• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Skill- und Runensystem - umfangreiche Änderungen

Selbst wenn du rausfindest und rechnest das eine andere Skillung noch besser als die davor ist, der andere machts dir einfach nach.
Es kann einfach nicht sein, dass ich mein Gear einem anderen gebe und er exakt den gleichen Char hat
natürlich wird man stolz sein, wenn man seinen char nach reichlicher überlegung optimieren kann. aber sich dann von anderen abzuheben indem man ihnen diese info vorenthält, kann doch nicht die lösung sein. stell dir vor niemand hätte in D2 guides geschrieben, damit die besonders guten skillungen nicht bekannt werden. oder stell dir vor ich hätte meinen speedcalc nicht veröffentlicht, damit nur ich alleine davon profitieren kann. das kann es ja dann doch nicht sein.
und ein anderer wird auch nicht exakt den gleichen char haben, weil er einfach eine andere spielweise besitzt. das spielen selbst unterschiedet uns doch alle voneinander.

mfg
 
Titanseal sagt genau dass was ich versucht habe aus zu Drucken.
Man ändert immer etwa kleines ab. Und wenn es z.b. Nur der defensiv skill ines chars ist. Dass macht ihn für mich zu etwas ganz anderem. Oder der skill auf der 2. Maustaste.


@seal danke für den calc. Hat echt oft geholfen und manchen Foren Post erspart:)
 
Titanseal sagt genau dass was ich versucht habe aus zu Drucken.
Man ändert immer etwa kleines ab. Und wenn es z.b. Nur der defensiv skill ines chars ist. Dass macht ihn für mich zu etwas ganz anderem. Oder der skill auf der 2. Maustaste.


@seal danke für den calc. Hat echt oft geholfen und manchen Foren Post erspart:)


Sry für Doppel. Blödes funkloch beim Handy:(
 
@ Yoshida,
ja genau so meine ich das ;)

Mir ist auch noch ein Beispiel eingefallen... glaube es ist nciht so einleuchtend wie deins, aber ich poste trotzdem mal:

@ BloodyFox,
Ich hoffe es wird deutlich was ich meine (Also das mehr Freiheit nicht unbedingt die Vielfalt fördert):

In D2 gibt es viele Spieler die Wallhacks benutzen.
Nun stellen wir uns mal einen Spieler vor, der mitten in einer neu generierten Map steht.
Alles um ihn rum ist Schwarz.
Es gibt keine effektivere Methode als loszurennen und einfach willkürlich nach dem richtigen Weg zu suchen (im Idealfall, wenn die Map wirklich zufällig generiert wurde).
Dadurch sieht er zwangsläufig sehr viel von der Map. Tötet viele Monster und findet vielleicht Interessante Sachen.

Würde dem Spieler jetzt die Freiheit(!) gelassen einen Wallhack benutzen zu dürfen, so würde er sich den kürzesten Weg aussuchen und direkt den Ausgang finden.
Dadurch viel weniger von der Map sehen, weniger Monster töten, weniger Sachen finden.

Im ersten Fall würde jeder Spieler einen anderen Teil der Map sehen. Der eine würde mal kürzer, der andere mal länger für die Map brauchen. Die Möglichkeiten sind Vielfältig(!).
Auch nach mehrmaligen betreten der gleichen Map (neu generiert), ist der Ablauf jedes mal anders.

Hat man alle Freiheiten und sieht bereits immer den Idealen Weg, dann ist es immer genau der gleiche Ablauf ohne echte Variation, denn ein 'Verlaufen' gibt es nicht.
 
Aber die Sache mit respeccen Hindert doch niemand diesen Build zu nehmen. Es neigt eher dazu das Leute nichts ausprobieren und von vornherein diesen Build Spielen. Und falls verskilled sich nochmal rushen lassen nur um diesen Build zu haben
Also da ist mir das andere lieber:)
 
Danke F(r)og of War, genau darum geht es mir auch die ganze Zeit.

Dein Beispiel mit der Karte ist ein sehr gutes Beispiel, das sich wunderbar auf die allgemeine Spielsituation übertragen lässt. Es ist auch sehr passend.

Es wird wohl so laufen, dass alle Vollpfosten dasselbe haben, und sich je nach Gebiet/Boss auf die selbe Art und Weise umskillen..

