• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo3 Vater eines neuen Genres

Leute die behaupten es mache keinen Sinn einen neuen Char hochzuleveln haben sich in D2 auch durch die Akte ziehen lassen.

Du glaubst wirklich, dass die Spieler mit den handgespielten Chars munter ihre 60er löschen, während die Rusher sie unbedingt behalten wollen?

Ich hab 49 NL-Chars, ein paar wenige in der aktuellen Ladder, gute 30 seit 1.10 im SP und ein paar Handvoll aus 1.09 und früher. Es sind so viele, weil ich das "Durch-die-Akte-Spielen" verschiedener Builds interessant fand, und weil ich am Ende einen weiteren Char hatte, der andere Skills und Ausrüstung verwendete als seine Vorgänger (ok, ein paar waren schon doppelt). Mit insgesamt nur 10 Charplätzen hätte ich mir das aber definitiv nicht angetan. Dann hätte ich 10 Chars und würde das Löschen eines Chars sinnlos finden, nur um den gleichen Char wieder hochzuspielen.
 
Fass das jetzt bitte nicht zu offensiv auf, aber hast du meinen Post gelesen?

1. Dein Ziel liegt meiner Auffasung nach sehr bei dem Punkt, immer eine gute Auswahl zu treffen. Deshalb liegt dir die Idee, seine Skillwahl ständig anpassen zu müssen. Ich persönlich habe zum Teil auch nichts gegen die Idee, bin aber so idealistisch, dass ich gerne eine bestimmte Kombi priorisiere und damit meinen Charakter zumindest im Groben identifiziere.

Wo sage ich, dass man seine Skill Auswahl ständig anpassen sollte? Ich rede doch davon, dass man sich je nach EQ und Spielweise auf eine Skillung (besteht für mich aus 6 aktiv, 3 passiv Skills und einer entsprechenden Rotation) festlegt!

2. Dich mag es vielleicht reizen, wenn du aus Gründen der Vielfalt nicht gerade so kämpfst wie jemand anderes.

Auch hier frage ich mich, ob es vielleicht an mir liegt und ich mich so schwer verständlich ausdrücke. Ich rede doch nicht davon permanent überspitzt jedes neue Spiel seine Skillung über Bord zu werfen. Ich rede davon, dass man nun praktisch halt 6 verschiedene Eq's auf 1 statt auf 6 Chars der selben Klasse hat, wenn man diese überhaupt zusammen bekommt. Die Option, dass man dann entsprechend wechselt, statt umloggt finde ich gut! In welcher Rotation, das ist wiederum Spieler abhängig.


Mich reizt es aus Gründen des Flairs einfach nicht, wenn ich durch eine jederzeit kopierbare Konstellation gerade speziell bin. Ich brauch immer irgendwo das Gefühl, dass ich etwas besonderes kann, darin etwas "investiert" habe und das durch meine "stärksten" bzw. verbesserten Skills zeige. Dabei geht es nicht ums besser als andere sein, aber um das Gefühl für nicht jeden imitierbar zu sein, damit man mit dem Auftreten seines Helden bei anderen auch irgendwo in Eirnnerung bleibt. Man weiß dann über andere bzw andere über einen selbst, man kämpft nicht nur immer so, man kann das auch nen bisschen besser als andere.

Kannst du doch, wenn du dein Build gut spielst und es entsprechend auf dein Eq abgestimmt hast? Siehe meine Beispiele aus dem alten Post.


Wir haben glaube ich schon viel zu lange diskutiert (Auch in anderen Themen) und keiner hat bei dem anderen Eindruck hinterlassen. Ich denke an diesen Punkten scheitert die Diskussion zwischen uns beiden einfach. Da liegen zu starke subjektive Geschmäcker zwischen.

K.A ich weiß nicht, ob man das Diskussion nennen kann. Ich versuche lediglich zu erörtern warum das neue System in meinen Augen eben kein Vielfalt-Killer ist und entweder drücke ich mich so schlecht aus, als dass ich das net rüberbringen kann, oder du und Onkel-Willie wollt es vielleicht auch gar nicht verstehen, was natürlich nicht automatisch zustimmen-akzeptieren bedeuten würde. Ich denke eure Richtung in der Angelegenheit ist mir schon relativ klar geworden, aber so wirklich auf meine Argumente seid ihr beide weder hier noch in anderen Threads eingegangen. Ich habe es zumindest mit diversen Beispielen versucht.

Im Prinzip wäre für diese
Diskussion eine längere Spielerfahrung mit Diablo 3 nötig und eine Masse von Spielern, die sich dann zu dem Punkt äußert. Ansonsten ließe sich kaum fesstellen, wie das Empfinden der Spielermehrheit über diesen Punkt ist.

Das ist in der Tat der Fall, denn vor allem meine Annahme, dass Blizzard wahre Worte walten lässt und mit einem extrem variablen Item-Pool aufläuft, ist essentiell dafür, dass Individualität im neuen System gewährleistet bleibt. Sollten sie so dumm sein und klare -Best-Slot-Lösungen- liefern, ist die komplette Idee für mich hinfällig.

Wünsche euch natürlich trotz wenig zu Frieden stellender Diskussion eine gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich nen nen Char bei Diablo 2 löschen? :confused:
Ich hab neue angefangen, aber keine alten gelöscht - weshalb auch, war ja genug Platz da für unendlich viele.
hmm, das grenzt ja schon an mit Absicht falsch Verstehen! Er bezog sich natürlich auf das Neu-Hochleveln, nicht auf das Löschen.

