• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Patch 2.1 mit Seasons und tiered Rifts u.v.m.

Schön, wie mein Post scheinbar überlesen wird :D

Zu xkl1:

Denk dir doch einfach mal eine neue skillung aus und Farm dafür die items , ich hab zwar noch nicht allzu viel DH gezockt, aber ich stelle mir einen Raketen build cool vor mit der Rüstung, die bei jedem feindlichen Angriff Raketen verschießt oder sowas.

Ich habe auch erst equip für eine Frost Orb wiz gefarmt. Als ich dann nahezu perfekt ausgestattet war, fiel mir ein mondlichtschutz amu.
Daraufhin habe ich meine skillung komplett auf arkan ausgelegt und angefangen melee equip zu suchen. Pockenpantalons, die dolchfächer Schultern etc. Sowas kann durchaus frischen Wind ins gameplay und die Motivation bringen
 
Natürlich braucht es mehr Items, VIEL mehr sogar! Vorallem aber Alternativen!

Cindercoat zB ist absolut konkurrenzlos. Ich erinnere mich an D2 LoD wo man zB Feuerfacetten in eine gute Unique Rüstung sockeln konnte.....

Es gibt irgendwie ein paar gute Items und der Rest ist Beiwerkt. Warum brauchen wir dann mehr Items? Weil Blizzard sagte, dass sie die alten nicht überarbeiten werden.

Aber die neuen sollen dann bitte keine Effekte wie das Hühnerauge haben, oder auch kein *oink* von sich geben wie der Schweineschlächter......

Kuckt euch mal die Waffen in D2 LoD an, da hatte fast jede davon 4 bis 8 Eigenschaften drauf. Zwar waren diese meist nicht "build entscheidend", aber man hatte Vielfalt.

Einige hatten mehr IAS, andere hatten Todeschlag, Crushing Blow, extrem viel Life Leech, Mana Leech, -Gegner Verteidigung, Elementarschaden gegen Immune, Flüche bei Schlag, Effekte bei Schlag, Massiv Stats, Resis, usw usw usw usw usw usw

RoS geht in die richtige Richtung, aber dass man einem so alten Spiel wie D2 noch meilenweit hinterher hinkt ist mir etwas unverständlich.


PS: Einige haben 700h+ auf ihrem Char und sagen sie hätten VIEL Luft nachen oben?!?!

Ich finde das seltsam, meine DH hat 100h drauf und viel geht da nicht mehr. Andys Face und ein SoJ (will den vom Barb nicht rüber switchen) mit Feuerschaden. ENDE! Das war es dann.

Alternativen gibt es nur wenige, weil es nicht genügend Statvielfalt gibt. Man kann da viel neues einbauen, am Ende wird das getragen, was die höchsten Stats hat, das hat nicht viel mit Alternativen zu tun. Entscheidungen muss man nicht wirklich treffen, meist ist es eindeutig, was besser ist. Ich habe lieber viel weniger Items und dafür den Zwang, Entscheidungen zu treffen, als massenhaft Duplikate mit anderen Namen.
Das ist zumindest mein Empfinden.
Gut, manchen reichen größere Zahlen als Motivation in einem Spiel, mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setze dich nur mal auf die Ignorierliste, denn du wirfst mir Dinge vor mit Scheuklappen herumzulaufen und tust aber im Endeffekt genau das selbe, nur halt mit Beleidigungen gekrönt.

Dass ich dir nen nahezu seitenlangen Text hinsetze und du der Meinung bist, ihn im Endeffekt komplett zu ignorieren, zeigt ja, dass ich wohl ein bisschen mehr Recht habe als du. Wahrscheinlich hast du ihn nichtmal gelesen, denn die einzigen Beleidigungen, die ich finde, sind "Argumentationsresistenz" und "Zucker in den Arsch blasen". Wenn du derartig dünnhäutig bist, solltest du vielleicht dem Comm-Forum fern bleiben :)