Damit haben wir quasi einen Ego-Shooter, denn außer der Spielweise gibt es ja nichts mehr, uns zu individualisiseren.

Ich hoffe einfach, dass die Itemunterschiede groß genug werden..


€:
Aber die Sache mit respeccen Hindert doch niemand diesen Build zu nehmen. Es neigt eher dazu das Leute nichts ausprobieren und von vornherein diesen Build Spielen. Und falls verskilled sich nochmal rushen lassen nur um diesen Build zu haben
Also da ist mir das andere lieber

die absolute Freiheit im Respec wird selbstverständlich dafür sorgen, dass viel ausprobiert wird. Warum denn auch nicht. Gibt ja keine Einschränkungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Sache mit respeccen Hindert doch niemand diesen Build zu nehmen. Es neigt eher dazu das Leute nichts ausprobieren und von vornherein diesen Build Spielen. Und falls verskilled sich nochmal rushen lassen nur um diesen Build zu haben
Also da ist mir das andere lieber:)
Ich glaube gegen das relativ freie reseten der gewählten Skills hat auch niemand was...
ok, vielleicht sind wir uns nicht einig, wie einfach es sein soll.
Der eine möchte sie immer und überall wechseln können, der nächste nur in der Stadt und der letzte sogar gegen eine Goldgebühr...

Nur würde es das alte Skillsystem mit den dropbaren Runen noch geben, könnte man beim durchspielen gar nicht dem 0815-Trend folgen, weil man eigentlich immer andere Runen finden und benutzen würde.
Ein Neuanfang würde da wenig helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Sache mit respeccen Hindert doch niemand diesen Build zu nehmen. Es neigt eher dazu das Leute nichts ausprobieren und von vornherein diesen Build Spielen. Und falls verskilled sich nochmal rushen lassen nur um diesen Build zu haben
Also da ist mir das andere lieber:)

Hat beides seine Vor- und Nachteile. Das neue System ist viel dynamischer und facettenreicher. Ich habe beim leveln viel mehr Skills zum einsetzen und kann rumexperimentieren, während mich das alte System dazu zwingt, mich früh zu entscheiden und auf 2-3 Skills hinzuarbeiten.

Die Vorteile des alten Systems sind die Langzeitmotivation - es ist immer wieder interessant neue Builds zu bauen und einen neuen Char nach seinem Belieben im Vorraus zu planen und hochzuleveln. Im neuen System macht es keinen Sinn, die gleiche Klasse zwei mal hochzuleveln, z.B. einen PvP-Barbaren und einen PvM-Barbaren.

Ich würde mir ja eine Synthese dieser beiden Systeme wünschen. Am Anfang offen und dynamisch, wie das neue System, um am Ende wieder enger zu werden. Ich fände es z.B. gut, wenn man sich ab Stufe 60 und dem Wechsel in Inferno für eine der Runen entscheiden müsste.
 
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn man außer Items noch irgendwas miteinbringt (was natürlich den Tauschhandel fördern würde). Ich bin mir gerade nicht so ganz sicher, was es da noch abseits der eigentlichen Rüstungen gibt. Stichwort Runen, Edelsteine, Artefakte, Glücksbärchie Potions. Solche Dinge verleiten schließlich nicht nur zum sammeln, sondern führen beim Einsatz auch weiter zu mehr Vielfalt zwischen den Spielern.
 
Ich finde die Änderungen klasse! Endlich wird es für Spieler, die arbeiten oder sonst wenig Zeit haben, möglich alle Kombinationen von Fähigkeiten ausgiebig zu testen.

Blizzard hat so auch die Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad deutlich anzuheben, da keine komplett verskillten Charaktere berücksichtigt werden müssen. Wer stecken bleibt, muss sich vielleicht überlegen, eine andere Kombination von Fähigkeiten einzusetzten.

Spätestens mit der ersten Erweiterung wird durch Verzaubern eine Möglichkeit geschaffen, um die Ausrüstung "individuell" zu verbessern.
 
Danke F(r)og of War, genau darum geht es mir auch die ganze Zeit.
Schön, dass rüberkommt was ich sagen wollte.
Dachte schon das Beispiel sei zu weit hergeholt ;)

@ SethSteiner,
eine genaue Liste mit allen aktuell bekannten Gegenständen findest du hier: Gegenstände - Spielguide - Diablo III
Wobei es 'aktuell' leider auch nicht mehr wirklich trifft...

Einige der aufgelisteten Sachen sind schon längst wieder verschwunden.
 
Danke, da habe ich mich schon eine Weile rumgetrieben und mir alles angeschaut aber aus Aktualitätsgründen, verwarf ich das erstmal als zwangsläufig gegeben hinzunehmen. Wobei ich Blindfisch zugeben muss, die Edelsteine übersehen zu haben. Mich ärgert es allerdings, dass dort keine Totenköpfe drin sind, die haben gemeinsam mit den Runen die schönsten Geräusche im Inventar gemacht, verdammes.
 
Ja die Sache mit mehr Individualisierung find ich auch wichtig. Das System ist gut, konnte aber noch etwas aufgebessert werden. Dass z.b. Irgendwie probieren ermöglicht wird. Man dann aber in " festere" Skillung hat. Dies wurde dann wieder auf 2 chars hinaus laufen. Z.b. Pvp und normal und einen Spezialisten für ein bestimmtes Gebiet..
 
Hat man alle Freiheiten und sieht bereits immer den Idealen Weg, dann ist es immer genau der gleiche Ablauf ohne echte Variation, denn ein 'Verlaufen' gibt es nicht.
vielleicht sollte man hier differenzieren - dein beispiel schränkt das wissen der spieler ein. damit hast du sicher recht, denn wäre jeder spieler allwissend, so würde sich eine optimale variante durchsetzen.
aber wir sprachen doch eigentlich davon die möglichkeiten der spieler einzuschränken. und hier sehe ich keinen solchen zusammenhang.

Die Vorteile des alten Systems sind die Langzeitmotivation - es ist immer wieder interessant neue Builds zu bauen und einen neuen Char nach seinem Belieben im Vorraus zu planen und hochzuleveln.
das wird aber geschmackssache sein. wenn ich einen build spiele, dann interressiert mich eigentlich nur hölle. dann ist die skillung schon im wesentlichen ausgereift, das richtige equip ist vorhanden und ich kann den build so spielen wie erhofft. aber zum dreißigsten mal durch norm und alp durch ist nicht besonders aufregend.

mfg
 
natürlich wird man stolz sein, wenn man seinen char nach reichlicher überlegung optimieren kann. aber sich dann von anderen abzuheben indem man ihnen diese info vorenthält, kann doch nicht die lösung sein. stell dir vor niemand hätte in D2 guides geschrieben, damit die besonders guten skillungen nicht bekannt werden. oder stell dir vor ich hätte meinen speedcalc nicht veröffentlicht, damit nur ich alleine davon profitieren kann. das kann es ja dann doch nicht sein.
und ein anderer wird auch nicht exakt den gleichen char haben, weil er einfach eine andere spielweise besitzt. das spielen selbst unterschiedet uns doch alle voneinander.

mfg

Ich sagte auch nicht das ich anderen was vorenthalten möchte.
Im Gegenteil, wenn sich mir die Möglichkeit für einen Guide/Tool bietet werde ich der Community helfen.

Was ich wollte ist das sich jeder Char etwas vom anderen unterscheidet. Ich spiel nun seit release WoW, und da ist es mitlerweile so bei allen "HighEnd" Chars der selben Klasse: Sie sind absolut identisch. Das Gear ist das gleiche, Die Skills sind die gleichen die alle nutzen usw. Es hat sich einfach herrausgestellt das diese und jene Combi am effektivsten ist, dies und jenes Item BIS.
UND ALLE LAUFEN GLEICH RUM UND MACHEN DAS SELBE !

Wie ich schon sagte es muss ja nicht unbedingt am Skillsystem festgemacht werden das man sich unterscheidet. Ich fände es einfach nett und gut wenn es in Zukunft irgendwas geben wird das einen Char individualisiert.
 
@ Yoshida,
Ich hoffe es wird deutlich was ich meine (Also das mehr Freiheit nicht unbedingt die Vielfalt fördert):

In D2 gibt es viele Spieler die Wallhacks benutzen.
Nun stellen wir uns mal einen Spieler vor, der mitten in einer neu generierten Map steht.
Alles um ihn rum ist Schwarz.
Es gibt keine effektivere Methode als loszurennen und einfach willkürlich nach dem richtigen Weg zu suchen (im Idealfall, wenn die Map wirklich zufällig generiert wurde).
Dadurch sieht er zwangsläufig sehr viel von der Map. Tötet viele Monster und findet vielleicht Interessante Sachen.

