• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Skill- und Runensystem - umfangreiche Änderungen

Kurz:

Hätte deutlich größere Änderungen erwartet.
Neues Skill-UI, Runen droppen nicht mehr sondern sind dauerhaft vorhanden.

Grundsätzlich schade, dass "man jetzt eine Sache weniger finden darf". Hoffe das Loot-Bild wird jetzt nicht zu monoton wenn nur noch Gold und Items droppen.

Inventar-Probleme als Hauptgrund auszusprechen finde ich ein wenig unkreativ. Dort hätte es mit Sicherheit auch andere Lösungen wie einen extra Runen-Tab gegeben in dem immer die höchste Stufe der gefundenen Rune X bestehen bleibt.

Noch mal: Keine dramatischen Änderungen, daher auch eher langweilig.

Lg
 
@Xkl1: Hört sich eigentlich ganz dufte an. Eventuell wäre eine zeitliche Begrenzung des Wechsels oder ein Aufenthalt in der Stadt bzw. eine kleine Kostenpauschale sinnvoll. Jederzeit Zugriff auf alle Skillkombinationen (k mit 15 seks Verzögerung) kann ja auch nicht das Gelbe vom Ei sein, da man ja auf diese Weise kaum noch Kompromisse eingehen muss. Bsp. könnte man mit der Sorc dauertelen soviel man möchte um schnell distanzen zu überbrücken und dann kurz vor dem Kampf auf den Knockback (oder wars Schaden) Teleport umswitchen. Für Angriffsskills ist das vielleicht sogar sinnvoll, da man so seine Skills schnell an den jeweiligen Kampf anpassen kann, bei Supportskills vielleicht eher weniger.

Kann es leider nicht testen, da ich keinen Beta-Key habe. Sind deswegen nur theoretische Überlegungen.
 
@Xkl1: Hört sich eigentlich ganz dufte an. Eventuell wäre eine zeitliche Begrenzung des Wechsels oder ein Aufenthalt in der Stadt bzw. eine kleine Kostenpauschale sinnvoll. Jederzeit Zugriff auf alle Skillkombinationen (k mit 15 seks Verzögerung) kann ja auch nicht das Gelbe vom Ei sein, da man ja auf diese Weise kaum noch Kompromisse eingehen muss. Bsp. könnte man mit der Sorc dauertelen soviel man möchte um schnell distanzen zu überbrücken und dann kurz vor dem Kampf auf den Knockback (oder wars Schaden) Teleport umswitchen. Für Angriffsskills ist das vielleicht sogar sinnvoll, da man so seine Skills schnell an den jeweiligen Kampf anpassen kann, bei Supportskills vielleicht eher weniger.

Kann es leider nicht testen, da ich keinen Beta-Key habe. Sind deswegen nur theoretische Überlegungen.

Dauer-Tele geht sowieso nicht!

Wenn du mich fragst hat das switchen so gut wie keine Chance im späteren Spiel. Der Sinn eröffnet sich mir nicht, da man eh durch alle Gebiete gehen muss.

Einzig: Skillswitchen bei Immunen!
 
das runensystem sagt mir auf den ersten blick auch nicht zu...wenn ich mal dran denke,wie das in D2 war, wo man monatelang rumgerannt ist um mal eine höher wertige runen zu finden...hab mich da auch schon in D3 drauf gefreut,zwecks skill runen Level 7:-)...und jetzt ist wieder alles verworfen,wobei der gedanke dahinter von jay nicht verkehrt ist...ich denke ist alles nur gewöhnungsbedürftig,danach wirds auch locker flockig von der hand gehen und man kann sich voll und ganz auf die itemjagd konzentrieren...
 
Mittlerweile sehe ich in all den Einschränkungen der Individualisierung etwas wirklich Großartiges! Da Blizzard geglaubt hat den PvP Modus auf Grund der extrem vielen Variablen nicht balancen zu können und all die Individualisierungen praktisch wegfallen, müsste es doch mittlerweile garnicht mehr sooo schwer sein, ein einigermaßen gut balancierten PvP Modus zu kreieren. Und wie schon bereits erwähnt wurde - ist PvP einer der größten Langzeitmotivationsfaktoren.
 
Also nach 2 Stunden in der Beta 13 bin ich echt überrascht wie geil das funktioniert!

Bin total begeistert!

Schön und gut, für mich relevant ist aber die Langzeitmotivation bzw. Möglichkeit mich langfristig von anderen abzuheben. Das ist so nicht mehr möglich, da jeder Lvl 60 Char jede Skill-Kombination instant (?) wechseln kann! ;(

Das war vorher noch durch die verschiedenen Stufen der Runen möglich, bis zur Seltenheitsstufe 7!

