• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Skill- und Runensystem - umfangreiche Änderungen

viel Dynamik und schnelle Wechsel bei der Wahl der Skills bedeutet.
Auch Skills, die man vielleicht vorher nicht benutzen wollte, hätten es so unter die 6 Aktiven geschafft.
Ich hatte mich schon so sehr auf solche Änderungen gefreut.
:confused:
Also ist deine Argumentation, dass man mehr Dynamik hat, wenn man abhängig vom Dropluck und der Playtime auf Runen zugreifen kann anstatt diese ab einem festen lvl (kA 30?) IMMER und ALLE zur Verfügung zu haben? Die neue Änderung wird eher für Dynamik sorgen ;)

Gerade das hätte doch eine schöne Langzeitmotivation sein können.
Die ewige Jagd nach besten Runen? Ne danke hatten wir alles schon in D2. Ich hoffe inständig, dass das Spielen an sich im Endgame mehr Bedeutung findet als die Perfektionierung des Charakters (auch wenn beides wichtig ist). Insofern ist das meiner Meinung nach genau der richtige Schritt.

Ja, da muss ich dir recht geben. Jetzt ist quasi wieder alles für jeden verfügbar. Begünstigt es wieder vermehrt, dass man dann ganz leicht einfach irgendwo guides liest und dann einen super build hat. Eine Einschränkung braucht's dann schon noch. Dass jeder grundsätzliche jede Runenmodifikation zur Verfügung hat, find ich gut, aber in der Stärke dürfte man noch Unterschiede einbauen, welche eben individuell von drops oder sonst was abhängen, Questbelohnung?...
Um mal eine Sache hier klarzustellen. Blizz hat vollkommen Recht, wenn sie sagen, dass Individualisierung nur dann sinnvoll ist, wenn sie auch im Kampf angewendet werden kann (gut D2 zeigt da deutlich, dass auch das Gegenteil möglich ist, aber Exoten gabs da auch erst nachdem das Game ausgelutscht war... Das wird sicher irgendwann in D3 auch kommen). Insofern macht es absolut keinen Sinn Skills dropbar (vereinfacht gesprochen) zu machen. Es wird auch dann einen Einheitsbrei geben, wenn die einzelnen Skillvarianten nicht gleichwertig einsetzbar sind. Der einzige Unterschied wäre dann, dass man bei der alten Variante Dauerfarmen müsste bis man ordentlich skillen kann und das mit der neuen Variante eben sofort möglich ist. Nehmen wir nun mal an die Runenvarianten erzeugen wirklich gleichwertige Skills, dann ist es doch bedeutend dynamischer und individueller wenn ich das wann immer ich will modifizieren kann und nich so ne dämliche Rune vorher finden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Et tu, Blizzard?

Warum nur...

Jetzt gibt es überhaupt keinen Lock mehr, jeder Monk ist mit jedem anderen Monk identisch, jeder Barb mit jedem Barb... etc. pp.

Sicherlich kann spielen dann immer noch Spaß machen. Aber die Einzigartigkeit ist nun flöten gegangen..

Und @Glastisch: Die PErfektionierung des Chars, genau das ist das Prinzip von D2, von Diablo... Es ist ein immanenter BEstandteil des Spiels, nicht nur das Monsterschnetzeln..
 
Danke für den Hinweis, die News ist unterwegs und wir werden die Änderungen im Laufe der Woche wohl noch ausführlich in einer Kolumne kommentieren.
 
Ansich ne coole und spannende Änderung, wie ich finde. Versteh nur die Leute nicht, die meinen es ist dadurch weniger Individualisierung vorhanden. Man hat doch immer noch seine 21-23 Skills mit jeweils 5 verschiedenen "Runeneffekten" lediglich durch die Stärke des Effektes kann man sich nicht mehr individualisieren.

Pro: Ermöglicht definitiv das flexible und auch schnelle Herumspielen mit verschiedenen Builds, je nach Lust und Laune. Find ich richtig gut, da man eh nicht direkt jeden Build direkt im Kopf durchtesten kann.
Man hat keine Sorgen mehr im Hinblick auf unidentifizierte Runen oder ähnliche Problematiken.