Würde dem Spieler jetzt die Freiheit(!) gelassen einen Wallhack benutzen zu dürfen, so würde er sich den kürzesten Weg aussuchen und direkt den Ausgang finden.
Dadurch viel weniger von der Map sehen, weniger Monster töten, weniger Sachen finden.

Im ersten Fall würde jeder Spieler einen anderen Teil der Map sehen. Der eine würde mal kürzer, der andere mal länger für die Map brauchen. Die Möglichkeiten sind Vielfältig(!).
Auch nach mehrmaligen betreten der gleichen Map (neu generiert), ist der Ablauf jedes mal anders.

Hat man alle Freiheiten und sieht bereits immer den Idealen Weg, dann ist es immer genau der gleiche Ablauf ohne echte Variation, denn ein 'Verlaufen' gibt es nicht.

Tut mir leid, aber das ist eine völlig verfehlte Analogie. Der Schluss, den du hieraus ziehst entbehrt genauso jeglichen Kausalzusammenhangs wie die Stelle, die ich zitiert habe. Nur um das nochmal für dich nachzuvollziehen:

Du sagst, der Umstand, dass es keine Skillpunkte mehr gibt und jeder zu jeder Zeit (auf lvl 60) alle seine Klassenskills verfügbar hat, sei schlecht, weil es einem zu viel Freiheit ließe. Diese Freiheit führe aus irgendeinem Grund (auf den du gar nichteingehst) zu mehr Cookie-Cutter-Builds. Würde man diese Freiheiten allerdings stärker beschneiden, würde das dazu führen, dass weniger CCBs existieren würden.

Die Freiheit, aus einer Vielzahl von Skills sich 6 wählen zu können, vergleichst du mit der Annahme, dass jemand, dem es erlaubt wäre, einen Maphack zu benutzen, den auch benutzen würde. Äh... was? Wahrscheinlich meinst du damit, dass es bei so einer Skillung den "richtigen" Weg gibt und es sich Spieler einfach machen würden, anstatt "herumzuprobieren". Diese Aussage finde ich aus mehreren Gründen ziemlich albern:

1. Was interessiert dich, was die anderen machen, so lang es nicht zu deinem Nachteil gereicht (wie sollte das auch möglich sein?)?
2. Du vergleichst hier einen Cheat mit der Freiheit, Skills wählen zu können - das ist schon jenseits von Äpfeln und Birnen
3. Wie ich bereits an anderer Stelle gesagt habe, wird es nicht den idealen Build geben. Das ist nicht WoW, hier geht es nur selten um single target dps; der Rest ist stark von Ort, Monstern, Itemization etc. abhängig
4. Die Analogie mit dem MH hinkt deshalb so stark, weil es beim Skillen keinen flaschen Weg gibt, man seine Zeit also nicht verschwendet, was ja auch der Grund für einen MH ist. Das schöne ist doch eben, dass sich das rumprobieren lohnt und man sich einen eigenen Spielstil aneignet. Es wird immer Spieler geben, die lieber dem Vorbild anderer folgen, als sich selbst Gedanken zu machen, aber das ist doch in jedem Spiel so, oder?

Und wie gesagt, wenn man alle Freiheiten hat, warum soll man dann direkt den idealen Weg sehen? Wie ich oben geschrieben habe, das ist ein non sequitur. Darüber hinaus ist ein "idealer" Weg (auch wenn es keinen gibt) in einem System mit Einschränkungen viel stärker vorprogrammiert, da man viel weniger Variablen und Parameter hat, innerhalb derer man sich bewegen kann. Weshalb mehr Variablen jetzt den Weg leichter vorzeichnen sollen, erschließt sich aus keiner deiner Erläuterungen. Eine Aufgabe in der Mathematik ist nunmal schwerer zu lösen, wenn du 5 statt 3 Variablen hast.

P.S.: Fühl dich nicht angegriffen; das war lediglich ein Angriff gegen deine unsaubere Argumentation und nicht gegen deine Person.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich ärgert es allerdings, dass dort keine Totenköpfe drin sind, die haben gemeinsam mit den Runen die schönsten Geräusche im Inventar gemacht, verdammes.

