• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Skill- und Runensystem - umfangreiche Änderungen

ja ok, aber das geht jetzt auch wieder von dem eigentlichen Punkt, auf den ich hinaus wollte weg...

Alleine die Tatsache, dass du alle deine Optionen vor dir siehst und darunter frei wählen kannst:
Kürzester Weg
Einfachster Weg
Weg mit bestem loot​
ist ja schon das 'Problem'.

Ich fände es halt besser:
Du kennst keinen der Wege und musst mal den einen und mal den anderen versuchen...

.. was allerings automatisch zu mehr Frust führen würde falls du auf einem Weg nicht weiterkommst oder stirbst. ;)
 
Ich fände es halt besser:
Du kennst keinen der Wege und musst mal den einen und mal den anderen versuchen...

Naja, diesen, um mal Bashiok zu zitieren, "Masochismus" mit festen Skillpunkten wie in D2, den muss ich nicht wiederhaben. in WoW kannst du z.B. auch frei deinen Skilltree wechseln. Wenn du aber vorher nicht halbwegs passendes Equip gefarmt hast, kannst du dir das sparen, weil du die Rolle gar nicht ausfüllen könntest. Das wird zwar, da es ja bei Diablo 3 nur DPS-Klassen gibt, wenn man sie so nennen will, nicht einen ganz so starken Einschlag haben. Allerdings denke ich doch, dass einfaches wechseln auf eine bestimmte Skillkombination mit suboptimalem Equip auch nicht so vorteilhaft sein wird. Da muss ich mir nicht extra einen neuen Charakter hochleveln, um eine neue Skillung auszuprobieren, wenn ich mir ohnehin vielleicht noch das passende Equip farmen muss.
 
Die Analogie hinkt immer noch. Weil das Ziel ja schlussendlich dasselbe bleibt, man von A nach B geht, ganz egal, ob nun auf dem kürzesten Weg oder mit drei Korkenziehern. B bleibt B und das einzige Ziel, während ich behaupten würde, es gibt als Ziele noch C, D, E und die ganzen anderen beliebten Buchstaben des Alphabets.
ok, ich glaube ich weiß jetzt was du meinst.
Das was in meinem Beispiel das Ziel 'B' ist, ist bezogen auf die Skillwahl einfach nur eine mögliche Wahl von 6 Skills.
(Also das ziel bei der Skillwahl wäre, dass du 6 Skills angeklickt hast)
sry, ich habe da jetzt zu viel theoretische Informatik mit endlichen Automaten im Kopf :D

Es geht darum wie du zu Punkt B gekommen bist
bzw.
welche 6 Skills du dir ausgesucht hast

Ich glaube mein Beispiel bring dann doch mehr Verwirrung als Erklärung.
.. was allerings automatisch zu mehr Frust führen würde falls du auf einem Weg nicht weiterkommst oder stirbst.
Aber das ist doch gerade Diablo :flame:
mit festen Skillpunkten wie in D2, den muss ich nicht wiederhaben.
feste Skillpunkte brauche ich auch nicht noch mal.
 
Warum schaffe ich als Game-Designer diverse Skills für ein Spiel der Diablo Reihe?

a) Um den Spielern möglichst große Vielfalt zu bieten, sodass sie ihren bevorzugten Spielstil ausleben können.

b) Um die Spieler zu verwirren, damit sie ja nicht direkt die Ideal-Skill-Kombination herausfinden, welche nur ganz besonderen Individuen vorbehalten ist :rolleyes:
 
Warum schaffe ich als Game-Designer diverse Skills für ein Spiel der Diablo Reihe?

a) Um den Spielern möglichst große Vielfalt zu bieten, sodass sie ihren bevorzugten Spielstil ausleben können.

b) Um die Spieler zu verwirren, damit sie ja nicht direkt die Ideal-Skill-Kombination herausfinden, welche nur ganz besonderen Individuen vorbehalten ist :rolleyes:

Naja, bei dem Füllwerk an Skills, die es bei D2 gibt, kann b auch gut in Frage kommen :P
 
Ich find die Änderungen super ->
Klar lässt sich über dieses lieblose Fensterdesign streiten auch die Runen sehen hingeklascht aus. Naja das ist alles nicht so wild für mich.