Contra: Ein warscheinlich ziemlich bedeutender Wirtschaftszweig wird wegfallen. Schade drum, aber die AH Restriktion auf 10 laufende Items zeigt, dass Blizzard es für den reinen Item-Handel mit Gold optimiert, um nicht wieder eine Schattenwährung in Form von Runen zu haben.

Alles in allem find ichs auch für ambitionierte Spieler eine gute Änderung. Auf der Suche nach den schönsten Rares wird sicherlich schon mehr als genug Zeit draufgehen, ob man da noch zusätzlich Runen hat oder nicht, ist eigtl egal, da die Effekte ja immer noch in einer Hülle an Kombinationsmöglichkeiten gegeben sind. Ich denke es wird zum Teil den Spielspaß massiv erhöhen können, wenn man experimentierfreudig ist und auch mal irgendwelche fancy Spielweisen ausprobieren kann ohne irgendein Investment in Form von Runen.
 
Und @Glastisch: Die PErfektionierung des Chars, genau das ist das Prinzip von D2, von Diablo... Es ist ein immanenter BEstandteil des Spiels, nicht nur das Monsterschnetzeln..
:uclap:
Danke für die Aufklärung. Ich sagte niemals, dass es nicht ein essentieller Bestandteil des Spiels wäre... Omg wer würde das auch wenn er nur 5 Minuten Diablo gespielt hat. Allerdings sage ich und das sage ich mit Nachdruck, dass ein Lategame welches nur auf die Perfektionierung des Chars abziehlt auf die Dauer absolut ermüdend ist. Wir kennen das sicherlich alle, wenn wir nach einer einjährigen Abstinenz in D2 nach 1-2 Wochen feststellen müssen, dass es nichts mehr zu bieten hat wenn der Char mal wieder ordentlich equipt ist.
Es ist doch so: D2 hat kein Endgame deswegen bleibt nurnoch die Perfektionierung. (Die gabs in D1 übrigens auch schon nicht). Insofern hoffe ich, dass D3 eines bekommen wird. Aber ich seh schon, hier will jeder wieder nur stupide Items nachjagen :facepalm:

Und auch für dich: D3 ist nicht D2 :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, weiss jetzt nicht, ob ich dich richtig verstehe. Gibt immer noch 5 individuelle Modifkationen.
Ich meinte damit:
Vorher gab es die Skills, die frei wählbar wahren und dann die Runen, die einem eine Veränderung ermöglichten, aber erst gefunden werden wollten.
Es war also nicht ohne weiteres gewollt, sofort sagen zu können: "Ich finde Skill XY mit der Rune Z ganz toll, also nehme ich diese."
-> Die Skills waren frei wählbar. Die Modifikationen aber nicht.

Jetzt im neuen System wird man sofort jeden Skill mit jeder Modifikation wählen können.
(Also [Anzahl Skills] * [Modifikationen] = Der Pool aus dem man wählen kann)
Ein Unterschied besteht mMn darin jetzt nicht mehr.

(Außer, dass man weiterhin nicht 2 Varianten eines Skills nutzen kann (also z.B. Lightning Hydras und Frost Hydras))


Na ja, ich muss den Schock erst einmal verdauen :D
Blizzard wird sich schon etwas dabei gedacht haben (hoffentlich!).
Aber aus meiner Sicht finde ich es aktuell sehr sehr schade.
 
@GlasTisch, du hast mich nicht ganz richtig verstanden.

Ich rede nicht davon, dass die Skillrunen dropbar sein sollen! Ganz im Gegenteil ist das neue System so wirklich genial. Allerdings entfällt vorläufig ja der Stärkeunterschied der einzelnen Skills.

Was ich meinte war, dass Skillrunenbooster quasi, findbar sein könnten. Damit hat immer noch jeder Char jegliche Skillvariation sofort zur Verfügung. Man könnte dann auch ganz leicht einzelne Questbelohnungen einbauen, z.B. Ende Norm gibt's mit Sicherheit einen Skillbooster Stufe 2, in Norm wären dann erstmal nur Stufe 1 zufinden.

Damit's nicht wieder zum Missverständniss kommt :D Diese Booster sind nicht notwendig, um die unterschiedlichen Skillrunen verwenden zu können. Sie bringen lediglich ein wenig Unterschiede in der Verteilung der Stärke der Skills.