Jetzt wo dus erwähnst, fällt es mir auch auf.
Ebenfalls fehlen der blaue Edelstein und der Diamant.
Ich kann mir vorstellen das hat den Grund, dass diese Mana-Regenerativ waren ? Und da es keine Mana-Tränke gibt, darf es aus Balance-Gründen ws auch keine solche Edelsteine geben. Ansonsten gäbe es Blizzard wiederum zuviele Möglichkeiten... ;)
 
Bin da, um mal einen kleinen Einstieg zu finden (^^) zunächst nicht all zu sehr für überwiegend casual-freundliche Skillsysteme offen, wo es im Prinzip keine Rolle spielt, ob und wie man seine Skills setzt, man könne es ja praktisch jederzeit wieder ändern/rückgängig machen..

Besser finde ich dann schon die ersten Schritte von Blizzard richtung D2-Skillsystem, indem man zumindest versucht, die Anzahl an Umskillungen einigermaßen gering zu halten, indem man gewisse (wenn auch bis jetzt nicht schwerwiegende) Umstände schafft, die dann von oben genanntem Extrem abhalten sollten..

Um die Änderung bzgl. der Skillrunen richtig einschätzen zu können, fehlt mir noch viel zu sehr eigene Spielerfahrung, als dass ich nur von News und höchstens Streams beurteilen könnte, ob und wie sinnvoll älteres/jüngstes System wirklich sei..

Gruß
 
vielleicht sollte man hier differenzieren - dein beispiel schränkt das wissen der spieler ein. damit hast du sicher recht, denn wäre jeder spieler allwissend, so würde sich eine optimale variante durchsetzen.
aber wir sprachen doch eigentlich davon die möglichkeiten der spieler einzuschränken. und hier sehe ich keinen solchen zusammenhang.
ja, daher habe ich oben drüber erklärt, dass ich mit meinem Beispiel nur zeigen will, dass mehr Freiheit nicht gleich zu mehr Vielfalt führt.

Die zufällig generierte Map -> ist -> die zufällig droppende Rune.
Den richtigen Weg, den man nicht kennt und selber suchen muss -> sind -> die besten Skills, die man nicht kennt und erst ausprobieren muss.
Der Maphack, der einem die optimale Lösung verrät -> ist -> der Standard-Build, den man im I-Net findet.
Die Freiheit den richtigen Weg vorher zu kennen -> ist -> die Freiheit jeden Skill frei wählen zu können.
Die Einschränkung den richtigen weg nicht zu kennen -> ist -> die Einschränkung seine Skills nicht völlig frei wählen zu können.

so sollte das ungefähr passen :rolleyes:

edit: @BloodyFox,
deinen Post sehe ich erst jetzt... gehe darauf später ein, hab jetzt leider keine zeit mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang stand ich dem neuen System sehr skeptisch gegenüber, mittlerweile muss ich sagen finde ich es (in der Theorie, besitze leider keinen Key) ziemlich genial.

Man hat nun wirklich sehr viele taktische Möglichkeiten für jeden Charakter da wirklich sehr viele Skillkkombinationen zur Auswahl stehen. Meiner Meinung nach könnten die 15 Sekunden welche zum Skillset-Wechseln gebraucht werden auch noch entfernt werden so dass man wirklich jederzeit jeden Skill auswählen kann, dies würde die taktischen Optionen innerhalb eines Kampfes noch erhöhen.

Zudem kann man seinen Spielstil viel freier wählen und ist nicht mehr so stark von Items abhängig.

Ich verstehe nicht wie man da noch über fehlende Individualisierung klagen kann. Dies war doch in Diablo 2 viel mehr der Fall wo man sich zu Beginn für eine Skillung entscheiden musste und dann konsquent diese zu verfolgen hatte um im höchsten Schwierigkeitsgrad noch eine Chance zu haben.

Und wer sich darüber beschwert nun keinen Grund mehr zu haben einen neuen Charakter anzufangen dem kann ich nur den Hardcore-Modus wärmstens ans Herz legen. Falls das Spiel wirklich so schwierig wird wie Blizzard behauptet (und davon gehe ich aus) dann wird man bei Benutzung dieses Modus viele Möglichkeiten haben, neue Charaktere anzufangen. ;)
 
Zurück
Oben