• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Patch 2.1 mit Seasons und tiered Rifts u.v.m.

xkl hat das schon richtig erfasst. die ladder wird ja quasi nur für die "elite" eingeführt, weil die anderen spielen ja noch ein bisschen länger, hingegen hören von den oberen schon welche auf.
und was bringt einem "elite"-spieler die ladder, in der er hochspielen müsste um neue items zu sehen, wenn er die selben items auch mit seinem bereits existierenden charakter in 2 tagen finden kann, weil t6 einfach nur durchgepflügt wird?
aufgrund des letzten satzes wird die notwendigkeit einer ladder und eines resets mit extra features vllt deutlicher. NATÜRLICH steht das alles unter dem hintergrund das die "elite" auf möglichst effizientes schnelles spielen und erkunden der spiels, techniken ausprobieren, der erste sein, der dieses build gemacht hat etc. und genau das ist nunmal der fall.
das eigentliche leaderbord ist eine schöne nebensache. aber an und für sich einfach VIEL ZU SCHWACH um effizienzorrientierte menschen zu locken. wenn dir ein neues auto angeboten wird, indem du eine neue ausbildung machst und danach 10 jahre erstmal schlecht bezahlt wirst, oder sofort ohne irgendeine änderung, nimmt doch auch jeder das auto ohne änderungen (natürlich vorausgesetzt man hat schon einen job der einen glücklich macht ^^)
 
Das ist vollkommen richtig was du hier schreibst, doch das hat nicht mit effizienzorrientierten menschen zu tun, sondern mit reiner Gier.

Denn das gleiche Erlebnis kann man auch durch eine einfache Löschung seiner Chars haben. Doch das machen sie nicht, und deshalb ist es nichts anderes als Gier. Leider wird das ewig so bleiben, denn so sind die Menschen nun mal.
Muss mich selbst ja auch dazu zählen, ich will ja schließlich auch diese Items haben, und das halt am besten auch im Normalen Modus ohne Ladder. Ist genauso schlimm das ganze.

Und genau hier liegt der Hund dann begraben. So gut wie keiner will ne Ladder (scheinbar), wenn es dort nur das gibt, was man überall haben kann.

Und die Beschreibung das ein Elite Spieler die neuen Sachen in 2 Tagen hat, ist auch gut, in der Ladder braucht er dann 2 Wochen und hat es auch, soll jetzt deshalb alle 4 Wochen ein reset kommen, damit sich die arme Elite nicht langweilen muss.


Und die Elite in dem Spiel, das sind ja nichtmal 1%, auch sind die Leute die sich melden und in einem Forum etwas schreiben, auch nicht wirklich mehr, als dieses 1%. Ob die nun aufhören oder nicht ist glaube ich vollkommen egal.
 
xkl hat das schon richtig erfasst. die ladder wird ja quasi nur für die "elite" eingeführt, weil die anderen spielen ja noch ein bisschen länger, hingegen hören von den oberen schon welche auf.

Und an diesem oberen, sagen wir mal mutigerweise, einen Prozent der Spielerschaft wollen wir jetzt die Richtung der Spielentwicklung festmachen? Dass das dumm ist, dafür muss man kein Spielentwickler sein, das zu realisieren.
 
Ladder nur um der Ladder willen? Ich glaube die wenigsten würden die Ladder nur wegen dem Leaderboard spielen. Ist ja auch logisch, wer nicht gerade arbeitslos, Schüler oder vielleicht noch Student ist, hat keine Chance und wohl auch gar nicht die Motivation dort oben mitzuspielen.

Für die Meisten (mich eingeschlossen) ist die Motivation für die Ladder oder Season die Möglichkeit neu anzufangen und dort neue Items zu erlangen, die man mit dem alten Char eben nicht bekommen kann. Der Vergleich mit dem "alle Chars einfach löschen und neu anfangen" hinkt hier gewaltig. Warum sollte ich das tun, wenn ich mir sowieso nur das erfarmen kann was ich jetzt schon habe? Das wären endlose und vollkommen sinnlose Wiederholungen (schließlich kennt man das Spielgefühl bereits). Mit der Ladder und neuen, exklusiven Items hingegen hat man eine wirkliche Motivation und auch einen Grund neu anzufangen und damit auch neue Ziele vor Augen. Eine Ladder die viele begeistert funktioniert in meinen Augen aus o.g. Gründen nur mit exklusiven Items. Diablo 2 beweist das übrigens schon seit 10 Jahren und ich bin mir ziemlich sicher, dass das System auch in D3 gut funktionieren wird. ;)
 
Ist ja auch logisch, wer nicht gerade arbeitslos, Schüler oder vielleicht noch Student ist, hat keine Chance und wohl auch gar nicht die Motivation dort oben mitzuspielen.

