Setting
Interessiert Euch das nicht?
Ich kann dazu einfach nur nichts sagen.
Es ist weder Must-Have noch No-Go. Weder unique Selling Point (USP) noch verschreckt es mich.
Ich habe Diablo-Spiele noch nie wegen der Atmosphäre gespielt. An manchen Stellen ist es mir schon fast zu widerwärtig.
Ob die Welt jetzt jedes Mal neu ausgelegt wird (wie in Diablo2), oder einen festen Rahmen hat in dem sich ein paar Inhalte verschieben können (Diablo3), oder eine starre ober Welt bei der es doch an jeder Ecke - nur scheinbar - etwas gibt (Diablo4), ist mir gar nicht so wichtig.
Es spielt schon fast keien Rolle, wenn der Gameplay Loop eh aus "Ich starte im save Haven, renne 10 minuten durch die Wildnis bis zur goldenen Truhe / dem Dungeon Boss" besteht.
Ich finde Diablo4s schöne Welt schon fast schade. Die Entwickler haben sich echt viel Mühe gegeben, aber sie ist schon wieder zu überladen. Entweder rennt man schnell durch, weil man gerade zum nächsten timed Event nebenan hechelt, oder man ist in mitten eines solchen Events und es strömen unaufhörlich Monster auf einen ein, während gleichzeitig Blut, Feuer und ich-will-gar-nicht-wissen-was-das-ist vom Himmel regnet.
Builds
Wozu ich aber etwas schreiben kann, sind Builds.
Ich habe nichts dagegen, dass es Builds gibt die etwas stärker sind, als andere. Durch die Vielfalt an Optionen, kann man das einfach nie einheitlich balancen. Schlimm wird es dann aber, wenn die Unterschiede nicht nur einige Prozent, sondern Welten im Exponet betragen.
Leute, die sich voll in das Spiel reinnerden, werden immer Tormentstufen höher laufen als ich. Wenn sie mehr Zeit reinstecken, werden sie bessere Items haben und anlegen können als ich.
Als jemand, der weder in Guides guckt, noch sich wahnsinnig viel Gedanken um die Ausrüstung macht, will ich gar nicht overpowered durchs Game fliegen können wie die Schwitzer. Das wäre schlechtes Design und schnell langweilig.
Dass ich in Diablo4 jetzt in Season 14 nachdem ich mich aus purer Lust daran auf einen Skill festgelegt habe und noch ohne groß Zeit überhaupt mit Härten und Vollenden (oder überhaupt legendären Aspekten) schon Qual2 meistern kann, hat mich ehrlich gesagt überrascht.
Ich würde aber schon ein Game haben, in dem ich durch Nachdenken bei der Skill- und Itemwahl weiter komme als ein primitiver "Big Number is mehr gut".
Wenn ich mit dem Build einen Helden gespielt habe, der durch das Nichtverwenden eines Must-Have-Skills 1-2 Qualstufen unter Par war, dann ist das Spiel zu leicht.
Wenn ich zufällig genau die richtigen Skills und Items dafür gewählt habe und man sonst mit noch halbzufälligem Equipment gar nicht auf Q2 laufen könnte, dann haben die Entwickler Diablo4 genau richtig eingestellt.
Was ich aber absolut nicht will, ist ein Game bei dem man eigentlich jeden Build und jedes Equipment spielen könnte, aber es gibt diesen einen Build mit dem einen Item(set), das einfach mal 6Qualstufen mächtiger ist als alles andere.
Items
Eigentlich finde ich es gar nicht schlecht, dass man bei Diablo4 Items weiter aufbohren und selbst unpassendes weiter in richtig passend modifzieren kann.
Aber zu viel ist dann doch nicht mehr so toll.
Wenn ein Rare 4 Affixe haben kann. Will ich dann bei einem, bei dem ich 2 passende und 2 unpassende Affixe - von denen ich eines zu einem passenden neu rollen lassen kann - durch den gesamten Prozess von vier additional Aufwertungensmechaniken jagen (Aspekt dran, Sockel rein, Härten, Vollenden)?
Nehmen wir an, ich mache das. Jetzt finde ich des zweite Rare wieder mit 2 passenden und 2 unpassenden Affixen. Gleiche Frage.
Ich will doch dann lieber ein Items mit wenigstens 3 passenden Affixen finden, damit ich das unpassende neu rollen kann.
Eigentlich will ich doch gleich ein Rare mit 4 passenden Affixen finden.
Eigentlich will ich doch gleich ein Rare mit 4 passenden Affixen finden, die maximal gerollt sind.
Klar, ich will nicht schon im Midgame das perfekte Item finden und diesen Slot dann nicht mehr ändern. Platz für Verbesserung darf es geben. Aber wenn man nach 10Minuten Monsterschnetzeln erst einmal 30Minuten Inventar durch gucken, einen Guide zum Verstehen der Affixe lesen und dann auf eine Miniquest zum Durchdüdeln seines Items ziehen muss an dessen Ende dann auch noch nicht einmal offensichtlich ist, dass das Item nun eine Verbesserung darstellt, dann hört's auf mir Spaß zu machen.