• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Plus-Abo

Warum bitte schön ein Plus Abo. Ich mein, dass ist ein Fullprice Game welches Multiplayer und Singleplayer anbietet. Genau wie SC2 und verlangen die dafür zusätzlich Geld? Nein, weil WoW alle Kosten deckt. Somit ist es müßig über sowas zu diskutieren.
 
Das Problem wird sein, dass dutzende, wenn nicht sogar an ne Million Spieler vorerst zu Diablo wechseln. Deswegen denkt doch Blizz überhaupt erst über soetwas nach.
 
@Fracuz
Eben Diablo ist so ein hoch erwartetes Spiel das wenn nicht schon am 1. Tag alle Kosten dafür wieder reingeholt sind.
 
Hmmm... gibt's irgendwelche Zahlen oder Schätzungen, wieviel die Entwicklung von D3 bisher gekostet hat? Hab jedenfalls nicht das Gefühl, dass die Entwicklungsdauer in Relation zur erwarteten Gewinnausschöpfung steht. Wenn man schon ein Spiel wie WoW hat, wird man kaum damit rechnen, dass ein RPG, welches kein MMO ist, ähnlich ertragreich sein könnte.

Werden eigentlich noch viele non-MMORPGs (:D) veröffentlicht? Hab das Gefühl, ist schon fast ein oldschool-Ding. Dort sind ja monatliche Kosten wohl auch schon Standard.

SC2 ist ja anderes Genre, aber gerade bei RPGs kann man sich durchaus fragen, weshalb so eine grosse Spielefirma noch soviel in dieses "veraltete" Spielprinzip investiert. Abgesehen von der veralteten fixen Kameraansicht und sonstigen Elementen, die einem >10 Jahre altem Spiel treu bleiben. Das kann nicht nur simple Profitgier sein :D
 
Jetzt spreche ich nicht als Gamer, Privatperson oder Diablo-Fan, sondern als Kaufmann und Betriebswirt:

Blizzard ist ein Unternehmen. Hat tausende Angestellte, noch deutlich mehr Aktionäre mit einer Marktkapitalisierung von fast 12 Mrd. USD. Machte in 2010 4,5 Mrd. USD Umsatz und daraus einen Gewinn von gut 400 Mio. Hat entsprechend hohe Ausgaben/Kosten und dreistellige Millionen an Steuern gezahlt...
Diese Aktiengesellschaft produziert Spiele (und das - wie zig Millionen Fans finden - sehr gut!) mit dem Ziel, langfristig Gewinne zu erwirtschaften und Aktionäre und Aufsichtsrat friedlich zu halten.

Nur, weil WoW so wahnsinnig erfolgreich ist, werden sie aus den Erträgen definitiv nicht andere Projekte subventionieren - niemals. Jedes einzelne muss sich platt gesagt "rechnen".

Unser riesiges Glück ist es, dass es Blizzard aufgrund seiner Finanzkraft möglich ist:
1) Einen Titel 4 oder mehr Jahre lang zu entwickeln
2) Die enormen Fixkosten von unterschiedlichen Einnahmequellen tragen zu lassen und
3) Sie sich - warum auch immer - dagegen entschieden haben, den Service des battle.net für SC2, D3, etc. monatlich zu bepreisen...

Der Verkaufserlös deckt die Produktions- und fortlaufenden Supportkosten; eine Online-Plattform ist eine zusätzliche Dienstleistung, die durchaus bepreist werden könnte.
Ich finde es vermessen, das einfach zu erwarten und vorauszusetzen, zumal ich mir sehr sehr sicher bin, dass einige Millionen Spieler für Jahre diesen monatlichen Preis zahlen würden und es sich für Blizzard noch stärker rentieren würde.

Meines Erachtens absolut legitim: SP und LAN kostenlos, battle.net - kostenpflichtig.

---

Der Diablo- und Blizzardfan der ersten Stunde in mir freut sich übrigens riesig darüber, dass den Finanzvorständen von Activision Blizzard die Größe der spielenden Fangemeinde mehr am Herzen liegt, als das Ergebnis der nächsten Teilbetriebs-GuV der DiabloIII-Sparte! :kiss:
 
Meines Erachtens absolut legitim: SP und LAN kostenlos, battle.net - kostenpflichtig.
Da stimme ich mit dir überein.

Allerdings möchte ich Diablo3 spielen und das ganze ohne weitere Gebühren. Wenn es einen Singleplayer Modus geben würde, würde ich mich wohl auf diesen beschränken. Da sich aber abzeichnet, dass man D3 - aus Gründen der Hack-Prevention - nur im Battle.net spielen können wird, müssen sie mir diesen eben auch kostenlos zur Verfügung stellen.


Von mir aus könnte Blizzard ja auch ein Diablo-Sammelkartenspiel rausbringen, oder Diablo-Kuscheltiere. Ja ich würde mir so gar ein Diablo Kuscheltier kaufen, wenn es so etwas gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint so als wären die Zeiten vorbei wo man allein mit dem Verkauf des Spieles Server für B.net nebenbei laufen lassen kann.
Ich denke der Großteil des Spieles wird sich auf jeden Fall im B.net abspielen, weshalb der Ansturm auf die Server ergeht.
Was wiederum dann eine höhere Leistung/Wartung/etc. in Anspruch nimmt und viele Kosten verschlingen wird.

Meine Idee wäre jadas B.net Monatlich kostenpflichtig zu machen und alle Blizzardgames dafür als low budget / freeware anzubieten.
 
OmG, ich raff echt net was Ihr alle so geil darauf seit dauernt was extra zu bezahlen. Blizz sollte wirklich Gebühren einführen am besten monatlich 20+ und euch voll abzocken. Ich werde dann selbstverständlich nicht spielen, aber vielleicht rafft Ihr es mal irgendwann das es auch anders geht. Bis dahin sollen Sie euch aber richtig schön schröpfen.
 
Entweder war ich in deinem Post nicht angesprochen, oder du hast dir keins der Posts wirklich durchgelesen.
Dass uns Blizzard das Battle.net und das Spiel kostenlos zur Verfügung stellt und zusätzlich noch Zeit und Ressourcen aufwendet um Cheater konsequent zu entfernen,
[IRONIE]"weil sie ja das Geld dafür haben, weil WoW ja so viele Einnehmen generiert"[/IRONIE],
ist genauso unwahrscheinlich, wie dass einer von uns 2400€ für das Spiel ausgibt.

Natürlich schrecken mich monatliche Gebühren ab und halten mich auch davon ab WoW zu zocken, aber auf der anderen Seite weiß ich auch, das Qualität seinen Preis hat.

Und irgendwo in der Mitte treffen wir uns dann.

Wenn man sich jetzt mal überlegt, dass das D3-Spielen im Battle.net nichts kosten wird und man den Kaufpreis von 60€ umlegt, dann kommen effektiv 30€ pro Spiel für die Entwicklung und 0.25€ pro Monate fürs Battle.net raus. Ich gehe nehmlich schon davon aus, dass ich Diablo3 die nächsten 10Jahre spielen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
WoW deckt also sowieso alle Preise, könnt ihr mir sagen wieviele Leute WOW spielen?

Naja, wenn das so ist, dann kann ich ohne Sorgen und ganz entspannt Diablo 3 zocken.
 
OmG, ich raff echt net was Ihr alle so geil darauf seit dauernt was extra zu bezahlen. Blizz sollte wirklich Gebühren einführen am besten monatlich 20+ und euch voll abzocken. Ich werde dann selbstverständlich nicht spielen, aber vielleicht rafft Ihr es mal irgendwann das es auch anders geht. Bis dahin sollen Sie euch aber richtig schön schröpfen.

Hier sagte niemand, dass er geil darauf sei, Gebühren zu zahlen... und >20 € p.M. wäre definitiv nicht mehr umsatzsteigernd für blizzard. ~5-10 EUR hingegen wären es definitiv; freuen wir uns also, dass es so nicht kommen wird und hoffen auf dennoch guten Support :-)


Wow spielen wohl so ca. 12 Mio. Menschen, mag aber nicht mehr ganz aktuell sein.
 
WoW deckt also sowieso alle Preise, könnt ihr mir sagen wieviele Leute WOW spielen?

Ich meine neulich gelesen zu haben ca 11.6 millionen...

Also das für WoW monatlich Kosten anfallen finde ich ganz ok. Zum einen weil ich mich schon daran gewöhnt habe, zum anderen weil die Entwicklung von WoW auch zwischen den Addons weiter läuft. Es kommt in WoW ca alle 2-3 Monate ein neuer, großer Contentpatch raus, der ja schließlich auch bezahlt werden will.

Ausserdem denke ich das die Server bei WoW weit mehr leisten müssen als bei D3. Ich nehme an, es ist ein Unterschied, ob sich wie bei WoW bis zu 25 Spieler im gleichen Gebiet (Raid) aufhalten, oder so wie bei D3, wahrscheinlich nur vier...

Ich stell mir das nämlich etwa so vor; Da sich in WoW viele Spieler teilweise auf engen Raum aufhalten, ist denk ich, der Rechenaufwand sowie die Datenübertragung der Server ungleich höher.
Wenn ich meinen WoW-char in einem 25er Raid bewege, oder mit ihm einen Spell caste, müssen die Informationen ja gleichzeitig an 24 andere Spieler weiter gegeben werden. Gleichzeitig muss ich die Informationen, der Interaktionen, der anderen 24 Spieler erhalten. Dazu kommt auch noch, dass die Informationen darüber, was die Monster machen, auch an 25 verschiedene Personen übertragen werden muss.
Sprich, ich denke das ein Server mehr leisten muss, wenn sich z.B. 16 Spieler in einem Game aufhalten, als wenn sich diese 16 Spieler auf vier verschiedene Games aufteilen...

Deswegen sind mMn. monatliche Gebühren für D3 nicht angemessen. Aber ich muss sagen, ich kenne mich nicht wirklich damit aus wie Server genau arbeiten. Deswegen weiss ich nicht ob das richtig ist was ich oben geschrieben habe...
Aber vielleicht ist hier im Forum ja jemand der sich damit auskennt und das genauer erklären mag?
Mich zumindest würde es interessieren... :)
 
Ich meine neulich gelesen zu haben ca 11.6 millionen...

Also das für WoW monatlich Kosten anfallen finde ich ganz ok. Zum einen weil ich mich schon daran gewöhnt habe, zum anderen weil die Entwicklung von WoW auch zwischen den Addons weiter läuft. Es kommt in WoW ca alle 2-3 Monate ein neuer, großer Contentpatch raus, der ja schließlich auch bezahlt werden will.

Ausserdem denke ich das die Server bei WoW weit mehr leisten müssen als bei D3. Ich nehme an, es ist ein Unterschied, ob sich wie bei WoW bis zu 25 Spieler im gleichen Gebiet (Raid) aufhalten, oder so wie bei D3, wahrscheinlich nur vier...

Ich stell mir das nämlich etwa so vor; Da sich in WoW viele Spieler teilweise auf engen Raum aufhalten, ist denk ich, der Rechenaufwand sowie die Datenübertragung der Server ungleich höher.
Wenn ich meinen WoW-char in einem 25er Raid bewege, oder mit ihm einen Spell caste, müssen die Informationen ja gleichzeitig an 24 andere Spieler weiter gegeben werden. Gleichzeitig muss ich die Informationen, der Interaktionen, der anderen 24 Spieler erhalten. Dazu kommt auch noch, dass die Informationen darüber, was die Monster machen, auch an 25 verschiedene Personen übertragen werden muss.
Sprich, ich denke das ein Server mehr leisten muss, wenn sich z.B. 16 Spieler in einem Game aufhalten, als wenn sich diese 16 Spieler auf vier verschiedene Games aufteilen...

Deswegen sind mMn. monatliche Gebühren für D3 nicht angemessen. Aber ich muss sagen, ich kenne mich nicht wirklich damit aus wie Server genau arbeiten. Deswegen weiss ich nicht ob das richtig ist was ich oben geschrieben habe...
Aber vielleicht ist hier im Forum ja jemand der sich damit auskennt und das genauer erklären mag?
Mich zumindest würde es interessieren... :)

Deine Theorie wird wohl stimmen: Um so mehr Spieler in den Gebiet sind, um so mehr lag es verursachen kann, außerdem kommen in WOW immer wieder neue Quests, also endet das Spiel nicht (Habe ich gehört) und die Mitarbeiter arbeiten ständig daran neue Quests zu machen. Bei Diablo 3 wird es nicht so sein, da wird man wahrscheinlich nur an den Add-Ons arbeiten.
 
Man muß dazu sagen, das die Onlinespiele Gesellschaft schon darauf getrimmt ist, Geld für Mini Abos oder extra Gimmicks auszugeben.

Deshalb kann man mit großer Wahrscheinlich davon ausgehen das es im Blizzardstore Items geben wird.

Ich frage mich nur obs bei SC nicht so gut läuft oder warum da noch nichts aufgetaucht ist.
 
Ich frage mich nur obs bei SC nicht so gut läuft oder warum da noch nichts aufgetaucht ist.

Ne daran kann es nicht liegen. SC2 hat sich in den ersten 48 h schon über 1,5 mio. mal verkauft, und im ersten Verkaufsmonat 3 millionen mal. Es gilt als erfolgreichstes RTS-Game aller Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur obs bei SC nicht so gut läuft oder warum da noch nichts aufgetaucht ist.

Sie haben den Marktplatz für Maps noch nicht fertig, da wirds dann für jeden möglich sein, für seine Maps Geld zu verlangen.

Das was es bisher so im neuen Bnet für SC2 gibt ist komplett armselig, da gibts nichts, wofür auch nur irgendwer bereit wäre zu zahlen. Es wird nur das aller nötigste geboten.
 
Hm? Blizzard will einführen, dass Leute, die selber Karten zusammenstellen auch Geld verlangen dürfen von anderen Leuten, die diese nutzen wollen? Oder versteh ich das
falsch? Klingt irgendwie merkwürdig, als wären Blizzard die Ideen ausgegangen oder sowas :rolleyes:. Dann sollte man wenigstens einsehen können, wieviele diese Map bereits
gedownloadet haben, damit man weiß ob sich das überhaupt lohnt... Aber die machen das schon.
 
Genau so, wenn man ne Map erstellt kann man die auf dem Marktplatz verkaufen, der soll wohl mit dem nächsten Addon kommen.

Das Problem ist, dass aktuell das Custom Map System total behindert ist, es werden eh immer nur die selben Maps gespielt.

Blizzard Maps sind traditionell eher mittelprächtig, die guten Sachen kamen in SC schon immer aus der Community, in SC:BW halt aus Korea, in SC2 sind die Blizzard Maps zwar besser, aber die guten kommen immernoch zum großteil aus Korea, die nimmt Blizzard jetzt sogar teilweise schon in den Ladder Mappool auf.
 
Spielen Maps so eine große Rolle ?
Ich erinnere mich an Spiele wie Dota/Lol, da gings eher um die Fähigkeit des Spieles als um die eigentliche Karte.
Soll heißen 1-2 Maps werden aktiv gespielt, der Rest ist sowieso unnötig?

Aber mir fällt auf anhieb auch nicht ein was man an SC kostenpflichtig einführen könnte.
 
Dota ist z.B. ne Map für WC3 ;)

Also ja, Maps spielen ne relativ große Rolle, auch für die Balance im Multiplayer.
 
Zurück
Oben