Ich weiss ja nicht wie du gespielt hast, aber man musste teils sehr variieren, je nach Build.
Hardcore DTail-Kickse mit Schild braucht deutlich andere Attribute wie Hardcore DTail-Kickse ohne Schild oder in Softcore.
Ausserdem gibs die Attribute auch in Diablo 3 wieder, Überraschung :rolleyes:.
Ich gehöre zur Spezies der RL bedingten Gelegenheitsspieler. Habe ausserdem immer selffound gespielt, daher habe ich die Stats immer nach Lust und Bedarf gesetzt, selten nach der exakten Buildvorgabe.
Jedenfalls hat mir das Verteilen der 5 Punkte nie ein großes RPG Feeling gegeben.
Das war alles, worauf ich hinauswollte.
Das kleine RPG Feeling hab ich weiterhin, wenn ich mir die Attribute in D3 anschauen kann, die es freilich weiterhin gibt. :rolleyes:

Genau das ist das Problem für mich - wo bleibt die Motivation, wenn es nur 1-3 Skillungen gibt, die mir gefallen?

Die Skills bisher entlocken mir nur ein müdes Gähnen und sind für mich stinklangweilig, sowas wie DTail oder Wut oder Giftwurfspieße oder Rache sind für mich deutlich unterhaltsamer als bei D3.

Ok, also da liegt dein Problem. Du magst D3 generell nicht, da dir die neuen Skills nicht zusagen? Dann wird's in jedem Fall zäh für dich werden, wenn du es trotzdem spielst.
Mir gefallen fast alle Klassen und Skills bisher. Für mich sind da wesentlich mehr Builds drin. Klar wird das mit jedem Skill, den man nicht verwenden will, weil man ihn nicht mag weniger.
Glaube aber, dass auch für dich mehr als 3 Builds übrigbleiben: Sind ja 5 Klassen ;)

Wie soll ich die Klasse neu anfangen, wenn alle Charakterslots voll sind? Oder soll ich einen Level 60 Char löschen? :keks:
Paar Items umtauschen, 1m Reskilen dank Cooldown und fertig.

Du hast mich missverstanden. Du hast jetzt die Option: Wenn du neu hochspielen willst, dann lösch den alten Char. Wenn nicht, dann behalt ihn und üb den neuen Build gleich auf lvl 60.

Bei Rache + Faazealer musste man gar nichts ummulen, Aura + Skill wechseln und fertig :read:.
Das gleiche bei Hammerdin + Rache oder Hammerdin + Fana, 2. Waffenslot und fertig.
Weiß ja nicht wieviel Skillpunkte du immer so über hattest, um von Rächer auf Fanazealer über den Waffenslot umzuswitchen. 20 Punkte in Überzeugung und nochmal 20 Punkte in Fanatismus. 20 Punkte in Opfer für Eifer und (wir ham's ja) 80 Punkte in die Synergien für Rache. Dann natürlich Rache noch selber mit 20 Punkten. 5 Punkte noch in Eifer und um das Paket rund zu machen 15 in Holy Shield.
Macht alles in allem 180 Punkte.
Lass mich raten: PlugY mit Modifikation der Belohnung beim lvl up? ;)

Im Normalfall hatte man in D2 jedenfalls mehrere Chars bei sowas. Wenn dir Rächer/Convictionist und Fanazealot zu nah beieinander sind, dann nimm halt Ele-Melee Assa und Trapsin.
In D3 wird man am Ende, wenn die Charslots voll sind, wohl nur ein-zwei lvl 60 chars einer Klasse haben. Aber für jeden hat man dann ein gewisses Repertoire an Builds, das man sich für die Klasse angeeignet hat.

Je nach Laune wählt man dann das Setup, welches einem beim Einloggen grad zusagt. Genauso wie man in D2 halt vor dem Einloggen den Char mit dem Build rausgekramt hat, mit dem man grad spielen wollte.

Das Genre läuft unter ARPG/Hack 'n Slay ;).
Wortklauberei! :D
Wie gesagt. RPG kommt zwar drin vor, aber der Fokus liegt klar bei der Äktschn! Die Rollenspielelemente sind noch da und hier ist's sicher Ansichtsache: Für mich persönlich nimmt sich das nicht viel gegenüber D2.

Man kann sich wenn man will seinen kompletten Spielstil aus D2 simulieren.

Wir sind übrigens ganz schön weit off topic. Sorry dafür. :angel:
 
Das mit den Attributspunkten stimmt einfach nicht. Sicher die ganzen Magechars waren klar, da man den Schaden in D2 nicht per Stats beeinflussen kann. Aber da liegt genau der Fehler in D2... Aber man konnte zwischen MB und Vita only aussuchen oder ES bei der Sorc... Aber alle Melees hatten immer die Entscheidung zu treffen, mehr Schaden oder mehr Leben oder auch besser treffen - eine Möglichkeit, die viele Barbaren unterschätzen. Ein Mod aus dem Assaforum hat zum Beispiel eine Bowie mit Dex für Anforderungen gespielt. Ich prs. habe bei meinen Barbaren normal mehr Leben als andere. Ich kennen nen Zealoten, der basevita war. Während ich das mit den wegfallenden Skillpunkten zu 100% nachvollziehen kann, kann ich es bei den Stats gar nicht. Es gibt ja weiter Stats, man kann es nur nicht selbst beeinflussen, wohin die Reise gehen soll. Und das kann ich gar nicht nachvollziehen....