€: Wie ich es so herauslese, bist du mit EINEM Char fertig. Bei aller Freundschaft, aber meinen, du müsstest nur einen Char sehr gut equippen, und den Rest ignorieren, das ist dein Problem, nicht unseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei aller neutralität, aber xkl hat schon recht imho.
ich bin auch seit 2 wochen im leerlauf, weil mein char schon problemlos t5 farmt (und ich hab auch nicht alles was ich will, ich spiel mit dem was ich bekommen habe!).... für t6 haben wir leider keinen monk in unserer gruppe ;/ (ja natürlich, man kann mehr chars spielen, aber die interessieren MICH nicht)
und ein t5 rift dauert auch nur 5-6 minuten, insofern könnte ich behaupten, dass ist wohl gutes equip. nach 2 wochen.
wenn ich schreibe in einer grp, heisst das zwangsweise, dass meine leute ebenfalls ähnlich gutes (oder besseres) gear haben, einer davon sogar schon auf dem zweiten. die kumpels, die noch nicht t5 mitlaufen können, haben nur scho zum 3-4 mal rerollt...

somit ist es (zumindest für meine leute ~10-15) durchaus möglich recht gutes gear in kurzer zeit zu bekommen. das man damit durch t6 pflügt wie auf normal ist natürlich nicht möglich.


ein weiteres problem dass ich meine zu sehen ist: ich kenne kein spiel, das auch nur ansatzweise endgame für mehr als 2-4 wochen bietet (natürlich abgesehn von der perfektion von iwas, aber eine perfektion ist selten nötig um das spiel zu meistern, den content zu schaffen).
die einzigen spiele, die länger motiieren imho, sind pvp-basierte spiele (dazu jetz auch shooter gezählt). diese kreieren ihren wiederspielwert auch "nur" dadurch, dass die gegner immer anders spielen. also immer eine neue situation entsteht.


TL/DR
equippen für t5 geht recht fix
endgame (mehr als 2-4 wochen) in keinem spiel ausser pvp spielen
 
Für mich ist eine Ladder in der altbekannten Form gleichbedeutend mit einem Hamsterrad in das die Spieler mit einer gewissen Frequenz immer wieder neu reinspringen dürfen, um genau das gleiche wie vorher zu tun...

Das hat absolut nichts mit Endgame-Content zu tun. Leider erfüllt es für Blizzard genau den gewünschten Zweck, nämlich viele Spieler, die nach hunderten Stunden alles erreicht haben, mit wenig bis gar keinem neuen Content bei der Stange zu halten, auf dass sie wieder hunderte Stunden zu tun haben.

Ich kann nicht nachvollziehen, wie es neue Motivation sein soll, den gleichen Char wie vorher erneut hochzuspielen, nur um genau das Gleiche zu haben, was man vorher schon hatten, ergänzt um vielleicht ein, zwei Ladderonly-Items, die mein Char gebrauchen kann. Das Spiel bietet doch so viel mehr, als nur einen Char in einem Modus, bevor eine Ladder die Lösung sein soll...
 
..kann mir jemand freundlicherweise mal so ein paar Eckdaten von einem Char verraten der T5 auf Farmstatus hat?
(komme mir mit meinem Mönch etwas dumm vor gerade ;) da steckt auch schon etwas spielzeit drin)
 
equippen für t5 geht recht fix

Mir scheint es geht jetzt ohne AH genauso schnell wie vorher mit.

Als AH Verweigerer hatte ich erst nach einer Ewigkeit einige Teile die wirklich brauchbar waren. Bei RoS bin ich aber jetzt schon dabei Items durchzutauschen weil bessere gefallen sind. Noch ein paar CC, CD Handschuhe, dann wäre für mich zumindest eine Klasse "durchgespielt".
 
also bei aller neutralität

Als wenn ausgerechnet du hier neuerdings bzgl Seasons/Ladder die Neutralität für dich gepachtet hättest :rolleyes:

TL/DR
equippen für t5 geht recht fix
endgame (mehr als 2-4 wochen) in keinem spiel ausser pvp spielen

Das scheint, wie ich so herauslese, nach wie vor ein Luxusproblem zu sein, das viele andere auch gern hätten. Ich wüsste btw nicht, wie eine Season dein Problem löst, du bist ja nach eigener Aussage recht fix nach Reset wieder an dem selben Punkt. Brauchen wir jetzt Seasons mit ladderexklusiven Items, damit Leute wie du alle 6 Monate einen Monat Spielspaß haben?

