• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 momentan bisschen Flaute?

es gibt keine quelle mit der ihr den spielerschwund belegen könnt. eine aussagekräftige quelle würde mich überzeugen aber konnte bis jetzt keiner liefern. außer in korea. und ich wette die spieler die nun von korea nicht auf asia spielen, spielen auf europäischen und amerikanischen server, weil sie da ihre items für geld verkaufen können. xfire nutzen pvp spieler, die spielen so ein spiel wenn es neu ist, weil es jeder tut, dann gehen die wieder zu ihren pvp spiel.

du bist echt ein ganz toller hecht. total am thema vorbei.

kanntest wahrscheinlich kein einziges davon aber hauptsache schwachsinn behaupten. heißt doch immer es gibt keine guten legendäre und da hat jmd auf ein endgame build so gut wie nur legendären. gibt noch viele andere mehr für andere klassen etc. btw es gibt nichtmal charsi in d3 :clown:
 
Zuletzt bearbeitet:
kanntest wahrscheinlich kein einziges davon aber hauptsache schwachsinn behaupten. heißt doch immer es gibt keine guten legendäre und da hat jmd auf ein endgame build so gut wie nur legendären. gibt noch viele andere mehr für andere klassen etc. btw es gibt nichtmal charsi in d3 :clown:

so what? Schau doch mal ins AH wie oft und vor allem wie teuer die Legendarys im Screen so sind. Den "Namen" selbst gibt es ein paar Tausend mal, aber die Stats eben nicht. Wie ich schon sagte, man kann 100x die Legendarys im Screen finden und hätte doch nicht mal annährend solch gute Stats, weil man bei den Legendarys auch perfekte Rolls braucht. Und ich glaub jeder hier weiß wie selten und teuer perfekte Rolls sind. In D2 hatten Uniques auch eine gewisse Variation, aber selbst der schlechteste Roll war für den Anfang brauchbar, in D3 ist ein Legendary nichts anderes als ein "braunes Rare mit 1-3 festen Stats" sowie 1000x schlechterer Dropwahrscheinlichkeit.

Daher ist es in D3 quasi Jacke wie Hose, ob ich Legendary oder Rare trage. Denn in beiden Fällen brauche ich die TOP 10% der Stats und das regt halt auf. Weil bezahlbar ist es kaum und droppen scheint es schon gar nicht. Man beachte nur mal wie vergleichsweise wenige TOP Tier Waffen in den AHs sind. Wenn tatsächlich noch 2-3 Mio. Spieler aktiv sind, ist das extrem mickrig....
 
Hallo,

ich beziehe den angeprangerten Spielerschwund mal auf meine persönliche Situation:

Die AFK-Zeit meiner FL beträgt im Mittel eine Woche wobei jeder der Spieler seit dem Release eigentlich pro Tag mehrere Stunden gespielt hat.

Ich selber war seit glaube 3 Wochen in keinem Spiel mehr sondern spiele eher mit der AH-Eco rum.

Warum D3 langfristig keine Motivation bieten wird und was der einzige Ausweg wäre:

Blizzard hat die Spieler unterschätzt. Den Trend ein Spiel "so einfach wie möglich" zu machen kann zwar wie auch in D3 in vielen Spielen beobachtet werden scheint jedoch nicht auf das Wohlwollen der breiten Masse zu stoßen.

Im Grunde hat man in D3 keine wirkliche Möglichkeit von dem benachbarten char wirklich abzuheben.

Ein Beispiel hier ist das Skillsystem. Rumexperimentieren schön und gut aber wirklich begeistern tut das System nicht. Die klassischen Skilltrees und die vergabe von Attribute wie in D2 sind imo noch wirklich die beste Methode.

Ich Vergleiche D3 mal mit league of legends wo jeder Hero eine deutlich größeres potential besitzt sich zu spezialisieren bzw. seiner Kreativität freien lauf zu lassen. Peinlich ist nur, dass D3 eigentlich deutlich mehr auf den Charakter eingehen sollte als es in league of legends der Fall ist.

