Im Vergleich zu Diablo 2 wahrscheinlich, im Vergleich zu manchen mods keinesfalls. Ich hatte mir die Skills und Runen angeschaut, teilweise gab es für Skills nur 1-2 sinnvolle Kominationen.
Meinst du Kombination aus Skill-Runenstein oder Kombinationen von verschiedenen Skills?
Beides würd ich nach dem, was ich bisher gesehen hab, so nicht unterschreiben. Natürlich sind einige Runenstein Effekte etwas strange auf den ersten Blick, so dass man vermutlich andere Runen öfters in einem Skill finden wird, aber nur 1-2 ist stark übertrieben.
Und Skillkombinationen, um die man Builds bauen kann, gibts jetzt auf jeden Fall wesentlich mehr als in D2 allein dadurch, dass jeder Skill brauchbar bleibt. Wie viele Main-Builds sich je Klasse dann am Ende wirklich herauskristallisieren, bleibt abzuwarten, aber gefühlt hat das System mehr Potenzial, als das bei D2 war. (Zu Mods kann ich nix sagen, aber die würd ich auch nie als Referenz hernehmen, da kein offizielles Produkt.)
Du vergisst, dass ein hoher Schwierigkeitsgrad mit Möglichkeiten verbunden ist und in Diablo 3 spart man an den Möglichkeiten.
Bei wenig Möglichkeiten gibt es oft kein schwierig, sondern geht fast direkt von normal auf unmöglich.
Verstehe nicht, wo an Möglichkeiten gespart wird. Aber vielleicht meinst du mit dem Wort in dem Kontext was anderes, als ich.
In D2 hat man doch bei den meisten Builds nur ein oder zwei Hauptskills gehabt, die ein Char verwendet hat. Was für Möglichkeiten bietet das denn?
Und zwischen Normal und Unmöglich kann es auf jeden Fall auch einen fließenden Übergang geben, der sehr stark vom Können der Spieler abhängt.
Ich nehm noch mal die Ele-Melee-Charger Assassine als Beispiel, da sie mit ihren vielen zu verwendenden Skills, wohl am ehesten an das D3 Spielgefühl rankommt:
Null-Können: Spieler hat Top EQ und kommt nicht weiter und fragt im Assaforum nach, ob er die Skillpunkte falsch gesetzt hat oder doch nochmal anderes EQ braucht.
Mittleres Können: Ich. Komme Selffound zurecht, werde sicher noch an Ecken stoßen, wo ich mir die Zähne ausbeiß, aber weiß, dass ich mit mehr Übung die verschiedenen Skills noch besser zum Einsatz bringen kann und vielleicht mit ein-zwei guten Drops auch das EQ noch merklich aufbessern kann.
Hohes Können: Spieler beherrscht die verschiedenen Nebenskills der Assassine perfekt und kann seine Finishing Moves optimal platzieren. Er hat auch sehr gutes EQ, was viele Situationen entschärft. Dennoch bietet ihm der Char viel Abwechslung und immer wieder knifflige Situationen.
Wie gesagt, ich versprech mir von D3, dass es ähnlich wird. Natürlich wird ein Spieler mit sehr viel Können sich leichter tun. Vielleicht wird es für ihn sogar zu leicht. Aber die weitaus größere Masse, die Stand jetzt in D2 Rundumsorglos Builds spielt mit Top Ausrüstung aber wenig Können dabei, die wird sich sicher schwerer tun in D3.