Ich habe es natürlich überspitzt ausgedrückt, aber ich stelle mir eher die Frage, ob es dafür Attributsverteilung braucht? Wenn ich mit Schild spielen möchte, brauche ich dafür ein Attributsystem wo ich die Hälfte bis 2/3 meiner Punkte in Dex stecken muss, wenn ich einen speziellen Skill auswählen möchte, muss ich dann alles auf Vita setzen?

Ich sage nicht, dass ein Attributssystem in anderen Spielen, mit anderem Konzept keinen Sinn macht, aber ich bin einfach fest davon überzeugt, dass es bei dem aktuellen System in D3 nicht passend ist.


Also ich fand es schon so. In Abhängigkeit des zur verfügung stehenden Equips, haben sich auch die optimalen Stats und manchmal auch Skills geändert. So dass die Tals FO/FB Sorc eins, nicht genau gleich der Tals FO/FB Sorc zwei war. Viele Spieler waren auch einer anderen Meinung, was ein gutes MF Equip ist und waren wieder anders gestatet, geskillt und ausgerüstet. Trotz der Entscheidung eine FO/FB MF Sorc zu spielen, habe ich nie 2 gleiche Sorc getroffen. In D3 hängt es nur noch vom Equip ab. Und Du hast Recht, dass kann auch dazu führen, das bei anderem Equip das Skillsetup umgedacht wird. Da durch das Equip ein andere Spell attraktiver wird. Aber nur alles Equip nur Equip. Hmmmm..... Ich hätte gerne noch eine andere Möglichkeit, als nur das scheiß Equip.

Naja du konntest im Regelfall schon ziemlich einfach sagen, was denn jetzt -Best-Slot- ist und so gravierend war das für meinen Geschmack jetzt auch nicht, als ob das zu DER VIELFALT geführt hätte.
Ich hab verdammt viele Chars gesehen, die auf Vita setzen und verdammt viele die Max-Block hatten. In meiner Erinnerung hebt sich keiner von denen besonders individuell ab. Jeden habe ich in seiner Form mehrfach identisch gesehen.

Ich sehe mit mehr Items, welche eben keine klare, leichte Best-Slot Geschichte präsentieren ,nun mal auch die größte Vielfalt, eben durch diese scheiß vielen Items :D


Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt. Es ist ja auch nen bisschen Rätsel raten, was wir hier schreiben. Oder war schon jemand in Hell? ;)

Natürlich ist es das! Ich finde es auch gar nicht schlimm, eher ein lustiger Zeitvertreib, aber was Sache ist werden wir sehen müssen. Grau ist alle Theorie...

Gn8
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, das grenzt ja schon an mit Absicht falsch Verstehen! Er bezog sich natürlich auf das Neu-Hochleveln, nicht auf das Löschen.
Hochleveln geht aber nur, wenn ich genug Charslots frei habe - was bei 10 Slots jetzt nicht grade der Fall ist = Char löschen, um einen neuen hochzuspielen.

Ich gehöre zur Spezies der RL bedingten Gelegenheitsspieler. Habe ausserdem immer selffound gespielt, daher habe ich die Stats immer nach Lust und Bedarf gesetzt, selten nach der exakten Buildvorgabe.
Jedenfalls hat mir das Verteilen der 5 Punkte nie ein großes RPG Feeling gegeben.
Das war alles, worauf ich hinauswollte.
Das kleine RPG Feeling hab ich weiterhin, wenn ich mir die Attribute in D3 anschauen kann, die es freilich weiterhin gibt. :rolleyes:
Ich habe gehandelt und am Ende massig Selffound gespielt, weils sonst einfach zu langweilig war.
Die Attribute in D3 kann ich auch nicht steuern, wenn ich beim Level-Up lieber mehr Leben als Schaden hätte -> oh, geht ja gar nicht :motz:.

Ok, also da liegt dein Problem. Du magst D3 generell nicht, da dir die neuen Skills nicht zusagen?
Dann wird's in jedem Fall zäh für dich werden, wenn du es trotzdem spielst.
Glaube aber, dass auch für dich mehr als 3 Builds übrigbleiben: Sind ja 5 Klassen ;)
Das ist korrekt und 1-3 Builds pro Charakter reicht bei WEITEM nicht aus, um mir 50€ zu entlocken ... das wäre ein so heftiger Absturz von der D2-Qualität (Grafik ist ja auch fürn Müll, technisch und atmossphärisch, hab mir die Beta angetan), dass ich da noch gemütlich warten kann, bis ich nen Zehner investiere und in 5 Jahren mal zocke.

Du hast mich missverstanden. Du hast jetzt die Option: Wenn du neu hochspielen willst, dann lösch den alten Char. Wenn nicht, dann behalt ihn und üb den neuen Build gleich auf lvl 60.
Ja, aber wieso sollte ich den alten Char löschen? Ich mein, die Skills testet mal sowieso alle mal durch beim hochleveln, da find ich irgendwie keinen Grund, mich nochmal mit dem gleichen Barb und den gleichen Skills zu kämpfen (es ist ja immer der gleiche Barb und die Skills hat er auch alle dieselben zur Verfügung).
Ich hab da einfach 0 Motivation und wüsste auch keine Begründung, wer sowas machen sollte.