Und:

(ja natürlich, man kann mehr chars spielen, aber die interessieren MICH nicht)

Dass du nur 1/6 der dir zur Verfügung stehenden Klassen spielen willst, ist dein Ding. Muss ja jeder selbst wissen, wie er dieses Spiel spielt. Aber sich dann hinstellen, und behaupten, man wäre fertig, man habe nix mehr zu tun, und das dann argumentativ auf "alle Spieler" oder "Viele Spieler" abzuwälzen, ist halt schallend dämlich. Da braucht man sich ja nun wirklich nicht wundern, wenn einen keiner für voll nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein weiteres problem dass ich meine zu sehen ist: ich kenne kein spiel, das auch nur ansatzweise endgame für mehr als 2-4 wochen bietet (natürlich abgesehn von der perfektion von iwas, aber eine perfektion ist selten nötig um das spiel zu meistern, den content zu schaffen).
die einzigen spiele, die länger motiieren imho, sind pvp-basierte spiele (dazu jetz auch shooter gezählt). diese kreieren ihren wiederspielwert auch "nur" dadurch, dass die gegner immer anders spielen. also immer eine neue situation entsteht.
Fußballmanager kann man ein und das selbe Spiel jahrelang spielen. Nach 5 Jahren noch mit der gleichen Motivation wie in den ersten Minuten. Singleplayer wohlgemerkt. Man ist ständig am arbeiten, seine Mannschaft zu halten /zu verbessern. Dabei besteht das Endgame aus dem gleichen Kram wie der Start. Oder anders gesagt, es gibt kein "Endgame". Aber da stoßen wir an die Definition von Endgame bei Spielen.

Regulär spielt man ein Spiel, hat irgendwann alles erlebt und langweilt sich, weil man was neues will. Endgame ist dann das komplette Gegenteil davon. Anstatt etwas durchzuspielen und zu beenden, nur weil man es gesehen hat, ist Endgame immer wieder das Gleiche, ohne das einem Langweilig wird. Dafür ist aber auch beim Spieler ein Umdenken erforderlich. Erst geht es ihm nur darum, alles zu sehen, alles zu machen. Durchlaufen ist quasi angesagt. Fortschritt machen. Da kann bei D3 auch mal farmen dazugehören, bis man einen Boss schafft, nur muss auch hier ein Fortschritt bei der Verbesserung der Items erkennbar sein. Gibt es keinen Fortschritt, schieben Spieler Frust.
Und plötzlich kommt das große Umdenken, das bisherige Spielverhalten wird über den Haufen geworfen: Endgame. Man macht ständig das Gleiche. Fortschritt gibt es nicht mehr. Anstatt für den Progress, spielt man für den Spaß.

Denn Spaß ist, was an PvP - durch ständig ändernde Gegebenheiten durch menschliche Spieler - motiviert. Ebenso wie es bei einem Fußballmanager motiviert seine Mannschaft zu Erfolgen zu führen. Egal wie viele Titel man holt, egal wie überragend man ist, am Ende einer Saison beginnt die Neue; Spieler sind alt und bringen nicht mehr die Leistung, neue Talente wollen eingegliedert werden. Ob in der ersten Saison oder in der 432. Saison. Das Spiel macht Spaß, von Anfang bis (offenes) Ende. Diablo 3 hingegen ist zu extrem auf Farmen ausgelegt. Ständig geht es um bessere Items, nicht um Monster schnetzeln. Mit der Sichtweise kann es gar kein Endgame geben. Gibt es als Endgame ausgelegte Gebiete, meckern die Spieler, sie können dort keine besseren Items finden, es würde sich nicht lohnen die Endgame-Gebiete zu spielen. Gibt es dort bessere Items, müssen sie farmbar sein, weil sonst der Fortschritt zu lange dauert -> Die Gebiete sind damit wieder Progress und kein Endgame.

Man sieht es ja an T6. Ständig Heulen und Frust, weil man selber das Gebiet nicht farmen kann. Dann wieder Heulen und Frust, weil es eh keinen Anreiz gibt, es zu farmen. Wenn es ein Gebiet geben würde, angenommen das typische "bekämpfe so viele Wellen bis du stirbst" Prinzip -> Spieler würden es nicht als Endgame betrachten. Sie würden es sich anschauen und weitergehen, weil sie es dann gesehen haben. Und sich noch beschweren, es müsse Itemanreize geben, sonst fehlt die Motivation für den Modus. Denn wie wir bisher gelernt haben in der Historie von D3: Gibt es keine Chance auf superdupertolle Items, machen es die Spieler nicht. Die haben nur im Kopf: bessere Items finden.

