• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 4 Beta Fazit

D3 war am Anfang auch richtig scheisse. D3 2.0 war dann ein bisschen weniger scheisse, also... gib dem game ne chance. Kann sein, dass es sich nach ein paar Monaten anders spielt als zu Beginn

Das hatten wir hier bereits ausführlich diskutiert und das ist nach der Auswertung der Diskussionsbeiträge eine Meinung die nur ca 30% der Leute vertreten.... die andern 70% mich eingeschlossen fanden D3 an sich in vielen Dingen zu Inferno 1.03 Zeiten eine an sich ziemlich überragende Spielerfahrung mit natürlich einigen Ungereimtheiten.

FenixBlack

ARPGs gibts doch gerade gute Auswahl ?
Wenn du was anderes als D2 spielen willst , wieso tust du es dann nicht einfach ?

Last Epoch
PoE
Grim Dawn

Sind alle 3 uneingeschränkt gut mit viel Langzeitmotivation wo man 1000e Stunden verbringen kann

Mit Abstrichen sind auch 2 Kampagnen Durchgänge Wolcen spielenswert (z.b einmal als Nahkämpfer 1x als Zauberer oder Fernkampfchar)
sind immerhin knapp 25h insgesamt.
Oder auch das WH:Fantasy ARPG Chaosbane ist kurzweilig
WH 40K Martyr schau ich auch immer mal wieder rein. Ebenfalls kurzweilig mal für 20-30h....

An sich habe ich mir ja schon immer gedacht wieso du nicht SSF PoE spielst.
Oder wegen mir sogar Rutheless SSF PoE (Kein gezieltes crafting möglich , alles auch skills! muss erst gefunden werden)
Das ist eigentlich ja genau das was du immer von Diablo willst was items und selbst finden angeht.
langsam , alles selbstgefunden , auch blaue items können mal besser sein als was man hat.

vermutlich ist aber da der Schwierigkeitsgrad das Problem ?
Wenn schon Diablo Veteran KH183 den ersten Kampagnen Boss als unschaffbar empfand :fight: :D


ich selbst freue mich mittlerweile sogar auf D4.
Ich kann gar nicht sagen woran genau das liegt aber vermutlich ist es das Gefühl am start nichts verpasst zu haben und dann wegen mir 1 Jahr später eine bessere Version zum halben Preis zu bekommen und als Abwechslung zwischen den PoE Seasons entspannt etwas Diablo zu zocken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du freust dich darauf D4 ein Jahr nach Release zu spielen? Und deine repräsentative Umfrage bzgl. D3 Inferno würde ich gern mit einer Quelle belegt wissen, ansonsten ist das halt hanebüchen.
 
Da Lord Snake damals selbst dabei war als wir das diskutiert haben und zwar mit als Hauptbeteiligter....brauch ich das nicht mehr aufwärmen.
Es gab da doch relativ viele die gesagt haben dass Inferno für sie aus verschiedenen Gründen doch irgendwie Spaß gemacht hat.
Derjenige der hauptsächlich dagegen argumentiert hat war er selbst....
Er war also live und mittendrinn dabei.....hat er nur evtl vergessen.
Mir wurde damals aber auch von mehreren der Warnhinweis gegeben dass er sehr gerne stänkert wenn es um D3 geht

Das 30% ist natürlich mit einem Augenzwinkern zu sehen.... ich weiss nur noch , dass es doch erstaunlich viele gab die neben mir ebenfalls Spaß hatten.

Und ja ich hab schon Lust auf D4 aber nicht so viel Lust dass ich das für 70€ oder was es kostet spielen mag
 
Der monetäre Ansatz ist verständlich, D2:R war ja anfangs doppelt so teuer wie alle anderen Retrogame Neuauflagen (C&C bspw.). Ich habe es auch erst später gekauft. D4 hat jetzt Playstation-Preise für ein PC-Spiel salonfähig gemacht, und hat noch mögliche In-App-Kosten. Alles kein Grund, freudestrahlend den Onlineshop anzusteuern.
 
