• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Selffound - Schlau oder nicht?

Das ist aber eben von Spieler zu Spieler unterschiedlich. Der eine Metzger freut sich jeden Tag erneut, weil seine Salami ein bisschen besser ist als die vom Vortag und der andere freut sich jede Woche mal, weil er im Supermarkt ne Salamisorte findet die noch besser ist als die Salami aus der 5-Sterne-Küche, wo der Metzger mit seinem täglichen Erfolgserlebnis noch 40 Jahre braucht um an die Quallität zu kommen.
Nach 40 Jahren hat der eine die beste Salami selber gemacht und der andere das beste Essen mit gekauften Zutaten.
Beide haben auf ihre Art ein Erfolgserlebnis nur geht es dem einen darum das beste Essen zu zaubern und dem anderen darum die beste Zutat selbst zu machen. Für beides sehe ich eine Daseinsberechtigung.

Der Metzger aber, der sich jeden Tag freut, rennt aber nicht auf die Straße, haut dem anderen mit seiner Salami eine rüber :autsch: und beschwert sich darüber, dass es zu schwer für ihn sei, seine Salami zu verkaufen, ohne sie im Supermarkt zu erwerben, wo sie besser als im 5 Sterne Restaurant schmeckt. Oder? Dieser Metzger freut sich einfach und ist wohl mit sich selbst zufrieden über seinen Fortschritt (Der SF-Metzger)

Aber sicher hat beides seine Daseinsberechtigung, da stimm' ich Dir zu.

P.S.: Hast die Metapher aber saugeil weitergeführt! :lol:

Gruß,
Alex

€: (Off Topic)
Das MP Level hat keinen Einfluss auf die Stats.

Vorsicht:
Die durch Zufall gerollten Stats, wie die Critical Hit Chance auf Mempos oder das Rollen von All Resistances auf Lacunis werden, soweit ich weiß, durch das MP Level beinflusst. Das INT Stat auf dem Mempo hat allerdings einen statischen Bereich [ich meine 170-200], sowie wie die Attack Speed auf den Lacunis [8-9%].
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht:
Die durch Zufall gerollten Stats, wie die Critical Hit Chance auf Mempos oder das Rollen von All Resistances auf Lacunis werden, soweit ich weiß, durch das MP Level beinflusst.

Gerüchte dieser Art hat es früher schon gegeben, und immer wurde festgestellt, dass es eben nur b.net-Geschwafel ohne Grundlage ist.

Woher weisst Du denn das, was Du weisst, soweit Du weisst? Vielleicht bist Du ja der erste, der eine verlässliche Quelle nennen kann. Ein Bluepost wäre z.B. gut. ;)

Das INT Stat auf dem Mempo hat allerdings einen statischen Bereich [ich meine 170-200], (...)

So etwas lässt sich leicht verifizieren. Mempo des Zwielichts

Gruss, Dietlaib
 
Ich glaube ich habe für heute eine Aufgabe.
Mal gucken ob ich was finde!
Das mit dem Verlinken muss ich noch Lernen :x

Was ich aber mit 100%er Sicherheit sagen kann, dass das bei Rares so ist. Aber ist ja klar. Warten wir mal ab, Dietlaib ;)

Gruß,
Alex

€:

Genau aMoKhAhN, das wollte ich damit meinen. Und wegen den Legs:
Es gibt keine Quelle oder einen Bluepost, die meine Behauptung beweist.
Gibt allerdings einen Bluepost, der das Gegenteil belegt.

Bin mal in der Ecke..

fyi: Crafts, Vendor und Legendary Items are not effect by this blabla..

Fast am Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Monsterstärkelevel hat keinerlei Einfluss darauf, welche Affixe auf ein Item kommen. Auch die Höhe der Affixe bleibt davon unbeeinflusst.
Das einzige, was ein höheres MSL macht, ist den MF Wert zu erhöhen, wodurch man eine höhere Chance auf 6-Affix-Rares (oder auch Legendaries) bekommt.

edit:
Ab MSL1 aufwärts hat jedes Monster auf Inferno mlvl63, also hat auch jedes Item was von dem Monster droppt ein alvl von 63, sprich die Affixe können Maximalwerte erreichen. Vielleicht meintest du das.
 
Nichts :)

Aber das Thema ansich ist auch keine gute Grundlage für eine gute Diskussion..zumindest ist der Titel ziemlich reißerisch gewählt.

