Ja, es ist eine Einstellungssache. Wenn man so ran geht wie tiTa, kann man sehr viel Spass mit D3 haben. Mitdrin ist auch eine Portion Zuversicht und Vertrauen, dass Blizzard das Spiel nun kontinuierlich verbessert, bis es wirklich wirklich gut ist und über Jahre gespielt werden kann. Aber das ist ein endlos Thema. Die Gegnerfraktion will! einfach nicht positives erkennen. Natürlich gibt's auch solche, die recht neutral die Dinge anschauen, aber trotzdem die Luft raus ist. Der Grossteil aber trauert doch zu stark D2 nach, oder geht zu verbissen ans Spiel und mit den Schwächen die D3 zur Zeit hat, ist es offensichtlich, dass es zu diesem Verlauf kommt. Und ja, das ist ganz klar schlechte Arbeit von Blizzard, weil scheinbar hatten dort nur "casuals" das Spiel getestet und nie wirklich nerds, die sich richtig intensiv mit dem Spiel auseinander setzten. Gewagte Aussage, aber diesen Eindruck macht's.
Aber eben, um zurück zu kommen. Man ist bei D3 ziemlich selbst verantwortlich, wie viel Spass das Spiel bringt. Die Einstellung macht viel aus, hat aber nichts mit sich selbst etwas falsches einreden zu tun.
Was mich zur Zeit bedrückt ist schon die abnehmende Spielerzahl. Was auch ein natürlicher Prozess ist, nach der Anfangseuphorie, aber nach meinem Szenario hätte D3 das vermeiden können, dass es so deutlich auffällt. Oder anderst gesagt: Dass D3 so einen wütenden Mob auslöst, der so gegen das Spiel wettert. Schade, denn es geht auch anderst, vernünftiger und gelassener.
Was ich hier auch gelesen habe, dass einige Punkte nicht einfach zu patchen sind. Das stimmt auch. Find ich traurig. Aber muss sicherlich nicht das Ende bedeuten. Dass wir Akte nicht skippen können und dass die base-Charwerte zum heulen sind und die damit verbundenen Dinge, damit könnte das Spiel sogar leben.
Aber Alarmstufe Rot sehe ich im social Bereich. "Man fühlt sich isoliert", bestätigen wohl auch die grössten D3-Fans, dass das in D2 anderst war. Aber das könnte man patchen. Befürchte eher, Blizzard will das nicht patchen
Und das verstehe ich nicht wirklich. Das Argument, dass die Chatchannels moderiert sein müssten, zieht überhaupt nicht. Der allgemeine Chat ist da noch viel viel schlimmer habe ich das Gefühl. Länderchannels haben schon mal bisschen Gemeinschaftsgefühl ausgelöst. In D3 hab ich überhaupt keine Lust überhaupt reinzuschauen, weil man gar nicht wirklich sehen kann, wer drin ist. Und dann sind's meist 99 Leute oder so? Und die könnten von irgendwo sein... Nein, das geht einfach nicht -.- Und vorallem sind die Spambots schon drin (immer noch?). Man kann ja nicht mal private Channels öffnen. Und dann vorallem, wir haben schöne Banners, fette Chars, aber ausser ingame kann man die nirgends betrachten. Und die kommenden Profile sind nicht im Spiel aufrufbar... die müssten direkt im Spiel beim Chat einsehbar sein... Boah! Ich wage mal zu behaupten, D3 ist von der grösse her des Spiels und des Herstellers das Spiel, das bezüglich Chats am meisten abkackt^^ Oder gibt's ähnlich grosse Titel, wo social networking dermassen sche*sse ist?
So, aber wollte gar nicht gross abschweifen^^ Nun aber die direkte Frage: Dass das chat-System nicht gut ist, da stimmen wohl die meisten zu? Und es ist auch nachvollziehbar? (Meine nicht nur meine whine-Argumenation).
Aber die sonstigen Vorwürfe, wegen Attribute Skills und items, wird einfach immer nur so hingeklatscht, aber niemand kann's wirklich ausführen. Es endet immer damit, dass das in D2 einfach mehr Spass machte. Und das wird schwierig zu verstehen für andere. Denn, wenn die anderen Punkte stimmen würden (Chat, Arena, abnehmende Progress-Kurve anstatt steigende), glaube ich, würde D3 bereits so viel Spass machen, dass es mit den Stats und Skills gar niemandem wirklich auffallen würde.
Wobei, dass die Skillruneranks wegfielen ist wirklich schade, aber selbst das jetzige System ist sehr spannend.
Ahja, und ein Punkt, den viele nicht einsehen wollen, sich keinen Schritt auf diese Anschauung überhaupt einlassen wollen: Inferno ist nun so hart, wie's die meisten sich gewünscht haben (Blizzard hat gehört). Das führt zwangsläufig zu schneller Verbreitung von den stärksten builds und dann sehen halt viele Chars gleich aus -.- Und das ist ein Umstand, ein natürlicher Prozess, wo man nicht drüber heulen kann.
So, auch genug geschrieben