Ansonsten wäre dann ja nur der Waffenschaden. Folglich, wer stärker ausgerüstet ist, bei dem sind automatisch alle Skills gleich viel stärker.

Aber eben, ich bemängle ja gar nicht, gehöre nicht zu den notorischen Kritikern ;) Lediglich, war das mein erster Gedanke, als ich gelesen habe, dass alle Runen nun etwa bei den früheren Stufe 4-5 der Stärke nach angesiedelt wurden.

Dadurch würde niemand eingeschränkt werden, alle können alle Skills benutzen. Durch das normale Durchspielen findet auch jeder mit der Zeit genug Runenverstärker, wären auch problemlos per Quests hinzuzugeben. Auf Inferno wären dann die Stufe 6 findbar, auf hell mit Glück bereits Stufe 5.

Man könnte dann auch das System vom hochcraften verwenden. 10x dieselbe Stufe, führt zur nächst höheren.
 
Ich meinte damit:
Vorher gab es die Skills, die frei wählbar wahren und dann die Runen, die einem eine Veränderung ermöglichten, aber erst gefunden werden wollten.
Es war also nicht ohne weiteres gewollt, sofort sagen zu können: "Ich finde Skill XY mit der Rune Z ganz toll, also nehme ich diese."
-> Die Skills waren frei wählbar. Die Modifikationen aber nicht.

Die Modifikationen waren doch auch dort bekannt? Also müsste man sich nur die Rune Z farmen, um sie zu benutzen und dann zu sagen "Ich finds so toll".

Also willst du eigtl nur mehr zum farmen forciert werden?^^
 
@Abiel auf die Geschichte mit den Runenboostern bin ich bewusst nicht eingegangen, weil ich dagegen nix einzuwenden habe :D

/e habe leider vergessen das am Ende des Quotes noch rauszunehmen ;)
 
Et tu, Blizzard?

Warum nur...

Jetzt gibt es überhaupt keinen Lock mehr, jeder Monk ist mit jedem anderen Monk identisch, jeder Barb mit jedem Barb... etc. pp.

Sicherlich kann spielen dann immer noch Spaß machen. Aber die Einzigartigkeit ist nun flöten gegangen..

Und @Glastisch: Die PErfektionierung des Chars, genau das ist das Prinzip von D2, von Diablo... Es ist ein immanenter BEstandteil des Spiels, nicht nur das Monsterschnetzeln..

Die Perfektionierung ist immer noch wesentlicher Bestandteil des Spiels, ist ja nicht so dass es keine Items mehr gäbe. In D2 fand die Individualisierung doch auch zu 99% über Items statt. Genau hier hat Blizzard alle Möglichkeiten "Fehler" aus D2, wie z. B. Uniques ala Harle, die für fast alle Chars das Nonplusultra der Kopfbedeckung war, zu vermeiden. Gute Legendarys, aber eben die Möglichkeit auf noch etwas bessere Rares, würden hier sehr viel mehr Lategame Individualisierungsmöglichkeiten bieten.


Auch ich sehe die Änderungen zwar mit gemischten Gefühlen und muss mich erstmal damit anfreunden. Ich kann jedoch auch die Probleme erahnen die sich aus dem alten System ergeben haben. Ich vertraue auf Blizzard, wenn sie das für die Beste Lösung halten, sie haben sich schließlich auch mehr als genug Zeit dafür genommen.
 
@F(r)og of War, was du meinst spielt nicht so eine Rolle, da man eh relativ schnell genügend Stufe 1 Runen gefunden hätte und man alle Modifikationen zur Verfügung gehabt hätte.

Von dem her find ich das neue System positiver. Weil die Runeneffekte auch viel besser aufzeigbar sind dadurch. Und eben, es läuft auf dasselbe hinaus. Wenn nicht sogar das neue System restriktiver ist, weil man ja nicht jede Modifikation, sobald man die entsprechende Rune gefunden hat, sofort verfügbar hat, sondern erst mit höherem Charlevel.

Und eben, Stufe 1 Runen wären sicherlich so viele gedropt, war also nie die Frage, ob man alle Modifikationen zur Verfügung hat.

Aber wir trauern glaube ich demselben nach, bin aber zuversichtlich, dass blizzard das selber auch noch erkennen wird. Eine zwangsläufige Individualisierung durch unterschiedliche Stärke fehlt momentan.

