@ Yoshida,
ja genau so meine ich das
Mir ist auch noch ein Beispiel eingefallen... glaube es ist nciht so einleuchtend wie deins, aber ich poste trotzdem mal:
@ BloodyFox,
Ich hoffe es wird deutlich was ich meine (Also das mehr Freiheit nicht unbedingt die Vielfalt fördert):
In D2 gibt es viele Spieler die Wallhacks benutzen.
Nun stellen wir uns mal einen Spieler vor, der mitten in einer neu generierten Map steht.
Alles um ihn rum ist Schwarz.
Es gibt keine effektivere Methode als loszurennen und einfach willkürlich nach dem richtigen Weg zu suchen (im Idealfall, wenn die Map wirklich zufällig generiert wurde).
Dadurch sieht er zwangsläufig sehr viel von der Map. Tötet viele Monster und findet vielleicht Interessante Sachen.
Würde dem Spieler jetzt die Freiheit(!) gelassen einen Wallhack benutzen zu dürfen, so würde er sich den kürzesten Weg aussuchen und direkt den Ausgang finden.
Dadurch viel weniger von der Map sehen, weniger Monster töten, weniger Sachen finden.
Im ersten Fall würde jeder Spieler einen anderen Teil der Map sehen. Der eine würde mal kürzer, der andere mal länger für die Map brauchen. Die Möglichkeiten sind Vielfältig(!).
Auch nach mehrmaligen betreten der gleichen Map (neu generiert), ist der Ablauf jedes mal anders.
Hat man alle Freiheiten und sieht bereits immer den Idealen Weg, dann ist es immer genau der gleiche Ablauf ohne echte Variation, denn ein 'Verlaufen' gibt es nicht.