• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 4 Beta Fazit

Ich verstehe nicht, wie es nach dem sehr gutem Post von KH183 #548 da noch Diskussionen ums Geld gibt.....

Jeder Mensch entscheidet individuell ob er bereit ist für ein Produkt die Summe X zu zahlen.
Falsch oder richtig gibts es da nicht.


Ich entscheide subjektiv , dass D4 für mich gegenüber PoE ,D2R mit Mods und Last Epoch aktuell kein Bedürfniss erfüllt was mir persönlich 70 oder 80€ wert ist.
35-40€ dagegen wäre es mir wert.

Für D2:R hab ich auch nur 13,69€ bezahlt im Weihnachtssale und ohne mods wäre es mir muss ich zugeben nichtmal das wert.
Jemand anderem ist es halt 100€ und mehr Wert.

D4 hat mir in der Beta durchaus etwas Spaß gemacht , aber ich hab auch gestern wieder gemerkt dass ich in in Last Epoch tatsächlich ein fast identisches Spaßgefühl habe und dafür hab ich 20€ gezahlt.

PS: Ich hab mir nach einem RR crash jetzt ein neues Fahrrad gekauft (Bei einem etablierten Chinesen der UCI zertifitiert ist)....
3,6K hat es gekostet. (Selbe Ausstattung und Rahmenquali nicht China wäre 6,8K gewesen)
Aber es hat für mich halt einen echten Mehrwert gegenüber fahrrädern die nur 1000€ kosten..fast 7K€ war es mir aber eben nicht wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch voll legitim, dass in deinem speziellen Fall 30-40€ den Ausschlag geben (oder einfach gesagt die Hälfte des Verkaufspreises).
Ich war nur interessiert, für wie viele Leute hier diese Argumentation ebenfalls zu trifft.
Mir persönlich geht es bspw. überhaupt nicht um das Geld, sondern viel mehr um die investierte Spielzeit und den ungewissen Gegenwert den man dafür erhält.
 
Ich bin generell auch kein Fan von X Stunden ist mir Y Geld wert.
20h voller richtig guter Spielerfahrung sind mehr wert als 200h in nem Game das nur gezockt wird weil sonst gerade nix bessere da ist
 
Weil die Grafik übler ist? Schonmal Zelda gespielt?
Ne, ich schreibe nur über Dinge, von denen ich grundsätzlich keine Ahnung habe :angel:
Zelda Grafik ist nicht mit Elden Ring Grafik vergleichbar und trotzdem kosten beide Spiele zu Release ca 60,00 bis 70,00 EUR. Hab da trotzdem noch nie so viel Gejammer über den Preis gelesen. 🤣
ich wunder mich halt, dass hier immer wieder das Preis Thema kommt….finde andere Punkte viel interessanter und diskussionswürdiger….beim Preis sehe ich nicht viel diskussionspotential, entweder kaufen egal wie teuer, weil man halt Fan ist und Bock auf Dia hat oder es lassen bzw abwarten bis der Preis fällt - Zack und aus die Maus :)
 
Ne, ich schreibe nur über Dinge, von denen ich grundsätzlich keine Ahnung habe :angel:
Zelda Grafik ist nicht mit Elden Ring Grafik vergleichbar und trotzdem kosten beide Spiele zu Release ca 60,00 bis 70,00 EUR. Hab da trotzdem noch nie so viel Gejammer über den Preis gelesen. 🤣
ich wunder mich halt, dass hier immer wieder das Preis Thema kommt….finde andere Punkte viel interessanter und diskussionswürdiger….beim Preis sehe ich nicht viel diskussionspotential, entweder kaufen egal wie teuer, weil man halt Fan ist und Bock auf Dia hat oder es lassen bzw abwarten bis der Preis fällt - Zack und aus die Maus :)
Nagut, wenn du das so ausdrückst sind unsere beiden Meinung ja gar nicht soweit auseinander.
 
Ich habe sicherheitshalber schonmal meinen PC aufgerüstet, falls mehrere Instanzen von D4 irgendwie Sinn machen im Endgame 😎

:irre: :D
 
ich wunder mich halt, dass hier immer wieder das Preis Thema kommt….finde andere Punkte viel interessanter und diskussionswürdiger….beim Preis sehe ich nicht viel diskussionspotential, entweder kaufen egal wie teuer, weil man halt Fan ist und Bock auf Dia hat oder es lassen bzw abwarten bis der Preis fällt - Zack und aus die Maus :)
Naja so einfach isses dann halt auch nicht. FÜR DICH ist der Preis nicht relevant. zum Glück für mich auch nicht. Für einige sind 60-70€ sehr wohl ein Kriterium, das Spiel nicht zu kaufen. Sei es, weil man knausrig ist oder schlichtweg weil man es sich nicht leisten kann.

