob ich nun Internetwährung kaufe oder ein Item ist kein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch alles Quatsch mit Sosse ;)

Wenn du Aktien kurzfristig handelst und keine Insiderinformationen besitzt, zockst du und bist selber Schuld, wenn du einen Wertverlust hinnehmen musst.

Wenn du insiderinformationen hast und handelst machst du dich Strafbar, Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahre ;)

Zum Thema Glückspiel:

Glückspiel ist wenn man Geld einsetzt und damit zufällig Geld gewinnen kann. Man wirft ne Mark rein, und evtl kommt was tolles raus. Von dieser "Spannung" kann man abhängig werden.

Klar kann man jede Art von Handel als "Glückspiel" bezeichnen, hat damit aber absolut nichts zu tun. Wenn man was kauft und dann hofft das das in 2 Monaten das doppelte Wert ist dann ist das auch ne Glückssache... aber das gibt einem nicht den direkten "Kick" von dem der normale Glücksspieler abhängig wird.

Wäre richtiges Glückspiel möglich, würde es in einer ganzen reihe von Ländern nicht erscheinen ,)
 
Zuletzt bearbeitet:
Release date inc, SK to pass with 18+ rating - Forums - Diablo III

Zitat aus Us-Forum: "That article is saying that D3 Korea will have a "high chance" to get 18+ rating with the RM feature completely removed..."

Der Thread ist ziemlich fix von Blizz gelöscht wurden... mmmhh... :cool:

Aber lt. Blizzard hat doch das ganze NICHTS mit der Verzögerung zu tun!!!:angel:

Bestimmt interpretier ich da wieder mal was falsches rein!:flame:
 
Release date inc, SK to pass with 18+ rating - Forums - Diablo III

Zitat aus Us-Forum: "That article is saying that D3 Korea will have a "high chance" to get 18+ rating with the RM feature completely removed..."

Der Thread ist ziemlich fix von Blizz gelöscht wurden... mmmhh... :cool:

Heisst für mich aber dass die sache nahe dem ende ist, was wiederum auf weniger verzögerung des releases hindeutet! :)
 
Wollen wir nicht gleich Ü-Eier verbieten ? Klar in jedem Ei ist ne Überraschung, aber ich wollt immer die tollen Figuren haben und das andere wurde sehr bald weggeschmissen.

Die Figuren steigen mit dem Alter auch im Wert und lassen sich schon beim nächsten Flohmarkt teurer verkaufen als der Einkaufspreis des Ü-Eis.
Natürlich ich muss das nicht tun und kann die Figuren bei mir ins Regal stellen oder gleich nach 2 Wochen wegschmeißen usw.

Das RMAH ist ähnlich. Nur investiere ich hier kein Geld für meine Chance etwas von Wert zu finden. Selbst dann muss ich es nicht verkaufen und selbst dann nicht für echtes Geld.
Selbst das "echte Geld" kann ich wieder in Items stecken.

Natürlich kann man damit Geld machen. Ich bezweifle das sich damit aber ein gutes Einkommen erzielen lassen wird.
 
Es wird in D3 eher kritisch zum Glücksspiel ein voll funktionsfähiges gehirn eines spielers zu finden.

Das wenigstens soviel gesunden Menschenverstand besitzt logisch zu entscheiden ob er:

1: Nix Kauft und es lässt.
2: Kostenkontrolle (sinngemäßer einsatz) also von großsem Prduktivem vorteil.
3: Just vor Fun.

Wenn es denn der fall ist das man sich selbst als derartig unfähig bestimmt und schon angst vor der versuchung bekommt weil der eingene Wille so schwach ist das man es morgens gerade noch so auf das WC schafft ohne Paranoid durch die gänge zu rennen.... Sollte man eher nen Psyschologen aufsuchen denn versuchung wird in unserem Jahrhundert GANZ GROß GESCHRIEBEN.

Glücksspiel... hört sich für mich nach ANGST an D3 könnte alles je dagewesene vom Markt fegen...!!!
 
Glückspiel ist wenn man Geld einsetzt und damit zufällig Geld gewinnen kann. Man wirft ne Mark rein, und evtl kommt was tolles raus. Von dieser "Spannung" kann man abhängig werden.