Weiß ja nicht wieviel Skillpunkte du immer so über hattest, um von Rächer auf Fanazealer über den Waffenslot umzuswitchen. 20 Punkte in Überzeugung und nochmal 20 Punkte in Fanatismus. 20 Punkte in Opfer für Eifer und (wir ham's ja) 80 Punkte in die Synergien für Rache. Dann natürlich Rache noch selber mit 20 Punkten. 5 Punkte noch in Eifer und um das Paket rund zu machen 15 in Holy Shield.
Macht alles in allem 180 Punkte.
Lass mich raten: PlugY mit Modifikation der Belohnung beim lvl up? ;)
Ich bin jetzt mal nicht von "richtiger Rachedin + richtiger Fanadin" ausgegangen (da reichen die Punkte halt nicht).
Nen Rachedin mit 1 Punkt in Fanatismus & Eifer reicht ja schon, um sich etwas durchzuschnetzeln.
Das gleiche mit dem Hammerdin, für magieimmune Monster einfach 1 Punkt in Rache & Überzeugung und fertig :read:.
Und ja, nach Definition ist Fana+Eifer ein Fanadin, auch wenn er nur 1 Punkt in beidem hat :angel:.

Meine DTail-Kickse hat auch Phönix + Blitzklaue gegen Immune gehabt, läuft.

Diablo 3 hat jetzt dauerhaft 6 Skills statt den 2-12, die man normalerweise über die F1-12 Tasten verwendet hat (mein Summoner hätte noch mehr F-Tasten gebraucht), da seh ich jetzt keinen großen Unterschied, die Skills sollen jetzt halt gleichwertiger werden, bezweifel aber ob das klappt.

Im Normalfall hatte man in D2 jedenfalls mehrere Chars bei sowas. Wenn dir Rächer/Convictionist und Fanazealot zu nah beieinander sind, dann nimm halt Ele-Melee Assa und Trapsin.
In D3 wird man am Ende, wenn die Charslots voll sind, wohl nur ein-zwei lvl 60 chars einer Klasse haben. Aber für jeden hat man dann ein gewisses Repertoire an Builds, das man sich für die Klasse angeeignet hat.
Richtig. Nur wo ist da die Motivation, wenn man alle Builds in 1m zur Verfügung hat?

Je nach Laune wählt man dann das Setup, welches einem beim Einloggen grad zusagt. Genauso wie man in D2 halt vor dem Einloggen den Char mit dem Build rausgekramt hat, mit dem man grad spielen wollte.
Es fehlt halt die komplette Spielzeit, die man sonst auf das Leveln der neuen Chars verwendet hätte - da klafft eine riesige Lücke und ich sehe bisher nicht, wie die gefüllt wird (wenn man Selffound spielt und sich nicht innerhalb von 4 Stunden bis Lvl 80 rushen lässt, natürlich :D)

Wortklauberei! :D
Wie gesagt. RPG kommt zwar drin vor, aber der Fokus liegt klar bei der Äktschn! Die Rollenspielelemente sind noch da und hier ist's sicher Ansichtsache: Für mich persönlich nimmt sich das nicht viel gegenüber D2.
D2 hatte nicht viel RPG, stimmt.
Aber D3 hat das so ziemlich auf 0 runtergeschraubt, der Char ist fertig, selber anpassen darf man nichts mehr (Skills, Attribute, Synergien) , Individualität kommt vom Itemshop (bekannt als RMAH) und das wars.
Jeder Char ist halt alles, es gibt keinen Frenzy, Wirbler, Amok, Konzler, Warcry, Wurfbarb mehr, es ist jetzt einfach nur ein Barbar
-> RPG-Anteil ist tot.

Man kann sich wenn man will seinen kompletten Spielstil aus D2 simulieren.
Nein, dafür wurde zuviel wegrationalisiert, was mir Spaß gemacht hat.
- 2. Waffenslot (Blizzards Begründung, dass sie die Spieler für zu "dumm" halten, dass zu nutzen ...)
- Runen oder ein äquivalentes Mittel, um seine Skills seinen Bedürfnissen anzupassen, die man SELBST finden muss (mit Level 60 alles zu haben ist ja nett, aber was hab ich dann noch für ne Motivation?)
- die Skills sind längst nicht so originell wie bei Diablo 2 (okay, das ist mein Problem) - Giftamazone, DTail-Kickse, Phönixkickse, Shiftshaper überhaupt etc etc et ... ich find den Kram bei Diablo 3 weder interessant noch originell und auf nen Addon will ich auch nicht warten, bis es mal interessanter wird.

Und die Grafik jagt mich immernoch aufs Klo, um meinen Brechreiz auszuleben, ich hab Augen, ich sehe woher die Texturen stammen und zwar nicht aus diesem Jahrhundert :lol:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also die Skills finde ich jetzt durchaus nicht weniger originell als in D2, man nehme nur den WitchDoctor: Explodierende Zombiehunde, Wall of Zombies, dieses Riesenviech (Gargantuan oder so), ein Schamane der Gegner in Hühner verwandelt usw.
Das gab es alles bei D2 nicht.
 