Im Kopf findet der Wechsel der Spielmechanik, der von "besseres Item finden" zu "Endgame" notwendig ist, nicht statt. Bisher blieb es immer bei ersterem, weswegen bisher jegliche Endgameansätze in D3 gescheitert sind.



ps: "Spieler" ist eine Verallgemeinerung und trifft nicht auf einzelne Personen zu. Im letztgenannten Beispiel können zum Beispiel auch Spieler daran Freude haben und die schaffen die Umstellung im Kopf zu Endgame. Alle anderen Angaben sind ohne Gewähr.

Neben Sportmanager gibt es noch andere Spiele, wie Civilization oder ähnliche Taktikspiele. Wichtig ist oftmal ein Endlosmodus. Und nochmal hervorzuheben: Die Spieler wissen auch, dass was sie machen, machen sie das ganze Spiel über. Und diese ewig funktionierende Mechanik macht ihnen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als wenn ausgerechnet du hier neuerdings bzgl Seasons/Ladder die Neutralität für dich gepachtet hättest :rolleyes:



Das scheint, wie ich so herauslese, nach wie vor ein Luxusproblem zu sein, das viele andere auch gern hätten. Ich wüsste btw nicht, wie eine Season dein Problem löst, du bist ja nach eigener Aussage recht fix nach Reset wieder an dem selben Punkt. Brauchen wir jetzt Seasons mit ladderexklusiven Items, damit Leute wie du alle 6 Monate einen Monat Spielspaß haben?

Und:



Dass du nur 1/6 der dir zur Verfügung stehenden Klassen spielen willst, ist dein Ding. Muss ja jeder selbst wissen, wie er dieses Spiel spielt. Aber sich dann hinstellen, und behaupten, man wäre fertig, man habe nix mehr zu tun, und das dann argumentativ auf "alle Spieler" oder "Viele Spieler" abzuwälzen, ist halt schallend dämlich. Da braucht man sich ja nun wirklich nicht wundern, wenn einen keiner für voll nimmt.


also bzgl neutralität, habe ich laddder ja nicht angesprochen sondern fortschrittgeschwindigkeit und fehlen eines endgames.

und ich hab meines wissens auch nix auf alle spieler abgewälzt. udn für den rest der mathematik kannst du ja auch selbst sorgen, aber ich mache das jetzt mal für dich:
2 wochen für hohes torment
6 klassen
6*2=12 wochen
12/4 = 3 monate
also sagen wir für etwas langsameren progress 6 monate
wobei, wenn man mit mehreren farmt, bekommt man durch deren überschüsse ja auch wieder items für andere klassen zugeschanzt, somit dürfte der progress weiterer klassen durchaus schneller gehen.

ausserdem hab ich nicht gesagt wie lange eine season dauern sollte, und wie oben beschrieben nichtmal von einer ladder gesprochen. aber deine vorgeschlagenen 6 monate klingen doch ganz angenehm :)


€: es war ein genuss deinen beitrag zu endgame zu lesen Greenelve. da kann ich dir egtl nur zustimmen. das ist wohl auch so in etwa das was ich gemeint habe. und civ/anno sowas sind eben endlosspiele, wie du schon sagtest. Und man kann sich ins unendliche entwicklen, neue inseln besiedeln, mehr einwohner mehr patrizier/adlige etc blabla (jetz nur auf anno bezogen, civ nich gespielt nur übern freund mitbekommen). und das macht auch mir spaß. alleine, aber noch VIEL MEHR zu 2+ spielern.
 
ich bin auch seit 2 wochen im Leerlauf, weil mein char schon problemlos t5 farmt (und ich hab auch nicht alles was ich will, ich spiel mit dem was ich bekommen habe!)....[...]
und ein t5 rift dauert auch nur 5-6 minuten, insofern könnte ich behaupten, dass ist wohl gutes equip. nach 2 wochen.
Also das klingt für mich sehr beeindruckend.
T5 farmen ist die eine Sache und wird in einer abgestimmten Gruppe wohl immer funktionieren,
aber dann innerhalb von 5-6min?
Ich kann mir nicht einmal mehr vorstellen, was man dafür an equip bräuchte...
Wir haben mit speedfarm equip auf T1 die rifts in 5-8min geschafft...


Aber es passt zu meiner subjektiven Wahrnehmung, dass es in RoS 2 Gruppen von Spielern gibt:
Die die super viel finden
und die die so gut wie nichts finden.