Wenn ich die Entscheidung treffen müsste zwischen D4 / Zelda oder Essen für eine Woche, dann wüsste ich, wo meine Prioritäten sind.

Für den einen sind 1.000€ Bußgeld wegen zu schnell fahren eine Lapalie, für den anderen 50€ eine Tragödie da einfach nicht drin.
 
Da muss ich kurz meinen Senf dazu geben:

Dieses Argument des nicht könnens höre ich öfter... Und es bleibt genauso oft nichtssagend. Wer sich den Normalpreis für so einen Titel - und das ist Durchschnitt mittlerweile - nicht leisten kANN, sollte sich ein Hobby suchen dass besser zum Geldbeutel passt oder auf den ersten Sale warten.

Solche Argumente führen m.E. zu nichts außer zu einer verzerrten Teilhabedebatte mit unweigerlich aufkommenden Neidreflexen und Vorwürfen an den Hersteller wie unsozial er doch sei.

Komischerweise wirft niemand Porsche vor wie teuer ihre Autos doch wären...und keiner beschwert sich, zumindest offiziell nicht, dass er sich keinen Porsche leisten kann.

Gibt ja auch andere Hersteller ,- von Autos und von Spielen, Blizzard hat da kein Monopol.
 
PS: Ich hab mir nach einem RR crash jetzt ein neues Fahrrad gekauft (Bei einem etablierten Chinesen der UCI zertifitiert ist)....
3,6K hat es gekostet. (Selbe Ausstattung und Rahmenquali nicht China wäre 6,8K gewesen)
Aber es hat für mich halt einen echten Mehrwert gegenüber fahrrädern die nur 1000€ kosten..fast 7K€ war es mir aber eben nicht wert
das find ich auch sehr gut... :D
 
Wenn ich die Entscheidung treffen müsste zwischen D4 / Zelda oder Essen für eine Woche, dann wüsste ich, wo meine Prioritäten sind.
Die Antwort ist D4, ich weiß. Ohne Essen kann man mal eine Woche auskommen.

Mal Scherz bei Seite: ich bin seh froh, dass ich bisher noch nie in einer Situation war, in der ich mir diese Frage stellen musste!

70€ ist mir D4 wert. Meine persönliche Entscheidung, die jeder selber treffen muss. Und das eben abhängig davon was die finanziellen Mittel hergeben.
 
Ich finde nicht, das man ein Hobby, welches man vielleicht schon seit 25 Jahren hat, laut manchen Leuten einfach aufgeben muss, nur weil man es sich - aus diversen Gründen - nicht mehr leisten kann. Man kann ja auch sparen oder seine Prioritäten bei den Ausgaben entsprechend ändern. Ich geb im Durchschnitt pro Saison um die 700€ für Equipment und Zubehör fürs Badminton aus. Sollt ich mal meinen Job verlieren oder es knapp werden, könnt ich auf sagen wir 400 reduzieren, weniger geht nicht. Brauch nicht alle 2 Saisonen 2 neue Schläger.

Zu sagen, gibs auf, wenn du's dir nicht leisten kannst, find ich halt ein wenig von oben herab.
Kannst dir D4 nicht leisten, bist aber Fan des Franchise oder des Genres? Naja, dann spiel halt Minesweeper!

Eine Ausgabe in Größenordnung einer Wochenration Essen mit dem Preis eines Luxusguts von mehreren Monats-, oder gar Jahreseinkommen zu vergleichen, halte ich auch für recht weit hergeholt und ungeeignet.

Möchte hier keine Neiddebatte starten, sollen wir alle froh sein, wenn es uns halbwegs gut geht und wir unseren Hobbies frönen können/dürfen.

Und dass Blizzard assozial sei weil sie Geld für ein Spiel verlangt, hab ich nie gesagt. Arbeit muss auch belohnt werden.
Ich geh auch nicht umsonst arbeiten.
Dass 70€ der Schnitt ist soll so sein. Kann man gut finden, oder nicht - ich finde das sogar inflationär betrachtet sogar sehr günstig - wobei der Vergleich natürlich hinkt, vor 20/25 Jahren war ein Publisher quasi gezwungen, ein vollwertiges und spielbares Game zu releasen. Heute kriegt man XY GB-große Day-One-Patches präsentiert und die Firmen lukrieren über teilweise sehr lange Zeit durch Seasonpasses und/oder Mikro-Transaktionen (oder durch P2W im schlimmsten Fall, imho) sehr viel Geld.
Der Vergleich mit D2 wurde hier schon zu oft bemüßigt, finde ich - kann man einfach nicht mehr vergleichen, eben weil die Grundvoraussetzungen überhaupt nicht mehr die gleichen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu sagen, gibs auf, wenn du's dir nicht leisten kannst, find ich halt ein wenig von oben herab.
Kannst dir D4 nicht leisten, bist aber Fan des Franchise oder des Genres? Naja, dann spiel halt Minesweeper!

