• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Skill- und Runensystem - umfangreiche Änderungen

Ha ha ha :D

Finde ich hammer die News!

Ich habe es kommen sehen, dass sie das Runen-System noch über Bord werfen :hy:

Insgesamt find ich es aber sehr positiv! Das Runengesammle empfand ich prinzipiell als nervig, die Idee mit den verschiedenen Runen-Leveln unsinnig. Die neue Änderung bringt vor allem mehr Übersicht mit sich.
 
Naja, bin mir sicher, das ist zwar das "finale" System, aber noch nicht ganz ausgearbeitet. Da wird sicherlich noch was kommen ;) Unsere recht unbedeutenden Aufschreie in diesem Forum haben zwar nicht viel Auswirkungen, aber die selben Meinungen werden ja sicherlich in den bnet Foren auch kommen und das hoch 10 :D

Wenn's bei diesem System bleibt... für mich hat's zumindest nicht so eine grosse Auswirkung, da ich eh gerne experimentieren werde und aus der grossen Auswahl ein Setup finden werde, welches mir persönlich passt, auch wenn's nicht ganz so stark wie die mainstreambuilds ist.

Ausserdem, richtig spannend wird das ja eh erst im PvP, weil dort Unberechenbarkeit ein wichtiger Faktor ist. Da wird man die mainstreambuilds leicht aushebeln können :)

Aber bin dennoch zuversichtlich, dass Stärkevariationsmöglichkeit noch kommen wird. Muss es einfach! Und zwar schon bei release. Das wäre ein unglaubliches Potential, das liegen gelassen wird. Ich hab jetzt hier einfach bisschen Vertrauen in blizzard, dass das noch kommt.
 
Das glaube ich nicht Abiel - es wäre ein leichtes gewesen, so etwas mit dem neuen Runen-/Skillsystem zu implementieren. Blizzard will aber genau das nicht...
 
Runensystem

Einfach nur hammer GEIL... es bleiben ja an sich alle 5 runenvarianten erhalten, nur wird es jetzt noch früher sehr viel spannender und lustiger und abwechslungsreicher!... GEIL

ich erinner mich noch an dia 2 wo es am Anfang sehr langweilig war und erst später lustig... und jetzt wirds der HAMMER ich freu mich schon sooo sehr drauf ;)... leider hab ich kein Beta-Key
 
Hat nich nur 4 varianten sondern immernoch 5 ... eben die selber wie vorher die andern runen!
 
Das glaube ich nicht Abiel - es wäre ein leichtes gewesen, so etwas mit dem neuen Runen-/Skillsystem zu implementieren. Blizzard will aber genau das nicht...

Weswegen meinst du, dass sie genau das nicht wollen würden? Spricht ja nichts direkt dagegen, oder übersehe ich was?

Oder wollen sie sich's für ein addon aufsparen?
 
Finde die Umsetzung ( von der Theorie her ) sehr gut.

Allerdings hätten sie die Symbole der Skillrunen nicht anpassen müssen.
Ich finde die Farbunterscheidung zusammen mit dem eigentlichen Symbol übersichtlicher.
Jetzt haben die Skillrunen untereinander eine andere Form und ein anderes Symbol.
Vorher hatten sie eine andere Symbol UND eine andere Farbe. = auf anhieb zu erkennen.

Aber das dürfte nur am Anfang ein Problem darstellen. Irgendwann hat man sich auch an die reinen Symbole gewöhnt.
 
ich denke das mal schnell viel spass haben wird beim spielen. komen die falschen gegner, mann man wegrennen, porten, ne andere rune aktivieren und dann den mostern zucker geben.
vorher musste man zuerst einmal ne passende rune finden, das fällt nun weg.
was ich kritisch sehe ist die langzeitmotivation die durch das wegfallen der droppenden rune zu erwarten ist. ich denke das man jetzt schneller ein char zum maximum gebracht haben wird. es ein den sie ändern das droppverhalten der unis auch noch.
vorher brauchte man auch unis und halt die passenden runen dazu, die fallen nun weg.

alles weitere wird sich erst im laufe der monate und hoffentlich jahre des spielspasses zeigen, aber ich bin da zuversichtlich das wir alle überrascht werden, nur losgehen könnte es mal langsam...