Wenn ich das schon wieder lese, hab ich das Gefühl, dass hier gar keine Argumentationsgrundlagen geschaffen werden wollen.

"Studenten sind absoluter Pöbel, haben zu viel Freizeit, Langeweile und sowieso keinerlei soziales Umfeld!"

Niemand, der etwas mit seinem Leben anzufangen weiß, wird ausreichend Zeit haben, am Race to the Top in irgendeiner Form teilzunehmen. Weswegen die Notwendigkeit einer Ladder/Season zu eben diesem Zweck zu hinterfragen ist.

Aber schön, dass du aussprichst, was jedem klar ist: Keiner will die Ladder um der Ladder willen, sondern wegen der Items. Nicht, dass wir das nicht schon gewusst hätten, aber Danke :)
 
wenn du ein paar posts vorher liest, hat deine geschätzte 1% einen enormen schneeballeffekt. denn wenn die besten leute aufhören zu spielen, finden die casuals keine möglichkeiten mehr höher als t2-3 zu farmen, weil sie zu lange brauchen neue sachen zu entwickeln und weil eben jeder auch den ein oder anderen vielspieler auf der flist hat. und wenn einer aufhört, hört der nächste auf, weil es ja keinen sinn hat und los geht die spirale. für mehr details einfach apar posts weiter vorne lesen.
und das wissen auch spieleentwickler, v.a. blizzard. denn genau das verläuft nach jedem patch mit wow. deswegen sinken die abozahlen 1 monat nach jedem contentpatch gewaltig
 
"Demkon"

Wenn mit einem neuen Patch, neue Items dazukommen, und ich dann meine Chars lösche und neu anfange, ist es genau das was die Ladder ist. Dein vergleich hinkt nämlich auch ganz extrem.
Wie viele Ladders hast du in D2 angefangen ohne jegliche neue items, mit ein und dem selben spielgefühl. Das waren sicher einige, denn ich habe auch 3 mitgemacht, bei denen absolut nix neues war. Wo liegt dann hier der Grund eine neue Ladder anzufangen. Es müsste ja damit in jeder neuen, auch unbedingt neue items, oder andere Sachen zusätzlich kommen.

Und ich habe schon oben geschrieben, wie kann man nur hergehen und bei einer lächerlichen Anzahl von vielleicht einmal 5% der Leute die das Spiel spielen und in Foren schreiben (der größte Teil der Spieler schreibt nämlich nichts in Foren), zu behaupten es trifft etwas auf die Meisten zu.

Und in D2 funkt die Ladder deshalb gut, da sich binnen 1 Monat jeder aus Itemshops eindecken kann. Und genau das macht der Großteil der Leute dort.
Hat eigentlich das Auktionshaus in D3 super eindrucksvoll gezeigt.
 
Ich wüsste nicht, dass es mich tangiert, ob jemand mit Para-Lvl 400+ aus meiner Flist aufhört zu spielen. Ich wüsste nicht, inwiefern mich dessen Fernbleiben daran hindert, jemals T4+ tauglich zu werden. Ich wüsste nicht, wieso es überhaupt meine Spielspaß beeinflussen sollte, wenn jemand anders plötzlich keinen Spaß mehr am Spiel hat. Was hat denn "keinen Sinn"? Das erschliesst sich mir halt nicht.

Viel mehr kann es mir egal sein, ob der HighEnd-Spieler Items findet, die er supitoll findet. Ich finde ja jetzt schon keine, weil mir das Dropglück partout nicht hold ist. Und ich hatte mit RoS-Release eine halbwegs brauchbare Grundlage, etwas Gold in der Bank, 200 Para-Level, und Freizeit. Dinge, die ich nicht immer, und bei einem Neustart zu 2/3 gar nicht haben werde. Und Core-Items, die ich gern hätte, droppen jetzt schon schleppend. Tal-Rasha-Set? 1 Teil. Zuni-Set? 1 Teil. Build-Changer? Einer ausm Beutel, einer von Kadala. Ich sehe nicht, dass ich Bock habe, nochmal bei 0 anzufangen, nur um auch neue Items nicht zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ladder nur um der Ladder willen? Ich glaube die wenigsten würden die Ladder nur wegen dem Leaderboard spielen. Ist ja auch logisch, wer nicht gerade arbeitslos, Schüler oder vielleicht noch Student ist, hat keine Chance und wohl auch gar nicht die Motivation dort oben mitzuspielen.

