• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 4 2.0 PTR Campfire Chat Livestream Summary

Heute früh eingeloggt. Komplett neue items am char und Paragon auf Null.

Ich dachte das Item wird zum Runenwort und kann dafür dann halt keinen Aspekt und kein Temper haben. Analog zu einem Unique. Wenn das RW oben drauf kommt kann der Char auf jeden Fall mächtiger werden und man muss keine Entscheidung treffen ob ein RW einem was bringt oder nicht.
Okay, verstehe den Gedanken.

Es sind halt keine D2-Runenwörter mit nem Dutzend Stats als komplett neues item, sondern nur ein zusätzlicher Effekt auf dem item, der eine Bedingung hat - statt der Edelsteine.

Wenn das Item dadurch temper+Aspekt verlieren würde, wären die Runenwörter totaler Murks, denn so stark sind die schlichtweg nicht, um das zu kompensieren.

Sicherlich wird jedes Build am Ende genau die möglichen zwei Runenwörter nutzen bzw. werden bestimmte Builds dadurch auch erst ermöglicht.
Hatte jetzt aber auch schon das Gefühl, dass selbst plump 20% x damage durch 600 Mainstats mit Gems im Endgame auch nicht viel schlechter ist 🤷🏼‍♂️

@KH183 Ja, okay. Die sind tatsächlich nicht so mächtig.

Was anderes:
Was soll man damit anfangen^^
Screenshot 2024-09-07 13.15.04.png

..habe dann einfach blind alles durchgeklickt und hatte dann aber auch versehentlich den Char "resettet".

Na gut. Test beendet damit. Keine Lust noch mal den Build zusammenzuklicken.

Was anderes:
Was soll man damit anfangen^^
Spielst du auf deutsch?
Da werden immer solche Missingnachrichten erscheinen, da das neue Zeug auf dem PTR erst mal nur auf englisch implementiert wird.
So zumindest meine Erfahrung (auch schon aus D3-PTRs).
Daher PTR immer auf englisch; aber auch da gibt es vereinzelt solche Fehler:

1725711235583.png

Meinen Char, den ich hochgespielt habe, habe ich noch auf T2 gebracht, nun müsste ich aber so langsam mal einen ordentlichen Build zusammen bauen, tempern und masterworken, sonst wird es zäh. So viel Zeit mag ich aber für den PTR nicht aufbringen.
Jetzt hab ich noch ein bisschen mit den Runen rum probiert und heute Abend wechsle ich wieder auf den Liveserver.

@MrGracy haha.. Ja, gut. Das erklärt es wohl.
Kann es aber so schwer sein für die Programmierer, dann einfach überall den englischen Text anzuzeigen anstatt diesem Quatsch.
Ist halt irgendwie lustig, wenn die Testumgebung so fehlerhaft ist, dass man gar nicht testen kann.

Das wäre sicher eine Möglichkeit, das zu umgehen, das stimmt.

Naja, Diablo4 ist ja von Blizzard. Und wir wissen doch, wie die arbeiten:

@MrGracy haha.. Ja, gut. Das erklärt es wohl.
Kann es aber so schwer sein für die Programmierer, dann einfach überall den englischen Text anzuzeigen anstatt diesem Quatsch.

Ist im normalfall eine Zeile im Code + eben die Funktion an sich .

Pseudocode :

"Die Stelle im Code wo so ein Feld angezeigt wird"
Bedingung in der Funktion hinzufügen:
checkIfPlaceholderAndReplace()

Dann die Funktion checkIfPlaceholderAndReplace an anderer Stelle seperat definieren
If placeholder (FeldDasManMeint) { useEnglishNames(); } blabla

Vermutlich ist es aber einfach nicht wichig genug

Zuletzt bearbeitet:
Ist im normalfall eine Zeile im Code + eben die Funktion an sich .
.......

Vermutlich ist es aber einfach nicht wichig genug
Jupp, unter den weltweit installierten PTRs werden wahrscheinlich locker über 90 % sowieso auf Englisch spielen.