Geld ist halt das beste und schlechteste Argument zugleich, ein Spiel gut oder schlecht zu finden.

1) Komplett subjektiv - „was ist es mir wert“
2) Hochgradig individuell - „was kann und möchte ich mir leisten“
3) Keine eindeutige Peergroup - „womit vergleiche ich den Preis“ (Anderes Spiel mit ggf. anderer Monetarisierung? Anderes Hobby bzw. andere Freizeitbeschäftigung? EUR/Stunde Unterhaltungswert?)
4) Absolutes Totschlagargument, das nicht diskussionsfähig ist.



Da ich z.B. ein halbes Dutzend D2R Lizenzen auf meinem PC laufen habe, habe ich diese Fragestellung bezüglich D2R offensichtlich eher ausgeblendet.

Jeder, der aber für sich entscheidet „Das ist es mir nicht wert für ein Remaster 40€ auszugeben“ hat hundertprozentig recht mit seiner Meinung. Genauso wie jene, die es sich für 8€ im Sale geschossen haben und happy mit dem Schnäppchen sind.
 
Für mich sind das nur reine Relativbetrachtungen, Blizzard bekleckert sich nicht mit Ruhm. Wenn alle anderen Remaster auch im gleichen Preissegment gewesen wären, hätte ich auch sofort gekauft. So blieb der Beigeschmack.
 
Für mich sind das nur reine Relativbetrachtungen, Blizzard bekleckert sich nicht mit Ruhm. Wenn alle anderen Remaster auch im gleichen Preissegment gewesen wären, hätte ich auch sofort gekauft. So blieb der Beigeschmack.
Ja, genau. Wenn D2R scheiße geworden wäre wie WC3R: Fehlinvestition, kurz ärgern, abschreiben, ggf. Konsequenzen für künftige Entscheidungen daraus ziehen. Das wäre mein Umgang damit gewesen.

Da ich es seit fast zwei Jahren aber überragend gut finde, ist es mir im Nachhinein total egal, ob es 20 oder 40€ gekostet hat.
 
Hat er doch gar nicht geschrieben, irgendwie kommt mir das schon ziemlich kindisch vor.
Das hatten wir hier bereits ausführlich diskutiert und das ist nach der Auswertung der Diskussionsbeiträge eine Meinung die nur ca 30% der Leute vertreten.... die andern 70% mich eingeschlossen fanden D3 an sich in vielen Dingen zu Inferno 1.03 Zeiten eine an sich ziemlich überragende Spielerfahrung mit natürlich einigen Ungereimtheiten.
Ist das Geheimsprache die man entziffern muss? Oder wird hier irgendwas impliziert? Oder störst du dich an meinem "repräsentative Umfrage"?

Und warum ist das kindisch?
Der monetäre Ansatz ist verständlich, D2:R war ja anfangs doppelt so teuer wie alle anderen Retrogame Neuauflagen (C&C bspw.). Ich habe es auch erst später gekauft. D4 hat jetzt Playstation-Preise für ein PC-Spiel salonfähig gemacht, und hat noch mögliche In-App-Kosten. Alles kein Grund, freudestrahlend den Onlineshop anzusteuern.
Ich weiß nicht, aber ist der Preis hier wirklich das Problem? Würden soviel mehr kaufen wenn es nur 60€ kosten würde? Ich glaube PC Spiele kosten schon seit einigen Jahren keine 50€ mehr wenn sie raus kommen?
 
Doch, klar. Tides of Numenera bspw. kostete etwa 40 Euro. Ist auch nicht brandneu aber ich bleibe bei der Aussage.
 
Doch, klar. Tides of Numenera bspw. kostete etwa 40 Euro. Ist auch nicht brandneu aber ich bleibe bei der Aussage.
Das fällt für mich auch eher in die Kategorie Indie.