Nunja, dann wirds noch mehr ein Item-Wahn werden, damit kann ich leben. :D
Hätte mir halt noch die Runen dazu gewünscht. Aber kann verstehen, wenn es deswegen Balance-Probleme gab, aber dass soll wohl nicht der ausschlaggebende Grund gewesen sein.

Gibt es eigentlich noch die Skill-Beschränkung im Kampf, d.h. dass ich nicht die Skills durch die Reihe so wechseln kann wie es grad der Mob erfordert?
 
Das ist so nicht mehr möglich, da jeder Lvl 60 Char jede Skill-Kombination instant (?) wechseln kann!

Nunja, dann wirds noch mehr ein Item-Wahn werden, damit kann ich leben
Ich hoffe ja, dass durch die Änderung die Schwirigkeitsgrad in Inferno richtig nach oben geht, weil man wirklich nur mit passenden Items zu einer Skillung durchkommen kann.
 
Du kannst die Skills jederzeit und überall wechseln. Musst nur 15 Sekunden warten bis zum Einsatz derer.
 
Gut möglich, durch diese Änderung sehe ich die Items noch mehr aufgewertet! Diese werden wohl in D3 mit mehr Vielfalt, indviduellen Affixen und extremen Seltenheitswert zu der Individualisierung helfen.
Dieser Grad der Individualisierung wird dann sehr teuer, d.h. die Items werden richtig wertvoll sein...Preise im AH :top: !
Naja, vorher hätte ich das erhandelte Gold in Runen und Items pumpen müssen, so bleibt die gleiche Menge Gold für die teureren Items. Ergebnis ist womöglich das gleiche.

In Kombination mit der richtigen Skillung wie xzarnado es beschrieben hat, wäre es möglich Inferno in HC zu schaffen, ohne die Glückswürfel hervorzuholen, aber mit Skill. Das wäre dann das Optimum. :)

Vorausgesetzt Infernon wird wirklich so schwer wie es sich erhofft wird.

Vielleicht kann man später (per Addon) noch die Fertigkeitsrunen verstärken :angel:, das würde das Ganze wieder freundlicher aussehen lassen.

Im Endeffekt ist die Individualisierung weiterhin gegeben, nur eingeschränkt der Stärke nach (durch die fehlenden Tier-Stufen, kommt aber später evtl. nach). Und die Skillung ist nun leider kostenlos, vorher war es vom Drop bzw. Goldbeutel abhängig.

Naja, der Talisman kommt ja sicher auch noch zurück.

Fand den Gedanken halt so schön, mit einer nicht perfekten Skillung (da nicht die richtigen Runen und/oder in der benötigten Tier-Stufe) mich durch die Dungeons zu schlagen, in der Hoffnung, meinen Skill durch stärkere oder andere Runen verbessern oder verändern zu können.

Das war für mich das Optimum, denn der Weg ist das Ziel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Skillmenü sieht zwar ganz gut aus, wirkt aber über den Stream ein wenig verschachtelt. Man muss sich nach links und rechts wie durch eine Liste klicken. Erinnert mich ein wenig an mein altes Nokia - Handy.
 
Einige haben schon das Wort "konsolig" in den Mund genommen *g*
 
Diese Änderung setzt leider die meine Befürchtung fort.
Ich habe garnicht unbedingt etwas gegen die Idee, dass man die Runen nicht mehr finden muss. Mich stört viel eher, dass es mal wieder krass darauf hinausläuft, dass man alles beliebig switchen kann.

Es gibt eine enorme Verschiebung von Lang- zu Kurzzeitmotivation.

Natürlich wird erstmal jeder, eingeschlossen meiner Wenigkeit, das Ausprobieren nutzen und viele Möglichkeiten durchtesten. Doch irgendwann wird der Punkt kommen, an dem man einfach alles kennt. Vielleicht einige Level nach dem Freispielen aller Skills und Runen, vielleicht ab Level 60. Man hat alles ausprobiert und möchte sich im Laufe der Zeit vielleicht auch auf eine bis dahin ausgewählte Lieblingskombination spezialisieren bzw. diese irgendwie weiter verbessern. Aber Pustekuchen. Es wird keine Motivation geben, seinen Helden auf eine bestimmte Kombination einzuspielen. Damit gibt es dementsprechend auch keinen sinnvollen Antrieb zwei Charaktere einer Klasse zu spielen. Theoretisch könnte ich einfach den barbaren meines Kumpels spielen wie meinen eigenen, ohne dass es einen Unterschied macht.
Ich habe absolut nichts dagegen, wenn man beispielsweise alle Skills oder Runen auf einem Standardlevel erhält und ausprobieren sowie ab und zu switchen kann. Aber man sollte im späteren Spielverlauf auch eine Spezialisierung herausarbeiten können. Erstens, damit man eine nach dem Freispielen aller Skills eine Motivation hat, Zweitens, damit man auch den Antrieb zum Spielen mehrerer Helden einer Klasse hat und drittens, damit jeder Held etwas Spezielles ist und sich nicht nur über Items definiert.

Warum macht man es nicht so, dass man die Runen nicht automatisch erhält, sondern jede Rune für jeden Skill mit etwas Geld freikaufen muss. Natürlich wird es Levelbeschränkungen bis zum erlaubten Freikauf geben. Die Kosten des nächsten Kaufs steigen nach jedem Kauf an. Ansonsten kann mangerade eine x-beliebige Rune eines jeden Skills freikaufen, wenn man möchte. Dafür könnte Geld, aber vielleicht auch Ressourcen oder Edelsteine nötig sein.

Und zur Spezialisierung erhält man 6 so genannte Bündeslungspunkte. Diese werden auf den Leveln 40/45/50/55/60 gewonnen (weil LvL 35 die letzte Rune freigeschaltet wird) sowie einer beispielsweise mit der Absolvierung des Infernomodus.
Diese Punkte erlauben es bei einem komplett freigekauften Skill die Kraft von 4 anderen Runen auf eine Rune zu fixieren. Wer einen solchen Punkt einsetzt, kann dann also einen Skill permanent einem einzigen, aber stärkeren Runeneffekt zuordnen.
Ändern kann man diese Bündelung im Nachhinein, aber nur beschränkt. Es könnte jeweils einen einmalig verfügbaren Quest in Alprtaum, Hölle und Inferno geben. Darauf wird man selbstverständlich hingewiesen, bevor man diese Bündelungspunkte einsetzt.
Für das Freikaufen und Bündeln könnte ein Ansprechaprtner in der Stadt verfügbar sein. Dafür wäre möglicherweise eine Wiedereinführung der "Mystikerin" nötig. Einerseits könnte man mit dem Freikaufen aller Runen für alle Skills bis nach Level 60 lange beschäftigt sein und hätte gleichzeitig die Möglichkeit Prioritäten zu setzen.

Das System würde auch nichts daran ändern, dass man weiterhin alle Skills switchen und theoretisch alle Runen jedes Skill freischalten kann (Wobei das Freischalten aller Runen sehr viel Geld kosten sollte). Man würde sich dann eben nur bis zu 6 Skills rausnehmen, die man gerne dauerhaft auf einen einzigen besonders starken Runeneffekt reduzieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, es gibt nun garkeinen Grund mehr einen Charakter mehr als einmal hoch zu spielen!

Diablo 3 will aber die Motivation auch garnicht in diese Richtung verlagern. Schade ist es trotzdem in gewisser Weise.

Denke nach einem Jahr wirds schwer sein noch gute gefüllte Parties zu finden die von Beginn an spielen.
 
Ich halte diese Änderung für sehr gelungen. Im Nachhinein betrachtet war die Koppelung von Items mit dem Skillsystem niemals sonderlich gelungen. Jetzt hat man wieder ein reines Skillsystem und kann nach belieben Builds erstellen.

Individualisierung und das spielen mehrerer gleicher Charaktere halte ich für extrem überbewertet.
Zwei Barbaren zu leveln ist lediglich eine langweilig Contentstreckung. Den gleichen Charakter zweimal zu spielen ist weder schwierig noch spannend. Ich bin sehr glücklich damit jeden Charakter nur einmal auf 60 zu spielen und dann alle Builds verfügbar zu haben. D3 wird auch so mehr als genug Content haben.
Das ein Barbar genau wie der nächste ist, ist nicht weiter tragisch. Diablo ist kein Rollenspiel sondern ein Action Game, ein Hack´n Slay. Es kommt darauf an wie man den Charakter spielt, nicht darauf was theoretisch möglich ist.
Generell halte ich es sowieso für eine äußerst seltsame Betrachtungsweise einen Charakter dadurch zu definieren was er nicht kann, denn auf nichts anderes läuft eine Spezialisierung letztlich hinaus.
 
Zurück
Oben