... oder allgemeiner: Entweder man findet immer richtig viel. Oder man findet immer richtig wenig.
Gerade wieder 8 T5 rifts (komplett clear) = 3 legs
Die anderen in meiner Gruppe haben teilweise 3 in einem Rift gefunden.... und das beobachte ich seit gut 2 Wochen.
(Habe das ja bereits im Frustthead öfters mal angesprochen^^)

Eine bis 1,5 Wochen hatte ich auch mal, wo für mich viel gefallen ist. Da konnte ich schon pro tag mit 1 Set item rechnen und dass hat auch eine Woche lang so funktioniert.
Und jetzt? Eins in 1 Woche.

Naja, ich passe mich an.
Suche mir jetzt Spieler mit extrem viel "glück" und darf mich dann vielleicht über ihre doppelten Items freuen.
Bin da eig gerade recht happy: Mir wurde vorhin mein 2. Zunni Ring geschenkt :D
Selbst gefundne habe ich noch keinen^^

Also wundern würde es mich nicht, wenn es irgendwann in den News heißt: "Zufallsgenerator in RoS arbeitet fehlerhaft"
 
und ich hab meines wissens auch nix auf alle spieler abgewälzt. udn für den rest der mathematik kannst du ja auch selbst sorgen, aber ich mache das jetzt mal für dich:
2 wochen für hohes torment
6 klassen
6*2=12 wochen
12/4 = 3 monate
also sagen wir für etwas langsameren progress 6 monate

Die Mathematik mag für dich hinhauen, aber wie gesagt, das hast du exklusiv. Ich bin nach 4 Wochen noch nicht fähig, hohe Torment-Stufen unngestrengt zu spielen, und ich spiele seit Release (so ich Zeit finde) schon nur Wiz und WD aktiv, habe den Großteil meiner ~80 Para-Level in Rifts gemacht, immer T1+.

Heute 2 Stunden T3-Rifts gemacht (das geht solo recht angenehm, sollten so 8 Rifts mit Kaffee kochen und in Ruhe rauchen gewesen sein): 3 Legs, 2 davon 2H mit Int und schlechtem Dmg-Roll, das andere ein Amu, dem Crit-Schaden und sinnvoller Ele-Schaden gefehlt haben. Schmied hat sich gefreut. Wenn das so weiter geht, bin ich zum nächsten AddOn noch nicht fertig. Und solange du halt davon ausgehst, dass sich die Spielrealität, die sich dir offenlegt, auf alle Spieler verteilt (was du halt wieder getan hast, obwohl du sagst, du machst es nicht), kann ich auch mit ner Kuh chinesisch reden, kommt dasselbe hinten bei rum.

Und weil du so gern vergisst, was du schreibst:

exclusive items, beste entscheidung ever...

i love it... :D *singing and dancing*

Absolute Neutralität bzgl des Ladder/Season-Gedankens. (es hat btw niemand gesagt, dass du das Thema angesprochen hättest, ich habe nur deine Neutrailität (zurecht) infrage gestellt.)

die vielspieler hören teilweise aktuell schon auf, weil sie ihren char (oder auch 2) equippt haben und fortschritt tendiert gegen null.
in 1-2 monaten hören auch die mehr oder weniger vielspieler auf, weil auch dort der fortschritt auch bei mehreren klassen gegen null tendiert.
blablabla ringelreie ringelreie...

das problem am system war ja, das man IMMER den gliechen progress hatte, weil alles dem zufall unterworfen war. jetz hat man anfangs doch einen schnellen aufstieg auf ein gutes level. und jeder sollte damit wirklich t4 farmen können, wenn er seine klasse beherrscht.

Keinerlei Verallgemeinerung der kompletten Spielerschaft, wir finden alle gleich viel und gleich gut. Isso, weil isso. Wenigstens Kurzzeitgedächtnis hättest du mitbringen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mathematik mag für dich hinhauen, aber wie gesagt, das hast du exklusiv. Ich bin nach 4 Wochen noch nicht fähig, hohe Torment-Stufen unngestrengt zu spielen, und ich spiele seit Release (so ich Zeit finde) schon nur Wiz und WD aktiv, habe den Großteil meiner ~80 Para-Level in Rifts gemacht, immer T1+.