Es bleibt eben eine Einstellungssache, wie man spielt und vor allem wie man für sich den Spielspaß definiert. Selfound, AH, RMAH....ist doch alles Wumpe, solange es den Zweck erfüllt. Verstehe die Leute nicht, die meinen Sie hätten irgendwelche Privilegien respektive Anerkennung verdient, weil sie so und so spielen und das nach ihren eigenen Ansprüchen in irgendeiner Art und Weise "besser" wäre...das ist alles subjektiv und es nervt...Toleranz ist hier das Zauberwort :)
 
Ich glaube es geht auch darum, dass sich manche zweierlei Maßstäbe wünschen. Immerhin steht man als SF-Spieler in jeder Liste gemischt mit AH-Benützern und somit tendenziell eher weiter hinten. Es wäre sicher interessant, einen Vergleich zu sehen. Allene schon deswegen wäre ein SF-Modus zu begrüßen.

Ich bin mir nicht sicher, wie gut der besucht wäre, aber ich wäre fix dabei. Mein stärkster Char ist auch ein Barb mit AH-Items aber grundsätzlich habe ich momentan mehr Spaß daran, mich komplett alleine durchzuschlagen.
 
Ich versteh beim besten Willen nicht, warum die ganzen "Selffounder" immer ihren eigenen Modus wollen und Angst haben, dass sie von den AH-Ausrüstern irgendwelche Krankheiten bekommen wenn sie mit denen zusammen spielen.

Ich glaube, die haben Angst, schwach zu werden.
Einen eigenen Modus für Selffound halte ich auch für überflüssig. Wofür bitte? Es wird niemand daran gehindert, es zu betreiben. Außer natürlich, der Selffound-Community sind Schwanzvergleiche wichtig. Wobei in diesem Fall eigentlich nur Glück eine Rolle spielt, da man kaum beeinflusst, was man findet und wie mächtig man ist.

Zum Threadtitel: Spielen hat nichts mit "Schlau sein" zu tun.
Man spielt (normalerweise) zum Spaß und nicht, um irgendwie produktiv zu sein (was auch schon sehr relativ ist).
Jeder muss selber wissen, was einem Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die haben Angst, schwach zu werden.

Der springende Punkt ist ein völlig anderer. Ich z.B. würde gerne öfter in Open Games spielen. Aber dort rennen alle mit 5x mehr Schaden herum und wundern sich dann, was da für ein noob rumrennt. Ich hab keinen Bock mich jedes mal zu rechtfertigen, warum ich keinen Dmg bringe oder nichts aushalte. Zumal das die wenigsten interessiert - und das zurecht.

Einen eigenen Modus für Selffound halte ich auch für überflüssig. Wofür bitte? Es wird niemand daran gehindert, es zu betreiben.

Dann finde ich einen Hardcoremodus auch überflüssig. Wofür bitte? Es wird niemand daran gehindert, seine Chars inklusive aller Items nach dem ersten Tod zu löschen.

Außer natürlich, der Selffound-Community sind Schwanzvergleiche wichtig. Wobei in diesem Fall eigentlich nur Glück eine Rolle spielt, da man kaum beeinflusst, was man findet und wie mächtig man ist.

Weit gefehlt. Wie auch mit AH kommt es sehr darauf an, wer was wo und wie farmt, was man mit den Ressourcen macht und wie man spielt. Natürlich spielt Glück eine größere Rolle als wenn man hunderte Millionen mal eben mit drei Trades herumschaufelt. Trotzdem, wenn einer mit seinen verfügbaren Ressourcen schlauer umgeht, wird es jemand mit mehr Glück schwer haben, besser zu sein.

In dem Modus kannst du nämlich ein Item, das eine Milliarde wert ist, nicht eben zu einer Milliarde machen und damit den Char komplett MP-10-fähig ausrüsten. Du hast einfach nur einen Slot, der perfekt ausgestattet ist, der rest ist immer noch gleich gut oder schlecht wie davor.


Zum Threadtitel: Spielen hat nichts mit "Schlau sein" zu tun.
Man spielt (normalerweise) zum Spaß und nicht, um irgendwie produktiv zu sein (was auch schon sehr relativ ist).
Jeder muss selber wissen, was einem Spaß macht.

Da stimme ich dir vollkommen zu. Aber ich denke mal der Titel sollte eher eine Diskussion provozieren, als dass er ernst gemeint war. Ansonten könntest du argumentieren, dass HC nicht sonderlich schlau ist, weil man immer gefahr läuft, einen Teil seines Reichtums für immer zu verlieren und das Risiko auch noch freiwillig eingeht.