Es gibt kein PvP und der ingame-Chat ist miserabel. Das typische Community-Gefühl
kommt nicht auf und ich finde man fühl sich isoliert, da es keine typischen Bnet-Channels mit Avataren mehr gibt....

Kurz: D3 ist kein D2... im Grunde hätte Blizz die komplette Mechanik aus D2 kopieren und erweitern können und hätte damit ein sehr erfolgreiches D3 geschaffen.

Das es keine bzw wenig content-Erweiterungen geben wird ist klar, da D3 kein MMO. Ich vermute, dass auch die Arena keine wirkliche Motivation liefern wird, da blizz das Balance nicht hinbekommen wird bzw sich nicht dafür interessiert.

Hätte Blizzard das Spiel zusammen mit der Community entwickelt wäre einiges weniger schief gegangen...

Mir kommt D3 eigentlich eher wie ein Browsergame vor. Gerade die vielen Möglichkeiten wo Blizz nochmal Extra abkassieren will machen D3 kaputt.

my2cents
 
man sieht es an einem selber und an der fl
davon abgesehen, sollte das einem klar sein, da D3 nunmal keine besondere Motivation liefert

Ich habe zwar auch nur wenige Leute in der FL list und Gestern mal wieder reingeschaut und selbst bei Leuten wo ich gedacht habe die Spielen das mit etwas mehr Inbrunst steht nun Zuletzt gesehen: Vor 32 Tagen.

Und so Berichte ließt man häufiger als "Ich hab 15 Freunde und alle spielen noch jede Woche regelmässig." Sowas hab ich noch nirgends gelesen.

D3 ist im Kern einfach verrottet durch zu tief eingreifende Spieldesign Entscheidungen die nicht mal ohne weiteres Rausgepatcht werden können.
 
also nur blabla und keine quelle
wenn ihr nicht mehr in öffentlichen spiele geht und keine neue freunde hinzufügt sagt eure fl doch nichts aus. vll haben ja nur eure d2 veteranen aufgehört..
fakt ist doch, das diablo 3 für den hersteller ein großer erfolg ist/war,
es hat alle verkaufsrekorde für pc spiele gebrochen, und das in einer zeit in der es hieß: "mit pc spielen kann man kein geld mehr verdienen". aber gehört hier ja eigentlich gar nicht zum thema, sorry.
werde aufhören hier romane zu schreiben, wenn man schlechtes sucht wird man auch nur schlechtes finden. es gibt viele dinge, die diablo 3 besser macht, als d2, entweder erkennt ihr sie nicht oder es reicht euch nicht aus. ich hab spaß am spielen und das reicht mir. ist ja nicht so das die negative einstellungen auf india etwas neues ist.
bei diablo 2 gab es 100 seiten lange heulthreads wegen dupes/hacks und wie ungerechet alles dadurch ist. das hab ich nämlich genauso wenig, wie die meiste kritik (wohl gemerkt nicht alles, ich finde auch das in d3 freiheiten fehlen, dafür find ich das item und skillsystem besser als in d2), verstanden. mir wars egal ob andere bessere items und so weiter hatten, so lange ich ein eq hatte mit dem ich spielen konnte. nun gibt es keine dupes, so gut wie keine hacks, es wird viel gegen botter unternommen und sogar bugs werden innerhalb von tagen manchmal auch innerhalb von stunden gefixt. lustige doppelmoral, da hier oft stimmen laut werden, gute items seien zu selten, das waren sie in d2 nämlich auch, nur durch bots und dupes waren sie verbreiteter. ja es ist ein kleiner unterschied, da d3 item abhängiger ist aber wenn ihr legendäre wollt die jedes mal ein endgame item sind, dann spielt doch bitte d2 lod 1.09 sp und findet eine buriza damit könnt ihr dann mit geschlossenen augen durch das spiel fetzen.
also fazit: ich find das spiel insgesamt gut (das beste hack und slay seit d2), sehe potential für änderungen, mir fehlen aber freiheiten wie pk, aktwechsel und anderen unsinn von d2.
werde hier nicht mehr mitdiskutieren, viel spaß noch beim hassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist eine Einstellungssache. Wenn man so ran geht wie tiTa, kann man sehr viel Spass mit D3 haben. Mitdrin ist auch eine Portion Zuversicht und Vertrauen, dass Blizzard das Spiel nun kontinuierlich verbessert, bis es wirklich wirklich gut ist und über Jahre gespielt werden kann. Aber das ist ein endlos Thema. Die Gegnerfraktion will! einfach nicht positives erkennen. Natürlich gibt's auch solche, die recht neutral die Dinge anschauen, aber trotzdem die Luft raus ist. Der Grossteil aber trauert doch zu stark D2 nach, oder geht zu verbissen ans Spiel und mit den Schwächen die D3 zur Zeit hat, ist es offensichtlich, dass es zu diesem Verlauf kommt. Und ja, das ist ganz klar schlechte Arbeit von Blizzard, weil scheinbar hatten dort nur "casuals" das Spiel getestet und nie wirklich nerds, die sich richtig intensiv mit dem Spiel auseinander setzten. Gewagte Aussage, aber diesen Eindruck macht's.