Ich habe jetzt viele Stunden Stream hintermir und muss sagen das die meisten Leute die streamen ihre klasse nicht voll ausnutzen.
z.B.
Mönch/Krieger mit voller Energie 10min rumlaufen.
Oder zwei Stunden spielen und nur zwei Skills benutzen.

Ich denke sobald man Richtung 60 geht wird sich eine Spielweise herauskristalisieren die man liebt und sich gut anfühlt.
Dazu gehören nicht 70 skills -nein- das sind 3 - 4 (Vielleicht auch zwei mehr).
Ist wie beim TV 350 Sender aber nur eine handvoll die man wirklich oft schaut.

Deshalb finde ich das neue System auch so toll.
Es erlaubt einem seine Skill auszuwählen ohne im Netz zu schauen max dmg macht.
Man merkt schnell das gewisse Skills besser für einzelne oder für Horden von Gegner sind.
Es ist einfach fantastisch in einem 4er Game zu sein, mit 2 WD und zu sehen das einer lieber auf Dots geht und der andere mehr auf direktschaden.
Oder das einer Krit und 2Händer benutz oder +schaden und 2 einhänder. (Barbar)

mein 2 cent
 
Also ich muss auch sagen, dass mir die Änderungen mit den Runen so deutlich besser gefällt. So wird wenigstens für diesen Bereich die eigene Beherschung des Charakters den Unterschied machen und nicht die investierte Zeit des Dauerfarmens... Gerade im PvP könnte es dadurch imho deutlich interessanter werden.
 
Ich find die Änderungen super ->
Klar lässt sich über dieses lieblose Fensterdesign streiten auch die Runen sehen hingeklascht aus. Naja das ist alles nicht so wild für mich.
Also da bin ich mir fast zu 100% sicher, dass das so nie im Leben ins fertig Spiel kommt.
Das Skillmenü braucht Schnörkel an den Seiten und vielleicht ein dezentes Bild vom jeweiligen char im Hintergrund etc.

MMn hätten sie beim Skin der Runen auch die alten verwenden können, aber an die kann man sich gewöhnen.
Sehen jetzt sogar wesentlich mystischer und dunkler als ihre Vorgänger aus :top:
 
Von meiner Perspektive aus sieht das neue Runensystem langweilig aus.
Die nichtmehr gegenständlichen Runen bekommt man fürs hochleveln geschenkt. So kann man sich eine schon lang gewünschte Rune nicht mehr "erspielen", sondern bekommt sie fürs hochleveln (was man ja sowieso schon tut) nachgeschmissen. So verschwinden auch mögliche Erfolgserlebnisse beim Finden einer schon so lange gewünschten hochleveligen Rune. Jay Wilson nennt das masochistisch... So viele Hürden sollten es natürlich nicht sein. Aber es muss doch wohl einen Mittelweg geben zwischen masochistisch und "ich muss mich für nichts anstrengen und jeder andere Spieler kann meinen Charakter innerhalb von 15 Sec nachbauen" geben.
Diese Tendez nervt mich bei aktuellen Spielen!
 
Also da bin ich mir fast zu 100% sicher, dass das so nie im Leben ins fertig Spiel kommt.
Das Skillmenü braucht Schnörkel an den Seiten und vielleicht ein dezentes Bild vom jeweiligen char im Hintergrund etc.

