Naja, ich könnte jetzt ne längere Tirade starten, die ist aber schon an einigen Stellen im OT nachzulesen.
Kurzform:
* Deutsche Fernseh-Formate können beinahe nix. Klar gibt es immer Ausnahmen, aber die Deutschen bekommen halt das Fernsehen, das sie verdienen: zur Topzeit läuft Dschungelcamp, nachmittags laufen Richtersendungen und Talkcrap. Serienmäßig gibt's Sterilshows aus der Konserve im Stil von Genre-Primus GZSZ, während Serien mit mehr als 2 Seiten Drehbuch oder gar .... *Dramatische Pause* ... Zusammenhang zwischen einzelnen Folgen wie z.B. My Name is Earl irgendwo auf 23 Uhr oder 4 Uhr auf RTL2 abgeschoben werden.
Serien mit Hirn haben hioer halt keine Chance, weils zuwenig Zuschauer mit Hirn gibt. Erstaunlich, dass ausgerechnet das von uns so gern als Dumm verschrieene Amerika es besser macht. Dort finden Serien wie Heroes oder Scrubs auch genug Zuschauer für nen 20 Uhr-Primetime-Platz.
* Deutschsprachige Musik. Entweder man gehört zu dem Personenkreis, der glaubt, ein Cap hätte nen praktischen Schutz vor Sonnenbrand im Nacken oder zu denen, die ihre Musik grundsätzlich nur aus den "Laut"sprechern der örtlichen Geriatrie beziehen, dann hat man zwei Dinge gemeinsam. Nummero Uno: Es will einfach nicht gelingen, allein eine Hose korrekt anzuziehen. Nummero Zwo: Es gibt eine Vielfalt an deutschsprachiger Musik, die auf einen zugeschnitten ist. Für die einen ist das halt fett derber Bushidostyle, für andere gutdeutscher Klang von Roberto Blancko und Karl Moik.
Ja, auch für "Normale" gibt es deutschsprachige Musik, aber das ist echt nicht viel. Lobend erwähnen muss man da sicherlich das, was ich gern die "Neuste Deutsche Welle" nenne: Silbermond, Wir Sind Helden und wie sie alle heißen. Aber ansonsten hat das schon seinen Grund, das vor ein paar Jahren von den Radiostationen gefordert werden musste, eine "Deutschquote" zu erfüllen. Und es hat auch seinen Grund, dass diese Quote gescheitert ist
Ja, das war die Kurzfassung und auch das Signal, um mich ein elitäres und pauschalisierendes Arschloch zu nennen. Letzteres Angebot galt nicht für Hopper, die haben keine Menschenrechte. Besagte Menschenrechte gelten nur für ... naja, Menschen halt