Was sich nun auch abzeichnet ist, dass der "Number-Squish" dazu führt, dass sich am Ende von den hohen Zahlen fast gar nichts ändert.
Durch den Power Creep mit Season6 + Addon sind wir nun schon wieder im Milliarden Bereich ;)

Es zeigt sich was einige in der Closed Beta bereits bemängelt haben ( Quin69 zum Beispiel) als Rob mit seinem Barb 160K crit damage mit Level 25 ausgeteilt hat noch bevor die Öffentlichkeit zum ersten mal D4 spielen konnte.

Das ganze System D4 ist von den Skills und Paragon so aufgebaut dass es immer sehr hohe Damage zahlen geben wird , sofern man es nicht komplett umkrempelt.

Am PTR sind wir nun dank der Boosts bei GOD-Gear angelangt und die Damage Zahlen sind am PTR wieder im 2 Milliarden bereich :)
Genauso wie sie es in S5 gerade auch sind.
Es hat also nicht wirklich was gebracht den Waffenbasisschaden zu dritteln

Ich glaube, dass solche Zahlen nötig sind um die hohen Pits 100+ flüssig spielen zu können um die Glyphen auf 100 zu bekommen.
Wenn sie jetzt die Damage-zahlen in den Griff bekommen wollen müssen sie auch die Pits anpassen.

Ich würde das aber sehr begrüßen wenn sie dieses tun würden. Sind ja noch 4 Wochen Zeit.

Es hat also nicht wirklich was gebracht den Waffenbasisschaden zu dritteln
Der wurde circa gezehntelt. Genauso wie fast alle anderen Werte.

Der Haupt-Powercreep im Gegenzug sind gar nicht mal die Runenwörter, sondern die neuen Glyphen auf Level 100 und 250+ Paragon-Punkte. In welcher Zeit das in einem Ladderstart-Szenario erreichbar ist, wird ein wichtiger Faktor sein, wie gut es sich nachher anfühlt. Wenn ich dann erst nach vier Wochen an einem OP-Stand bin, wie ich es in einer Stunde auf dem PTR schaffe, finde ich das total okay. Dann darf ein Build übermächtig sein.

So richtig belastbar finde ich die Eindrücke der PTR-Cheat-Builds erstmal nicht. Es ist aber dennoch klar, dass das regelmäßig Downtunen notwendig ist - gut dass sie das nach dem letzten shitstorm nun wieder recht selbstverständlich angehen - und dass das Endgame mehr Herausforderung verträgt - da müssen sie noch nachsteuern.

So richtig belastbar finde ich die Eindrücke der PTR-Cheat-Builds erstmal nicht.
Das denke ich mir bei den präsentierten Runs auch. Die Glyphen sind max, es ist massig Para zu verteilen, es werden einfach Unmengen an Truhen geöffnet, bis das gewünschte Item dabei ist usw..
Bis zur Liveversion von VoH wird sich noch einiges ändern und sobald VoH raus kommt werden neue Builds entdeckt werden, die irre stark sind, die aktuell noch keiner auf dem Schirm hat. Ich bleib da entspannt und warte erst mal die endgültigen Patchnotes ab.

Interessant, ca. 4h nach meinem Kommentar zum stat squish kommt von Wudijo genau dazu ein Video :D

Der wurde circa gezehntelt. Genauso wie fast alle anderen Werte.
Lagen wir beide daneben , er wurde ge 1/5 wie man im Video sehen kann :D
ich hab nur gesehen dass Waffen nun ca 600 haben und hatte 1800 in erinnerung aber das galt für 1Handwaffen.
2 Hand waffen hatten ja 3000+ hab ich 2 Hand PTR auf 1 Hand Live gescaled (600 vs 1800) und du 2 Hand live (3000) auf 1 Hand PTR (300) :D :wand:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liest er hier heimlich mit :D

Mein Favorit bzgl. Statsquish ist "Regeneriert 1 Leben alle 5 Sekunden" :lol:

Haha
offensichtliche Dinge, fallen halt einfach meistens vielen Menschen gleichzeitig auf .
Ich hab in 3-4 Streams reingeschaut und alle haben Milliarden DMG gemacht.