EDIT: 390 und pic up, ein tag nach schneeballtag...
 
da hat blizzard aber wohl die schlechtese Lösung gewählt.:irre:

wäre soviel einfacher die runen einfach einlesen ala Skillsystem in sacred zu machen - keine probleme mim inventar und alles wäre top. aber ne.....
ich liebäugle immer mehr mit Torchlight2....
 
- Theoretische Gefahr, dass dadurch das Endgame auf reine Itemjagd reduziert werden könnte.

Das wird vielleicht die nächste Änderung: Blizzard sorgt dafür, dass nur noch weisse Items droppen, die ja bekanntlich ignoriert werden können. Stattdessen trägt der Spieler von Anfang an eine komplette Ausrüstung mit sehr niedrigen Werten. Bis Level 30 werden die Ausrüstungs-Stats pro LevelUp absolut erhöht, während der nächsten 30 Level dann prozentual. Erst ab Level 5 darf der Spieler entscheiden, ob er Einhand- oder Zweihandwaffe spielt, (die einfach nur Einhand- bzw. Zweihandwaffe heisst). Danach kann er diese Entscheidung selbstverständlich immer wieder ändern, um seinen Char im Vergleich zu rein theoretischen 50% aller anderen Chars dieser Klasse zu individualisieren.

Ne, mal im Ernst: Die Argumente für den Wegfall des Runensystems und auch die Nachteile, wenn es geblieben wäre, kann ich nachvollziehen. Trotzdem bleibt ein gewisses Bedauern...

In D2 habe ich z.b. auch Rare- und Craftchars gespielt, die Standarduniques und Runenworte ignoriert haben. Anfangs ist das auch ziemlich spannend, überhaupt eine einigermaßen brauchbare Ausrüstung zusammen zu bekommen. Doch wenn es erst mal reicht, und man craftet dann eine Rüstung, die tatsächlich noch ein paar Prozent mehr Feuerwiderstand oder Verteidigung hat, hält sich die Freude doch einigermaßen in Grenzen. Mit einem anderen Char endlich eine LO zu finden oder eine Harle, wenn man noch keine besaß, hat durchaus besser gekickt.

Bei D2 war es für mich der größte Reiz, neue Builds auszuprobieren. Natürlich musste es jedes Mal ein neuer Char sein, der von Hand hochgespielt wird. Mit ein paar eigenen Regeln (z.B. ein Dolch-Frenzy, der von Anfang an nur mit kleinen Messern gespielt wird usw.) kann das durchaus spannend sein. Das messiehafte Sammeln der merkwürdigsten Ausrüstungsgegenstände gehörte unbedingt dazu. Man wusste ja nicht, für welches vielleicht noch so merkwürdige Charkonzept man die Sachen würde brauchen können. Aber gut, das war D2.

Und D3 ist ein neues Spiel. Ein Char jeder Klasse, jeder kann alles, Endausrüstung unterscheidet sich möglicherweise nur noch in Nuancen (paar Lebenspunkte mehr, 1 bis 2 DPS weniger usw.) damit Inferno immer schwer bleibt und der Spieler weder durch ein höheres Level noch durch bessere Ausrüstung den Monstern überlegen wird. Platz für umfangreiche Itemsammlungen hat man auch nicht mehr. Macht aber nichts, es gibt ja irgendwie nichts mehr, was sich so richtig zu Sammeln lohnt. Bleiben eigentlich nur die Achievments, um zum Weiterspielen zu motivieren.

Doch keine Frage: Blizzard wird D3 schon richtig gut machen! Hoffentlich nicht nur für die Sorte äh... "Spieler", die man zur Zeit in den offiziellen Foren antrifft.

Gruss, Dietlaib
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant das viele Leute die das System nicht gut finden absolut keine Ahnung von Diablo3 haben oder das System selber nicht verstehen.

Irgendwie lustig. Da werden Sachen als Fakten dargestellt die vollkommen an der Realität vorbeigehen und das bei Grundeigenschaften des Spiels.


Denke das dieser Schritt schon länger klar war. Selbst mit nur kurzem Testen in der "speziellen" Beta die schon Runen hatte wurde mir klar das das System nicht optimal ist.
Blizzard hatte das ja schon mehrfach selbst angedeutet.

Das System so jetzt ist einfach die logische Konsequenz. Finde das es so besser ist und mir noch mehr ausprobieren ermöglicht anstatt immer wieder Runen zu finden mit denen ich nichts anfange. So werde ich auch dazu gebracht mehr Runen auszutesten dank der lvl Begrenzung.
 