Wenn 2 Barbaren die selbe Waffe haben und ähnliche Attribute sind zwangsläufig alle anderen Skills genau gleich stark und das wäre momentan nicht im geringsten zu verändern. Fänd ich schade, vorallem auch im PvP, da gibt's keine Überraschungen mehr, vorallem viel weniger Strategie, weil man weiss, dass jeder Skill des Gegners einfach überlegen ist und man nicht mit einer speziellen Vorgehensweise seine Schwächen ausnutzen könnte.
 
Intelligenz gibt nun nichtmehr + Healing sondern Resistenzen, d.h. auch ein Barbar braucht nun Intelligenz
 
:uclap:
Danke für die Aufklärung. Ich sagte niemals, dass es nicht ein essentieller Bestandteil des Spiels wäre... Omg wer würde das auch wenn er nur 5 Minuten Diablo gespielt ....Wir kennen das sicherlich alle, wenn wir nach einer einjährigen Abstinenz in D2 nach 1-2 Wochen feststellen müssen, dass es nichts mehr zu bieten hat wenn der Char mal wieder ordentlich equipt ist.,... Aber ich seh schon, hier will jeder wieder nur stupide Items nachjagen :facepalm:

Halt mal den Ball flach. Es ist in Foren auch möglich, freundlich miteinander umzugehen, das scheinst du nur bisher nicht mitbekommen zu haben.

Ich trade nicht, daher, nein, kenn ich das nicht, dass ich nach 2 Wochen 5 perfekt equippte Chars habe. Das dauert bedeutend länger.


Und ja, ich möchte den Items nachjagen. Aber nicht im Sinne von 10k Mf-Runs. Nein, ich möchte zocken, und dann droppt halt mal was.
Ist aber immer noch egal.

Was mich gestört habe, und ich habe das auch deutlich geschrieben, ist, dass es kein Charlock mehr gibt. Jeder Monk ist jeder Monk ist jeder Monk....

Da wird man zu ziemlich stupidem Farmen gezwungen... Charperfektionierung geht nämlich nun AUSSCHLIEßLICH über Items.
Keine Stats, keine Skills, nicht einmal mehr Skillrunen. Ausschließlich Items.

Aber ja, ich möchte natürlich nur stupide Items hinterherjagen.

Dein Facepalm kannst du behalten
 
Folgendes System wäre doch ideal gewesen:

Es gibt 5 verschiedene Runen mit jeweils 5 verschiedenen Stärken (also 25 verschiedene Runen). Jede Rune kann man in JEDEN Skill einbauen. Je stärker die Rune, desto seltener der Drop.

Somit fällt die Argumentation von Blizzard flach, dass man über 3000 verschiedene Runen im Spiel hätte.

Total simpel und funktionell..
 
Folgendes System wäre doch ideal gewesen:

Es gibt 5 verschiedene Runen mit jeweils 5 verschiedenen Stärken (also 25 verschiedene Runen). Jede Rune kann man in JEDEN Skill einbauen. Je stärker die Rune, desto seltener der Drop.

Somit fällt die Argumentation von Blizzard flach, dass man über 3000 verschiedene Runen im Spiel hätte.

Total simpel und funktionell..

Wenn ich mich nicht täusche, haben die 3000 Möglichkeiten damit zu tun, dass die Runen zwar wieder rausnehmbar gewesen wären, aber nun für immer nur in diesen Skill einsetzbar gewesen wären.

25 verschiedene Runen, respektive 30 (oder 35?), Stufe 6 sollte es bestimmt geben, sind auch schon sehr viel Platz, die's braucht.

Ich glaube, ein wesentlicher Unterschied für dieses System war auch, dass der Platz in einem Tooltip schlicht nicht mehr ausreichte und eine bessere Lösung hermusste, um die Modifikationsmöglichkeiten zu zeigen. Das ist nun deutlich besser gelöst, direkt im Skillsystem.
 
hat noch wer anders massive performance probleme mit 1.13?
 
Folgendes System wäre doch ideal gewesen:

Es gibt 5 verschiedene Runen mit jeweils 5 verschiedenen Stärken (also 25 verschiedene Runen). Jede Rune kann man in JEDEN Skill einbauen. Je stärker die Rune, desto seltener der Drop.