Am Ende ists relativ egal , ich mache Damage zahlen in der Regel meistens aus.
Ausnahme ist wenn ich den Damage mal sehen will und ein Video aufnehme.

Quin69 hatte das grunsätzliche Multiplier problem ja schon in der Closed Beta angesprochen und das so ein System immer
verdammt hohe Schadenszahlen produzieren wird, wenn man es nciht grundsätzlich ändert.
Wenn man viele Multiplier hintereinander hängt wird das zangsweise am Ende ziemlich rießig.

1,1^7 also 7 harmlose + [0.10x] multiplier sind schon doppelter Gesamtdamage.
Jetzt lass da mal par 50% und 30% und 60% multiplier reinkommen da ist man dann schnell bei 15 fachem Damage

Ich möchte es nicht überstrapazieren, aber diese fünf 100er Glyphen sind das Hauptproblem: Allein die 100er Eleminator bringt 800 Int und 40%x gegen Elite.
Es hängt dann trotzdem noch davon ab, ob 5x100 ohne cheat-Npc überhaupt realistisch erreichbar ist. Wenn die so langsam wie die ToB damals leveln, ist das einfach deutlich unkritischer und das Gejammer jetzt wieder nur heiße Streamer-Luft der top100-Spieler.

Dennoch: Dass der Damage-Multi vom Mainstat auch noch verdoppelt wurde, viele Multiplikatoren so groß werden und dann auch noch doubledippen ist einfach unsinnig.

Das denke ich mir bei den präsentierten Runs auch. Die Glyphen sind max, es ist massig Para zu verteilen, es werden einfach Unmengen an Truhen geöffnet, bis das gewünschte Item dabei ist usw..
Bis zur Liveversion von VoH wird sich noch einiges ändern und sobald VoH raus kommt werden neue Builds entdeckt werden, die irre stark komplett verbugged sind, die aktuell noch keiner auf dem Schirm hat. Ich bleib da entspannt und warte erst mal die endgültigen Patchnotes ab.
habs mal korrigiert :D
Ist einfach unmöglich, alle Interaktionen zu testen und die Chace, dass da irgendwas buggy ist, liegt bei nahezu 100%. Ist jeweils nur die Frage, ob die Bugs von den Spielern entdeckt und ausgenutzt werden.

In D3 hat es auch mehrere Monate gedauert bis der Invincible Wizard Bug entdeckt und public bekannt wurde.

Damn wieso hab ich den Archon bug damals nicht mitbekommen ?
Damals konnte man zu der Zeit noch richtig echte € verdienen und zwar legal im RMAH von Blizzard, wenn man Act 3 und Act4 farmen konnte :D
Erst am 21.08 mit Patch 1.04 konnte dann jeder Act3 und Act 4 farmen aber zum Zeitpunkt des Videos den 23.07 war das noch ne RMAH Goldmine.

ich bin 1.03 zwar damals durchgestorben bis zum Ziel und hab nach 80+ versuchen Diablo gelegt aber von Farmbarkeit war da nix möglich.
ich hab mich jede Stunde immer ein Gebiet weiter durchgestorben.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eure Meinung zu den Runen?

Ich fand sie eher nutzlos und eine Verschwendung von Edelstein-Slots. Man spürt, dass die Diablo 2 Nostalgie abgegriffen werden soll. Aber die Runen fühlen sich einfach nicht gut an. Edelsteine scheinen mehr zu helfen, als die Runen. Ich nehme an, im Endgame sind der Kriegsschrei des Barbaren und die Versteinerung des Druiden eine gute Wahl, aber die restlichen Runen sind sehr enttäuschend.
Wie seht ihr das?

Zurück
Oben