Aber eben, um zurück zu kommen. Man ist bei D3 ziemlich selbst verantwortlich, wie viel Spass das Spiel bringt. Die Einstellung macht viel aus, hat aber nichts mit sich selbst etwas falsches einreden zu tun.

Was mich zur Zeit bedrückt ist schon die abnehmende Spielerzahl. Was auch ein natürlicher Prozess ist, nach der Anfangseuphorie, aber nach meinem Szenario hätte D3 das vermeiden können, dass es so deutlich auffällt. Oder anderst gesagt: Dass D3 so einen wütenden Mob auslöst, der so gegen das Spiel wettert. Schade, denn es geht auch anderst, vernünftiger und gelassener.

Was ich hier auch gelesen habe, dass einige Punkte nicht einfach zu patchen sind. Das stimmt auch. Find ich traurig. Aber muss sicherlich nicht das Ende bedeuten. Dass wir Akte nicht skippen können und dass die base-Charwerte zum heulen sind und die damit verbundenen Dinge, damit könnte das Spiel sogar leben.

Aber Alarmstufe Rot sehe ich im social Bereich. "Man fühlt sich isoliert", bestätigen wohl auch die grössten D3-Fans, dass das in D2 anderst war. Aber das könnte man patchen. Befürchte eher, Blizzard will das nicht patchen ;( Und das verstehe ich nicht wirklich. Das Argument, dass die Chatchannels moderiert sein müssten, zieht überhaupt nicht. Der allgemeine Chat ist da noch viel viel schlimmer habe ich das Gefühl. Länderchannels haben schon mal bisschen Gemeinschaftsgefühl ausgelöst. In D3 hab ich überhaupt keine Lust überhaupt reinzuschauen, weil man gar nicht wirklich sehen kann, wer drin ist. Und dann sind's meist 99 Leute oder so? Und die könnten von irgendwo sein... Nein, das geht einfach nicht -.- Und vorallem sind die Spambots schon drin (immer noch?). Man kann ja nicht mal private Channels öffnen. Und dann vorallem, wir haben schöne Banners, fette Chars, aber ausser ingame kann man die nirgends betrachten. Und die kommenden Profile sind nicht im Spiel aufrufbar... die müssten direkt im Spiel beim Chat einsehbar sein... Boah! Ich wage mal zu behaupten, D3 ist von der grösse her des Spiels und des Herstellers das Spiel, das bezüglich Chats am meisten abkackt^^ Oder gibt's ähnlich grosse Titel, wo social networking dermassen sche*sse ist?