Eine Ausgabe in Größenordnung einer Wochenration Essen mit dem Preis eines Luxusguts von mehreren Monats-, oder gar Jahreseinkommen zu vergleichen, halte ich auch für recht weit hergeholt und ungeeignet.

Möchte hier keine Neiddebatte starten, sollen wir alle froh sein, wenn es uns halbwegs gut geht und wir unseren Hobbies frönen können/dürfen.
Ich halte dieses Argument des "nicht Könnens" schlicht nicht für valide hier. Das hat nichts mit "von oben herab" zu tun.
Ja, wir können es uns leisten. Du kaufst Dir ein Sportgerät für 6k und zusätzlich noch Zeug für einen anderen Sport und andere halt was anderes, Fotogerät oder einen neuen starken Motor für die Karre. Manch einer das Spiel für 70 Euro halt erst nach ein wenig sparen oder erst beim Sale. Wir reden aber auch von hier (70 €) vergleichsweise geringen Summen.

Jeder der möchte und nicht gerade zehn hungrige Mäuler zu stopfen hat, kann sich das leisten, auch wenn er Monate dafür 5-10 Euro im Monat sparen muss. Ist ja nicht so dass der Release überraschend kommt. Was ist mit der Peripherie? Einen halbwegs modernen Rechner brauchts auch noch oder eine teure Konsole ^^ Kein valides Argument und der nächste Sale kommt bestimmt. Und wenn halt D4 nicht am ersten Tag oder sogar Prerelease geht dann ist das halt so. Leute die zu knabbern haben können damit umgehen weil sie in ihrer dauerhaften Mangelsituation ständig Entscheidungen treffen müssen, priorisieren was zuerst kommt etc. Die warten eben auf den Sale oder auf einen anderen glücklichen Umstand der es ihnen erlaubt das Spiel früher zu spielen als gedacht.

Und es ist trotzdem kein lebensnotwendiges Hobby. Vergleichsweise billig im Vergleich zu anderen Freizeitaktivitäten, aber Geld kostet es halt auch. Und wie gesagt:Jeder kann sich mal siebzig Euro für was nicht Lebensnotwendiges leisten, auch die Bezieher von Sozialleistungen. Vielleicht nicht jeden Monat und mit Sicherheit nicht jeden Tag, aber mit ein wenig Voraussschau geht das.
 
@DameVenusia wir sind uns also einig, dass wir uns nicht einig sind :D
Ist doch schön, verschiedene Standpunkte zum gleichen Thema zu haben und dabei sachlich zu argumentieren und sich nicht gegenseitig gleich beschimpfen zu müssen.

Wie du richtig sagst, mit ein wenig Weitblick sollte man das Geld schon frühzeitig zusammenhaben. 5€ jedes Monat zur Seite legen und du hast nach knapp einem Jahr das Geld beinander.
Ein PC ist mittlerweile ja schon Standard in so ziemlich jedem Haushalt, einen mächtigen 1.200€ PC braucht man für D4 ja nicht (kenne mich da wirklich nicht aus, aber dieser neue PC um 400€ sollte für D4 schon ausreichen, halt nicht auf hohen Einstellungen). PS5 wäre da eher unleistbarer Luxus, da das ja dann nur für Games genutzt werden kann.

Und du hast auch Recht, dass manche Leute es eher gewohnt sind, im Zustand langanhaltender Knappheit zu leben.

Jedoch den Faktor "Kosten" ganz aus einer Bewertung (Fazit) rauszunehmen, nur weils ja eh obligatorisch ist, damit bin ich nicht einverstanden. Das war mein eigentlicher Punkt.

