Nach mittlerweile 1 wöchiger Abstinenz muss auch ich das Fazit ziehen, das Spiel wohl nicht wieder anzufassen.
In den ersten 2 Wochen hat es sehr viel Spaß gemacht und ich stehe mittlerweile mit 3 60ern in Akt3 Inferno. Barb Monk DH. Ich muss sagen, dass mich das SPiel am Anfang sehr begeistert und gereizt hat. Allerdings hat das bereits in der dritten Woche von Tag zu Tag rasant abgenommen.
Der Langzeitspaß ist in diesem Spiel nicht gegeben. Weder für mich, noch für sogut wie alle Leute aus meinem RL / Online-Freundeskreis, die mit mir gespielt haben. Es sind von über 40 Leuten noch genau 2 "aktiv" am spielen. "Aktiv" heißt, dass diese noch mindestens alle 2 Tage mal für 1-2 Stunden spielen - mehr wird es bei diesen auch schon nicht mehr. 90% dieser Leute haben D2 und WoW teilweise gesuchtet wie bescheuert.
Alleine diese "Bilanz" finde ich recht interessant und hätte niemals damit gerechnet.
Von allen kam die auch sinngemäß die gleiche Aussage - "Dieser Endcontent ist mies. Einfach mies und langweilig". Auch in meinen Augen ist genau das woran es massiv hapert. Hier wurden 2 grandiose Spiele vermischt und was dabei rauskommt passt hinten und vorne nicht mehr. Ich kann nicht das max LvL von WoW nehmen und gleichzeitig den "Endcontent" von D2. Es passt einfach nicht. Wenn das LvL nicht Ziel sein soll dann ist man auf Content wie in WoW angewiesen. Für viele war das LvL in D2 auch nicht der Hauptgrund zum spielen - aber es war ein Bonus der sich bemerkbar gemacht hat.
Das ganze Spiel fühlt sich an wie halbherzig dahingeschissen.
- PvP nicht da und wenn es kommt gewinnt nur eins und zwar $$$ - somit für 99% nach sehr kurzer Zeit uninteressant?
- LvL 60 schnell erreicht. Ansich kein Problem wenn dann der Content der einen bei der Stange halten soll stimmt.
- Max Gruppengröße von 4 Leuten ist doch ein Witz. Man schiebt hier der Community extra einen Riegel vor. Sieht man auch an den billigen Channels - wofür das SPiel ansich ja nichts kann sondern eher das BNet2.0.
- Das Ah ansich ist ein Witz. Ob es die nervenden Bugs sind, die max Anzahl der Auktionen oder aber die absurd schlechten Filter (max 3? haha..) oder die witzigen Auktionen für 2 Mrd Gold. Man fragt sich wo hier Sinn und Verstand der Programmierer geblieben ist. Wenn ich ein Spiel schon rund um ein AH programmiere, dann hat dieses doch bitte Luxus² zu sein und nicht so eine Scheisse
- Öffentliche Spiele kann man nur in die Tonne treten. Keine vollen Spiele, wenn mal jemand kommt und nicht nach 2sec leaved, dann ist er 100% undergeared
- Von den ganzen Bugs zu Anfang brauch man ja gar kein Wort mehr verlieren. Peinlich was da für Fehler drin waren - besonders im Bezug auf den Entwicklungszeitraum
- Dropsystem.. keine Worte dazu
- Craftingsystem..
Es wird einiges davon in Patches behoben werden. Das dürfte klar sein und ist teilweise auch schon angekündigt. Ob ich es allerdings nochmal installieren werde - vielleicht in einem halben Jahr und sehen was dann so los ist. Im Moment würde ich aber selbst das ausschließen. Hätte ich nicht soviele Leute in der Flist gehabt, mit denen ich in festen Gruppen hätte spielen können, hätte ich wahrscheinlich schon nach 2 Wochen aufgehört. So hat es etwas länger "gehalten".
Mein Fazit vom momentanen Zustand des Spiels ist, dass es nix halbes und nichts ganzes ist. Einfach ein WoW-D2-Verschnitt der nichts wirklich richtig macht. Schade, besonders, da das Spiel am Anfang echt hat hoffen lassen, dass da was großes sein könnte.
Ich denke nicht, dass meine Flist hier die große Ausnahme ist, sondern, dass viele Leute nicht nur nörgeln, sondern das Spiel wirklich sehr schnell liegen lassen.
Mich würde hier mal eine Statistik seitens Blizzard interessieren, was da die Zahlen sagen. Schade, dass es hier nichts geben wird.
In diesem Sinne allen Leuten, die noch spielen viel Spass. Ich habe ihn verloren