@Commodox,

ich muss zugeben, ich verstehe deine Argumentation nicht. Oben schreibst du, dass du keine Motivation siehst einen Char neu hochzuleveln und unten schreibst du zwischen den Zeilen, dass du die Zeit zum Leveln vom Spiel diktiert haben willst, da die Spielzeit für einen neuen Char etwas ist, was aus dem Spiel entfernt wurde.
Was denn jetzt?
Ich vermute, dass ich da irgendwo nen Verständnisfehler hab und du eigentlich was anderes meinst.

Mein Punkt ist, dass man sich halt selber leicht austricksen muss, dann KANN man das gleiche Spielgefühl haben:
In D2:
Man hat z.B. zwei Palas hochgezogen, z.B. Arthur (Hammerdin) und Lanzelot (Convictionist). Bei vielen waren die Charnamen sogar noch ähnlicher. Da hießen die Palas nämlich Arhtur1 und Arthur2.
In D3:
Man zieht zweimal den Mönch Friar Tuck hoch. Zuerst in einem auf Martial Arts Style ausgelegten Build mit z.B. Way of the Hundred Fists, Seven Sided Strike und Lashing Tail Kick als Hauptangriffe. Man merkt sich den Build aus den Skills und Runeneffekten und legt das Equipment in die Truhe. Anschließend löscht man den Char.
Nun legt man Friar Tuck erneut an und spielt ihn in einem anderen Build hoch, z.B. was hoch Mobiles mit Fists of Thunder und Dashing Strike, sowie Fokus auf Max Dodge.
Anschließend hat man wie in D2 zwei Chars hochgezogen. Wenn man im Endgame nun einen der beiden spielen will, holt man sich einfach das EQ des Chars aus der Kiste, setzt die Skills und kann loslegen.
Einziger Wermutstropfen: Beide Chars heißen immer gleich.

Worauf ich hinaus will: Mit etwas Selbstdisziplin (nämlich, dass man nach der Ausprobierphase die Skills in seinem Build nicht mehr wechselt und im Endgame seinen Build pro Spiel zu Beginn festlegt und nicht nach Belieben durchtauscht), kann man exakt den gleichen Effekt haben wie in D2, wenn man das so will.
Nur: Diejenigen, die keine Zeit (mehr) dafür haben, MÜSSEN nicht jedes mal einen Char komplett hochziehen, wenn sie einen neuen Build antesten wollen.

Aber bevor wir ewig hin und her schreiben: Einigen wir uns auf Uneinigkeit :)
Die Diskussion mit dir hat mir Spaß gemacht und ich hoffe für dich war's auch ok :top:
Ich hoffe, dass es später doch noch ein paar Skills gibt, die dir mehr zusagen. Bisher haben wir ja noch nicht alles gesehen in der Beta. Ansonsten musst du wirklich auf ein AddOn hoffen.
 
Oh man, wieviel hier schon nur auf der letzten Seite reininterpretiert wurde, wie denn D3 sein wird, obwohl man es schlicht nicht weiss? Klar, man muss interpretieren, aber es dann als gesichertes Wissen zu verkaufen und für knallhartes Argumentieren zu missbrauchen?

1. Wir wissen nicht, was für Langzeitmotivationen geplant sind, für lvl 60 Chars. Aber es ist fast davon auszugehen, dass sich blizzard da etwas überlegt hat. Wenn nicht, haben sie D3 selbst das Genick gebrochen, mit nur 10 slots und schnell erreichtem maxlvl.

2. Attribute. Schon nur in der Beta ist man viel mehr zum Überlegen gezwungen, welche items man anzieht als in D2, weil man eben nicht einfach so schnell per manuelles Verteilen die Schwächen kompensieren kann. Auswirkung: Jeder Char wird schlussendlich unterschiedliche Attributwerte haben.

3. Skillwechseln. Wir kennen nur einen Bruchteil der verfügbaren Skills. Die Vorstellung, dass dann alle Spieler für jedes Gebiet alle 6 Skills immer gleich anpassen, ist schlicht absurd. Bei der Vielfalt an Skills bräuchte man immer den guide direkt verfügbar, der einem genau das vorschreibt. Es ist viel wahrscheinlicher, dass dann jeder Spieler ein paar "Wechselskills" hat, 2 bis maximal 3 würden angepasst werden. Und vermutlich wird's vorallem um die Frage gehen, wieviele AoE oder Singletarget Skills man haben wird.

Es wird irgendwo dazwischen sein, aber niemals so extrem, wie manche es hier scheinbar immer wieder schildern müssen. Eigentlich gäb's nicht einmal Grund, sich gross darüber zu streiten, da wir einfach zu wenig darüber wissen. Aber wenn man immer davon ausgeht, dass der schlimmstmögliche Fall eintritt, dann wird's immer welche geben, die dem nicht zustimmen können. Und spannend ist eigentlich, hier schreibt kaum jemand, dass alle Erneuerungen super genial sind und viel besser als in D2 (auch ich oben nicht, wegen den Attributen ;) lediglich eine simple Feststellung, ohne Wertung). Meist ist nur die negative Betrachtungsweise übertrieben, was ich sehr schade finde, da von dieser extremen Ansicht dann auch selten ein entgegenkommender Schritt erfolgt. Meist prallen alle Argumente ab. Dinge wie "Vielleicht wird ja dann doch nicht jeder immer jede Skills genau gleich wechseln", oder "Vielleicht wird's doch auch spannend, wenn man mehr überlegen muss, welche items man trägt", oder "vielleicht hat ja blizzard sich doch etwas überlegt, um die wegfallenden Langzeitmotivationen zu kompensieren", hört man eigentlich nie.
 