Klar kann man jede Art von Handel als "Glückspiel" bezeichnen, hat damit aber absolut nichts zu tun. Wenn man was kauft und dann hofft das das in 2 Monaten das doppelte Wert ist dann ist das auch ne Glückssache...

Ich denke nicht, dass der Glückspielaspekt darin zu sehen ist, dass man etwas kauft, das evtl. eine Wertsteigerung erfährt.

Wenn ich D3 unbedingt als eine Art Glückspiel sehen will, dann vielleicht so:

Die erste Motiviation des Spielers (damit ist jetzt nicht jemand gemeint, der Computerspiele zu seinen Hobbies zählt) liegt doch im zu erwartenden Gewinn. Bei D3 würde der zu erwartende Gewinn darin bestehen, dass möglicherweise im letzten Schwierigkeitsgrad ein derart seltenes Item droppen kann, das einen Erlös erzielt, der über Pfennigbeträge weit hinaus geht.

Unter der Voraussetzung, dass mich das Spiel Diablo 3 nicht im Mindesten interessiert, und ich nicht eine Minute damit "verschwenden" will, einen Char zu leveln, Ausrüstung zu finden oder mir gar die Story zu Gemüte zu führen, muss ich, um an diesen Drop zu kommen, zunächst etwas investieren.

Ich kaufe mir also im ReichMachAuktionsHaus einen Inferno fähig ausgestatteten Level 60 Charakter. Das ist dann als mein Einsatz zu sehen, der Chip, der auf die hoffentlich richtige Zahl gelegt wurde, der ausgefüllte System-Lottoschein.

Nun muss ich leider etwas machen, was mich eigentlich gar nicht so sehr interessiert: ich muss Monster umhauen, um endlich an meinen Glücksdrop zu kommen. Möglich, dass mir das nicht so gut gelingt, wie ich hoffte, also leiste ich weitere Einsätze und kaufe mir ein Megatötschwert und ein paar Highlevel-Runen. Muss doch irgendwann klappen.

Oder vielleicht lieber nen anderen Level 60 Char. Vielleicht liegt mir dieser (was hab ich da noch mal?) gar nicht, und mit einem anderen gehts besser.

Möglichkeiten, Einsätze zu machen, wird es geben. Zu erwartende Gewinne auch. Diese sind aber, selbst wenn ein Spieler das Spiel einigermaßen meistert, vom Zufall abhängig. Durchaus denkbar, dass damit in den Augen irgendwelcher Glückspielkommissionen alle Voraussetzungen für die Einstufung von D3 als Glückspiel erfüllt sind.

Gruss, Dietlaib
 
ich finde koreas ansicht super..!

nummer 1 sollte man bedenken das spiele wie wow, d2+3 oder oder oder süchtig machen..!! klar mag jetzt jeder hier schreien ACH QUATSCH.. aber fakt ist.. das man ungern aufhört..., das es menschen gibt die vorm pc verhungert sind ist bekannt aber natürlich nur das letzte glied der kette..! es fängt ja schon damit an das man anstatt etwas sport zu treiben oder sich rl mit freunden zu treffen, man lieber am rechner hockt und stunden damit verbringt seine gesundheit *zu fördern* (ironie aus).., und geht weiter über jugendliche die nicht mehr in die schule gehen und erwachsene die sogar krank machen um nen paar tage zu zocken (was nicht entspannend ist.. auch wenn das viele behaupten mögen)..!!

wenn dann noch das element echtgeld ins spiel kommt, das man mit guten items die man findet viel geld machen kann (theorie), und man die möglichkeit hat das alles so einfach mit 1 oder 2 klicks zu regeln anstatt mal nen item mühsam über ebay zu verticken, grenzt das tatsächlich stark an glücksspiel und suchtförderung..!!!!



klar ist es nur ein spiel, und jeder der damit vernünftig umgehen kann wird auch sagen.. ach gott.. wegen der paar die da suchteln muss man das spiel doch nicht gleich im ganzen land verbieten..! aber in korea ticken eh die uhren schon anders in sachen zocken, dazu gibts genug berichte..! das die spieleindustrie immer mehr richtung abzocke geht mal dahin gestellt..!


also ich finde die aktion gut und wenn das vll. nen anstoß für ne veränderung in der szene gäbe wäre mir das nur recht..!!
 
Ist egal .. hat mit dem Release oder der Verzögerung nichts zu tun ,)
 
mag schon sein das dies alles nichts mit den Veröffentlichungszeitraum zu tun hat, aber alle suchen einen Sündenbock und der hat sich wohl damit gefunden...

Nichts desto trotzt diese Koreanische Behörde traue ich nicht über den Weg, es gibt so viele extrem süchtige Zocker in Korea die für (koreanische) Games ihr letztes Hemd hergeben, gab sogar schon Todesfälle...
man muss nur mal schauen wieviele Games aus Korea kommen, sind schon einige, so gut wie bei jedem Game gibt es Marktplätze zum kaufen von Items.

Meine Meinung diese GRB oder wie auch immer ist ein korrupter Haufen, sie wurde bestochen damit dieses US Spiel den koreanischen Spielehersteller nicht das Geld genommen wird :flame:
 
mag schon sein das dies alles nichts mit den Veröffentlichungszeitraum zu tun hat, aber alle suchen einen Sündenbock und der hat sich wohl damit gefunden...

/QUOTE]

allerdings!!! ab jetzt hasse ich die koreanischen behörden genauso wie die deutschen und britischen (alle 3 haben mir persönlich etwas über einen gewissen zeitraum vorenthalten;))
 
Also, ich hab D2 jahrelang öffentlich gezockt ohne jemals in bösem Sinne nach meinen Items gefragt zu werden. War den anderen Spielern sowas von egal und mir wiederum war deren Ausrüstung sowas von egal. Und selbst wenn kann man drüberstehen oder das Spiel einfach wechseln.

Abgesehen davon: Ich habe bisher noch nie was für D2 gekauft, aber damals war ich Schüler und teilweise noch Student und hatte jede Menge Zeit. In Zukunft hab ich diese Zeit nicht mehr, dafür aber recht viel Geld. Um dann auf Inferno bestehen zu können, werde ich es daher wohl auch mal nutzen, da ich sonst die nötigen Items wohl niemals zusammenbekommen würde. Weiß noch wie lange man in D2 bestimmten Items nachgejagt ist und für Übertristram musste ich noch einiges erhandeln.

/sign
 
Das leidige RHA-Thema hat sehr wohl was damit zu tun, dass wir nicht schon D3 spielen. BLIZZARD hat ja bereits zugegeben, dass Sie einen GLOBAL-LAUNCH wollen und er sollte da, da er ja GLOBAL ist, auch MIT Südkorea sein!! Da diese aber nachwievor "Probleme" bei, ja bei was nur, sehen, verzögert sich naturgemäß auch der Release.

Das ganze polishen usw. ist nur mehr Bonus! Affentheater das Ganze!
 
auch auf die gefahr hin das ich mich wiederhole und das das eh keiner der freaks hier hören will zu denen ich mich nat. auch zähle..:

mitlerweile ist das suchtpotential und die gefahr der spielsucht bei den ganzen spielen wirklich nicht mehr zu verachten..!!!! wo liegt denn noch der unterschied zum einarmigen banditen, abgesehen von der tatsache das man da kein paypal konto angibt über das man seine gewinne abbuchen kann ?

dazu kommt die enorme psychische sucht / das suchtpotential das von solchen games ausgeht.., sei es d3.. d2... oder sachen wie wow oder gar nur bf3/cs/css mit ligaspielen etc pp.

bei all diesen games gerät man irgendwann in die sit. das man sagt.. moah ich kann heut nich ohne ich muss ma min. 1-2 stunden schießen, töten, aus der realität verschwinden und mich in meine kleine welt flüchten...!

es ist mir klar das am ende dieses thema höchstwahrscheinlich nicht der grund ist das korea da blockt, oder das blizzard noch nicht released.., aber egal warum.., finde ich es toll das dieses thema mal losgetreten wird. hoffentlich versinkt das thema suchtgefahr von spielen nicht gleich wieder in der unterwelt..!


ich fände sogar eine kennzeichnung der suchtgefahr super.. klingt doof.., aber ich pers. fände es ne gute sache. das würde keine beschränkung bedeutet.. nur ne kennzeichnung welche spiele in welchem grad suchtpotential haben..!

naja.., ansonsten bringt keine diskussion irgend ein ergebnis..! ich warte einfach..., it´s done when it´s done und nichts von dem was hier oder anders wo geschrieben wird ändert etwas daran..;)..!
 
ich fände sogar eine kennzeichnung der suchtgefahr super.. klingt doof.., aber ich pers. fände es ne gute sache. das würde keine beschränkung bedeutet.. nur ne kennzeichnung welche spiele in welchem grad suchtpotential haben..!