kwt
 
Ich würde einen Selffound-Modus sehr begrüßen. Ich versuche grade, auf HC 2 Charaktere selffound durchzubringen und auszurüsten. Es macht eine Menge Spaß, aber wenn ich dann auf Level 60 Items zu Dumpingpreisen im AH sehe, die meine um ein vielfaches überflügeln, werde ich mit Sicherheit wieder schwach. Da wäre so ein Modus sicherlich hilfreich. Da man in HC besonders als Team sicherer als alleine steht, finde ich einen Selffound-Modus angebracht. Mit einer selffound Ausrüstung braucht man sich gar nicht erst in Publics zu begeben, man hält einfach nicht mit AH Items mit. Es gibt dann auch keine Best in Slot Items mehr, mit denen jeder, der möglichst gut ausgerüstet spielen will, eingekleidet ist. Selffound-Charaktere sind notgedrungen individueller, mir persönlich gefällt das ganz gut. Eine Boomsorc oder ein Dauerbersi-Barb lassen sich z.B selffound nicht ganz so leicht realisieren, viele Selffound-Builds würden so vielleicht ihre eigenen Ecken und Kanten bilden (einen Mainstream wird es natürlich immer geben).

Dabei geht es nicht um besser oder schlechter - ein Selffound-Modus ist nichts weiter als eine Möglichkeit. Ob man die wahrnehmen möchte oder nicht, würde ja jedem selbst überlassen bleiben. Klar, man kann jetzt auch selffound spielen. Aber ein eigener Modus hätte eben die Vorteile, die schon erwähnt wurden, und keine Nachteile für irgendwen. Ich denke dass es der Selffound-Community gut tun würde, warum also nicht ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke für mich wäre das größte Problem mich dazu zu überwinden meinen im normalen Modus selffound gespielten Char links liegen zu lassen, um dann nochmal selffound im neuen Modus anzufangen. Ich habe mich jetzt 1,5 Jahre durchgeprügelt, warum nochmal von 0 anfangen, wenn ich doch schon so mit meinem selffound Char glücklich bin? Es ist ja nicht so, dass man sich mal eben fix die Sachen kauft...

Wenn es irgendwann einmal einen kompletten Reset gibt, ich den Char also sowieso verlieren würde und sowieso neu anfangen muss, dann auch sofort im neuen Modus. Aber davor würde ich meinen so liebevoll hochgezüchteten Barb nicht aufgeben.

Und ich kann mir vorstellen, dass ich nicht alleine dastehe mit der Meinung.

Beide Modi parallel spielen kommt für mich zeitlich nicht in Frage und würde mir persönlich auch nicht wirklich die Erfüllung bringen.
 
Und ich kann mir vorstellen, dass ich nicht alleine dastehe mit der Meinung.

Natürlich kommt es auf die Umstände an. Sollte wirklich jemals ein weiterer Spielmodus geschaffen werden, woran ich zur Zeit nicht glaube, so gehört schon noch ein wenig mehr dazu. Zum Beispiel ein AddOn mit neuen Item-Optionen, das die bereits gefundenen Sachen nach einer gewissen Spielzeit alt aussehen lässt. (Oder eine Ladder, aber die kommt ja erst ganz zum Schluss.)

Ich könnte mir vorstellen, dass ich mit einem AddOn, das tiefgreifende Änderungen bringt, neue Chars anfangen könnte, gäbe es einen SF-Modus und weitere Charplätze.

Ein SF-Modus aus heiterem Himmel, ohne neue Char-Slots, so dass man alte Chars löschen müsste, würde mich ebenfalls kaum reizen.

Gruss, Dietlaib
 
Ich kann mich da den Aussagen meiner drei Vorposter so ziemlich anschließen.
Ich denke, dass es der Selffound-Community gut tun würde, warum also nicht ?
Selffoundmodus hat keine Nachteile. Ich wär dabei. Allerdings nur, wenn es dann auch genügend freie Slots gibt um neue Helden erstellen zu können, ohne alte löschen zu müssen.


Einen hochgespielten Helden im alten Modus und einen neuen frischen im neuen Modus zu haben, ist aus meiner Erfahrung auch nicht so wild. Aktuell habe ich 9Helden (5 SC und 4HC). Da kommt es schonmal vor, dass ich einen ganzen Monat langen mancheinen davon gar nicht anfasse, dann aber wieder Lust bekomme und eine Woche nur den spiele. Das geht schon irgendwie. Im Vergleich zu D2 sind 9Helden ja noch eine überschaubar kleine Menge.
 
Es geht mir nicht darum, einen neuen Spielmodus schlecht zu heißen.
Nur fände ich es nicht sehr positiv, wenn die Community aufgespaltet wird.
Wenn dann später auch noch eine Ladder kommt, wird das einfach zu viel.