Wo sage ich, dass man seine Skill Auswahl ständig anpassen sollte? Ich rede doch davon, dass man sich je nach EQ und Spielweise auf eine Skillung (besteht für mich aus 6 aktiv, 3 passiv Skills und einer entsprechenden Rotation) festlegt!

Auch hier frage ich mich, ob es vielleicht an mir liegt und ich mich so schwer verständlich ausdrücke. Ich rede doch nicht davon permanent überspitzt jedes neue Spiel seine Skillung über Bord zu werfen. Ich rede davon, dass man nun praktisch halt 6 verschiedene Eq's auf 1 statt auf 6 Chars der selben Klasse hat, wenn man diese überhaupt zusammen bekommt. Die Option, dass man dann entsprechend wechselt, statt umloggt finde ich gut! In welcher Rotation, das ist wiederum Spieler abhängig.

Kannst du doch, wenn du dein Build gut spielst und es entsprechend auf dein Eq abgestimmt hast? Siehe meine Beispiele aus dem alten Post.

Da ich auch etwas geschätzt habe, war meine Interpreation nicht richtig, sorry. Bei dir läuft es eben darauf hinaus, dass du dich auch gerne mit Items oder der kurfristig getroffenen Wahl individuell fühlst. Schön. Auch wenn ich gegen diese Form natürlich nichts habe und es das vermutlich ein wirklich von Blizzard verbesserter Bereich ist, macht das insgesamt etwas gut. Aber es ergänzt für mich einfach nicht dieses Flair, von dem ich gesprochen habe. Nicht zuletzt, weil ich mir oft garnicht wirklich aussuchen kann, wie das Item aussehen soll, dass meine Skills verbesserter und bei anderen dingen oder der Optik wieder Abzüge hinnehmen muss. Ich geb nen Dreck darauf, nur durch ein bestimmtes Item in etwas besser zu sein. Das ist für mich genau so austauschbar wie die Skills immo auch. Und gutes SPielen ist genau so austauschbar. Ich kann mit dem Barbaren meines Kupels genau so spielen wie mit meinem. Einfach Items tauschen, Skills ratz fatz auswechseln, schon ist alles gleich. Das finde ich öde, dich stört es nicht/weniger. Das ist der Unterschied.

Wenn Arjen Robben sein Polohemd anzieht und zum Top Golfer wird, hat das für mich mit der von mir gefühlten Form von Individualität nichts zu tun. Und da sind wir doch wieder bei dem Punkt des unterschiedlichen Empfindens.
 
Aber es ergänzt für mich einfach nicht dieses Flair, von dem ich gesprochen habe. Nicht zuletzt, weil ich mir oft garnicht wirklich aussuchen kann, wie das Item aussehen soll, dass meine Skills verbesserter und bei anderen dingen oder der Optik wieder Abzüge hinnehmen muss.

Das ist z.B ein berechtigter Punkt den du ansprichst! Meine Vorstellung von Vielfalt setzt voraus, dass man sich erstmal einen entsprechenden Item-Pool anlegen muss, bevor man bestimmte Builds spielen kann. War in D2 ja eigentlich auch schon so, wobei es bei manchen besser, bei manchen schlechter self-found funktionierte...

Bei der Optik bin ich aktuell leider nicht auf dem neusten Stand was da mit einblenden-ausblenden usw. möglich sein wird...

Ich geb nen Dreck darauf, nur durch ein bestimmtes Item in etwas besser zu sein. Das ist für mich genau so austauschbar wie die Skills immo auch. Und gutes SPielen ist genau so austauschbar. Ich kann mit dem Barbaren meines Kupels genau so spielen wie mit meinem. Einfach Items tauschen, Skills ratz fatz auswechseln, schon ist alles gleich. Das finde ich öde, dich stört es nicht/weniger. Das ist der Unterschied.

Naja, im Vorgänger war es ja eigentlich auch so. Items wirkten sich extrem auf die Charakterstärke aus und wenn du wolltest konntest du den Build deines Kumpels genau kopieren :) Vorraussetzung war eigentlich auch nur, dass du über ähnliches EQ verfügst wie er.


Wenn Arjen Robben sein Polohemd anzieht und zum Top Golfer wird, hat das für mich mit der von mir gefühlten Form von Individualität nichts zu tun. Und da sind wir doch wieder bei dem Punkt des unterschiedlichen Empfindens.


Naja, dazu muss er zumindest Golf spielen können. So ne Rotation die genau aufs eigene Build-EQ abgestimmt ist, will auch erstmal verinnerlicht werden. Ich habe wo anders schon mal angemerkt, dass ich meine Zweifel habe, ob jemand mal so locker zwischen 10 verschiedenen Rotationen umher springt.

Aber ziehen wir einen Schlussstrich :) Ich glaube wir kommen nicht mehr voran und jetzt heißt es halt abwarten!
 
"1. Wir wissen nicht, was für Langzeitmotivationen geplant sind, für lvl 60 Chars. Aber es ist fast davon auszugehen, dass sich blizzard da etwas überlegt hat. Wenn nicht, haben sie D3 selbst das Genick gebrochen, mit nur 10 slots und schnell erreichtem maxlvl.!" zitier button geht net ....

egal, solange jeder diablo 3 kauft is blizz doch egal was draus wird, selbe politik führen sie doch auch in wow ... hauptsache der zaster fließt, ansonsten gibts subventionen für ehemalige, dass er wieder flöießt :D
 
Das ist korrekt und 1-3 Builds pro Charakter reicht bei WEITEM nicht aus, um mir 50€ zu entlocken ... das wäre ein so heftiger Absturz von der D2-Qualität (Grafik ist ja auch fürn Müll, technisch und atmossphärisch, hab mir die Beta angetan), dass ich da noch gemütlich warten kann, bis ich nen Zehner investiere und in 5 Jahren mal zocke.

Tja so hat eben jeder seine Hobbies. Der eine treibt sich gern in nem Forum zu einem überteuerten Spiel mit beschissener Grafik, miesem Gameplay und null Atmosphäre, das er frühestens in 5 Jahren spielen wird, rum. Der andere zockt eben lieber D3 und hat Spaß dabei. :D
 
Ich habe es natürlich überspitzt ausgedrückt, aber ich stelle mir eher die Frage, ob es dafür Attributsverteilung braucht? Wenn ich mit Schild spielen möchte, brauche ich dafür ein Attributsystem wo ich die Hälfte bis 2/3 meiner Punkte in Dex stecken muss, wenn ich einen speziellen Skill auswählen möchte, muss ich dann alles auf Vita setzen?

Ich sage nicht, dass ein Attributssystem in anderen Spielen, mit anderem Konzept keinen Sinn macht, aber ich bin einfach fest davon überzeugt, dass es bei dem aktuellen System in D3 nicht passend ist.

Nein, man musste 2/5tel Stats für Dex opfern, nur so neben bei.

Man konnte zumindest bei der D3 Beta die ich gespielt habe Leben, Schaden und kritischen Treffer über die Stats erhöhen. Aber nur über die Stats, die auf den Items sind. Nicht über das aktive Staten... Und ja natürlich kannst Du bei einer Caster Sorc, wo Du alles Schaden gesetzt hast, keine Melee mehr machen, weil Du dann mehr Vita brauchst. Aber das ist doch gerade das was es aus macht. Entscheidung zu treffen, die früher unwideruflich waren. In der 1.13 kannst Du das über nen Respec machen. 3x frei über Quests und danach über diesen Token. In D3 würde ich das über Gold regeln. Ist ne schöne Quelle Gold zu verbrennen. Desto öfter, desto teurer. Ist ne schöne Möglichkeit dazu, das Gold nicht am Ende unendlich verfügbar wird.

Und das passt eigentlich super in das D3 Konzept. Außer das man Fehler machen kann, den falschen Knopf zu drücken, was für mich aber auch Diablo ausmacht. Das Problem gab es schon immer und das machte das Spiel auch aus.

Aktives Skillen und ich glaube auch Skillrunen würden das aktuelle Konzept umschmeissen. Das passt nicht zusammen. So groß ist der Einfluss der Stats nicht, auch wenn es einen Einfluss gibt. Warum schmeißt man auch diese Möglichkeit weg? Damit wäre Char 1 anders als Char 2. Wenn man das Equip auszieht... Nur nen bisschen... Aber anders.

Naja du konntest im Regelfall schon ziemlich einfach sagen, was denn jetzt -Best-Slot- ist und so gravierend war das für meinen Geschmack jetzt auch nicht, als ob das zu DER VIELFALT geführt hätte.
Ich hab verdammt viele Chars gesehen, die auf Vita setzen und verdammt viele die Max-Block hatten. In meiner Erinnerung hebt sich keiner von denen besonders individuell ab. Jeden habe ich in seiner Form mehrfach identisch gesehen.

Ich sehe mit mehr Items, welche eben keine klare, leichte Best-Slot Geschichte präsentieren ,nun mal auch die größte Vielfalt, eben durch diese scheiß vielen Items :D

Ich prs. gehe immer noch von legit Geschichte aus. Und so sehe ich Sachen in D2 auch. Von daher ist best slot auch wieder so eine Sache. Muss man erstmal haben.....

Ich prs. sehe eine MF FB/Meteor/FO Sorc als besten Ladder Start Char, der am Ende Tal Set trägt, was am Ende den besten Schaden/MF hat ohne ein Infinity zu besitzen. Sehen andere Spieler anders und tragen zum Beispiel Occu//Harle... Geht in meinen Augen gar nicht. Ist grottig im Vergleich.
Andere Spieler sehen es ganz anders und spielen FB/Blizz.
Noch andere Spieler sehen es anders und spielen ne Mono, wo das Set dann wieder recht wenig verloren hat.
Noch andere Spieler haben ein Infinity, was mich zu ner Blitze bewegen würde.

Eigentlich hat keiner dieser Spieler wirklich Recht. Sie sind unterschiedlicher Meinung, haben andere Gewohnheiten und andere Itemmöglichkeiten....

Wo ist jetzt Dein best Slot?
Und sind die Chars dieser Spieler gleich?

Nein. Sie sind unterschiedlich, obwohl sie das gleiche Ziel verfolgen...

Das ist irgendwo auch Vielfalt. Also wirklich. Wenn man mal von bestimmten Eni/Hoto Hamadins weggeht, ist D2 Vielfalt. Man wird ähnliche Chars finden, aber 2 gleiche wird dann schon schwierig. Wenn man sie nackig macht, werden sie unterschiedlich geskillt und gestatet sein.