MMn hätten sie beim Skin der Runen auch die alten verwenden können, aber an die kann man sich gewöhnen.
Sehen jetzt sogar wesentlich mystischer und dunkler als ihre Vorgänger aus :top:

Joa, es macht ja auch keinen Sinn, viel Zeit ins Art-Design zu stecken, wenn sowieso klar ist, dass man da noch mehrfach über die Skills drübergehen wird. Es stand ja schon eine Weile lang fest, dass das Runensystem nochmal grundsätzlich überarbeitet werden soll. Dementsprechend musste man jetzt auch das UI anpassen und viel Designarbeit für das alte System wäre dann vertane Zeit gewesen. Ich denke auch, dass das Designteam da noch einmal drüber iterieren wird vor Release.
 
... "ich muss mich für nichts anstrengen und jeder andere Spieler kann meinen Charakter innerhalb von 15 Sec nachbauen"...

Wieso in 15 Sec nachbauen?? Es gibt doch immernoch genügend Items die es nicht umsonst gibt und wo man sicherlich genügend Zeit reinstecken kann um das zu Perfektionieren.
 
Wieso in 15 Sec nachbauen??
Er meint vermutlich die Skillung, die nun jeder (sofern das richtige Level gegeben) sofort nachbauen kann, ohne einen Unterschied, ob man "Rune Level 1" oder "Rune Level 5" findet.

Wird halt alles generischer, aber dafür besser steuerbar für die Konsolencontroller :rolleyes:.
 
Es ist irgendwie schwierig auf Posts zu reagieren, wenn Ihr 5 Seiten am Tag schreibt.

Der Gedanke daran, scheint viele ja wirklich extrem zu belasten :rolleyes:

Nicht dass ich es nicht nachvollziehen könnte, dass man sich mit seinem Char abheben möchte, aber das klingt hier ja des öfteren nach reinster Casual-Paranoia.

Um angeben geht es nicht. Man kann mit einer vernünftigen Skillung und Spielweise einiges an teurem Equip ausgleichen.


Scheiße weil, du permanent die Möglichkeit hast dein Build zu überdenken und gegebenen Falls neu auszurichten, oder scheiße weil dir das vielleicht jemand einfacher nachmachen könnte?

Scheiße weil die Möglichkeit Fehler zu machen, komplett entfällt. Du kannst nicht irgendwann feststellen, dass Du bei Deiner Charentwicklung Bullshit gebaut hast, weil es gar keine Charentwicklung gibt. Da fand ich die Runen einen interessanten Ansatz, da Du irgendwann eine Entscheidung getroffen hast und es weh tun könnte, diese Entscheidung zu revidieren.

Scheiße weil Du innerhalb einer sehr geringen Zeitspanne alles ausprobieren kannst. Es wird also nicht ewig dauern, bis die besten Kombis gefunden sind. Zumal es ja nur noch um das Equip geht, Skillung ist ja schnell gewechselt. Statung gibt es nicht. Entweder man sorgt ständig für neuen Context oder das Game ist recht schnell ausgenuddelt. Auf jeden Fall kann ich mir keine hohe Langzeitmotivation mehr vorstellen.

Scheiße weil mein lvl 60 Barb mit jedem anderen lvl 60 Barb bis auf das Equip 1 zu 1 austauschbar ist. Es ist dann ja eigentlich nicht mehr mein lvl 60 Barb. Ich konnte mich gerade mit meinen Ladderstart Chars gut identifizieren, gerade vielleicht auch weil man den einen oder anderen Weg anders gegangen ist/gehen musste und der Char nicht unbedingt Guideconform ist.

Ich meine, ich bin auch nicht dafür, dass man sich sehr lange mit einem Build in Foren und Calculatoren beschäftigen muss, um einen Char gut zu machen. Ich bin aber absolut dagegen, das man sich bei der Charentwicklung gar keine Rübe mehr machen muss.

Ich bin auch dafür dass man mit etwas Aufwand (weiß ich -Token finden, immer Gold beim Respeccen bezahlen, Neue Runen finden und austauschen etc.) jede Entscheidung rückgängig machen sollen könnte. Aber erst gar keine Entscheidungen mehr treffen zu müssen, missfällt mir total. Rettet doch wenigstens die Stats... Es spricht nichts dagegen zu staten.