Andere AAA Titel wie Hogwarts, Elden Ring lagen bei 60, alle neuen Activison oder EA Games kosten schon eine Weile 70 Euro auch sowas wie MS Flugsimulator lag in der Basis Version bei 70.
Und andere Games die in diversen Threads als günstiger angepriesen wurden wie God of War oder Uncharted für den PC das sind Konsolenports von mehrere Jahre alten Spielen und selbst für die wollten sie 50.
 
Warum regt sich bspw keiner auf, dass Nintendo Spiele 60 - 70 EUR kosten obwohl die Grafik der Switch so viel übler ist….? ist die Nintendo Community einfach entspannter ? :hy:
 
Warum regt sich bspw keiner auf, dass Nintendo Spiele 60 - 70 EUR kosten obwohl die Grafik der Switch so viel übler ist….? ist die Nintendo Community einfach entspannter
Sozialisierung. Konsolenspiele waren immer schon 10 bis 30 Euro teurer als Spiele für C64, Amiga, PC. Jetzt ist das nivelliert und man fragt sich warum.
 
Naja, Konsolenspiele waren schon immer teurer als PC-Games. Das lag aber auch daran dass die Hardware über die Spiele mischfinanziert wurde. Eine PS 5 z.B. würde als PC vermutlich 200-300 Euro mehr kosten ...

Zudem: Weil die Gruppe der PC-Zocker abgenommen hat im Vergleich zu den Konsolenspielern? Da muss der Portierungsaufwand mitfinanziert werden, nehme ich an. Die 2000er sind lange vorbei als Konsolen noch eher schwachbrüstig waren und ernsthafte Zocker sich Türme ins Kinder-/Jugend-/Wohnzimmer stellten. Spiele wie Konsolen sind viel besser aufeinander abgestimmt als noch vor 20 Jahren als die Spiele - von Signature-Titeln mal abgesehen - ERST auf PC und DANN auf Konsole erschienen.

Seit den 2010ern sind Handy-Games auf dem Vormarsch was den Kuchen für Konsolen wie PC's gleichermassen verkleinert ... nicht umsonst gibt es ein Diablo Immortal ^^ und daher ist es für die Hersteller sinnvoll die Preise nach oben anzupassen. Ob einem das gefällt ist eine andere Frage ^^

Folgende Statistik zeigts ganz gut:


Der Anteil der Gamer von 15-65 ist über die Altersgruppen relativ gleichbleibend. Allerdings sind es nur die älteren Gamer ab 40 etwa die es gewohnt sind am PC zu spielen. Die Nutzung von PCs in Haushalten hat im Lauf des letzten Jahrzehnts ebenfalls stark abgenommen, nur noch in 40% der Haushalte - wohl nicht alles Gamer-PCs ...


Insgesamt ist die Rate über 90%, da sind aber auch Tablets etc. dabei. Kurz: Die Nutzung des PCs als Spielgerät nimmt insgesamt ab. Das ist nicht mehr der wirklich relevante Markt - ausser für die Ü40 Spieler und für kompetetive Gamer. Da die Spielehersteller nicht beeinflussen können auf welcher Hardware gespielt wird, steigt der Preis wegen des sinkenden Umsatzes in diesem Teilmarkt ... so meine Vermutung.
 
Warum regt sich bspw keiner auf, dass Nintendo Spiele 60 - 70 EUR kosten obwohl die Grafik der Switch so viel übler ist….? ist die Nintendo Community einfach entspannter ? :hy:
Weil eh schon alles Offtopic hier ist:
Ich hab mir Zelda TotK nicht um 70€ sondern um 44€ gekauft - hätt es mir aber auch um 100€ gekauft.

Einfach, weil ich schon von klein auf Zelda-Fan bin. Hab mir auch extra die Switch OLED gekauft, damit ich das Game auch im Zug am Arbeitsweg gut zocken kann und auch entsprechendes Equipment für den sicheren Transport und gute Bluetooth-Ohrstöpsel für guten Klang. Hat alles in Summe nochmals knapp 120-150€ gekostet. Nur für ein Spiel :hammer:

Aber isses mir einfach wert
 
Zurück
Oben