Ich meine neulich gelesen zu haben ca 11.6 millionen...
Also das für WoW monatlich Kosten anfallen finde ich ganz ok. Zum einen weil ich mich schon daran gewöhnt habe, zum anderen weil die Entwicklung von WoW auch zwischen den Addons weiter läuft. Es kommt in WoW ca alle 2-3 Monate ein neuer, großer Contentpatch raus, der ja schließlich auch bezahlt werden will.
Ausserdem denke ich das die Server bei WoW weit mehr leisten müssen als bei D3. Ich nehme an, es ist ein Unterschied, ob sich wie bei WoW bis zu 25 Spieler im gleichen Gebiet (Raid) aufhalten, oder so wie bei D3, wahrscheinlich nur vier...
Ich stell mir das nämlich etwa so vor; Da sich in WoW viele Spieler teilweise auf engen Raum aufhalten, ist denk ich, der Rechenaufwand sowie die Datenübertragung der Server ungleich höher.
Wenn ich meinen WoW-char in einem 25er Raid bewege, oder mit ihm einen Spell caste, müssen die Informationen ja gleichzeitig an 24 andere Spieler weiter gegeben werden. Gleichzeitig muss ich die Informationen, der Interaktionen, der anderen 24 Spieler erhalten. Dazu kommt auch noch, dass die Informationen darüber, was die Monster machen, auch an 25 verschiedene Personen übertragen werden muss.
Sprich, ich denke das ein Server mehr leisten muss, wenn sich z.B. 16 Spieler in einem Game aufhalten, als wenn sich diese 16 Spieler auf vier verschiedene Games aufteilen...
Deswegen sind mMn. monatliche Gebühren für D3 nicht angemessen. Aber ich muss sagen, ich kenne mich nicht wirklich damit aus wie Server genau arbeiten. Deswegen weiss ich nicht ob das richtig ist was ich oben geschrieben habe...
Aber vielleicht ist hier im Forum ja jemand der sich damit auskennt und das genauer erklären mag?
Mich zumindest würde es interessieren...