Haben wir die Vielfalt in D3 auch. Vielleicht durch die Scheiß Items. Aber ich bleibe dabei, das die eine Möglichkeit geringer ist als vorher drei....
 
Nein, man musste 2/5tel Stats für Dex opfern, nur so neben bei.

Ok Chegger ;) War aber auch nicht Schild abhängig oder so?

Man konnte zumindest bei der D3 Beta die ich gespielt habe Leben, Schaden und kritischen Treffer über die Stats erhöhen. Aber nur über die Stats, die auf den Items sind. Nicht über das aktive Staten...

Echt??? :rolleyes:

In D3 würde ich das über Gold regeln. Ist ne schöne Quelle Gold zu verbrennen. Desto öfter, desto teurer. Ist ne schöne Möglichkeit dazu, das Gold nicht am Ende unendlich verfügbar wird.

Das ist mal ne ganz neue Theorie zum Gold :D :top:


Und das passt eigentlich super in das D3 Konzept. Außer das man Fehler machen kann, den falschen Knopf zu drücken, was für mich aber auch Diablo ausmacht. Das Problem gab es schon immer und das machte das Spiel auch aus.

WoW einmal verklickt und der Char ist gef*ckt...

So was macht ,,überspitzt gesagt" natürlich ein Game aus :)

Eigentlich passen die Tokens gut zu D2, das Umlernen gegen Gold gut zu WoW und ja das freie Wählen passt toll zu D3.


Aktives Skillen und ich glaube auch Skillrunen würden das aktuelle Konzept umschmeissen. Das passt nicht zusammen. So groß ist der Einfluss der Stats nicht, auch wenn es einen Einfluss gibt. Warum schmeißt man auch diese Möglichkeit weg? Damit wäre Char 1 anders als Char 2. Wenn man das Equip auszieht... Nur nen bisschen... Aber anders.

Weil zu viele Leute eben immer gleich, oder ähnlich verteilt haben und das Blizzard anscheinend, inklusive mir ganz anders wahrgenommen hat als du?

Hinzu kommt, dass es einen Haufen Casual Spieler gab, die damit einfach überfordert waren und genau deswegen gab es auch schon keine Attributvergabe mehr in Weh Oh Weh. Natürlich kann man jetzt darüber streiten was das soll, die doofen Casuals und so...
Ich finde keine Gameschmiede bekommt bei ihren Spielen so schön den Spagat zwischen Casual und Progress Spieler hin wie Blizzard (dürft mich jetzt Fanboy schimpfen) und gehe daher mit deren aktueller Entwicklung konform, gerade weil ich auch immer mehr zum Casual Gamer tendiere!


Ich prs. gehe immer noch von legit Geschichte aus. Und so sehe ich Sachen in D2 auch. Von daher ist best slot auch wieder so eine Sache. Muss man erstmal haben.....

Natürlich muss man das erst mal haben, aber der Weg ist ziemlich klar definiert.


Wo ist jetzt Dein best Slot?
Und sind die Chars dieser Spieler gleich?

1) Dort wo der meiste Schaden gemacht wird, ohne dass die Sorce andauernd abnippelt. Auf MF gebe ich persönlich nichts, aber bitte diese Grundsatzdiskussion der Vergangenheit möchte ich hier nicht starten. Also ist Best-Slot im Sorce Fall doch auch recht simpel. Natürlich kannst du gerne was anderes spielen, was weniger Schaden macht, wenn es dir Spaß macht. Habe ich auch gemacht! Sage nur, dass es halt meist ziemlich klar war, was denn jetzt Best-Slot ist.

2) Freilich sind sie es nicht. Untereinander, innerhalb ihrer Gattung, aber verdammt ähnlich bis gleich!

Nein. Sie sind unterschiedlich, obwohl sie das gleiche Ziel verfolgen...

Zumindest wenn das Ziel max. Dmg sein sollte, wird sich das meiste annähern bis gleichen...


Haben wir die Vielfalt in D3 auch. Vielleicht durch die Scheiß Items. Aber ich bleibe dabei, das die eine Möglichkeit geringer ist als vorher drei....

Wir werden es sehen müssen. Das du nicht von deiner Meinung abweichst glaub ich dir aufs Wort :D Ich hoffe du hast trotzdem viel Spaß mit D3 :hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hier einfach das thema tot diskutiert wird basierend auf gar nix. oder basierend auf d2. total sinnfrei

wir wissen doch gar nich wie das endgame von d3 aussieht also mal abwarten. bewerten ob einem das zusagt oder nicht kann man danach doch immer noch.

bzw wozu mit d2 argumentieren. d3 ist nicht d2 und wird es auch nicht sein. da kannst du eigentlich auf blizzard setzen. kein nachfolger von denen hat sich bis jetzt wie der teil davor gespielt
 
bzw wozu mit d2 argumentieren. d3 ist nicht d2 und wird es auch nicht sein. da kannst du eigentlich auf blizzard setzen. kein nachfolger von denen hat sich bis jetzt wie der teil davor gespielt

:top:

Genau das ist es!

Bei manchen gestaltet sich das Abschließen mit D2 halt etwas schwieriger :D
 
bzw wozu mit d2 argumentieren. d3 ist nicht d2 und wird es auch nicht sein. da kannst du eigentlich auf blizzard setzen. kein nachfolger von denen hat sich bis jetzt wie der teil davor gespielt

Äh, du hast nie SC2 gespielt oder? :ugly:
 
Zurück
Oben