Warum sollte denn jeder Char gleich sein? Also Skillauswahl, Item-Set-Up, Spielweise? Ich bin auf die Antwort gespannt :)

Sicher werden zu Anfang unterschiedliche Wege gegangen. Sicher wird es immer Spieler geben, die ganz bewusst nicht das Optimum spielen. Selbiges wird aber in den Foren schnell nachlesbar sein. Und 95% werden es auch so oder im Equip leicht abgewandelt spielen. Und das wird nicht so lange dauern wie in D2. Sicher wird es auch unterschiedliche Builds geben. Ich denke aber nicht viele.



Würde ich prompt annehmen. Gehen wir doch einfach mal von 10 Menschen aus, die alle die selbe Klasse spielen und unterschiedliches EQ finden. Glaubst du denn ernsthaft die Spielweise, Skillauswahl und Itemzusammenstellung gleicht sich bei denen vollkommen einander an?

Wählen die aus allen Fertigkeiten dasselbe aus und wechseln dazwischen auch im gleichen Schemata. Ich will net mal die Chancen für eine gleiche Skill/Item Set Up Rotation bei 2 Personen wissen.

Ich sehe nach wie vor also nicht wo euch der Individualismus flöten geht? Um so random lastiger die Items in ihrer Affix Generation sind, um so mehr Optionen gibt es, dass man die Skills diesen anpasst. Von verschiedenen EQ-Set Ups für diverse Gebiete/Bosse oder Gruppenspiel will ich gar nicht anfangen.

Wenn Du das Equip wirklich findest... Ich rede nicht von den ersten 3 Monaten sondern von Jahren. Irgendwann kannst Du Dein Equip optimieren und auch die Skillung wirst Du Dir auch abschauen. Ein Char den Du triffst, der es anders machst, wirst Du vielleicht auch schnell mal ausprobieren.

Mir geht es am Ende nicht darum, dass die Chars sich in den Items um 6 Stats am Ende unterscheiden.

Mir geht es darum, dass Du in den beiden Vorgängern Entscheidungen treffen musstest. Ich bin ein Wirbler oder ich bin eine Feuersorc etc. Diese Entscheidung entfällt, was den Wiederspielwert einfach wegfallen läßt.

Sicher 5 Chars mal rund 120h sind immer noch O.K. für 50€. Aber ich finde es schon nen Rückschritt.
 
@ OnkelWilfried,
ich stimme dir nahezu voll zu, aber ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Blizzard bleibt uns bisher noch die Items Schuldig. Wenn die jetzt wesentlich richtungsweisender bei der Skillung sind, als es bei D2 der Fall war, dann könnte noch alles gut werden.

Denn wenn wir ehrlich sind und von Jahren des spielens sprechen: Dann hätte auch jeder der es wollte alle Runensteine beisammen um jede Skillung 1zu1 zu kopieren.
 
Ohne eine Ladder, die resettet wird, bleibt es ohnehin abzuwarten, wie der Itemmarkt nach einem Jahr aussieht. Einzig interessante wären die Runen dann nur noch gewesen, wenn sie zusätzlich noch die einst angesprochenen Affixe gehabt hätten. Aber nach ein paar Monaten wäre das mit "normalen" Runen relativ egal gewesen, ob die nun da sind oder nicht.
 
Aber nach ein paar Monaten wäre das mit "normalen" Runen relativ egal gewesen, ob die nun da sind oder nicht.
Mit absteigender Dropchance für höherlevelige Runen hätte das noch lang genug gedauert, was ich mir gewünscht hätte.

2x Lvl-1 Rune = eine Lvl 2-Rune
2x Lvl-2 Rune = eine Lvl 3-Rune etc

Niedrige Dropchance und das System wäre doch sehr motivierend (zumindest für mich) - nun kann ich nach nem Level-Up die Rune einschalten, krass :motz:.
 
Zurück
Oben