Hättest du nur bloß die News auch gelesen, dann wüsstest du, dass es mehrere Einteilungen im Ranking geben wird. Ganz oben mitspielen will kaum einer. Sich mit seinen Clanmitgliedern oder seiner Friendlist untereinander messen, ist aber für viele interessant. Da muss man nichtmal ein "Arbeitsloser, Schüler oder Student" sein um da mitmischen zu können (dass ein Vollzeitstudent gar kein Leben mehr hat und nichtmal den Gedanken ans Zocken findet, ist ein anderes Thema).
 
wenn dir ein neues auto angeboten wird, indem du eine neue ausbildung machst und danach 10 jahre erstmal schlecht bezahlt wirst, oder sofort ohne irgendeine änderung, nimmt doch auch jeder das auto ohne änderungen (natürlich vorausgesetzt man hat schon einen job der einen glücklich macht ^^)
Aber dir gefällt dein aktueller Job nicht, deine alten Chars machen dich nicht mehr glücklich, du willst einen Neuanfang und dabei eine neue Ausbildung für das neue Auto. Wir anderen wollen keinen Neuanfang, wir nehmen die Umschulung des alten Chars.

Mit der Ladder und neuen, exklusiven Items hingegen hat man eine wirkliche Motivation und auch einen Grund neu anzufangen und damit auch neue Ziele vor Augen.
Warum brauchst du neue Items für einen Neuanfang, wenn dieser doch deine freie Entscheidung aus eigener Motivation ist, nämlich weil der alte Char zu langweilig geworden ist? Warum brauchst du einen Neuanfang, wenn es neue Items gibt? Warum denkst du, dass es jeder genau so braucht, wie du?

wenn du ein paar posts vorher liest, hat deine geschätzte 1% einen enormen schneeballeffekt. denn wenn die besten leute aufhören zu spielen, finden die casuals keine möglichkeiten mehr höher als t2-3 zu farmen, weil sie zu lange brauchen neue sachen zu entwickeln und weil eben jeder auch den ein oder anderen vielspieler auf der flist hat.
Sorry, aber nein, so elitär wichtig ist diese Elite nun auch nicht. Die Spielerzahlen sinken logischerweise, weil sich die Leute nach einem gewissen Zeitraum wieder anderen Dingen zuwenden, daran ändern auch Superpros mit ihren tollen Erkenntnissen und Effizienzrangeleien nichts. Die Casuals, die nach einem Monat abspringen, bekommen von der 1% Elite garnichts mit. Die spielen, in diesem Fall Diablo, auf Normal durch und sind danach glücklich. Damals vor dem Schwierigkeitsgradpatch war damit das Spiel auf ~lvl30 für sie mit dem Diablo-Normal-Kill beendet. Daran ändert auch nichts, dass im selben Moment die Superelite einen Weg gefunden und publiziert hat, mit dem man ohne Ausrüstung das Spiel schaffen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
fettsack: bist du solospieler? dann verstehe ich, warum dich das nicht tangiert.
aber wenn man auf als dem spiel zugedachten art (online!) an das spiel rangeht, nämlich mit freunden, dann hat deren aktivität durchaus einen einfluß auf das eigene spielverhalten.
und es muss ja nicht jeder auf deiner flist dich beeinflussen. aber iwen wird es immer beeinflussen. der hört dann auf oder verringert seine aktivität --> 0, usw usf... über solche systeme gibts genug informationen. beeinflussung der menschen durch das umfeld etc.
 
fettsack: bist du solospieler? dann verstehe ich, warum dich das nicht tangiert.

Nein. Danke für das Gespräch.

€: Viel mehr sieht es sogar so aus, dass ich für die Leute, mit denen ich zusammen spiele, mitunter zu viel Schaden mache, wir also nicht auf einem "Gear-Level" sind. Ich kann ganz gut damit leben, denen unter die Arme zu greifen, damit wir zusammen Gaudi haben. Denen dürfte also das Spielerlebnis von jemandem, der vom Gear her ÜBER mir liegt, schnurzpiepegal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch so. Spielen meine Freunde nicht mehr, spiele ich auch kaum noch!
 
Wenn ich das schon wieder lese, hab ich das Gefühl, dass hier gar keine Argumentationsgrundlagen geschaffen werden wollen.

"Studenten sind absoluter Pöbel, haben zu viel Freizeit, Langeweile und sowieso keinerlei soziales Umfeld!"

Das habe ich so weder geschrieben noch gemeint. In den ersten Semestern haben Studenten oft etwas mehr Freizeit als später dann, das ist der ganze Hintergrund der Aussage. Also bitte nichts reininterpretieren was nicht da steht. ;)

Eine Argumentationsgrundlage zu dem Thema exklusive Items in den Seasons an sich ist eh schwierig. Jeder empfindet das subjektiv nunmal anders. Ich würde ohne exklusive Items vermutlich keine Season spielen, da es mich dann nicht reizen würde. Das kann aber selbstverständlich jeder halten wie er will. Wie sich das Spiel entwickelt werden wir sehen.
 
Ich habe sogar recht wenig interpretiert. Du hast Studenten auf eine Stufe mit Arbeitslosen gestellt, wer einmal Student war und vielleicht nicht von den Eltern Unterstützung hat bekommen können, kann das ja schon fast als Beleidigung auffassen, so wenig entspricht das in vielen Fällen der Realität.

€: Du würdest ohne neue Items keine Ladder/Season spielen? Dann brauchst du sowas auch nicht. Ezpz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso denken soviele, eine Ladder muss einen großen Zulauf haben?
Weil Blizzard dann traurig wird, da niemand ihren Aufwand "schätzen" will? Dann lasst doch eine Ladder Ladder sein und nur wenige Spieler spielen lassen, es bringt niemanden um, schließlich wird man nicht gezwungen.
 
Wau :D Da hat sich ja einiges entwickelt.
Meinen Senf dazu: Ich denke nicht, dass die L-only-items so viel stärker werden als die jetzigen, die werden anders sein, aber nicht viel stärker. Wir wissen halt noch gar nichts darüber. Die Seasons sind für Leute die einen neuen Anreiz benötigen, für totale Casuals, also solche die D2 allenfalls auf Normal durchgespielt haben, ist das tatsächlich nichts. Blizz würde sich ne Axt ins Bein hauen wenn sie tatsächlich wesentlich stärkere Items über Seasons einführen würden.

Wenn ich das richtig beobachtet habe, war der Reiz der Ladder eher der Reiz, kurz- oder mittelfrist topgeranked zu sein in irgendeiner Charklasse oder als erster 99 zu werden. Diese Möglichkeit bietet sich nun erneut, mit den tiered rifts sogar in einer Form die über stures Farmen oder Grinden hinausgeht, da man für die tiered rifts auch Skill innerhalb einer Party benötigt. Evtl. gibts sogar ein Solo-Ranking...

Bevor wir nicht wirklich Näheres wissen, ist alles Spekulation. Ich werde vermutlich einen Char in der Season hochziehen und dann dort spielen, nicht weil ich so wettbewerbsgeil bin sondern weil es was Neues ist, nichts anderes ... Ob ich das auch für die Folgeseasons mache, wer weiß, vielleicht. Soviel Zeit habe ich nicht, aber es ist einfach der Reiz des Neuen, nichts anderes.
In RoS habe ich auch schon gute hundert+ Spielstunden versenkt, von einem Top-Equip bin ich aber auch noch weit entfernt ^^
 
Die Seasons sind für Leute die einen neuen Anreiz benötigen, für totale Casuals, also solche die D2 allenfalls auf Normal durchgespielt haben, ist das tatsächlich nichts.

Wie bitte was???????????????????????? Das ist lächerlich, entschulidge mal.

Blizz würde sich ne Axt ins Bein hauen wenn sie tatsächlich wesentlich stärkere Items über Seasons einführen würden.

Wenn ich das richtig beobachtet habe, war der Reiz der Ladder eher der Reiz, kurz- oder mittelfrist topgeranked zu sein in irgendeiner Charklasse oder als erster 99 zu werden.


Ich bin etwas irritiert, hast du D2 jemals gespielt abgesehen von Solo und non ladder? Weil du hast es offenbar gänzlich falsch beobachtet.

Ist nicht bös gemeint lieber Redakteur, aber das stimmt wirklich hinten und vorne nicht.
 
Ich bin für eine Sonntagsumfrage wo mal gefragt wird ob man ladder spezifische Items bzw. Belohnungen haben will oder nicht.
Diskutiert wurde genug jetzt zählen die Stimmen. Neben bei meine ist [nein]

mfg Sanral
 
Ja sehr fair, stimmen wir über etwas ab obwohl wir noch nicht mal alle Rahmenbedingungen kennen, von Details mal ganz zu schweigen :D

Machen wir eine Umfrage im Land: Wer will mehr Gehalt?



Ich bleibe dabei. Diablo3 RoS im jetzigen Zustand ist motivierend für 1 Monat, danach ist der Charakter auf absolutem Top Niveau. Klar wenn man ein paar Chars mehr spielt dehnt sich das noch aus.

Es fehlt abwechslungsreicheres Endgame, mehr mehr mehr mehr mehr Items auf gleichem Niveau und eine Season/Ladder, damit das Spiel nicht nach 12 Monaten tot ist.

Seasons gibts auch in PoE und Co!

Außerdem sollten die Items überarbeitet werden, leider tun sie das nicht. Alle legs/sets können höhere Stats rollen als jedes rare. Dann sollen sie gleich craft materialien droppen lassen, da erspart man sich was :D
 
Zurück
Oben