Ich gehe mit Deinem Post größtenteils konform.
Nur wer soll bestimmen wann und bei welchem Spiel Sucht anfängt und wann nicht.
Meine Oma "zockt" den ganzen Tag Kreuzworträtsel.
Junkie? ;)
 
Suchtgefahr?
Kreuzworträtsel?

In diesen beiden Worten steckt Wahrheit. Jedes erfolgreiche Spiel kommt den Neigungen des Spielers entgegen. Damit meine ich nicht so offensichtliche Dinge wie Pixel töten oder schneller über eine virtuelle Piste zu schieben, sondern das darin Verborgene: Geschicklichkeit beweisen, Sammeln, Analysieren, handeln, kommunizieren, Zeit vertreiben.

Es gibt aber auch Leute, die spielen jeden Tag Carcassone als Brettspiel, davor warens die "Siedler" etc.
Oder sie betreiben ein anderes, zeitintensives Hobby.

Ob ich jetzt online spiele oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

So gesehen hat jedes Spiel Suchtgefahr und ich halte es für Unfug, das bereits Selbstverständliche zu betonen.
Die Leute "vor sich selbst" zu schützen ist ein verständlicher Reflex, gleichzeitig aber auch eine Bevormundung. Man muss genau hinschauen wo man da eine Grenze zieht.
 
Suchtgefahr?
Kreuzworträtsel?

In diesen beiden Worten steckt Wahrheit. Jedes erfolgreiche Spiel kommt den Neigungen des Spielers entgegen. Damit meine ich nicht so offensichtliche Dinge wie Pixel töten oder schneller über eine virtuelle Piste zu schieben, sondern das darin Verborgene: Geschicklichkeit beweisen, Sammeln, Analysieren, handeln, kommunizieren, Zeit vertreiben.

Es gibt aber auch Leute, die spielen jeden Tag Carcassone als Brettspiel, davor warens die "Siedler" etc.
Oder sie betreiben ein anderes, zeitintensives Hobby.

Ob ich jetzt online spiele oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

So gesehen hat jedes Spiel Suchtgefahr und ich halte es für Unfug, das bereits Selbstverständliche zu betonen.
Die Leute "vor sich selbst" zu schützen ist ein verständlicher Reflex, gleichzeitig aber auch eine Bevormundung. Man muss genau hinschauen wo man da eine Grenze zieht.

Sehr schöne analyse! :top:
Ich find vor, allem dass man den Leuten mehr Selbstverantwortung übergeben sollte, nicht immer dieses "Kontrolle über Alles"-Schema anwenden. Klar muss man bis zu einem bestimmten Grad verbieten/darauf hinweisen! Aber nicht mehr als nötig! Weiss ja jeder selbst auf was er sich einlässt, und wenn nicht, ist er imho zu blöd um "the earth zu walken" ;) :D

Verbote machen etwas doch nur viel interessanter, man wird quasi provoziert dass man mit dem Verbotenen nicht fertig wird, es nicht versteht, es nicht verträgt, was auch immer...erste reaktion? => "Dass will ich!!!"

€: @DameVenusia: Off-topic, nur so am rande: Schreib bitte "Weltenöffner" weiter!!!! Hab heute angefangen, und alles bis Kapitel 12 reingezogen, erste Sahne :top:!!
 
Zuletzt bearbeitet:
...

ich fände sogar eine kennzeichnung der suchtgefahr super.. klingt doof.., aber ich pers. fände es ne gute sache. das würde keine beschränkung bedeutet.. nur ne kennzeichnung welche spiele in welchem grad suchtpotential haben..!

...

Auf meiner D2-Packung steht: "Achtung: Diablo II macht süchtig und wird Ihnen die komplette Freizeit rauben" (PC Games)

Das ist wohl eher witzig gemeint und soll beschreiben, wie toll das Spiel ist, aber ich würde es auch gutheißen Spiele mit besonders hohen Suchtpotenzial zu kennzeichnen.
 
Zurück
Oben