Heute 2 Stunden T3-Rifts gemacht (das geht solo recht angenehm, sollten so 8 Rifts mit Kaffee kochen und in Ruhe rauchen gewesen sein): 3 Legs, 2 davon 2H mit Int und schlechtem Dmg-Roll, das andere ein Amu, dem Crit-Schaden und sinnvoller Ele-Schaden gefehlt haben. Schmied hat sich gefreut. Wenn das so weiter geht, bin ich zum nächsten AddOn noch nicht fertig. Und solange du halt davon ausgehst, dass sich die Spielrealität, die sich dir offenlegt, auf alle Spieler verteilt (was du halt wieder getan hast, obwohl du sagst, du machst es nicht), kann ich auch mit ner Kuh chinesisch reden, kommt dasselbe hinten bei rum.



ich hab gesagt, das trifft auf meinen kompletten spielerkreis von 10-15 leuten zu. mir ist schon klar, dass dies keine represäntative größe hat, auf der anderen seite, kann ich nunmal nicht mit 1000 spielern spielen. also trifft es zumindest auf die kleine gruppe zu.

und ja, auch wir haben mal ne woche (oder zumindest 2-3 tage) kein setitem und wenig legs, das streite ich nicht ab, aber seit nun 1-2 wochen finden alle im schnitt (also auch mal 1/h dann 12/h) 6legs/h spielzeit (also afk inner stadt stehen nicht eingerechnet, sondern nur rifts bzw bounties)

Und weil du so gern vergisst, was du schreibst:

Absolute Neutralität bzgl des Ladder/Season-Gedankens. (es hat btw niemand gesagt, dass du das Thema angesprochen hättest, ich habe nur deine Neutrailität (zurecht) infrage gestellt.)

Keinerlei Verallgemeinerung der kompletten Spielerschaft, wir finden alle gleich viel und gleich gut. Isso, weil isso. Wenigstens Kurzzeitgedächtnis hättest du mitbringen können.

den 2. teil hab ich ja schon mit meinem 1. beantwortet, soweit ich das verstehe.
zum 1. teil:
meine neutralität bezieht sich auf das gejammere "ich hab nur pech alle anderen haben glück, ich find nix, spiel ich kaka".
ich habe in dem statement nicht einmal die ladder oder eine season erwähnt sondern nur von dem progress des equippens geredet. und ja es gibt spitzen, sowohl glückliche als auch unglückliche (gibts egtl sowas wie "pechliche" als wort?), aber das gleicht sich natürlich auf lange sicht (jaja sehr lange sicht, roulette simulationen... 10k spielzüge und mehr i know) aus, vorausgesetzt es ist alles zufallsgeneriert, soweit das programmiertechnisch möglich ist (und ich weiss inwieweit das möglich ist, aber einen einfachen /random [eins von "alle items" if drop] code kann man nunmal nicht verwenden in einem komplexen system)

und ja, vmtl spielen wir auch mehr als andere, aber auch wir haben arbeitende, die mithalten können, auch familienmenschen mit frau/mann und kind.

aber vllt zum verständnis meines bisherigen progresses (und nicht um zu protzen... als ob das jetz auch reichen würde ^^):
para ~315 --> 435 heute abend

und bzgl ladder bin ich nicht neutral, das ist auch nicht meine aufgabe, weil ich das spiel nicht entwickle. ich freue mich auf seasons, auf ladder, auf exklusive inhalte (und ja, auch ich finde, das NL alle L inhalte verfügbar seien sollten. mit der ersten season verzögerung) und natürlich auch auf tiered rifts. das habe ich nie bestritten und wäre töricht solches anzudeuten, ganz zu schweigen von der unsäglichen inkonsequenz welcher ich mich damit hingeben müsste.
 
Ich sag mal so. Ich glaube teilweise die Erwartungshaltung an Diablo 3 ist insgesamt abgehoben. Ich finde es persönlich nicht sehr zielführend neuen Content hinzuzufügen und dann noch bestehende Balance, Skill, Skalierungsfehler und Itembugs grundsätzlich erstmal so zu belassen, statt aktiv schnell daran zu arbeiten. Auch wo bleiben die Bans für Exploit Nutzung? Ich habe so viele Streamer gesehen, die so viel exploiten und dennoch weiterhin ihren Account nutzen dürfen. Irgendwie schon strange wie teils Blizzard ihre eigenen Grauzonen einfach mal definiert...

Wie auch immer, bevor man also gross über neuen Content, Seasons whatever redet, fangt doch verflucht nochmal an, die vielen kleinen Dinge erstmal in den Griff zu kriegen, statt immer nur weiter Zutaten in eine versalzene Suppe zu werfen. Die wird damit nicht besser, aber gut, vielleicht getreu nach dem Motto, Melke die Kuh solange sie Milch raushaut kann man ja die Spieler bei Laune halten. Am ende waren die Spieler Betatester für die gelungene Konsolenfassung von RoS :D

Was den Loot betrifft ist der irrsinnig schlecht gemacht. Erst einen überschütten mit Drops und dann verhungern lassen. Habe dank gestriger DDOS Attacken SC bisschen gespielt und ein guten Drop nach dem anderen gehabt, in HC aktuell nicht ansatzweise so eine Quote. Egal, wenn Blizzard Loot 2.0 in der aktuellen Form uns nicht offen legen will(vielleicht wissen sie ja selbst nicht mehr was es da macht), dann ist es so.

Ich wünsche mir erstmal bisschen mehr feinpolieren der Chars/Balance mit Gear und Skills und Entfernung von Bugs oder übermässig starken Skills/Gear Kombis, von mir aus buffed andere Skill/Gear Kombis.
 
a)
es ist immer so, dass man zu anfang schneller steigt als danach. linearer progress, vorherzusehen, warum dann das spiel spielen? Oo
b)
übermächtige skillungen entfernen? damit man gar nicht mehr t6 spielen kann? t6 ist momentan (sofern man nicht mit unity exploit spielt) immernoch anspruchsvoll und keineswegs rumgehüpfe ohne sorgen. wenn man jetzt erdbeben oder arcane oder cluster arrow beim DH wegnimmt, dann kann man erstmal wieder t4 vllt t5 spielen und muss erstmal gucken, wie was funzt.
genauso wenig sinn macht es dann dafür andere übermächtige skillungen zu buffen/generieren.... dann schreist du nur wieder nach nem nurf, weils nich das ist, was du willst, so scheint mir (nicht als angriff verstehen).
das SoH zum beispiel einen nurf gebraucht hat, war klar. dass es aber in den boden genurft wurde, ist einfach schade.
 
übermächtige skillungen entfernen? damit man gar nicht mehr t6 spielen kann? t6 ist momentan (sofern man nicht mit unity exploit spielt) immernoch anspruchsvoll und keineswegs rumgehüpfe ohne sorgen.

Ich habe mir einige Videos von T6 Games angeguckt und war erstaunt wie oft da gestorben wird. Sind es ausgesuchte Nichtskönner oder ist das Spiel einfach so angelegt? Oder waren da einfach zu offensive spielweisen schuld? Vom Killspeed her fand ich das nämlich noch durchaus ok.
 
Der lineare Progress war letztendlich am Ende durchs handeln vorhanden. Ab einem Punkt ist Verbesserung mager. Was dazu führt, das man einen grösseren Item Pool erwartet, der aber nun nicht da ist, denn man findet nun immer weniger nützliches. Sicherlich war das AH im Gesamtkonzept nicht perfekt, aber es war ne Möglichkeit sich zu verbessern oder Gold zu besorgen oder Mats um sich weiterhin durch Crafts zu verbessern. Jetzt fehlt diese Belohnung. Man findet alles für sich, erster Gedanke, super Sache, denn jetzt kann keiner mit dicken Geldbeutel kommen und Top Chars haben, sondern muss zum ersten mal reinhauen, aber die Kehrseite ist auch dass ich eine Wunschskillung X eventuell gar nicht auf die Beine gestellt kriege(ich suche ja noch immer wie ein irrer die Wand of Woh in HC, habe sogar aus Frust angefangen in SC den Build weiter zu modifizieren, da dort der Stab innerhalb von 6 Stunden Spielzeit droppte).

Grundsätzlich ist es einfach lächerlich wenn jeder Spieler auf eine extrem starke Skillung aufbaut, die letztendlich sowieso einen nerf erhält. T6 bzw. die Endstufe des Spiels kann meiner Meinung nach weiterhin einfach brutal hart bleiben, aber wenn ich dann so einige Streams sehe, dann frage ich mich ernsthaft wie kann so eine Balance von den Spielern akzeptiert werden? Neben den Bugusing auch noch übertrieben starke Items mit Skills, die sich Blizzard nie und nimmer ernsthaft angeschaut hat.

Für mich kommt das so vor als hätten einige Theoretiker bei Blizzard insgesamt ein Auge zugedrückt beim Release, ach, passt schon.

Nix passt schon, dass ist einfach verhunzt. Auch meine Spielerfreunde frusten sich ab, es droppt zu wenig oder zu selten, kein Handel, man kann Charskillung x einfach nicht weiter ausbauen(intelligentes Loot system, what?, warum find ich nicht 80% einhandstäbe statt Schwerter oder zweihandwaffen?). Das gesamte Konzept hinter RoS ist einfach bescheuert. Finde Über Item X sonst nix mit t six :D

Ich hab nach dem Nerf natürlich 2 Exemplare von SoH gefunden und bin nun von der Waffe einfach nur enttäuscht wie sie nun nach nerf ist.

Grundsätzlich wird es eh auf T6 so sein, dass entweder killspeed oder Stabilität, beides zusammen habe ich noch nicht in Streams finden können( exploits ausgenommen).

Bis t4 halte ich es realistisch killspeed und defense zusammenzuführen, aber alles darüber was ich gesehen habe, hat mich nicht überzeugt.
 
Also ich hab so fast alle gefunden was ich finden wollte. Wenn ich dieses kleine bisschen was mir noch fehlt auch noch einfach traden könnte wäre das Spiel sofort in der Ecke gelandet.

Imho ist das D3 Loot System auf Resets ausgelegt, denn die Dropraten sind ganz anders als noch bei Diablo 2. Dort hab ich trotz 10 Jahren spielens zB NIE eine Regenbogenfacette gesehen, Tyraels Machts, Windforce, usw usw von den ganzen HRs mal abgesehen.

Diese speziellen Dinge fehlen bei D3 aktuell noch. Gut, dass sie an legendären Gems arbeiten, aber das müssen noch mindestens 10 weitere solcher Ideen her.
 
Das lootsystem ist totaler schrott, aber das war ja nicht anders zu erwarten wenn man von "smartdrops" redet und dann auf das bnet comm forum hört. Ich sage es immer und immer wieder, anstatt die meisten darüber mal aufzuklären und zwar ohne übertriebene blizzardfreundlichkeit versucht man es den spielern mit überhäufen von krassen gegenständen recht zu machen wobei dann das komplette gegenteil von dem was man möchte rauskommt: Noch mehr unzufriedenheit.

Es mag ja die ersten paar tage total toll sein wenn man gegenstände findet die soviel besser sind als die alten aber wass passiert dann? Dann werden 95% aller legs die man weiterhin findet komplett nutzlos.
Ich hab noch 2-3 itemslots wo ich mich noch _etwas_ verbessern kann (firesoj, stiefel mit bissl mehr vita) aber dann ist schicht im schacht. Alle anderen verbesserungen sind absolut marginal und bringen keinen bis wenig progress und das nach einem monat spielzeit.

Die meisten legs waren bereits nach einer woche komplett nutzlos weil sie blankstats hatten (movementspeed auf waffe und solche feinheiten), andere legendarys sind BIS (cindercoat, haunt of vaxo, magefist, axe of sankis, sunkeeper, SOJ, ring of royal irgendwas). In classic gab es auch BIS legendarys aber da hat es ewig gedauert bis man welche gefunden hat die auch entsprechend gerollt sind, d.h. auch schlechtere legendarys/rares konnten sinnvoll sein weil sie viel bessere stats haben. Jetzt rollen die stats schon fast am maximum und mit der mystikerin kann man den stat der nicht passt passend machen.
Wir sind also jetzt schon im "endgame", in einer phase des spiels wo verbesserungen sehr selten sind, ähnlich wie am ende von d3classic und das obwohl das spiel gerade erst rausgekommen ist. Aber davor habe ich euch immer gewarnt und ihr wolltet nicht hören.


Prinzipiell läuft es immer so ab dass man am anfang schnell viele verbesserungen findet und diese dann immer länger dauern, egal wie man das lootsystem gestaltet. Schaltet man den turbo vor sprich legendarys die super hoch rollen, alternativlos sind etc. und macht komplette itemklassen völlig nutzlos (blaue, rares etc.) dann kommt man sehr schnell zu den punkt wo man nur noch ein bestimmtes item sucht und alle anderen items sinnlos sind, bei mir ist das atm der SOJ.

Die balance ist auch komplett für den eimer, ein gut ausgerüsteter WD lässt solo in ner 4er gruppe den ganzen rift einfach "verschwinden" und man fühlt sich trotz super equipment wie der templar der halt ganz nett aber nicht notwendig ist, der könnte den t5 rift auch ohne gruppe in 5min clearen.
 
Zurück
Oben