So, aber wollte gar nicht gross abschweifen^^ Nun aber die direkte Frage: Dass das chat-System nicht gut ist, da stimmen wohl die meisten zu? Und es ist auch nachvollziehbar? (Meine nicht nur meine whine-Argumenation).

Aber die sonstigen Vorwürfe, wegen Attribute Skills und items, wird einfach immer nur so hingeklatscht, aber niemand kann's wirklich ausführen. Es endet immer damit, dass das in D2 einfach mehr Spass machte. Und das wird schwierig zu verstehen für andere. Denn, wenn die anderen Punkte stimmen würden (Chat, Arena, abnehmende Progress-Kurve anstatt steigende), glaube ich, würde D3 bereits so viel Spass machen, dass es mit den Stats und Skills gar niemandem wirklich auffallen würde.

Wobei, dass die Skillruneranks wegfielen ist wirklich schade, aber selbst das jetzige System ist sehr spannend.

Ahja, und ein Punkt, den viele nicht einsehen wollen, sich keinen Schritt auf diese Anschauung überhaupt einlassen wollen: Inferno ist nun so hart, wie's die meisten sich gewünscht haben (Blizzard hat gehört). Das führt zwangsläufig zu schneller Verbreitung von den stärksten builds und dann sehen halt viele Chars gleich aus -.- Und das ist ein Umstand, ein natürlicher Prozess, wo man nicht drüber heulen kann.

So, auch genug geschrieben :D
 
rmah verbot, land mit weniger gehalt und vielen spielern, die für geld spielen => spieler gehen auf europe und america server oder spielen andere spiele mit den man mehr geld machen kann.
gamestar niveau halt, vom rmahverbot steht nicht mal was im artikel. sind auch keine offizielen zahlen.
Du bist auch zu geil. Erst schreist du rum "kein Quelle", obwohl Xfire durchaus als Quelle herhalten kann, natürlich kein Beweis, aber immerhin schon ein Hinweis.
Dann bekommst du noch eine andere Quelle vorgelegt, und findest wieder Ausreden das Unausweichliche zu denken: Die Spielerzahl von D3 sinkt. Das passiert übrigens mit fast jedem Spiel. Anfangseuphorie und Ernüchterung.

Und nirgendwo liest man "Oha, schon wieder 10 neue aktive Freunde in der Flist", stattdessen liest man überall "kaum einer meiner Freunde spielt noch, und das obwohl sie anfang so gesuchtet haben".

Das alles sind mehr als deutliche Hinweise, daß heute weniger Spieler D3 spielen, als noch vor 3-4 Wochen. Das einzige, worüber man jetzt noch diskutieren kann ist die Höhe des Rückgangs.
 
ich hab ein halbes jahr in korea gelebt habe viele facebook freunde aus korea und das ist für mich keine gute quelle. hab sogar anfragen wieviel und zu welchen preisen ich im rmah verkaufe von leuten aus korea über facebook. gerade die leute in internetcafés sind eher pro gamer als casuals. ich glaub auch, dass die spieleranzahl gesunken ist, weil es ja wie du meinst normal ist, nach so einem hype. aber es wird nicht so massiv sein, wie es die gamestar haben will. wo ist nun dein argument? das dich keiner als freund in der freundesliste haben will? das kann ich auch verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß das leider auch bestätigen. Das Interesse in meinem Spielerumfeld ist wirklich stark gesunken.

Ich war auch Vorbesteller, meine Erwatungshaltung aber nicht besonders hoch. Da von der alten D2-Truppe ja kaum noch jmd bei Blizzard an Board ist, musste das einfach ein anderes Spiel werden. Gute Ansätze sind sicher da, aber insgesamt hat das Spiel einfach zu wenig Substanz. Das ist schade.