Mir gehts halt mittlerweile schon auf die Nerven, auch in den Nachrichten zur PrimeTime wird immer und immer wieder berichtet, wie schlecht es "der Bevölkerung" geht weil sie sich nicht mal mehr entschieden kann, ob sie heizen oder essen soll ("heat or eat") weil ja alles so teuer ist und um Gottes Willen mein Auto braucht ja auch was im Tank und wie soll sich das alles ausgehen und jetzt kommt ihr hier und sagt, such dir ein anderes Hobby wenn du dir den kleinen Scheißbeitrag nicht leisten kannst. Irgendwie passt das halt alles nicht zusammen - oder werden wir von den Medien geblendet und die sagen gar nicht die Wahrheit? :eek2:
 
Find ich schon krass irgendwie, spiele selber kein OW mehr seit Ewigkeiten. Aber was Blizzard sich da erlaubt... man kann nur hoffen das Microsoft positivere Auswirkung auf das Geschäftsmodell von Blizzard hat.

Finde ich im Hinblick auf etwaige Versprechen für D4 schon passend.
 
@FluxGenesis hat da einen sehr validen Punkt, finde ich.

Es ist ja nun an jeder Ecke zu spüren, dass alles teurer wird. Die Inflation merkt man in den letzten zwei Jahren deutlich; quasi zum Anfassen, wenn man im Supermarkt einkauft oder die Energiepreise anschaut.
Die Löhne steigen aktuell auch erheblich, wenn man sich lange undenkbare, zweistellige Tarifabschlüsse vor Augen führt und so gleicht sich die Kaufkraft der Haushalte mit etwas Zeitversatz wieder an.

Ich finde sehr wohl, dass Preis ein Bewertungskriterium ist. Ein ziemlich wichtiges noch dazu - wollte da keinen falschen Eindruck erwecken. Nur eben kein wirklich objektivierbares, da die meisten Bewertungskriterien total individuell sind.
 
such dir ein anderes Hobby wenn du dir den kleinen Scheißbeitrag nicht leisten kanns
Muss man ja garnicht. Gibt ja kostengünstigere oder -freie Alternativen, bei denen man zu allem Überfluss auch noch einigermassen weiss, was man bekommt .. und nicht ein Spiel, bei dem die Entwickler kurz vor Release massiv am Balancing rumdrehen müssen.. weil das offenbar zu den Bereichen gehört, die sie nicht wirklich getestet haben. Bzw. von denen sie keine Ahnung haben.
 
@DameVenusia wir sind uns also einig, dass wir uns nicht einig sind :D
Ist doch schön, verschiedene Standpunkte zum gleichen Thema zu haben und dabei sachlich zu argumentieren und sich nicht gegenseitig gleich beschimpfen zu müssen.

...

Jedoch den Faktor "Kosten" ganz aus einer Bewertung (Fazit) rauszunehmen, nur weils ja eh obligatorisch ist, damit bin ich nicht einverstanden. Das war mein eigentlicher Punkt.

Mir gehts halt mittlerweile schon auf die Nerven, auch in den Nachrichten zur PrimeTime wird immer und immer wieder berichtet, wie schlecht es "der Bevölkerung" geht weil sie sich nicht mal mehr entschieden kann, ob sie heizen oder essen soll ("heat or eat") weil ja alles so teuer ist und um Gottes Willen mein Auto braucht ja auch was im Tank und wie soll sich das alles ausgehen und jetzt kommt ihr hier und sagt, such dir ein anderes Hobby wenn du dir den kleinen Scheißbeitrag nicht leisten kannst. Irgendwie passt das halt alles nicht zusammen - oder werden wir von den Medien geblendet und die sagen gar nicht die Wahrheit? :eek2:
Ganz rausnehmen geht ja nicht ^^ aber es ist halt zunächst ein sehr subjektives Kriterium und erst dann kommt die Frage ob sich das jemand leisten kann. Bei der Yacht für 300 Millionen sind wir uns wohl einig, dass die nix für jedermann ist. Ein Spiel für 70 € entspricht aber 4-5 Lohnstunden im Durchschnitt ... ich sträube mich nur dagegen dass stets der ärmsteTeil der Bevölkerung als objektiver Maßstab für die Preiswürdigkeit eines Gegenstands hergenommen wird. Das passt halt auch nicht.

Dass wir seit Jahrzehnten mal wieder eine Inflation haben ^^ schon schreien se alle -ich kenne noch Zeiten als mehr Zinsen gezahlt wurden als heute und Immobilienzinsen fast zweistellig waren ... wir sind es halt in den letzten 20 Jahren gewohnt gewesen dass so ziemlich alles billiger geworden ist und wir uns immer mehr leisten konnten ... Elektronik, Handys, Klamotten etc. etc. Lebensmittel ( ich kaufe fast täglich ein) wurden lange Zeit kaum teurer ... und jetzt wird der Scheixx halt nachgeholt ... ist auch nicht nett, keine Frage, aber es kommen auch wieder andere Zeiten.
 