Somit fällt die Argumentation von Blizzard flach, dass man über 3000 verschiedene Runen im Spiel hätte.

Total simpel und funktionell..

Ich glaube, dass Blizzard ziemlich genau mit diesem System angefangen hat. Und offensichtlich waren sie der Meinung dass es schlechter ist, als das jetzige System. Ich glaube dass man nur sehr schwer beurteilen kann, ob sie recht haben, ohne das Spiel je gespielt und ausgiebig getestet zu haben
 
@edc, womöglich dieses mal wieder riesen Ansturm vieler früherer Betaspieler, weil man schon ewigs auf die Skillrunen wartete?

Womöglich geht blizzards Konzept doch nicht so ganz auf, und mit dieser grossen Veränderung sie nun eventuell ungewollt einen wirklichen Stresstest für die Server auslösen, weil viele der inaktiven Betatester jetzt auch wieder loslegen :D Schlechte Aussichten wären das, für jene, die auf einen grossen Schub neuer keys hoffen -.-
 
Ich hab mir jetzt ne Weile paar Streams angeguckt und muss sagen, dass ich das Runensystem gar nicht so schlecht finde. Es bringt bereits früh das Gefühl von "mehr Pepp" ins Spiel.
Das Skillinterface wirkt ziemlich kompliziert. Die alte Version hab ich nach 10 Minuten Stream direkt verstanden, wenn es eingeblendet wurde - es war ja auch recht selbsterklärend. Aber das neue ... naja, da müsste man wohl selber mal die Beta spielen :(
 
@Monsducher: Was meinst du denn mit Charlock? Hilf mir da bitte mal auf die Sprünge.

Bevor du das jetzt in den falschen Hals bekommst mit den gut equipten (und ich sage bewusst gut, da Perfektion sowieso nicht möglich ist) Chars. Es gab mal eine Zeit in D2 als es noch kein perfektes elite-Unique für jeden Itemslot gab. Jeder hatte zu 90% Rares an. Keines davon war perfekt, aber man hat seinen Char trotzdem geliebt und er war zu 100% individuell. Genau das erhoffe ich mir von D3, da Blizz mehrfach bekräftigt hat, dass Rares ihren Stellenwert wiedererlangen werden.
Im heutigen D2 langweile ich mich nach kürzester Zeit, da ich vor ca 2 Jahren wieder eine intensive Phase hatte und eine mehr oder weniger perfekte Sorc in mehreren Wochen aufgebaut hatte. Nur leider war dazu fast kein Rare mehr nötig. Mab musste nurnoch stupide die Unis abfarmen bzw. sein IngameKontoguthaben auffrischen. Wenn ich nun wieder anfange weiß ich genau was ich brauch und besorg mir das eben in kürzester Zeit. Dann ist die Luft auch schon wieder raus :/ Ist ja eigentlich auch nicht tragisch, da D2 mittlerweile wirklich in die Jahre gekommen ist ;) (Falls dir da alles bekannt ist, dann entschuldige ich mich für die Verschwendug deiner Zeit.)

Ich sage nochmals was ich mir wünsche und wieso ich denke, dass Blizz deswegen in die richtige Richtung denkt:
Das Endgame darf in D3, nicht wie in D2, nur auf die Perfektion des Charakters beschränkt sein. Auch das Spielen an sich muss den Spieler fordern, was bei D2 auch nicht mehr gegeben ist. Blizzard hat ja mehrfach angedeutet, dass in den höheren Schwierigkeitsgraden Partyplay von Bedeutung sein wird. Das ist für mich ein Hoffnunsgschimmer, da das Schnetzeln der Monster einen hohen Stellenwert haben wird, da es nämlich nicht wie in D2 nur stumpfes Monsterklicken bedeutet (das wird früher oder später eh kommen :ugly:) und man sich eine Langzeitmotivation aus den Fingern saugen muss.
Wieso man danach bekräftigen muss, dass Perfektion immens wichtig ist in Diablo und schon immer wichtig war, will einfach nicht in meinen Schädel. Das steht doch absolut nicht im Kontrast zu dem was ich gesagt habe. Insofern halte ich den Ball auch nicht flach und mein :facepalm: darfst du gerne behalten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben