Ich finde im AH wird momentan Mist für viel zu viel verkauft, eigentlich kann man nur noch hoffen, dass blizzard endlich gebühren wie bei ebay einsetzt. Wer ab 1 gold reinsetzt hat z.B. nur 5% abzugeben und wer ein Buyout festlegt und viel höheres Startgebot(z.B. nah am Buyout), sollte definitiv auch bei nichtverkauf zur Kasse gebeten werden damit endlich solcher Unfug aufhört.
Ich entwerfe gerade mit dem Framework Drupal zwei interessante Plattformen und in so einem Prozess überlegt man viel, aber wenn ich überlege was man in 10 Jahren alles schaffen kann, muss man schon zugeben, dass ich mich frage wohin ernsthaft die 10 Jahre Entwicklungszeit gesteckt wurde?
Einfachste Dinge z.B. wurden schlampig umgesetzt:
AH z.B. : wie kann man nur so schlechte Filter einbauen. Weiterhin das man Auktionen nicht beobachten kann wenn man z.B. den Enpreis rauskriegen will oder Suchfunktionen als Vorlagen abspeichern oder aber auch die mobile Anbindung z.B. über smartphones(huhu, flexibilität)
Skills:
Alles Skills sind von Items abhängig, Bis Hell Ende ist jeder Skill nutzbar, ab Inferno ändert sich das so weit, dass man nur noch ganz wenige Skills nutzen kann und noch mehr von dem Items abhängig ist. Party hilft nur teilweise wenn jedes Mitglied Inferno tauglich ist, sonst ist einer der immer nur stirbt keine Hilfe-> man spielt weniger open Games.
Warum meine Freunde z.B. nicht mehr Lust haben:
In d2 hast Du neben Items immerhin mit leveln(auch wenn es irgendwann zäh wurde) einen progress gemacht mit dem Du vielleicht besser spielen konntest oder stimmt, noch ein Level, dann kann ich endlich mein Item anziehen, weil dir ein stat fehlt, somit hat man sich nicht auf stupide Itemfarmen fokussiert und gewusst mein Progress in diesem Spiel ist genau von diesem Item abhängig. Weiterhin sind die überzogenen Goldpreise im AH zusätzlich deprimierend, weil man genau weiß um in dieser Liga der Items für Akt3 und 4 mitzuspielen muss ordentlich gold her, also lebst Du als spieler im Zwang immer wieder was zu finden um vorran zu kommen, statt wirklich Dich (wie blizzard mal behauptete) aufs reine spielen zu konzentrieren. Enrage Timer sind die Grenze wenn du kein gutes EQ hast.
In d3 fehlt dieses gefühl, ab lvl 60 kannst du alles anziehen was für deine Charklasse zulässig ist.
Bei den Drops irgendwann interessiert Dich alles nur noch ab itlv 61 aufwärts(bei waffen sowieso nur noch 63) und vielleicht unter 61 amu und ringe(die können manchmal auch ganz nett werden). Es gibt z.B. nicht mehr ein low legendary, dass so geile Stats hat, dass man es in inferno tragen mag. In inferno interessiert dich nur absorb vom feinsten, dps und leben. Das wars auch schon fast.
Es fehlt einfach die Motivation seinen Char wirklich zu verbessern. Man steckt viel Zeit rein um rauszufinden, dass der Progress nicht mehr im Charlvl steckt(womit man früher die Leute von anderen unterscheiden konnte, lvl 99 zu werden war nicht jeder) sondern in den Items, die wiederrum so selten droppen und die stats noch seltener so ausfallen wie man sie benötigt-> irgendwann frust, ah reinschauen, noch mehr frust, freunde fragen ob sie was für einen hätte(die aber leider selbst ihre top sachen verkaufen müssen), also weiter frust, hmm, sonst kann ich in dem spiel ja nix mehr machen, hmm, ich logg mich aus.
Klar kehren einige Leute nach paar Tagen wieder. Auch ich habe den HC Modus als neue Motivation gefunden, weil ich einfach kein Bock auf SC mehr habe. Um Solo endlich diablo zu legen müsste ich mein Eq aufstocken, aber alles was dafür in Frage kommt, kostet so viele Millionen, das schaffe ich nicht wenn mir nicht endlich was vor die Füsse fehlt um mich einzudecken. Jemanden anzuschreiben der super ausgerüstet ist damit der mich durch Akt4 inferno jagt um in meinem Profil stolz inferno abgeschlossen zu haben ist definitiv nicht mein Ding, haben leider viele gemacht, aber ok, soll ja jeder spielen wie er mag. Ich möchte alles selbst hinkriegen. Habe vor dem Patch schon ewig mit belial aufgehalten, aber irgendwann war er auch erlegt
mittlerweile ist der keine Herausforderung und vor dem enrage timer habe ich ja auch akt 3 abgeschlossen, aber das aktuell ist ja schon ziemlich ne zumutung für viele spieler.
Egal wie man es betrachtet. Der Content für 10 Jahre Entwicklungszeit und einer Vorlage wie d2 LoD, daraus hätten man definitiv viel mehr machen können.
In den ersten Wochen haben wir alle überlegt, kommt, gründen wir ne d3 gilde, machen uns dazu eine tolle gilden-Fanpage und streamen hier und da, aber nach genau 2 Wochen haben die ersten abgedankt und gesagt, ne, lass mal, das spiel hat ab akt2 Inferno einen Bruch und ich habe nur 2 Stunden am Abend zeit und der Killspeed ist mir zu langsam und die ausbeute zu schwach. Seitdem haben schon 2 ihre accs verschenkt und die anderen sich schon länger nicht mehr eingeloggt. Bei denen ist einfach die Luft raus.
Komischerweise war es bei d2 nie der Fall obwohl die Grafik überholt ist, aber wie man sieht will die Masse einfach anspruchsvolle Spiele haben wo man sich mehr mit dem Charakter beschäftigen muss und bei d3 fehlt dieses Gefühl. Erst in HC tut man das etwas mehr, wo man aber auch schnell merkt DPS und defensive ist nun mal alles in diesem Spiel. D2 war sicher nicht super anspruchsvoll, aber es gab so viele nebendrops und das Questsystem hat weitere spielereien wie z.B. das verzaubern zugelassen.
In D3 kann man ja noch die weissen drops komplett weglassen, sie haben momentan keine funktion. In D2 konnte alles irgendwie verwertet werden, hier ist aber alles nur auf rares ausgelegt und legendaries mit niedrigen stats sind wertlos, wenn man wenigstens diese Items upgraden könnte udn die stats sich nochmal durchs itl erhöhen würden, dann würde leute auch mehr für diese items ausgeben und low lvl item farming hätte dann auch einen wert in diesem spiel.