Also Gaming ist so ziemlich das billigste Hobby was man haben kann. (Hardware enthusiast ist natürlich teuer aber das braucht es ja nicht)
Abgesehen von HZ4 beziehern sollte sich das jeder leisten können.

Ein PC + Monitor der ~ 6 Jahre absolut Spieletauglich ist sind einmalig ca 700€ aus Einzelteilen in Angeboten und mit etwas Ebay zusammen gekauft. Das entspricht ~ 2,20€ die Woche !

Dann vielleicht noch ~5 games im jahr und da kann man fast alles irgednwie reduziert kaufen oder hat gute alternativen zu teuren Titeln.
sind nochmal vielleicht 5€ Woche....

7,20€ die Woche und du bist beim Gaming Hobby voll dabei. Mehr braucht es nicht.
Und mit viel weniger geht es auch. Dank F2P titeln wie PoE,Counterstrike,Dota und so weiter
Wer als arbeitender Mensch in Deutschland keine 7,20€ die Woche über hat, muss mal schauen für was er das Geld sonst ausgibt ?

Ich kenne eigentlich kein anderes Hobby was so günstig ist.
Und es verwundert daher ja auch nicht , dass gerade in ärmeren Ost Regionen (Russischsprachiger Raum) Gaming enorm populär ist.
 
Mir gehts halt mittlerweile schon auf die Nerven, auch in den Nachrichten zur PrimeTime wird immer und immer wieder berichtet, wie schlecht es "der Bevölkerung" geht weil sie sich nicht mal mehr entschieden kann, ob sie heizen oder essen soll ("heat or eat") weil ja alles so teuer ist und um Gottes Willen mein Auto braucht ja auch was im Tank und wie soll sich das alles ausgehen und jetzt kommt ihr hier und sagt, such dir ein anderes Hobby wenn du dir den kleinen Scheißbeitrag nicht leisten kannst. Irgendwie passt das halt alles nicht zusammen - oder werden wir von den Medien geblendet und die sagen gar nicht die Wahrheit? :eek2:

Das mit dem Schlechtgehen hier in BRD oder Österreich ist - meiner Ansicht nach - Jammern auf sehr hohem Niveau. Zumindest für Deutschland kann ich sagen, dass die meisten Menschen niemals vor die Entscheidung "heat or eat" gestellt werden (müssen), da hier jede:r einen Antrag auf das sog. Bürgergeld (früher Harz IV) stellen kann und bei entsprechender Bedürftigkeit die Mietkosten sowie die Lebenshaltungskosten vom Staat übernommen werden. Die Frage Heat or Eat stellt sich damit gar nicht...bzw. muss sich nicht stellen.

Das ist in vielen anderen Ländern natürlich ganz anders und ich weiss nicht, wen Du jetzt mit "Bevölkerung" meinst ? Wenn ich mich richtig erinnere, kommst Du aus Österreich ? Da gibt es ja ähnliche Modelle (Sozialhilfe bzw. Mindestsicherung), d.h. auch die österreichische Bevölkerung ist nicht vor diese Grundfrage gestellt.

Und - Achtung es folgt ein Klischee - : tatsächlich ist den ärmeren Bevölkerungsgruppen die Technik ja oft viel wichtiger als gute Ernährung/Lebensmittel. Dieses Klischee sehe ich leider regelmäßig verwirklicht, wenn ich im Rahmen einer ehrenamtlichen Beratung Menschen vor mir habe, die tatsächlich als arm gelten und teilweise weniger als das Bürgergeld zur Verfügung haben (weil sie es nicht beantragen) und dann aber vor mir mit dem neueste Apple iPhone 13 oder 14 oder einem ähnlich teuren Vergleichsmodell sitzen. Da geht es dann hauptsächlich darum, die Kinder zu schützen und klarzumachen, wie wichtig gute Ernährung, Sport, pp ist und die Technik zu vernachlässigen;).

Es zeichnet insofern alle, die sich hier sehr über den Preis beschweren also eher aus, wenn man davon ausgeht, dass denen dann andere Dinge im Leben wie bspw. gute Ernährung, teures sportliches Hobby wichtiger sind.

Andererseits - und da stimme ich Dame Venusia zu, nervt es mich einfach unglaublich, wenn hier über Preisgestaltung diskutiert wird und die Ärmsten als Diskussionsargument genutzt werden -das passt einfach nicht.
 
Zurück
Oben