Diese Änderung ist mir irgendwie egal. Ich trauere immer noch dem System nach, dass der lvl-Anstieg an sich etwas bringt, und zwar einen Punkt irgendwo verteilen zu können. :cry:
 
Wann kommt eigentlich Seltsamuel´s neues Snej raus?
Würde ich, glaube ich, mittlerweile lieber spielen als D3.
 
Also nach 2 Stunden in der Beta 13 bin ich echt überrascht wie geil das funktioniert!

Bin total begeistert!
 
ok, gib mir bitte eben auch mal deine acc. Daten, damit ich mich auch davon überzeugen kann :D:clown:
 
Ja klar,

acc name: lol
passwort: in deinen träumen :D


Ich versuche wenn möglich in den kommenden 1 bis 2 Tagen einen großen Bericht hier zu schreiben.
 
schreib doch schonmal nen kleinen Absatz mit deinen ersten Impressionen. Wäre sehr nett
 
Also nach 2 Stunden in der Beta 13 bin ich echt überrascht wie geil das funktioniert!

Bin total begeistert!
:top:

Was mich brennend interessiert wäre wie sich der Skill-Switch vollzieht? Gibts da eine zeitliche Begrenzung drauf? Muss man in die Stadt dafür?
 
Auf eine Bitte hin, hier meine ersten Eindrücke:

Der Schwierigkeitsgrad hat angezogen! Ja es ist schwerer geworden, denke das ist der Anpassung der Monster aufgrund der Runenskills geschuldet.

Definitv nicht mehr so leicht wie vorher, denke das ist was gutes! Hab mit dem Monk des öfteren den Rückzug antreten müssen.

Das neue Fenster wo man Skills direkt in die Slots unten gibt wird derzeit von extrem vielen Leuten im Bnet Forum in der Luft zerrissen!

Ich schließe mich da teilweise an. Selbst im Elective Mode, wo ich ja tun kann was ich will bzgl Skills (ich finde dieser Modus sollte wo groß und deutlich angepriesen sein....), sehe ich leider die freien Slots und darüber stehen dann die Begriffe: Primärattacke, Sekundärattacke, Defensive, usw

Gebts diese Müllbezeichnung weg! Außerdem scheint es so zu sein, dass die aktiven Slots sich nun nach und nach freischalten, d.h. ich kann einen Skill erst in Slot 4 legen wenn ich Level 30 oder sonst was bin.

Bis Patch 12 konnte man noch frei belegen wohin ich meinen neuen aktiven Skill hinklebe.

Das neue Skillsystem mit den Runen funktioniert hingegen hervorragend. Echt ein Traum.

So kann man super herumprobieren ohne seine teuren Runen zu verschwenden. Abgesehen davon, werden sich die Skills alle stark ändern mit späteren Patches in der Retail Version.

Was bringts mir wenn ich eine 7er Rune in Skill X werfe, der dann nach Patch Y total generft wird? :D



Naja egal, die neuen Runenskills sind der Hammer, und ich gehe sogar so weit und sage, dass sich fast jeder Runenskill wie ein neuer Skill ansich anfühlt :)

Es dropen nun magische Items mit besseren Affixen, das macht es deutlich spannender als vorher in der Beta.

Über das Balancing kann ich noch nix sagen. Mit dem Monk tu ich mir schwerer als vorher, muss erst noch die anderen testen.

Die Chat-Channels die ja so beworben wurden sind....kacke :D

Wieder nicht umsonst werden sie im Forum zerrissen. klein, häßlich,..keine Ahnung, hoffe dies ist nicht final.

Soweit mal von mir, ein großes Update kommt bald!

PS: Skillswitch kann man überall machen, der Umstieg dauert nun nur mehr 15 sekunden!

PPS: Der Sound vom TP ist nun der selbe wie in Diablo 2....*dahinschmelz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chat-Channels die ja so beworben wurden sind....kacke

Wieder nicht umsonst werden sie im Forum zerrissen. klein, häßlich,..keine Ahnung, hoffe dies ist nicht final.
Muhahahaha, haben sie so rein GAR NICHTS aus der Kritik von SC2 gelernt. Man, wie dumm dieser Konsolero ist, der das Bnet2.0 entwickelt hat. Bitte einmal in die... äh ja. Kammer halt.
 
Zurück
Oben