Man könnte Selffound-Charakteren eine Art Markierung dafür geben, dass sie selffound spielen (Wie es die Idee schonmal gab). Sobald sie ein fremdes Item ausrüsten, ist diese weg. Damit solche Spieler sich zu Gleichgesinnten gesellen können, könnte es vielleicht eine Filterung in Public Games dafür geben.
Wäre meines Erachten eine gute Idee und macht einen neuen Spielmodus unnötig.
Ich denke einfach, es ist zu wenig, als dass sich dafür ein eigener Spielmodus lohnen würde. Viel eher müsste man es besser integrieren. Das würde auch eine Community-Spaltung verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur fände ich es nicht sehr positiv, wenn die Community aufgespaltet wird.
(...) Das würde auch eine Community-Spaltung verhindern.

Und welche Konsequenzen für Dich persönlich befürchtest Du, sollte es zu so einem Spielmodus kommen?

Angenommen, Du nutzt gern das AH, dann dürfte es kaum zu befürchten sein, dass Du keine Spielpartner mehr findest, weil nun plötzlich alle SF spielen. Solltest Du SF bevorzugen, findest Du mit einem eigenen Modus passende Spielpartner sicher auf einfacherem Wege als im Moment.

Davon abgesehen, mag es durchaus Spieler geben, die beides machen, so wie es zur Zeit welche gibt, die SC und HC spielen.

Ich kann nicht erkennen, warum eine weitere Spieloption die Community spalten soll. Muss man sich dann für das Eine oder das Andere dauerhaft entscheiden und darf nie mehr mit den jeweils anderen Spielern zusammenspielen? Sollten wir vielleicht am besten auch HC abschaffen? Das spaltet doch mindestens genauso.

Vielleicht magst Du mir ja mal erklären, wie Du Dir die Konsequenzen vorstellst.

Gruss, Dietlaib
 
Es geht mir nicht darum, einen neuen Spielmodus schlecht zu heißen.
Nur fände ich es nicht sehr positiv, wenn die Community aufgespaltet wird.
Wenn dann später auch noch eine Ladder kommt, wird das einfach zu viel.

Besonders im Hinblick auf eine Ladder wäre ein SF-Modus sehr sinnvoll. Durch das AH und besonders RMAH ist eine gewöhnliche Ladder zu einfach zu manipulieren. Eine Ladder im SF-Modus würde das eigentliche Spielen widespiegeln, während eine Ladder im normalen Modus einfach nur zeigt, wie viel Echtgeld man hat.
 
Die Versuchung wäre jedenfalls da, richtig.
So ein echter SF-Modus, den würde ich begrüssen.
Meinetwegen mit oder ohne Handel ingame, sofern das Item in dem bewußten Spiel erst gefallen ist (Party-Modus)
Meine Güte, jahrelanger Spielspaß weil man NIE fertig ist :D
 
Sorry für das Hochholen dieses Threads, aber ich denke in diesem Fall ist das gerechtfertigt :)
Self-Found Mode - There was a lot of discussion about self-found mode, where a character only wears equipment that he has obtained himself; no gear is used from trading with people, or the Auction House. Wyatt Cheng plays self-found characters a lot, and talked about how it would be nice for the game to give some validation or recognition for characters who are played that way. One possible idea he had would be to mark characters automatically as having been self-found until they trade to obtain an item, so the battle.net character display could reflect that.
Source: http://diablo.somepage.com/news/1555-candid-chats-with-wyatt-cheng-and-travis-day#wyatt-open-world


Das heißt, dass Charaktere getaggt werden, wenn sie sellffound sind und noch nie getradet haben. :angel:
Sozusagen als eine Art "Abzeichen".
 
Sorry für das Hochholen dieses Threads, aber ich denke in diesem Fall ist das gerechtfertigt :)

Source: Candid Chats with Wyatt Cheng and Travis Day - Diablo III News - diablo.somepage.com


Das heißt, dass Charaktere getaggt werden, wenn sie sellffound sind und noch nie getradet haben. :angel:
Sozusagen als eine Art "Abzeichen".


Finde ich leider nur auf den ersten Blick vorteilhaft. Am zweiten ergeben sich folgende Probleme:

1) Charaktere zu taggen hat keinen Sinn; es sei denn sie haben keinen Zugriff auf den Gesamt-Account. Kann ja nicht sein, dass ein Charakter X (self found) am Gold labt welches Charakter Y (nicht self found) im Ah hereingespielt hat.

2) Ein Spieler (self found) müsste fallen gelassene Gegenstände von anderen Mitspielern nicht sehen können/dürfen. Ansonsten schmeißt im Getümmel ein anderer Spieler ein leg/set item in die Runde; der SF Spieler denkt sich es sei von einem Monster gewesen und zack... schon ist er nicht mehr SF getagged.


Ich hoffe, dass das SF System (sofern es je kommt) ein bisschen durchdachter ist.


MfG Doleo
 
Zurück
Oben