Lvl 60, und es gibt nichts mehr zu tun. Und btw: Ich habe 3 Hauptcharaktäre (Lvl 60, 52, 26), habe schon eine Spielzeit deutlich im 3-stelligen Bereich, und bisher nicht ein Legendary oder Set-Teil gefunden...

Das Skill-System ist auch lahm. Ich habe es meist als Herausforderung betrachtet, den Char richtig zu skillen. Hier klickste ein bisschen rum, und hast was ganz anderes. Wozu dann noch z.B. einen weiteren Barbaren anfangen? Imho sinnlos.

Ich lege D3 erst einmal auf Eis, Mal schauen ob da mit 1.1 tatsächlich neue Motivation, vor allem für Inferno, generiert wird. Inferno nur "schaffen" reicht mir einfach nicht! Dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade!

Und nein, ich bin kein Hater oder Whiner. :irre:
 
aber du hast inferno nicht durch und es reicht dir schon nicht^^
will dir nicht zu nahe treten, ist ja dein gutes recht keine lust darauf zu haben.

edit: was hab ihr dir nun getan? ich meint doch es ist dein gutes recht. in der tat hab ich deinen letzten satz falsch verstanden.

jo ich sollte mal auf ausloggen drücken, konnte sowas wie "du bist zu geil" und dann so ein post von henpara nicht auf mir sitzen lassen, aber stimmt schon eigentlich sollte es mich nicht interessieren was hier leute schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Inferno habe ich nicht durch. Wozu auch. Ich habe doch geschrieben, das es mir nicht reicht INF einfach nur zu schaffen. Hast du meinen Post eigentlich gelesen?

Und btw, war die Diskussion nicht längst durch für dich? Es ist schwierig andere Meinungen zu akzeptieren, oder?

Ups! Jetzt geht es sicher gleich wieder unter die Gürtellinie... :top:
 
im Grunde hätte Blizz die komplette Mechanik aus D2 kopieren und erweitern können und hätte damit ein sehr erfolgreiches D3 geschaffen.

Brutal schlechter Beitrag, der tut wirklich fast schon weh. Und dieser billige Versuch, LoL anzupreisen ist echt lächerlich.
 
das dich keiner als freund in der freundesliste haben will? das kann ich auch verstehen.
Schön daß wir drüber gesprochen haben.

Bei jemandem der seit 2001 registriert ist hätte ich ehrlich mehr erwartet.
 
Kurz: D3 ist kein D2... im Grunde hätte Blizz die komplette Mechanik aus D2 kopieren und erweitern können und hätte damit ein sehr erfolgreiches D3 geschaffen.

Mit D2 haben sie ein super Grundgerüst gehabt, auf dem sie hätten aufbauen können. Das machen Entwickler schon immer bei Fortsetzungen. Aber nein, sie mussten ja wieder komplett von Null anfangen.

Gruß

Valdorian
 
Brutal schlechter Beitrag, der tut wirklich fast schon weh. Und dieser billige Versuch, LoL anzupreisen ist echt lächerlich.

Stimmt, D2 war so schlecht, dass es dumm gewesen wäre zumindest daran zu denken, etwas daraus zu übernehmen.
 
Schön daß wir drüber gesprochen haben.

Bei jemandem der seit 2001 registriert ist hätte ich ehrlich mehr erwartet.

erst provozieren dann nicht mit leben können, wenn man drauf reagiert? und nun ein kompletter offtopic post ohne auf den inhalt von mir einzugehen :top:
"du bist zu geil" ist für mich das gleiche niveau.
warum dein erwartungswert von qualitativen posts mit dem beitrittsdatum zusammenhängt ist für mich auch unklar, aber ich würde an deiner stelle posts neutral bewerten.
mist, nun hab ich mich ja wieder zu was hinreißen lassen, ich bin definitiv raus
 
Ich finds immer lustig, wenn das Avatarbildchen den Posts entspricht. tiTa ist ne Claw Viper. Zack! man ist halbtot und weg ist er wieder. :D
 
Zurück
Oben